Lösung für Innenraumfilter gesucht

Diskutiere Lösung für Innenraumfilter gesucht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Der Innenraumfilter meines Schönwetter Autos sieht nach wenigen tausend Kilometern und einem Jahr so aus: rechts alter, links...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo zusammen,


Der Innenraumfilter meines Schönwetter Autos sieht nach wenigen tausend Kilometern und einem Jahr so aus:
BMW.jpg
rechts alter, links neuer Filtereinsatz.


Der Z hat serienmäßig bis auf ein grobmaschiges Kunststoffgitter leider keinen Filter:

Diesen Umstand würde ich gerne beheben.

In @raik's Buildup habe ich die Innenraumfilter Einsätze die es Mal im Zubehörhandel gab zum ersten Mal gesehen:


©raik


Die gibt es nun zwischenzeitlich jedoch nicht mehr (von PSH oder VMAXX oder sonst jemandem habe ich die nirgendwo mehr gefunden).

Da ich (und der ein oder andere ZJ/ZG Besitzer bestimmt auch) diese Innenraumfilter (bzw. deren Rahmen) nicht hat, habe ich an einen 3D Druck gedacht.

Zwei Rahmen die in die Aussparungen passen und ein Winkel der innen an das Blech geklebt wird und die inneren Filtermatte hält.

Hier ein erster Entwurf (nicht maßstäblich da ich noch gar nichts am Auto ausgemessen habe):

Winkel.JPG Rahmen.JPG

Da die meisten erhältlichen Filtermatten (die ich gefunden habe) einer Dicke von 22/25mm haben, habe ich an eine 20mm dicke Nut im Rahmen gedacht in der die Matte dann gehalten wird, dahinter auf der Innenseite eventuell noch ein Kragen. Und der Winkel könnte eventuell noch in L-Form gemacht werden um dem Einsatz seitlich und unten Halt zu geben... :hmmm:

Hätte jemand einen / mehrere Optimierungsvorschläge?


PS: ich hab KEINEN 3D Drucker
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Natürlich ist das die beste Lösung, jedoch kann man sich solche Rahmen aus vielem selber basteln.
Mir fallen da z.B. kleine Frischalteboxen ein, die man zurecht schneidet, oder aber aus dem Baumarkt L-Profil aus Kunststoff ein, die man mit einem Heißluftfön entsprechend der Rundung biegt.
Ich hatte erstaunlicherweise entdeckt, dass ich einen Satz Rahmen verbaut hatte, an der Rückseite habe ich ein Mückennetz eingeklebt und von vorne (von wo die Luft kommt) setze ich Filterwatte aus einer Abzugshaube ein. Dadurch kann die dünn bleiben und hat eine Sperre gegen einsaugen.

Das Sieb könnte man ja auch drucken
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Und wie setzt du den seitlichen Filter ein?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Halte ich für keine optimale Lösung. Der seitliche Filter steht als einziger der drei auch im Wasser. Feuchtigkeit und zurückgehaltener Schmutz sind der perfekte Nährboden für Gammel, Schimmel und Rost. Da greife ich lieber durch den Rahmen durch und ersetze jedesmal auch den inneren Filter. Zumal die Gitter völlig überflüssig sind, weil die Filter auch ohne sie an Ort und Stelle bleiben.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Klar kann man das ersetzen, das man das nicht kann wurde auch nicht geschrieben. Deshalb verstehen den Inhalt deines Posting nicht!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich hab das so verstanden, dass du deine Rahmen nach hinten mit Fliegengitter verschlossen hast. Dann bastelst du also immer den Rahmen raus. Wäre mir auch zu umständlich, aber gut, kann man natürlich machen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich hab es heute so gelöst. Den alten Filtereinsatz entkernt und dann einen Streckmetalleinsatz gebastelt. Der gibt dem Ganzen Stabilität und klemmt schön fest im Wasserkasten. Innen ist dann das beschriebene Filterflies drin. Allerdings nicht flach sondern als „Welle“ für mehr Filteroberfläche.
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Natürlich ist das die beste Lösung, jedoch kann man sich solche Rahmen aus vielem selber basteln.

Mir fallen da z.B. kleine Frischalteboxen ein, die man zurecht schneidet, oder aber aus dem Baumarkt L-Profil aus Kunststoff ein, die man mit einem Heißluftfön entsprechend der Rundung biegt.
Den Rahmen selbst zu basteln hab ich mir auch schon überlegt. Dass ich damit dann zufrieden werde bezweifel ich aber irgendwie. So passegenau wie die Rahmen des Filtersatzes bekomme ich das bestimmt nicht hin.

