Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

Diskutiere Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein.... Bevor das jetzt...
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Was für einen Grund kann es gehabt haben an der Lenkstange diese "Schweißnaht" hinzuzaubern - original wird die kaum sein....

Bevor das jetzt stur gegen ein Originalteil ersetzt wird...frag ich mich gerade was kann der Beweggrund für dieses Manöver gewesen sein(?).

Habt ihr eine Vermutung?

Gibt es diese Lenk-Gelenkstange noch neu?
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Keine Ahnung was das ist…

für den Fall hätte ich noch eine Stange über:
Bewegt sich sauber ist nur etwas dreckig aber sonst top.
IMG_8738.jpegIMG_8737.jpeg
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Danke...ist das alles gleich, über alle Baujahre hinweg? Gibt es verschiedene Lenkgetriebe?
Das wäre jetzt Baujahr 94
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin,

hast absolut recht- mach neu. Vielleicht hat sich da mal ein besonders „begnadeter Kampfschrauber“ Luft verschafft um Platz zu bekommen um was auszubauen… würde mich nicht wundern. So wie das zusammengebraten ist, sieht es auch danach aus als wenn es im eingebauten Zustand geschweißt wurde.

Wer sowas mach ist einfach nur dämlich und verantwortungslos.

G Heiko
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Hallo zusammen, für alle Suchenden gibt es eine meines Erachtens tragbare Lösung für das Problem:

Problem: Lenkstange VFL (bis MJ96) defekt

Erkenntnisse:
- VFL und FL Lenkstange nicht ident
- VFL Lenkstange bei gängigen Ersatzteilhändlern nicht neu verfügbar

Lösung:
(1) Für Originalteil: Sehr guter Service und Gebrauchtteile erhältlich bei FN Jeep FN Jeep - Used Jeep Parts (fn-jeep.com)
(2) Kein Originalteil aber anwendbare Substitution: NTY SKK-CH-000 bei diversen Händlern verfügbar

Alles ohne Gewähr, aber ich wäre glücklich gewesen, wenn ich das so konkret geantwortet bekommen hätte 8-)
Ich hatte zwischenzeitlich 6 Wellen hier zu liegen, bevor sich diese Essenz eingestellt hat.

Ich schreibe hier mal kurz auf wie -ohne Wissenschaft- ein solches Teil zu prüfen ist (wie jede Kardan-, Gelenkwelle):
1. Keine Risse oder Schnitte in Welle oder Gelenk
2. Die Gelenke müssen sich ohne "harten Punkt" gleichmäßig drehen lassen
3. Die Schubstange sollte axial verschieblich, nicht verbogen und nicht ausgeklappert sein.
4. Die an die Stange "angepressten Gelenke" müssen "starr" an der Stange angebunden sein, sich nicht mit mäßiger Kraft bewegen lassen
5. Alle Gewinde und Verzahnungen sollten i.O. sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Und mit der Mangelversorgung an richtigen Teilen hätte man auch einen plausiblen Grund für das Stück Schweißkunst an deiner Lenkwelle, oder?
Da hat man doch kurzerhand aus zwei verschiedenen Teilen sich ein passendes zusammengezaubert.
Wenn man es ausbaut und gut verschweißt, halt ich das für eine gute Lösung.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Die Schweißerei an meiner ehemaligen Welle ist für mich nicht nachvollziehbar.

Die 2 von mir angegebenen Lösungen sind um Lichtjahre besser und im Zweifelsfall auch günstiger.
Denn wann man sich eine Welle aus 2 zusammenbauen wöllte, müsste man ja trotzdem noch eine weitere dazukaufen...bei ausgeklapperten Schubstück wären Beilagen wahrscheinlich die bessere Variante.

Offziell muss man auch noch Schreiben das einem KFZetti früher eingehämmert wurde das bloß nicht an Lenkungsteilen herumzuschweißen ist...was natürlich auch daran liegt, das die meisten nicht Schweißen können [duckundweg].

Aber in meinem Fall, schaute das so aus als hätte man das im eingebauten Zustand zusammengebraten - und zwar nicht zueinander ausgerichtet sondern eher so Kategorie "passt halbwegs zusammen"...was null Sinn macht und in einer Schrägstellung des Lenkrades resultierte, was im Übrigen auch der Auslöser für ein näheres Betrachten der Lenkungsteile war.

Da man natürlich damit auch eine total beknackte Zwangslage zum Schweißen geschaffen hatte, ist das natürlich auch ein übelster Nahthaufen geworden.

Also zusammengefasst..."nicht machen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe

Lenkung - Lenkstange - Lenkgetriebe - Ähnliche Themen

  • Lenkung

    Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange

    Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange: Mein TJ Rubicon 4l aus 2006 knackt beim Lenken, leise hörbar und auch fühlbar. Zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe ist eine zweiteilige Welle mit...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkung

      Lenkung: Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mopar Öl oder ATF im Vorratsbehälter habe. Farblich ist auch ein Gemisch möglich. Frage: Kann ich...
    • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

      Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange

      Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange: Mein TJ Rubicon 4l aus 2006 knackt beim Lenken, leise hörbar und auch fühlbar. Zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe ist eine zweiteilige Welle mit...
    Oben