Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle)

Diskutiere Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nur mal so am Rande: 22tkm und kein knacken... Noch.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Nur mal so am Rande: 22tkm und kein knacken... Noch.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Wenn ihr in den Motorraum schaut und dieses kleine Lenkgestänge in die Hand nehmt und es heftig hin und her dreht (so also würde man hecktisch Lenken) dann könnt ihr dieses Spiel bzw. knacken heraushören.
Sollte da nichts zu hören sein sind es die Kreuzgelenke.
Aber ich denke da hat jeder Wrangler etwas spiel
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
so, war heute mal im Motorraum tätig, gefettet, kost ja nix und wenns auch nichts bringt, ist es nen versuch wert.
Versucht das teil zu bewegen hab ich auch, aber das einzige was sich meiner meinung leicht bewegt ist der Kreisförmige übergang in die Servo ... keine Ahnung ob das wiederum normal ist ...
Habe noch etwas entdeckt, hatte irgendwann mal das Lenkrad neu zentriet, dabei ist mir nun aufgefallen, das ich das Gestänge dabei wohl verdreht hatte und beim Lenkeinschlag die Kugelköpfe an den Enden kein Spiel mehr hatten, hab das mal korigiert, obs daran evt liegen konnte keine Ahnung (glaube ich aber nicht), werde aber erst in ein paar Tagen wieder zum fahren kommen.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
Ok, knackt immer noch, war's dann wohl doch nicht ... irgendwie hab ich das gefühl, es tritt erst so richtig auf, wenn der Karren warm ist, komisch. Ausserdem finde ich, dass ich dieses knacken auch in der Bremse spüre, wenn ich im richtigen lenkeinschlag gerade bremse ... ersteres würde ja evt. für die Stange im Motorraum sorechen, da warm und evt. wärmeausdehnung, letzteres wohl eher weniger ... ich glaub ich geb es auf, werde wohl warten müssen bis es schlimmer wird und es dann auf Garantie versuchen, grrrrrr. Passt mir ja gar nicht ...
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Das knacken (eigentlich nur im Lenkrad zu spüren - nicht zu hören) tritt bei mir nur im Sommer auf! Im Winter ist das ganze gänzlich weg. Tippe auf etwas Spiel.
Schau Dir mal alles Kugelgelenke an.

So long
JKUwe
 

Henrik

Member
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
129
Danke
9
Standort
OE
Ok, knackt immer noch, war's dann wohl doch nicht ... irgendwie hab ich das gefühl, es tritt erst so richtig auf, wenn der Karren warm ist, komisch. Ausserdem finde ich, dass ich dieses knacken auch in der Bremse spüre, wenn ich im richtigen lenkeinschlag gerade bremse ... ersteres würde ja evt. für die Stange im Motorraum sorechen, da warm und evt. wärmeausdehnung, letzteres wohl eher weniger ... ich glaub ich geb es auf, werde wohl warten müssen bis es schlimmer wird und es dann auf Garantie versuchen, grrrrrr. Passt mir ja gar nicht ...
Ich hätte es nicht besser beschreiben können...in der Werkstatt bei der Probefahrt natürlich Vorführeffekt, kein knacken und nichts.
Man konnte das Knacken auch nicht provozieren, manchmal war es da, dann wieder weg.
Anhand meiner Beschreibung hatte sich die Werkstatt aber an genau so einen Fall erinnert, der nur kurz zurücklag.
Bei dem wurde besagtes Gestängeteil erneuert und das Problem war -wie bei mir anschließend- behoben!
Ich würds ob jetzt mit oder ohne Garantie machen wenns Dich stört Martin....

VG
Henrik
 
cherokee

cherokee

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
69
Danke
5
Standort
Entfernt
Das Knacken ist bei mir auch nur aufgetreten wenn es im Motorraum richtig heiß war. Sommer und lange Autobahnfahrten z. B.
Wenn es wieder mal bei euch auftritt und Ihr zu Zweit seid soll mal einer das Lenkrad ganz leicht hin und her bewegen und der andere mal
das obere Gelenk an dieser Schiebe/Lenkeinheit beobachten. Dabei ist dann zu sehen das dort ein ganz leichtes Spiel zwischen Gelenk und Stift
vorhanden ist.
Das Knacken hört sich zwar gefährlich an, aber solange die Stifte noch richtig verklemmt sind ist die Sache nicht gefährlich.
Fahre jetzt schon 1 Jahr so und das Ersatzteil liegt unterm Sitz.

Gruß Jan
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
Ich hätte es nicht besser beschreiben können...in der Werkstatt bei der Probefahrt natürlich Vorführeffekt, kein knacken und nichts.
Man konnte das Knacken auch nicht provozieren, manchmal war es da, dann wieder weg.
Anhand meiner Beschreibung hatte sich die Werkstatt aber an genau so einen Fall erinnert, der nur kurz zurücklag.
Bei dem wurde besagtes Gestängeteil erneuert und das Problem war -wie bei mir anschließend- behoben!
Ich würds ob jetzt mit oder ohne Garantie machen wenns Dich stört Martin....

VG
Henrik
Das ist doch mal eine Aussage!!!!! DAAAANNNNKKEE! Dann brauch ich mir ja schon mal keine weiteren Gedanken machen, wenn Du haargenau die gleichen symptome hast, kann es das ja nur sein. ... Ach, Ihr seid die Besten!

