Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle)

Diskutiere Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Morgen allerseis, wie beschrieben spüre ich beim lenken (nicht immer) an genau den gleichen Lenkeinschlag ein leichtes knacken. Meist bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Morgen allerseis,
wie beschrieben spüre ich beim lenken (nicht immer) an genau den gleichen Lenkeinschlag ein leichtes knacken. Meist bei leichter kurvenfahrt. Spürt man eher als das man es hört. "Fühlt" sich nicht bedrohlich an, aber nervt mich extrem. Im stand kann ich das komischerweise/leider nicht reproduzieren.
Nun habe ich hier diesen Thread gefunden:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=66554

Worin steht:

"Schiebestück Lenkung oder wie immer das Ding auf Deutsch heißt
Das Knacken ist ja nun hinlänglich bekannt und Abhilfe immer mit Fetten beschrieben."

... Aber zu "hinlänglich bekannt" habe ich leider nichts weiteres hier zu dem Thema gefunden.

Kann jemand helfen, mir dazu was sagen? Könnte das mein kleines Problem sein?
 

flusenschorsch

.
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
moin.
habe ich auch bei einem 13 monate alten/jungen wagen. ob das immer in der gleichen lenkstellung ist, habe ich noch nicht drauf geachtet. ich gehe davon aus, daß das typisch ist. ein anfängiches quietschen bei holperstrecken ging ja auch wieder von alleine weg. der wagen wird zu 90% auf asphalt bewegt. "gelände-verschleiß" schließ ich von daher mal aus. wahrscheinlich wieder eine dieser unzähligen jeep-typischen macken.......
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Hört ihr auf mir so eine angst zu machen!?!?
 

AndyZ

Premium Member
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
Morgen allerseis,
wie beschrieben spüre ich beim lenken (nicht immer) an genau den gleichen Lenkeinschlag ein leichtes knacken. Meist bei leichter kurvenfahrt. Spürt man eher als das man es hört. "Fühlt" sich nicht bedrohlich an, aber nervt mich extrem. Im stand kann ich das komischerweise/leider nicht reproduzieren.
Nun habe ich hier diesen Thread gefunden:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=66554

Worin steht:

"Schiebestück Lenkung oder wie immer das Ding auf Deutsch heißt
Das Knacken ist ja nun hinlänglich bekannt und Abhilfe immer mit Fetten beschrieben."

... Aber zu "hinlänglich bekannt" habe ich leider nichts weiteres hier zu dem Thema gefunden.

Kann jemand helfen, mir dazu was sagen? Könnte das mein kleines Problem sein?

Morgen die Herren,
Ich hatte das neulich bei meinem Händler zur Sprache gebracht und mit dem Werkstatt-Meister (zu dem ich einen ganz guten Draht habe) eine Probefahrt gemacht. Ich hab das von Anfang an bei meinem.
Auch nur beim Fahren und nicht im Stand.
Ich bekam schnell die glaubhafte Aussage dass das beim Jeep konstruktions bedingt ist und von der Zahnstangenlenkung kommt.
Mein Händler macht seit 20Jahren in Sachen Jeep.

It's a Jeep Thing!

Von dem rumbasteln halte ich auch nix.

AndyZ

 

Henrik

Member
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
129
Danke
9
Standort
OE
Morgen die Herren,
Ich hatte das neulich bei meinem Händler zur Sprache gebracht und mit dem Werkstatt-Meister (zu dem ich einen ganz guten Draht habe) eine Probefahrt gemacht. Ich hab das von Anfang an bei meinem.
Auch nur beim Fahren und nicht im Stand.
Ich bekam schnell die glaubhafte Aussage dass das beim Jeep konstruktions bedingt ist und von der Zahnstangenlenkung kommt.
Mein Händler macht seit 20Jahren in Sachen Jeep.

It's a Jeep Thing!

Von dem rumbasteln halte ich auch nix.

AndyZ
Hatte ich auch schon nach 15tkm!
Bei mir wurde auf Garantie das Stück Lenkgestänge mit dem Kreuzgelenk dran getauscht, seitdem knackt nichts mehr.

VG
Henrik
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hi Henrik, und wie lange bzw. wieviel Kilometer ist das her? Müßte ja dann so ca. alle 15.000 Km wiederkehren. :eh:


Oder das Austauschteil hat eine technische Veränderung erfahren.....aber wenns "a Jeepthing" ist, wohl eher nicht.

Gruß Detlef
 
StefanW123

StefanW123

Member
Mitglied seit
01.06.2009
Beiträge
91
Danke
6
Morgen die Herren,
Ich hatte das neulich bei meinem Händler zur Sprache gebracht und mit dem Werkstatt-Meister (zu dem ich einen ganz guten Draht habe) eine Probefahrt gemacht. Ich hab das von Anfang an bei meinem.
Auch nur beim Fahren und nicht im Stand.
Ich bekam schnell die glaubhafte Aussage dass das beim Jeep konstruktions bedingt ist und von der Zahnstangenlenkung kommt.
Mein Händler macht seit 20Jahren in Sachen Jeep.