Da ich die Rahmen nicht habe, hab ich eben an eine 3D-Druck Lösung gedacht. Die könnte passend und dann gleich so entworfen werden, dass die Filtermatten auch ohne zusätzliches Gitter sicher im Rahmen halten und so den nächsten Wechsel des innen Filters erleichtern.



Wegen des Mehraufwands durch ein Gitter: Bei meinem BMW muss zum Wechsel des werkseitig eingebauten Innenraumfilters
- das Handschuhfach, eine Luftführung und ein paar Verkleidungsteile entfernt werden um dann ganz hinten an den Filter zu kommen.

IMG_20210814_133451.jpg

Da wäre es beim Z auch mit Gitter im Rahmen weniger aufwendig. Ohne fand ich es halt "eleganter."



Ich überlege weiter und nehme demnächst Mal Maß am Auto.
 
Christian68

Christian68

Alteisen-Liebhaber
Mitglied seit
10.07.2021
Beiträge
376
Danke
168
Standort
Stein a. d. Traun
Fahrzeug
ZJ; 5,2 V8; Bj.1997, Kanadier
Servus,
wenn da jemand eine Lösung hat und so einen Rahmen übrig hat oder einen machen kann, hab ich großes Interesse! Mich nervt es auch, immer so viel Dreck auf dem Armaturenbrett zu haben.. :biglaugh:
Viele Grüße Christian :wave:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich überlege weiter und nehme demnächst Mal Maß am Auto.
Ich sag mal so. Wenn du die Sache eh von Grund auf "neu konstruierst" kannst du dich ja auch mal vom Innenfilter des WJ inspirieren lassen. Also eine Art Kassette, die anstelle des originalen Gitters aufgesetzt wird. Ein Grundrahmen der fix an den 4 vorhandenen Löchern befestigt wird und die schmale Öffnung mit einschließt und ein Einsatz der mit dem Filter dann dort aufgesteckt wird. Sicher aufwendiger, aber auch eine Herausforderung. Da gäbe es bestimmt auch den ein oder anderen Abnehmer. ;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein Grundrahmen der fix an den 4 vorhandenen Löchern befestigt wird und die schmale Öffnung mit einschließt und ein Einsatz der mit dem Filter dann dort aufgesteckt wird.
So weit hab ich noch gar nicht gedacht. :butbut:Danke für die Idee.:thumbs-up:

Sicher, warum nicht die vorhanden Löcher zur Befestigung verwenden. Und warum die schmale Öffnung auslassen...?


Mir ist heute morgen eine Idee zu folgendem System gekommen.

Ich hab dazu Mal eine Handskizze gemacht:IMG_20220220_102712.jpg

Mein Gedankengang dazu:

Rahmenteil 1 kann z.B. mit doppelseitigem acrylic Foam Klebeband in die Öffnung eingesetzt werden. So schließt es luftdicht ab, und bietet der Filtermatte ein Auflager.

Rahmenteil 2 ist eine Presspassung die so fest in Rahmenteil 1 sitzt. Zusammen mit dem Teil 1 entsteht eine Nut in der die Filtermatte sitzt. Rahmenteil 2 hat auf der Außenseite einen kleinen Überstand um es für den Tausch der Filtermatte leichter entfernen zu können.
Rahmenteil 1 verbleibt permanent am Auto.



Diese Idee nun mit raik's Ansatz kombiniert:

Rahmenteil 2 müsste nicht mehr unbedingt eine Presspassung sein, passgenau wäre in diesem Fall ausreichend. Zur Befestigung dienen nun ja die Löcher und Clips für das werkseitige Gitter. Das werkseitige Gitter entfällt und Rahmenteil 2 bekommt ein Gitter über den Öffnungen. :hmmm:
Zudem ist Rahmenteil 2 kein separates Rahmenteil mehr, sonder ein einzelnes Teil das alle drei Öffnungen abdeckt. Die kleine schmale Öffnung bekommt somit auch ein Rahmenteil 1 und einen Filter.

Zum Filtertausch müsste nun (nach aktuellem "Planungsstand"):
  • die Clipse entfernt werden und der Rahmenteil 2 mit integriem Gitter herausgenommen werden.
  • Alte Filtereinsatze raus.
  • Innerer alter Filter raus.
  • Neuer innerer Filter rein.
  • Neue Filtereinsätze in Rahmenteil 1 einsetzen
  • Rahmenteil 2 mit integrierten Gitter wieder drauf und mit den Clipsen wieder befestigt.



