Lichtmaschine Leistung

Diskutiere Lichtmaschine Leistung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Ich möchte mir, einen Pickupkran auf meinem Anhänger montieren und habe den auch schon hier. Darauf möchte ich eine 12 Volt Seilwinde...
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Hallo
Ich möchte mir, einen Pickupkran auf meinem Anhänger montieren und habe den auch schon hier.
Darauf möchte ich eine 12 Volt Seilwinde montieren, mit 1,5 Tonnen Leistung, ohne Umlenkrolle .
Nun meine Frage :
Schafft die Batterie und die Lima das ,wenn ich den Wrangler laufen lasse, oder würdet ihr eine separate Batterie montieren ?
Ich würde mich über eine Antwort freuen
MfG Guido
 
multigerd

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Um die Winde auf dem Anhänger zu betreiben müsstest du ja erstmal geeignete Kabel im Auto bis nach hinten legen und dann noch leistungsfähige Übergabepunkte zum Hänger haben.
Ich würde den Anhänger mit einer eigenen Batterie ausrüsten, die dann während der Fahrt über einen Ladebooster geladen wird.
 
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Das ist alles schon in Planung !
Auf der Gabel kommt eine starke Platte und drauf der Kran.
Saft wollte ich mit Überbrpckungskabel von vorne holen.
2 Raummer Holz wollte ich aufladen damit und das einmal die Woche, wenn Saison ist.
 

Ruedi1952

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Mache es erstmal ohne Booster die Lima bringt doch nicht die Welt.
Den Booster brauchst du eigentlich nur bei 6DTemp Fahrzeuge.
Bei unserem Ducato EUR 3 mit 90 A Lima fliessen max. 20 A die unsere Lifepo4 zieht.
 
V8Jeeper

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Servus,

mach doch einfach eine getrennte Stromversorgung (Bat) auf den AH und lade die vor oder nach Benutzung auf, solltest mal etwas mehr machen bzw. "Saft" ist aller überbrücken..............fertig ;)

alles Andere wird evt. aufwendig und mit einer Bat ca. ab 70 Amp sollte das bei der kleinen Winde eine ziemlich gute Alternative sein mit wenig Aufwand. :biglaugh:
 
multigerd

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In diesem Fall ist die Lösung von Ramon die beste, glaub ich. Würde das mal so probieren, verfeinern kann man das immer noch, wenn es den Ansprüchen nicht genügt.
 

Ruedi1952

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Mache es wie Ramon sagt Batterie dazwischen. Wenn du länger arbeitest Ladekabel zur Fahrzeugbatterie und Motor laufen lassen dann wird die Batterie auf dem Anhänger immer nachgeladen.
 
catmanjag

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Nochmal deutlich: Der TS möchte den Kran bzw. die Winde per Starthilfekabel über den Starterakku betreiben - da fällt ein Ladebooster aus. Was die Belastbarkeit der Lima angeht kann man anhand der Angaben keine Aussage machen. Man kann eine Winde welche 1,5t hebt über den Zigarettenanzünder betreiben - wenn der Motor entsprechend klein und die Übersetzung kurz genug ist. Wenn die Winde aber 40m Seil in 20 Sekunden aufspult ist das wohl nicht der Fall.
Lange Rede wenig Sinn - die Angabe des Hubvermögens ist unzureichend, die maximale Stromaufnahme wäre ein Anhaltspunkt. Zudem eine Einschätzung zu welchem Prozentsatz Du die Winde auslastest (vom Hubvermögen her), ebenso von der Einschaltdauer.
 
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Hallo
Erstmal danke für die Hilfe.
Die Winde zieht ohne Umlenkrolle 1,5 Tonnen.
Eine stärkere brauche ich erstmal nicht, weil der Kran nur, bis 900 Kilo zusammengefahren heben kann.
Da könnte das mit der eigenen Batterie und laufenden Motor klappen?
 
catmanjag

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hopeless case
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Kannst oder willst Du es nicht verstehen? Die Angabe der Hubkraft ist für die Beantwortung deiner Frage keine Grundlage; die Stromaufnahme entscheidet darüber ob dein Vorhaben realisierbar ist.
Widerum: Viele betreiben eine Winde zur Selbstbergung am normalen Bordnetz - das funktioniert mal für eine Bergung. Die Last dabei dürfte deutlich größer sein als wenn Du einen Stamm damit hebst. Von daher würde ich sagen.....funktioniert.
 