It's a Jeep Thing!

Von dem rumbasteln halte ich auch nix.

AndyZ

das knackt bei meinem auch schon seit 3 jahren. die werkstatt hat mal a bisserl fett draufgemacht, aber ich denke nicht dass sie das fett IN das schiebestück eingebracht haben. nur ein wenig aussen herum geschmiert.

übrigens hat der "dicke" keine zahnstangenlenkung sondern eine KUGELUMFAUFLENKUNG


gruß
stefan
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Danke erst mal für die rege Teilnahme! Also einerseits bin ich erleichtert, dass es nichts aussergewöhnliches ist, anderseits natürlich etwas betrübt, das ich wohl damit leben muss ...

@Henrik: "Hatte ich auch schon nach 15tkm!
Bei mir wurde auf Garantie das Stück Lenkgestänge mit dem Kreuzgelenk dran getauscht, seitdem knackt nichts mehr."
Du meinst dieses kleine Lenkgestänge was im Motorraum praktisch direkt "hinter dem Lenkrad" sitzt?

Kann ich das kurzfristig beseitigen, damit ich mir sicher sein kann, dass es daran liegt? Fetten???

Habe diese "6 Jahres garantie", aber ja einen Fahrwerksumbau (35'er Reifen etc. verbaut). Würde die Garantie dann noch greifen, da nicht mehr Werkszustand?Ist sowas überhaupt darin eingeschlossen? (Verschleissteil/Fahrwerk)
Da es momentan nur sporalisch auftritt, wird sich der freundliche wahrscheinlich schwer daran tun, mir zu helfen. Weiss jemand den Preis für dieses lenkgestänge? Austausch dürfte ja auf den ersten Blick nich soooo schwierig sein,oder?

und nochmals danke bis hier hin!
 

Henrik

Member
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
129
Danke
9
Standort
OE
Hi Henrik, und wie lange bzw. wieviel Kilometer ist das her? Müßte ja dann so ca. alle 15.000 Km wiederkehren. :eh:


Oder das Austauschteil hat eine technische Veränderung erfahren.....aber wenns "a Jeepthing" ist, wohl eher nicht.

Gruß Detlef
Das ist jetzt erst 3tkm her, man hatte den Eindruck dass sich das Ding irgendwie viel strammer lenken ließ anschließend...kann aber auch Einbildung sein ;-)
 

Henrik

Member
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
129
Danke
9
Standort
OE
Danke erst mal für die rege Teilnahme! Also einerseits bin ich erleichtert, dass es nichts aussergewöhnliches ist, anderseits natürlich etwas betrübt, das ich wohl damit leben muss ...

@Henrik: "Hatte ich auch schon nach 15tkm!
Bei mir wurde auf Garantie das Stück Lenkgestänge mit dem Kreuzgelenk dran getauscht, seitdem knackt nichts mehr."
Du meinst dieses kleine Lenkgestänge was im Motorraum praktisch direkt "hinter dem Lenkrad" sitzt?

Kann ich das kurzfristig beseitigen, damit ich mir sicher sein kann, dass es daran liegt? Fetten???

Habe diese "6 Jahres garantie", aber ja einen Fahrwerksumbau (35'er Reifen etc. verbaut). Würde die Garantie dann noch greifen, da nicht mehr Werkszustand?Ist sowas überhaupt darin eingeschlossen? (Verschleissteil/Fahrwerk)
Da es momentan nur sporalisch auftritt, wird sich der freundliche wahrscheinlich schwer daran tun, mir zu helfen. Weiss jemand den Preis für dieses lenkgestänge? Austausch dürfte ja auf den ersten Blick nich soooo schwierig sein,oder?

und nochmals danke bis hier hin!
Ja ich meine "dieses kleine Lenkgestänge was im Motorraum praktisch direkt "hinter dem Lenkrad" sitzt?" ;-)
Der Austausch hat beim Freundlichen ne Viertelstunde gedauert und ich meine man hätte mir irgendeinen Preis von 100-200 Euronen für das Teil genannt, bin mir aber nicht mehr sicher, interessierte mich auch nicht da auf Garantie.
Fetten hatte ich vorher auch probiert, brachte garnichts!

VG
Henrik
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Also keine Chance (ohne Wechsel) rauszubekommen, ob das auch der Störenfred bei mir ist?! Kann man den evt abschrauben und verdreht anbringen, dann müsste das knacken ja an anderer Stelle sein?!
Denke es ging bei dir auf der "normalen" Garantie?!
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hi.
Bei all dem geknacke an der Lenkung, kontrolliert aber grundsätzlich auch mal die Kreuzgelenke in den Achsen. Nicht das da Spiel ist und sich durch Knacken bei einer bestimmten Lenkradstellung bemerkbar macht.

