Magnetventil der Wandlerüberbrückungskupplung

Diskutiere Magnetventil der Wandlerüberbrückungskupplung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin hier gerade auf den Philippinen und mein Grand Cherokee V8 5.2l Bj. 95 startet nicht mehr! Er wurde kurz abgestellt um ein Tor zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
48
Danke
0
Ich bin hier gerade auf den Philippinen und mein Grand Cherokee V8 5.2l Bj. 95 startet nicht mehr! Er wurde kurz abgestellt um ein Tor zu schließen und danach startete er nicht mehr.
Ich habe ihn jetzt zu einem Freund geschleppt der eine Grube und viel (einfaches!) Werkzeug hat. Wir haben alle möglichen Test gemacht: Starter läuft, aber er startet nicht. Es gibt 2 Relais für die Benzinpumpe und "Auto Shutdown" beide schalten bei Zündung für eine Sekunde ein und gehen dann wieder aus. Ich habe jetzt herausgefunden, wie man die Fehlercodes auslesen kann (geht bei dem Modell zum Glück ohne Computer) und ich bekomme folgenden Fehlercode:
Code 37: Torque converter clutch solenoid curcuit. An open or shortened condition detected in the torque converter part throttle unlock solenoid curcuit (automatic transmissions models only)
 
- Kann es sein, dass er deshalb nicht startet oder ist das ein anderes Problem?
- Wo genau kann ich das Torque converter clutch solenoid curcuit finden? Ich kann nicht herausfinden, welches Automatik-Getriebe ich habe, nur folgende Nummer PK521183272158394
 
Leider gibt es auf meiner Insel überhaupt keinen Jeep-Service. Das nächste ist in Manila 20 Studen mit dem Schiff! Eventuell würden die einen Mechaniker schicken, aber ich bezweifle sehr, dass er das auf den ersten Versuch reparieren kann und alle Teile mit hat.
 
Danke,
Gerard
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du hast einen pre face lift v8, somit ein a518/46rh automatikgetriebe von chrysler. der hydraulikdruck wird hier mechanisch erzeugt, somit fallen hier schon ein paar elektrische komponenten weg. blinkcode 37 sagt nur aus dass an den paar elektrischen komponenten die jedoch trotzdem vorkommen etwas nicht stimmt. die karre müßte trotz defektem tcc magnetventil angehen, daher vermute ich das safety switch im getriebe bzw. welches von aussen reingeschraubt ist. dieses unterbricht die zündung wenn zb. der shifter beim starten nicht auf p oder n steht!

aber eigentlich berichtest du ja dass der sartermotor dreht, aber er springt nicht an. wäre demnach zu 90% der kurbelwellensensor der dran schuld ist. damit weiß das steuergerät nicht wie die kurbelwelle zum zeitpunkt des starten steht und somit auch nicht wann der 1. kolben auf oberer totpunkt.

sicher dass die blinkcodes richttig gezählt wurden ?! 12 ist meist dabei aber nicht relevant und 55 muß natürlich als beendigung obd immer kommen.

das tcc/od solenoid torque converter clutch/overdrive magnetventil befindet sich unmittelbar unter der getriebeölwanne. wenn du das öl abläßt, die wanne runter hast und den filter abmontierst kannst du sogleich diese beiden magnetspulen sehen und gegebenenfalls wechseln. mag sein dass eine spule sogar frei liegt und einen kurzschluss verursacht. die sicherung im power destribution center gecheckt welche die relayschaltung diese magnetventils schützt ?!

du brauchst nur die kabeln von der getriebeaussenseite verfolgen um an beide magnetventile zu kommen.
 

Gerard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
48
Danke
0
Danke vielmals für deine Antwort!
Ich denke, wenn der saftey switch abschaltet, dann dreht der Starter auch nicht, oder?
Einen Kurbelwellensensordefekt kann der Computer nicht erkennen? Wie kann man diesen Sensor prüfen?
Ja, Blinkcodes waren 12, 37 und 55, wobei ja nur der 37 relevant sein sollte.
Sicherungen habe ich alle gecheckt.
 