Der Innenraumfilter würde dann aus folgenden Teilen bestehen:

  • Rahmenteil 1 gibt es (nun) drei Mal in unterschiedlichen Größen für die drei Öffnungen im Blech.
  • Rahmenteil 2 mit Gitter ist ein einzelnes Teil (ich vermute dass das gerade so noch in einem Stück von gänigen 3D Druckern gedrückt werden kann)
  • Ein Winkel für den Inneren Filter
  • Filtermatte (nun) in 4 Einsätze zuzuschneiden.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Spannend!!! Ich muss mir die Verhältnisse da mal angucken… hab es bislang aber gescheut die Scheibenwischer zu demontieren (leidvolle Erfahrung gemacht)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dazu nur eine kleine Anmerkung. Die kleine Öffung braucht keinen Filter, da du ja den innenliegenden Filter als äußere Begrenzung deines dann "sauberen" Innenraums hast. Der wäre deshalb wirkungslos. Da wäre nur ein Gitter (analog dem dann entfernten Original) oder sogar einfach eine komplette Abdeckung nötig, um ein Verschmutzen dieses Hohlraums mit Laub oder ähnlichem zu verhindern.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Du brauchst am inneren Rahmen noch etwas auf dem sich das Filterflies abstützen kann. Selbiges ist in sich nicht stabil genug.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dazu nur eine kleine Anmerkung. Die kleine Öffung braucht keinen Filter, da du ja den innenliegenden Filter als äußere Begrenzung deines dann "sauberen" Innenraums hast.
Wenn in der schmalen Öffnungen auch ein Filter sitzt, oder diese Öffnungen komplett verschlossen ist und der Innere Filter dadurch wirkungslos werden würde könnte der Innere Filter in dem Fall ja komplett entfallen.

Ich hätte diese kleine Öffnung halt zusätzlich mit einem Filter versehen, da ich davon ausging dass diese drei Öffnungen nicht sie einzigen Zugluftwege zum Innenraum sind.
Irgendwo ist der Hohlraum doch bestimmt noch offen. :hmmm:

Oder hab ich da einen kapitalenden Denkfehler?

Du brauchst am inneren Rahmen noch etwas auf dem sich das Filterflies abstützen kann. Selbiges ist in sich nicht stabil genug.
Da hab ich dieses "Auflager" vorgesehen wo der Filter umlaufend aufliegt. Und ich wollte es ja zusätzlich mit dem äußeren Teil fixieren/einklemmen. Meinst das reicht nicht?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Umlaufend reicht nicht, besser noch ein paar Stege dazu. Beim kleinen Einsatz hab ich einen beim großen zwei jeweils 5mm breit.
Die Fließmatte ist in sich nicht stabil und wird vom Luftstrom eingesaugt wenn da nichts ist zum abstützen. Dieser Effekt wird größer je mehr das Filterfließ sich füllt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Umlaufend reicht. Ist beim Original genauso und wie auf meinen Fotos zu sehen ist, hält der Filterstoff ohne Probleme da drin. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, sind die originalen Rahmen aber leicht konisch. Das unterstützt diesen Effekt natürlich noch.

Oder hab ich da einen kapitalenden Denkfehler?
Ja hast du. :yes: Schau dir mal das Scheibenwischergestänge ganz rechts an. Da ist es überall offen. Deshalb steht da auch ein Filter als Absperrung drin. Andernfalls hätte man ja einfach nur über die kleine Öffnung einen weiteren Filtereinsatz machen können und sich so den Inneren sparen. Wenn das auch nicht der einzige Zugang zum Innenraum wäre, dann hätten wir mit unserer Lösung eh ein Problem. Die wäre dann halb überflüssig. Der Umluftschalter im Innenraum ebenso. Zum Glück gehts aber nur rechts unten über den Lüfter rein.



Ich hab nochmal über deinen oberen Lösungsansatz nachgedacht. Für den Aufwand, den du dann betreiben würdest, nimmst du aber alle Nachteile mit. Wenn du dem inneren Rahmen nach wie vor die Aufgabe überlässt, den Filterstoff zu fixieren, dann verkleinerst du damit unnötigerweise die Filterfläche (der Rand, der die Öffnung verkleinert, um ein Abrutschen in den Innenraum zu verhindern.) Weiter verkleinerst du damit unnötigerweise die Eingriffsöffnung für die Hand, um den innenliegenden Filter zu wechseln. Wenn du schon einen Außenrahmen hast, dann überlasse ihm doch die Sicherung des Filters komplett. Z.b. die Auflage über die eigentliche Öffnung hinaus, oder der Filter wird in den Außenrahmen eingelegt (den kannst du mit einem Gitter komplett verschließen!) und dann nur in den Innenrahmen eingesteckt. So entfällt der raumbegrenzende Rand der den Filter fixieren soll komplett. So hälst du dann die Öffnung und die Filterfläche auch so groß wie möglich.

