Lima Generator Tausch 3.0 crd

Diskutiere Lima Generator Tausch 3.0 crd im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Generator lädt nicht mehr und die rote Lagekontrolle ist an. GC wh aus 2006 3.0 crd Habe mir ne neue valeo Lima besorgt und wollte die mal am...
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Dreamland

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Mein Generator lädt nicht mehr und die rote Lagekontrolle ist an. GC wh aus 2006 3.0 crd
Habe mir ne neue valeo Lima besorgt und wollte die mal am we einbauen.
Nun habe ich gelesen das der Motor angehoben werden muss, dann geht sie nach oben raus.
Oder von unten dann muss ein wasserrohr raus.
Was ist das denn furn Käse?
Gibt es sonst noch was zu beachten?
Tendiere nach unten raus. Hebebühne kein Problem
 
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Moin, Nachtrag....
Die Lima lädt erst ab ca 1800 upm. Davor geht die ladekontrolle an. Denke es kündigt sich der Lima tot an.

Werde das aber noch nach messen. Leider bin ich gerade umgezogen und mein Werkzeug ist noch in Kisten. Dazu kein Internet, nur per Handy.

Wenn ich die Lima nach unten ausbauen will, was ist da im weg? Meine gelesen zu haben ein wasserrohr. Lasst sich das abbauen? Brauche ich neue Dichtungen oder so? Über Hilfe wäre ich sehr froh. Danke
 

susiq

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Bist Du sicher das der Antriebsriemen nicht durchrutscht ??
 
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Also der Riemen rutscht nicht. Freilauf wie soll ich das prüfen? Geräusche sind keine vorhanden
 
tom28865

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Moin,
noch 'nen Tip wenn Du ehh schon herumbasteln musst... die LiMa vom CRD ist selten dämlich positioniert so das sie leicht einmal etwas Öl von oben abkriegt und dann ist es vorbei mit laden (ja, eigene Erfahrung:..)
 
Dafür gab es einen Recall bei dem ein kleines schwarzes Kunststoffteil als Schutz drübergebaut wurde.
Wenn nicht schon vorhanden, einfach beim Händler nachhaken - der sollte das Ding kennen (?)
 
T.
 
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Der tip ist gut. Bist du sicher mit dem recall? In der tat die Lima ist bzw war olig.


Hallo, also die Batterie ist 2 Tage alt und nagelneu.
Jetzt brennt die meiste Zeit die rote kontrolllampe Ladespannung. Wenn ich wild hin und her lenke beim fahren, geht die ab und zu mal aus.

Ladespannung ist keine. Es macht keinen unterschied ob Motor an ist oder aus.

Wenn ich im stand stark gas gebe und dann gas wegnehmen, höre ich ein heulen das dann langsam abnimmt. Fast wie ein turbo. Nur es kommt von der Lima.

Werde am we mal auf Korrosion an den Anschlüssen schauen und den Riemen ab machen und mal die Lima drehen.

Kann der Freilauf denn ursächlich sein für das nicht laden?

Generator Freilauf kostet ja nicht die Welt. Ob ich das im eingebauten zustand wechseln kann?
Der tip ist gut. Bist du sicher mit dem recall? In der tat die Lima ist bzw war olig.
 
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Ist ziemlich sicher die Lima. Hatte das Problem vor ca. 3 Jahren. Bis zum MJ 2007 haben die Dieselmodelle der GC und Commander das Problem, dass Öl von dem darüber liegenden Turboschlauch direkt in die Lima tropft. Ab MJ 2008 wurde das von Tom besagte Teil serienmäßig eingebaut.

Habe dieses Teil beim Tausch der Lima mit einsetzen lassen. Seit dem ist kein Öl mehr auf dem Generator.

Ich habe aber paar Euronen für das Teil bezahlt. [emoji19]


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tom28865

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Dreamland schrieb:
Der tip ist gut. Bist du sicher mit dem recall? In der tat die Lima ist bzw war olig.


Hallo, also die Batterie ist 2 Tage alt und nagelneu.
Jetzt brennt die meiste Zeit die rote kontrolllampe Ladespannung. Wenn ich wild hin und her lenke beim fahren, geht die ab und zu mal aus.