Danke,
Gerard
 
PS: Das Jeep-Service in Manila hat mir auch bereits geantwortet. Die wollen 40.000PHP (=ca. 750EUR) um einen Techniker zu schicken, das den Wagen checkt - repariert wird da noch nichts!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Gerard schrieb:
Ich denke, wenn der saftey switch abschaltet, dann dreht der Starter auch nicht, oder?
da hast du natürlich recht dass der startermotor nicht dreht wenn dieser schalter im getriebe durch welchen grund auch immer das zündungssignal nicht freigibt.
das war nur ein hinweis von mir das dieser blinkcode an der motorkontrollleuchte nicht nur auf ein defektes oder hängendes magnetventil hinweist.
aber der code wird sich hier schon auf das tcc/od ventil beziehen! der fehler ist zwar da, begründet aber nicht dass die karre nicht anspringt. ausser ein kurzschluss der magnetspule hat irgendein ein anderes elektrisches bauteil ausser kraft gesetzt. aber wenn alle sicherungen und vorallem die des tcc/od steuerstromkreis in ordnung sind wird das nicht der fall sein.

somit würde ich auf die schnelle am motormanagement anfangen zu suchen. zumindest sollte in diesem fall der benzindruck aufgebaut werden. kann man leicht überprüfen indem man vorne am railrohr die prüföffnung öffnet. dann weiters ganz unspektakulär die zündung überprüft mit rausgedrehter kerze.
wenn der kurbelwellensensor defekt ist geht die karre nicht an weils keiene referenz gibt wozu das motorsteuergerät das zündsignal abgeben könnte. in diesem fall müßte es dann einen obd code 11 geben! wobei hier auch gleichzeitig ein ausfall des nockenwellengebers bzw. einspritzsynchronisierung anliegen kann.

zu deiner frage noch mit dem tcc/od magnetventil. wenn es hier störungen gibt in form von kurzschlüssen oder blockierungen des ventils dann wird das durch den fehler aufgezeichnet. wenn ein kurzschluss vorliegt dann wird entweder die wandlerkupplung in stellung overdrive deaktiviert nicht eingerückt oder eben im overdrive nicht. das würde man bei einer testfahrt bemerken wenn die tcc nicht wirksam eingreift. gleich verhält es sich mit dem overdrive ventil, kurzschluss und man hat keinen 4 ten gang mehr. blockieren aus irgendeinen grund diese elektrischen ventilschieber im ventilkörper kann es zu ungünstigen schalt bzw. fahreigenschaften kommen. steckt zb. das tcc ventil wird der hydraulikkreislauf nicht geöffnet und die wandlerkupplung bleibt permanent aktiv. nicht gut weil man es an den fahreigenschaften bemerken wird. die eigenschaften des drehmomentverstärker werden dadurch ausgeschalten und die verbindung von antriebsstrang zu kurbelwelle kann nicht mehr adäquat bereitgestellt werden.
 

Gerard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
48
Danke
0
Danke vielmals für deine Bemühungen!
 
Was ich heute getestet habe:
- Saftey switch ist ok. Wenn keine Kontakt, dann dreht der Starter auch nicht.
- Crankshaft position sensor (ist der Kurbelwellensensor denke ich; am flywheel) geprüft (war wirklich schwer da ranzukommen!): Vom PCM kommen 8 Volt, wenn man die Kurbelwelle dreht kommt 8x kurz eine Spannung. Was sehr interssant ist, dass während man die Kurbelwelle dreht, genau wenn die Spannung kommt auch das auto shutdown relais und fuel pump relais ganz kurz auf an geschalten haben. Das kann doch so nicht sein, dass diese Relais 8x während einer Umdrehung an und aus gehen?
- Camshaft position sensor (am distributor) geprüft: Dort kommen 8 Volt vom PCM kurzzeitig nach dem Einschalten an, geht dann wieder nach einer Sekunde aus. Reagiert also analog zum auto shutdown relais und fuel pump relais. Die Drehung habe ich dann nicht geprüft, weil da sowieso nichts kommen wird, wenn kein Strom dort ist. Leitung zum PCM habe ich noch geprüft.
 
Ich habe jetzt mal den PCM ausgebaut und bringe ihn am Montag zu einer Werkstatt in der Hauptstadt hier. Die haben gemeint, sie können das mit ihren Diagnosetools auslesen und testen. Als PCM ist bei mir ein mopar P5249546 drin. Scheint ein Tuning-Computer zu sein.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hmmmmm... also eigentlich wie es sein soll mit kurbelwinkelgeber und nockenwellengeber! referenzspannung bekommen sie also nur so lang wie das asd relai es möchte. induktion und hallgebersignal wird auch zurückgegeben.
wenn aber der steuerstromkreis vom asd relai oder vom pumpenrelai unterbrochen wird müßte es gleichzeitig einen obd code 42 geben meiner meinung nach.
ich glaub immer noch dass irgendein elektrisches teil eine fehlfunktion hat und deshalb das asd abschaltet. aber das pcm direkt kommt mir dafür eher nicht in frage
 

Gerard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
48
Danke
0
Keine Ahnung was ich jetzt noch testen soll :(
Code 42 kommt doch wenn das auto shutdown Relais etwas hat, oder?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn du so dahinorgelst, macht er solang überhaupt einen zündfunken ? jetzt mal unabhängig vom asd
 

Gerard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
48
Danke
0
Nein, Zündfunke kommt keiner. An der Primärseite der Zündspule eine Glühbirne eingeschleift, dann sollte sie beim Starten ja flackern - tut sie aber nicht.
Für mich sieht es so, dass das PCM nach einer Sekunde alles abschaltet. Entweder weil das PCM einen Schuss hat oder irgendein Sensor etwas falsches liefert. Im Fall eines Sensors sollte dann aber doch ein Fehlercode vorhanden sein?
 