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Ich schau mal nach, wenn ich nach Hause komme, bin Fernfahrer
 
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Hallo
Ich habe ein paar Daten gefunden, von der Winde.
Ich hoffe ,daß diese hilfreich sind.
Die Platte für den Kran, habe ich heute grundiert und wenn ich am nächsten Wochenende, nach Hause kommen sollte, wird alles schwarz lackiert.
Ich mach dann mal, ein paar Bilder.
Die Befestigung hab ich auch schon fertig, hab auch nur 12 er Gewindestangen gekauft und zugeschnitten.
Die 8 Befestigungsschrauben für die Kranplatte , werden mit 14er Gewinde befestigt.
Technische Details

Modell PROPULLATOR 3500-B
Material Aluminium (Gehäuse) / Stahl (Seil)
Motorleistung 1,3 PS / 1,000 W (Leistung), 12V (Spannung), Permanentmagnetmotor (Typ), intermittierend Arbeitszyklen
Getriebe dreistufiges Planetengetriebe
Übersetzungsverhältnis 153:1
Zugleistung 1,590 kg / 3,500 lbs
Hubgeschwindigkeit (Leerlauf) 6,4 m/min
Stahlseil 12 m (Länge), 5,5 mm (Durchmesser )
Rollenfenster Vier-Wege-Rollenfenster
Durchmesser Trommelgröße 27 mm
Bremse Automatisch
Kupplung Gezogene Kupplung
Fernbedienungen 1 x kabelgebundene Fernbedienung 1 x Funkfernbedienung (30 m Reichweite)
Umlenkrolle 1 x 4 t
Maße (LxBxH) / Gewicht 30,00 x 10,00 x 10,50 cm / 5,71 kg
Lieferumfang Offroad-Seilwinde PROPULLATOR 3500-B Kontrollbox mit Verkabelung 2 Montageklemmen für Kontrollbox Funkfernbedienung Montageplatte Vier-Wege-Rollenfenster Umlenkrolle Haken Montagezubehör Bedienungsanleitung









Merkmale & Details
  • Zugleistung von bis zu 1.590 kg / 3.500 lbs
  • Dreistufen-Planetengetriebe mit einer Übersetzungsverhältnis 153:1
  • Inklusive Kabelfernbedienung zur Anbringung am Autolenker und Funkfernbedienung
  • Mitgelieferte Umlenkrolle mit einer Maximalbelastung von 4 t für Dopplung der Zugkraft und Umkehr der Zugrichtung
  • 12 m massives Stahlseil

Produktinformationen
 
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Bei 1kW hast Du in der Theorie einen Laststrom von rund 70A; das wäre mit Kabeln im Format von Starthilfekabeln recht einfach machbar. Allerdings würde ich mir dafür eher gut dimensionierte Kabel nach hinten fest ins Auto verlegen und eine Schweinenase montieren. Halte ich auf die Dauer für befriedigender als ständig die langen Kabel um die ganze Karre ziehen und mit Klemmen auf die Batterie nageln zu müssen. Da sähe ist auch das größte Stromproblem, die Kontaktfläche zwischen Polklemme und Starthilfeklemme. Für ein paar Sekunden Motor anwerfen geht das mal, aber wie lange brauchst du um einen Stamm zu verladen? Und wie schwer sind die dann?

BTW: Gewindestangen haben - zumindest die übliche Baumarktware - eine Festigkeit von 4.8 . Steht ziemlich weit unten auf der Skala....
 
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Das sind nur ein Meter Stämme zum aufladen ,wenn ich die rangezogen und zugeschnitten habe.
Zum ranziehen würde ich 2-3 Meter machen, muss man probieren.
Der Anhänger ist nur 1,5 Meter breit und 2,5 Meter lang.
Insgesamt wird das so 2 Raummeter werden .
Da zwischen fahre ich ja ,mit dem Wrangler ,ohne Saft wegzunehmen.
Beim arbeiten mit der Winde, würde ich, den Motor laufen lassen.
 
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Ich hab das bislang nur von der Lastseite betrachtet, die Ladeseite ist nochmal was anderes - musst Du dann ausprobieren. Mir ging es um die Belastung der Klemmpunkte - die werden evtl. warm, je länger Du Last zeihst desto wärmer werden sie.
Willst Du bei jedem stop&go die Kabel ab- und wieder anklemmen?

Klar, aber da kann man auch Bolzen in passender Länge kaufen.....
 
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Ist auch doof mal sehen, was es da alles so gibt !
Besser ist es ,wie du gesagt hast, mit einer Steckdose.
Das muss aber ein ganz schönes Kaliber sein, dann könnte ich die Kabel von dem Starterkabel verwenden.
Ich überlege ob ich die Kabel vorne ordentlich an der Batterie anschließe und hinten im Wrangler, einen Schalter oder soetwas einbaue .
Wie damals beim alten Trecker wo man den Schlüssel abziehen kann, wenn das nicht gebraucht wird.
Ich weiß nur nicht, ob da so dicke Anschlüsse, drann sind.
Mal schauen!
 
TGSA

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Am Sinnvollsten ist es doch dem Anhänger eine eigene Batterie zu spendieren. Alukiste auf die Deichsel, Batterie da rein,
dazu ein von außen erreichbarer Hauptschalter und mit ordentlichen Kabeln mit der Winde verbinden.
Zusätzlich kann man noch ein relaisgesteuertes Ladekabel in die Anhängersteckdose verbauen.
Pin 9 oder 10 Plus und Pin 13 für Masse. Oder einfach zu Hause ein Ladegerät an die Batterie im Anhänger anschließen.

Auf diese Art habe ich schon viele Pferde,- Transport,- oder Imbiss Anhänger von meinen Kunden mit Strom versorgt.
 
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