Ladespannung ist keine. Es macht keinen unterschied ob Motor an ist oder aus.

Wenn ich im stand stark gas gebe und dann gas wegnehmen, höre ich ein heulen das dann langsam abnimmt. Fast wie ein turbo. Nur es kommt von der Lima.

Werde am we mal auf Korrosion an den Anschlüssen schauen und den Riemen ab machen und mal die Lima drehen.

Kann der Freilauf denn ursächlich sein für das nicht laden?

Generator Freilauf kostet ja nicht die Welt. Ob ich das im eingebauten zustand wechseln kann?
Der tip ist gut. Bist du sicher mit dem recall? In der tat die Lima ist bzw war olig.
 
Moin noch mal,
hier der link zum TSB aus 02/2009 zum Ausdrucken: http://www.wkjeeps.com/TSB/tsb_wk_0900109.pdf
 
Klingt doch bekannt, oder ?
 
Der GC ist ja nun wirklich nicht mein 1.Auto, aber diese Konstruktion: Lima direkt unterhalb Ölstutzen ist wirklich :angryfire: :angryfire:
 
Und das der Öl-Deckel beim Wiederaufschrauben nach dem nachfüllen u.U. optisch nicht sofort sichtbar, aber dennoch leicht undicht sitzt und die ganze Soße sich dann flächendeckend im Motorraum verteilt... :motz: :motz: Hauptsache der olle Plastikdeckel verdeckt das ganze Verhau an Rohren etc.
 
Und wo wir schon so ölig unterwegs sind:stöbere mal /wenn noch nicht geschehen/ hier im JF mal zum Thema Turboanschlussrohr , zu "rote" und "schwarze" Dichtung und OCC (Oil-Catch-Can). Da ist noch 'ne tolle Stelle wo Öl u.U. auf einen hübsch sauteuren Stellmotor tropfen kann... wenn Du jetzt schon einmal schraubst..
 
T.
 
 

 
 
Dreamland

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Silikon T Stück und OCC habe ich bereits verbaut. Der Rest ist echt mist mit dem Öl. Stellmotor fur die klappen habe ich deaktivieren lassen.
We werde ich mal ran
 
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So lima ist auf dem weg und soll morgen oder Samstag kommen. Dann gibt es noch ein ölabkeitungsblech von mopar. Soll den erneuten öltot entgegen wirken.
Samstag versuche ich mich dran.

Ach ja jetzt Dauer Ausfall und Dauer warnleuchte.
 
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So update:
Am Samstag wollte ich eigentlich bei Jeep die bestellte Abdeckhaube (splash guard) abholen. Leider hatte Jeep es vergessen zu bestellen und somit war das teil dann heute erst da.
Also heute schnell ran gegangen.
Alles ohne Bühne oder so. Einfach draußen auf dem Hof.
Luftfilterkasten, Drosselklappengehäuse, Wasserausgleichbehälter ab bzw zur Seite.
Dann Motoraufhängung gelöst und den Motor auf der Seite 2-3 cm angehoben. Das langte.
Ausbau 90 Minuten
 
Dann leider festgestellt das die gelieferte Lima anders ist und nicht passt. Statt 5 Rillen Freilauf hatte das Teil 6 Rillen, der Freilauf war von der Länge her anders und das Anschlussterminal und + Pol, lag um 180 Grad versetzt.
Also musste ich mir vor Ort im hiesigen Teileshop eine passende kaufen......grummel. Preis 380€
 
Dann alles wieder eingebaut und gleich noch den Rippenriemen gewechselt. Dazu musste noch etwas Turborohr, abgebaut werden.
Das hat dann auch alles zusammen nochmal 90 Minuten gedauert.
 
Also total Time: 3 Std und kein Hexenwerk. Alles mit gängigen Werkzeug, keine Bühne, keine Halle und keine Grube.
 
Das ärgerliche war die falsche Lima. Die geht morgen wieder zurück. Hat mich aber zusätzliche Mühe und Lauferei gekostet. Und 250€ mehr als die bestellte aus dem Netz.
 
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Glück gehabt, dass der Teileladen die Lima hatte.

Aber die "falsche Lima", war die nicht als "Originalteile" oder Original OEM beschrieben? Ich hatte seinerzeit so knapp 300 bezahlt.
 
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