Wenn man die Kurbelwelle dreht ist es doch sehr komisch wenn die Relais an den Punkten des Positionssensor kurz schalten, oder?
Der Kurbelwellenpositionssensor bekommt Spannung unahbängig vom ASD Relais. Der Positionssensor am Distributor hängt am ASD Relais.
 
Hast du eine Nummer, bzw. eine Bezugsquelle für das Original-PCM? Oder soll ich das mopar-PCM wieder nehmen? Das habe ich bei US-Stores im Internet um $266 gefunden.
 
Du hast gemeint mein Automatikgetriebe ist ein A518/46RH. Nimmst du die Information aus meiner Getriebenummer oder dem Modell+Jahr?
Falls er doch wieder irgendwann mal laufen sollte werde ich das Magnetventil tauschen müssen. Da hätte ich folgendes A/Trans Solenoid gefunden:
http://www.napaonline.com/Catalog/Result.aspx?Ne=100000&Ntk=Keyword&Nty=1&Ntt=jeep%20grand%20cherokee%20solenoid&N=101995+4038015+5999999+510012+512999
 
Danke nochmals für deine Geduld!
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
guck mal http://www.bsecorp.com/tech/bdtechb205.pdf
kommt mir irgendwie bekannt vor! an der steckverbindung vom controller wirds wohl nicht liegen.
a518/46rh entnehme ich aus dem baujahr.
es muß fürs rh unbedingt ein 3 pin anschluß vorhanden sein, das heißt für 2 magnetspulen auf dieser metalspange, einmal für tcc lock up und einmal für den overdrive. es gibt auch spangen mit nur einem ventil, das wäre das falsche!

http://www.ebay.com/itm/A500-A518-42RH-46RH-47RH-Lock-up-OD-Solenoid-OEM-NEW-/330606952706?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&vxp=mtr&hash=item4cf9b5c102
http://www.bulkpart.com/2/product/A518solenoid/12420.html
http://cobratransmission.com/index.php?main_page=product_info&cPath=1_601_603_653_662&products_id=204047
 

Gerard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
48
Danke
0
Sehr interessant das Dokument! Das ist also die Sekunde, die die Relais an sind.
Ich nehme an RPM wird durch den Kurbelwellensensor (crank shaft position sensor) erkannt. Wenn man die Kurbelwelle mit der Hand ganz langsam dreht, dann schießt das Relais ja auch ganz kurz mal, d.h. RPM-Signal ist korrekt vorhanden. Wenn man mit dem Starter dreht, dann schließt das Relais nicht. Da müsste doch so etwas wie ein Kondesator im PCM sein, damit das Relais länger auf ein gehalten wird? Im PCM kann man aber nicht sehen - ist in schwarzes Silikon eingegossen.
 
Würdest du das Original-PCM oder das mopar-Teil empfehlen. Vom mopar weiß ich zumindest genau die Nummer.
 
Ad Magnetventil: Bei der Getriebeölwanne habe ich neben dem Saftey switch (Park/Neutral) so einen Anschluss mit 3 Pins gefunden. Sieht so aus, wie auf dem eBay-Bild von dir. Könnte das das Magnetventil sein?
 

Gerard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
48
Danke
0
Was ich jetzt noch in den Schaltplänen gesehen habe: crankshaft position sensor und camshaft position sensor werden beide mit 8 Volt von Pin 7 am PCM versorgt. Ground geht bei beiden über den K4 splice (Verbindung ohne Stecker?). Die müssten also beide parallel versorgt werden (der vehicle speed sensor hängt auch noch dran). Warum habe ich beim crankshaft position sensor 8 Volt gehabt und beim camshaft position sensor nur für eine Sekunde solange das ASD geschlossen hatte? Wenn Strom kommt, selbst wenn nur kurzzeitig, ist die Verbindung ja ok. Genauso mit dem ASD, es schaltet ja, d.h. Verbindungen müssten ok sein.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja, drehzahl kommt vom kurbelwinkelgeber und ich würd einfach einen original controller nehmen! diese 3pin verbindung unmittelbar neben dem safety switch geht zu diesem od/tcc magnetventil. mehr an elektrik besitzt das rh gtriebe nicht. das re getriebe hätte hier an dieser stelle einen runden 9pin anschluß. da laufen zusätzlich noch governor pressure solenoid, thermistor und governor pressure sensor drüber.
 
was die parallele unstimmigkeit der versorgung angeht muß ich noch grübeln, ich muß ehrlich sagen dass ich darin ne blüte bin :confused: . hab mich nur bissl informiert und bin dann über dieses bulletin gestoßen.
 

Gerard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
48
Danke
0
Ich kann dir gar nicht genug sagen, wie dankbar ich für deine Hilfe bin!
Kann ich den Original-Computer nur über Jeep bekommen oder finde ich den sonst noch irgendwo?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich denk den sbec 56029302 findet man überall.
 

Gerard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
48
Danke
0
Geht der 56028113 auch? In der Bucht steht, dass er mit 56029302 austauschbar ist.
Wie ist das mit w/Security und wo/Security muss das passen? Keine Ahnung, was bei mir wäre?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hab mir mal das schaltschema vom controller angesehen, zwar nur vom 6 zylinder, aber muß doch wohl der gleiche mist sein. da sieht man genau an pin7 mit 8volt versorgung auf den kurbelwellen bzw. nockenwellsensor gehen.
 
das ebay da oben sieht zwar richtig aus, aber da steht "security" dabei. ich hoff nicht dass das was mit wegfahrsperre bedeutet. ich kenn aber kein pre face model mit wegfahrsperre !
 
 

Gerard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
48
Danke
0
Hallo,
hier mal ein aktueller Lagebericht:
Nachdem ich (so gut wie) alles getestet habe und ich vom Vorbesitzer auch erfahren habe, dass das PCM bereits einmal repariert wurde, habe ich ein neues PCM aus USA bestellt. Gleichzeitig hat ein Mechaniker in der Stadt, das alte PCM versucht zu reparieren. Er hat das gesamte Silikon rausgepuhlt! und irgendwas repariert. Ich nehme an, er hat einen Konensator neu gelötet oder ausgetauscht. Damit funktioniert jetzt das ASD Relais wie erwartet - geht für eine 1 Sekunde an, dann aus, beim Starten geht es dann wieder korrekt an (siehe dein Service-PDF-Dokument). Leider wird aber trotzdem die Zündspule nicht korrekt auf Ground vom PCM gezogen. Crankshaft und Camshaft position sensor konnte ich korrekt messen und die 12V liegen auch korrekt an der Zundspule an. Ground-Verbindung von Zündspule zu PCM ist auch ok. Ich nehme also an, dass das PCM noch immer was hat :(
Auf das PCM aus USA warte ich noch immer - sollte laut Tracking zumindest bereits hier in Philippinen angekommen sein.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magnetventil der Wandlerüberbrückungskupplung

Magnetventil der Wandlerüberbrückungskupplung - Ähnliche Themen

  • Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf

    Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf: Hi, nachdem ich jetzt den Granny so gut wie durchrepariert habe, ging vor paar Tagen die MIL bei lockerer Fahrt um die 2000 1/min an. Auslesen...
  • Fehlercode 1270 / Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil - keine ASU möglich

    Fehlercode 1270 / Ansaug-Luftverwirbelung-Magnetventil - keine ASU möglich: Hi, WJ 2.7 CRD Bj. 2003/4. Ich habe einen neuen Zylinderkopf einbauen lassen (freie Werkstatt). Fahrzeug läuft - gefühlt normal. Jetzt soll der...
  • Druckwandler Magnetventil f. Turbo häufig defekt

    Druckwandler Magnetventil f. Turbo häufig defekt: Hallo Zusammen,   ich habe (mal wieder) Geräusche am Druckwandler Magnetventil für den Turbolader. Sobald ich das Gas antippe oder auch nur den...
  • Icom keine Spannung an Pumpe und Magnetventil

    Icom keine Spannung an Pumpe und Magnetventil: Hab mir ja eine gebrauchte Anlage in meinen XJ gestrickt. Soweit alles fertig, gut und schön - leider funzt sie nicht! Möglich, dass die Anlage...
  • Kraftstoff - Magnetventil für Indianer 98 TD

    Kraftstoff - Magnetventil für Indianer 98 TD: Weiss wer, wo ich ein Kraftstoff - Magnetventil für Indianer 98 TD (am besten gebraucht) her bekomme? :rofl: Micha :wave:
  • Ähnliche Themen

    Oben