Ich denke jetzt mal ganz pragmatisch und einfach. 2 Schrauben in die vorhandenen Bohrungen geschraubt (reichen in dem Fall völlig aus. Haben ja nichts zu halten). Einfach mit einer Mutter von außen gegengeschraubt. Dann ein einfaches Abdeckgitter in dieser Art und Weise gedruckt (Foto=Prinzip) das ruhig so groß wie möglich ausgeführt werden sollte (nach oben und unten, wie rechts und links). Auf den Rahmen wird eine schmale Schaumstoffdichtung geklebt (nur einseitig klebend, damit immer wieder abnehmbar), die diesen dann gegen die Karosserie abdichtet. Eine passende Filtermatte wird über die gesamte Fläche eingelegt. Für die Schrauben dann noch entsprechende Durchführungen beim Drucken mit berücksichtigt, den Gitterrahmen aufgesteckt und mit z. B. zwei Flügelmuttern (benötigen kein Werkzeug zum Öffnen) auf den Schrauben gesichert.

Vorteil (die Außenfilter betreffend)

sehr simple einfache Konstruktion
nur ein Rahmen
maximale Filterfläche
maximale Öffnung zum Wechseln des Innenfilters
Filter ist aufgrund der einfachen Form sehr einfach zuschneidbar
auch sehr dünne Filterdicken einsetzbar (zwei Filterklassen kombinierbar z.b. grob+fein)
je nach Ausgestaltung auch der Einsatz von Papierfiltern möglich
es könnte von Anfang an ein Innenraumfilter eines anderes Volumenmodells (ständige Verfügbarkeit) als Einsatz konzipiert werden
ohne Werkzeug wechselbar

Was wird benötigt

2 Schrauben, 2 Muttern, 2 Flügelmuttern
ein gedruckter Rahmen
1 beliebige Filtermatte
Schaumstoffdichtband
eine Abdeckung für die kleine Öffnung (kann gedrucktes Gitter sein, oder wird einfach komplett abgedeckt/abgeklebt.

Evtl. muss der Rahmen links unten etwas anders ausgeführt werden, da ich jetzt keine Maße habe, wieviel Platz da ist. Aber selbst wenn man den insgesamt etwas zurücksetzt und die linke Öffnung (Blick von vorn) an der Stelle etwas überdeckt, weil der Rahmen nicht bis ganz nach außen geführt werden kann, ist das doch sehr einfach umsetzbar. Evtl. brauchts einfach nur eine weiter nach außen stehende Befestigungslasche.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lösung für Innenraumfilter gesucht

Lösung für Innenraumfilter gesucht - Ähnliche Themen

  • Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?

    Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?: Bei meinem JKU liegt der Kabelstrang direkt an der Öffnung des Ölmessstabes an. Die Umwicklung ist schon fasrig und löst sich auf. Wer von euch...
  • Radio Lösungen für REJ ersatz

    Radio Lösungen für REJ ersatz: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Vorweg erstmal ja, ich habe etliche Beiträge hier zum Thema gelesen, hab aber nicht gefunden was ich wollte. Das Problem mit...
  • Saubere Lösungen für Batterieverteilung

    Saubere Lösungen für Batterieverteilung: Hallo zusammen, im Zuge eines mgl. Defektes an der LiMa, fiel mir auf, dass die Kabel recht straff (auf Spannung) sitzen. Diese würde ich gern...
  • Lösung für ParkSense defekt nach Jaeger Elektrosatz bei Anhängerkupplungseinbau

    Lösung für ParkSense defekt nach Jaeger Elektrosatz bei Anhängerkupplungseinbau: Hi Leute, ich kaufte mir einen Jaeger Elektrosatz auf ebay und baute diesen ein. Seitdem funktionierte das hintere Parksystem nicht mehr...
  • Ist das die Lösung für die Lenkradfernbedienung am WJ?

    Ist das die Lösung für die Lenkradfernbedienung am WJ?: Mein neues Radio hat 2 Kabeleingänge für eine Lenkradfernbedienung.   Nach einiger Recherge habe ich nun oft gelesen es wäre beim WJ nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben