Lenkhilfeschlauch

Diskutiere Lenkhilfeschlauch im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Danke, gut zu wissen! hier nochmal als Link:   https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=4408833&cc=1441539&jsn=437  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trophyschlamm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
148
Danke
32
Standort
Bochum
trophyschlamm schrieb:
Noch mal vielen Dank für die vielen Tipps! Der Schlauch von Rockauto hat gepasst und der Wechsel war auch kein Problem......
Ich habe jetzt diesen Schlauch eingebaut: Mopar 52080154AE Servolenkungsdruckschlauch (4009.41.0000) und hat inkl. aller Kosten € 79.03 gekostet....
Ich habe oben den Schlauch eingebaut!
Der alte Schlauch hatte die Nr. 52089329AA
Mein Jeep ist ein WH CRD 2008....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe die Schläuche noch nicht ausgebaut, kann deshalb nicht sagen, wie Nummer auf den Teilen lauten. Dass der Mopar 52080154AE Schlauch passt, hast du ja schon geschrieben. Der Schlauch #52124114AA/AC/AD wird wohl auch passen. Es gibt keinen anderen, der genauso aussieht. Selbst die Schelle, die den Schlauch durchgescheuert hat, ist dabei!
Die Teile sind laut Rockauto schon unterwegs zu mir und sollen in der kommenden Woche eintreffen. Ich werde berichten wie der Einbau verlaufen ist. Und wenn ich schon an der Servolenkung arbeite, werde ich das ganze System mal spülen und neu befüllen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Schläuche sind heute angekommen!    Lieferzeit: 4 Tage!  :wave:
 
Komme leider erst am Donnerstag dazu sie einzubauen.
 
IMG_1972.jpg
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
So, die Schläuche sind drin! Allerdings hatte ich schon schönere Vatertagsbeschäftigungen.
 
Zunächst habe ich die Servolenkung komplett entleert und den Druckschlauch von der Pumpe zum Lüfter ausgebaut. Dazu habe ich die Batterie und den Battereieträger ausgebaut um von oben and die Verschraubung zu kommen. Schraubenschlüsselgröße ist 20mm. Natürlich reichen meine Bremsleitungsschlüssel (offene Ringschlüssel) nur bis 19mm, aber man kommt mit einem 20er Gabelschlüssel auch gut dran. Es hat seinen Grund, dass der Schlauch mit der Nummer Mopar 52080154AE nicht für den CRD aufgeführt ist. Die Servopumpe des 5.7L scheint eine andere zu sein oder sie ist in einem anderen Winkel eingebaut. Die Teilenummer für den original CRD Schlauch lautet 52089329AA, wie Hermann an anderer Stelle hier schon geschrieben hat. Der Unterscheid ist auch gut sichtbar, wenn man beide Schläuche nebeneinander legt. 
IMG_1974.JPG
Das pumpenseitige Anschlußstück ist beim CRD fast 90° abgewinkelt wären das Teil für den Hemi nur ca. 60°- 70° abgewinkelt ist. 71rNDrrSOoL._SL1500_-2.jpg
Ohne Nacharbeit passt dieser Schlauch nicht in den CRD. Einen weiteren Unterschied erkennt man an der Verschraubung selbst. Die Verschraubung am CRD Schlauch ist kürzer und das Gewinde beginnt etwas weiter vorne. Die Gewindegrößen sind aber gleich. Der Rest der Schläuche inkl. der Länge ist identisch. Ich habe  das Anschlussstück im Schraubstock nachgebogen indem ich das Originalteil als Vorlage benutzt habe. Danach passte es problemlos. Auch die Gewindelänge ist kein Problem, die Verschraubung greift auf ca. 3-4 Gewindegängen, was ausreichend ist.
 
Soweit der einfache Teil.
 
Der Schlauch #52124114AA vom Lüfter zum Lenkgetriebe ist absolut identisch mit dem Orignal. Das Problem ist nur, an die Verschraubung zu kommen. Zunächst musste ich die Rücklaufleitung abschrauben um überhaupt eine Chance zu haben. Schlüsselweite ist 18mm und in dieser Größe habe ich zum Glück einen Bremsleitungsschlüssel. Ohne den wäre ich da dieser Stelle gescheitert. Mit viel Fummelei konnte ich die Verschraubung des Druckschlauches lösen und schließlich den Schlauch ausbauen. Dank des Klimakompressors, der dem Ganzen im Weg ist, kann man die Verschraubung nicht mit den Hand rausdrehen und man muss den Schlüssel jedes mal neu ansetzten um wenige Millimeter  Weg gut zu machen. Was schon schlecht rausgeht, geht noch schlechter rein! Es ist mir jedenfalls nicht gelungen, die Leitung gerade anzusetzen und dann die Verschraubung ohne zu verkannten in das Gewinde zu drehen. Es war einfach kein Platz vorhanden um die Verschraubung mit den Fingern zu erreichen, es fehlten 1-2cm. Schließlich habe ich eine 18er Nuss so aufgesägt, dass sie über die Leitung passte.
Nuss.png
 
Diese Nuss liefert nun die fehlenden paar Zentimeter und schliesslich konnte ich die Verschraubung ohne zu verkannten einsetzen und mit der Hand soweit reindrehen, dass es nur noch eine halbe Umdrehung mit dem Schraubenschlüssel brauchte um sie festzuziehen. Die Rücklauflleitung wieder zu installieren war einfach, da kommt man gut dran. 
 
Danach noch die teure Mopar MS-10838 Brühe eingefüllt und die Lenkung entlüftet. Alles dicht und die Pumpe läuft ruhig! Hoffentlich bleibt das lange so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkhilfeschlauch

Oben