Gruß Wolfgang
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Aber bei den Kreuzgelenken müsste doch (da sie ja rotieren) nicht nur ein knack kommen , sondern zumindest ein knack knack knack im Intervall bei einer Lenkradstellung... so mal geraderaus gedacht mit meinem halbwissen ...
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Aber bei den Kreuzgelenken müsste doch (da sie ja rotieren) nicht nur ein knack kommen , sondern zumindest ein knack knack knack im Intervall bei einer Lenkradstellung... so mal geraderaus gedacht mit meinem halbwissen ...
Grundsätzlich richtig, aber da ich jetzt nicht weis ob das Knacken nur einmal oder mehrfach zu hören ist würde eine Kontrolle auch der Kreuzgelenke nicht schaden. Es ist sehr schnell gemacht, kostet nix und man kann auch diese eventuelle Fehlerquelle ausschließen.

Gruß Wolfgang
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Ok, da ich der arme bin bei dem es knackt: nur einmal! :hehe:
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hey Mutz, du bist ein "knackiger Typ"! Heute knackts hier, morgen dort! :rofl:
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Ähhhh okay .... ich schwimm schnell wieder rüber zum meinem richtigen Ufer! :rofl:
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
oh, sollte natürlich hier keine diskreminierung werden! Fals das jemand so verstanden hat,sorry!!!!
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ich glaub nur du selbst hast was falsch verstanden, aber egal :smilewinkgrin:
 
cherokee

cherokee

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
69
Danke
5
Standort
Entfernt
Ja ich meine "dieses kleine Lenkgestänge was im Motorraum praktisch direkt "hinter dem Lenkrad" sitzt?" ;-)
Der Austausch hat beim Freundlichen ne Viertelstunde gedauert und ich meine man hätte mir irgendeinen Preis von 100-200 Euronen für das Teil genannt, bin mir aber nicht mehr sicher, interessierte mich auch nicht da auf Garantie.
Fetten hatte ich vorher auch probiert, brachte garnichts!

VG
Henrik



Hallo,

der Preis bei diesem "kleinen Teil" wurde beim freundlichen letztes Jahr mit 370 Euro plus Märchensteuer plus Einbau aufgerufen. Habe mir in der USA das Teil bestellt. War mit Fracht für damals (Euro bei 1,55$) für 135€ hier.
Im folgenden Link auf die Nummer 41 klicken. Ist übrigens ein Original Mopar Teil, kein Nachbau.
http://www.jeep4x4center.com/jeep-steering-parts/wrangler-jk-steering.htm


Gruß Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle)

Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle) - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rubbeln/ Lenkung/ Fulltime

    Leichtes Rubbeln/ Lenkung/ Fulltime: Hallo und frohe Weihnachten.   Nachdem  es die Tage vorher hier teilweise nass und rutschig war, hatte ich das VTG auf fulltime. Auf trockenem...
  • leichtes "Eiern" in der Lenkung

    leichtes "Eiern" in der Lenkung: Hallo zusammen,   ich habe seit kurzer Zeit bei engeren Kurvenausfahrten ein seltsames Gefühl im Lenkrad. Ich würde es mal so beschreiben, das es...
  • Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar

    Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar: Hallo ihr lieben.   Eher schwierig zu erklären, ich versuche es mal.   Schlage ich das Lenkrad ein, nicht bis zum Anschlag, spüre ich während dem...
  • Lenkung geht leicht dann schwer dann leicht usw

    Lenkung geht leicht dann schwer dann leicht usw: Hallo, ich habe ein problem mit der lenkung,und zwar wenn ich stehe und nach ganz links einschlage geht es etappenweise,sprich mal leicht dann...
  • leichte Probleme in der Lenkung

    leichte Probleme in der Lenkung: Hallo an alle! habe seit kurzem folgendes Problem: bei langsamer Fahrt ( 30-60) in Kurven überträgt das Lenkrad Vibrationen, bei schnellerer...
  • Ähnliche Themen

    • Leichtes Rubbeln/ Lenkung/ Fulltime

      Leichtes Rubbeln/ Lenkung/ Fulltime: Hallo und frohe Weihnachten.   Nachdem  es die Tage vorher hier teilweise nass und rutschig war, hatte ich das VTG auf fulltime. Auf trockenem...
    • leichtes "Eiern" in der Lenkung

      leichtes "Eiern" in der Lenkung: Hallo zusammen,   ich habe seit kurzer Zeit bei engeren Kurvenausfahrten ein seltsames Gefühl im Lenkrad. Ich würde es mal so beschreiben, das es...
    • Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar

      Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar: Hallo ihr lieben.   Eher schwierig zu erklären, ich versuche es mal.   Schlage ich das Lenkrad ein, nicht bis zum Anschlag, spüre ich während dem...
    • Lenkung geht leicht dann schwer dann leicht usw

      Lenkung geht leicht dann schwer dann leicht usw: Hallo, ich habe ein problem mit der lenkung,und zwar wenn ich stehe und nach ganz links einschlage geht es etappenweise,sprich mal leicht dann...
    • leichte Probleme in der Lenkung

      leichte Probleme in der Lenkung: Hallo an alle! habe seit kurzem folgendes Problem: bei langsamer Fahrt ( 30-60) in Kurven überträgt das Lenkrad Vibrationen, bei schnellerer...
    Oben