... Kennt jetzt irgendwer ne gute Jeep-Niederlassung im Ruhrgebiet, wo ich das auf Garantie reparieren lassen kann. Welche die freundlich sind und Ahnung haben? Denn den "Vorführeffekt" werde ich mit sicherheit auch haben ...
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
So, hab den Thread noch mal ausgebuddelt um das Endresultat mitzuteilen! ;)
Es war tatsächlich das Schiebestück-Lenkung!
Habe es auf Garantie ausgetauscht bekommen.
Lenkung ist meiner meinung nach nun auch etwas straffer, fühlt sich "wertiger" an.
Danke an allen die mir geholfen hatten das Problem zu lösen!

Gruss
Martin
 

frankiboy

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
264
Danke
3
Standort
Schweiz GR Ort Malans
Na super es gibt auch noch Leute bei denen es knackt.... habe das knacken im Lenkrad... am besten merkt mann es wenn ich Autobahn fahre und immer ein wenig gegenlenke... Nervt doch ein wenig...
Haben bei mir schon die Traggelenke oben und unten auf Garantie ersetzt... Aber nichts...

welches Schiebestück ist das ? ist das im Auto oder im Motorraum ?? ein bild währe super so kann ich mich dann auch auf die fehler suche machen...

bis dann zum nächsten Knacken...

Gruss Frank
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
503
Danke
71
Hallo Frank, könnte von Deiner Erzählung her auch auf das Schiebestück hindeuten, und es soll ja auch des öfteren "defekten".
Dieses sitzt im Motorraum, quasi direkt hinter dem Lenkrad. Ein gutes Bild findest du in dem Link von meinem ersten Thread-Beitrag!

... Nervt doch ein wenig ... trifft es übrigens auf den Kopf! ;)
 

frankiboy

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
264
Danke
3
Standort
Schweiz GR Ort Malans
Hey jetzt weiss ich werde mir das die Tage mal anschauen...wenn es das ist freue ich mich wieder...
werde dann beim Freundlichen vorsprechen... wenn ich dann sage das ich es gefunden habe durch meine Kollegen im Forum dann Rollt er wieder mit den Augen ... Vielleicht sollten die Jungs auch ab und zu mal als Gast hier sich belesen was ihre Kunden so für Ideen haben :bounce:
Ja und auch was für Probleme ...

:dozingoff: Aber Facebock und schleck mich wund.... oder so sind bestimmt Interessanter... Spass :dozingoff:
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
wenn ich dann sage das ich es gefunden habe durch meine Kollegen im Forum dann Rollt er wieder mit den Augen ...
Was ihr immer für "Fachgaragisten" habt.
Bei meinem reicht es zu erwähnen das die Lenkung knackt um als Antwort zu erhalten das man es mit Schmieren versuchen kann, oder das Gelenk halt tauschen muss.
 

frankiboy

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
264
Danke
3
Standort
Schweiz GR Ort Malans
Habe es gestern geprüft, wenn Kalt alles Ok nach 100km Autobahn knacken wieder an Bord. Dann Haube auf und kontrolle und es ist das Kreuzgelenk..Danke super Tipps...
nun werde ich beim Freundlichen Vorsprechen...

Schöne Woche Jungs..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle)

Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle) - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rubbeln/ Lenkung/ Fulltime

    Leichtes Rubbeln/ Lenkung/ Fulltime: Hallo und frohe Weihnachten.   Nachdem  es die Tage vorher hier teilweise nass und rutschig war, hatte ich das VTG auf fulltime. Auf trockenem...
  • leichtes "Eiern" in der Lenkung

    leichtes "Eiern" in der Lenkung: Hallo zusammen,   ich habe seit kurzer Zeit bei engeren Kurvenausfahrten ein seltsames Gefühl im Lenkrad. Ich würde es mal so beschreiben, das es...
  • Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar

    Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar: Hallo ihr lieben.   Eher schwierig zu erklären, ich versuche es mal.   Schlage ich das Lenkrad ein, nicht bis zum Anschlag, spüre ich während dem...
  • Lenkung geht leicht dann schwer dann leicht usw

    Lenkung geht leicht dann schwer dann leicht usw: Hallo, ich habe ein problem mit der lenkung,und zwar wenn ich stehe und nach ganz links einschlage geht es etappenweise,sprich mal leicht dann...
  • leichte Probleme in der Lenkung

    leichte Probleme in der Lenkung: Hallo an alle! habe seit kurzem folgendes Problem: bei langsamer Fahrt ( 30-60) in Kurven überträgt das Lenkrad Vibrationen, bei schnellerer...
  • Ähnliche Themen

    • Leichtes Rubbeln/ Lenkung/ Fulltime

      Leichtes Rubbeln/ Lenkung/ Fulltime: Hallo und frohe Weihnachten.   Nachdem  es die Tage vorher hier teilweise nass und rutschig war, hatte ich das VTG auf fulltime. Auf trockenem...
    • leichtes "Eiern" in der Lenkung

      leichtes "Eiern" in der Lenkung: Hallo zusammen,   ich habe seit kurzer Zeit bei engeren Kurvenausfahrten ein seltsames Gefühl im Lenkrad. Ich würde es mal so beschreiben, das es...
    • Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar

      Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar: Hallo ihr lieben.   Eher schwierig zu erklären, ich versuche es mal.   Schlage ich das Lenkrad ein, nicht bis zum Anschlag, spüre ich während dem...
    • Lenkung geht leicht dann schwer dann leicht usw

      Lenkung geht leicht dann schwer dann leicht usw: Hallo, ich habe ein problem mit der lenkung,und zwar wenn ich stehe und nach ganz links einschlage geht es etappenweise,sprich mal leicht dann...
    • leichte Probleme in der Lenkung

      leichte Probleme in der Lenkung: Hallo an alle! habe seit kurzem folgendes Problem: bei langsamer Fahrt ( 30-60) in Kurven überträgt das Lenkrad Vibrationen, bei schnellerer...
    Oben