westfale
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Threadstarter
Hallo liebe Gemeinde,
der kleine (XJ mit vertkalem Achsspiel hinten links ist dahingeschieden, war zuviel kaputt, half nur ausschlachten) ist weg, so dass ich nun voll konzentriert bin auf mein Hauptspielzeug. Mein Modell 97er Grand Cherokee, mittlerweile 154000km.
Der Gute ist aus 3. Hand, so weit gepflegt, gefunden habe ich ihn vor wenigen Wochen bei einem Ford Händler in meiner Heimatstadt.
Der Vorbesitzer hatte, durch entsprechende Belege bewiesen, seit Anfang 2006 über 5.000,-- Euro in den Wagen bei einem Jeep Händler hier investiert.
Mit 149.000 km habe ich ihn dann, auch wegen der vorhandenen Werkstattrechnungen, gekauft.
Alles in allem ein nettes Fahrzeug, macht Spass, ist cool, ich bereue es nicht.
Da ich ein Perfektionist bin, was meine Hobbys betrifft, will ich ihn perfekt, so perfekt, wie es möglich ist. (Das ist auf Autos bezogen, Freunde und meine mir sehr vertraute weibliche Hausgenossin, die auf meinen Namen hört, mögen das Gegenteil bezeugen).
Wie dem auch sei.
Nach dem Erwerb des Fahrzeuges habe ich zunächst einmal, den fabelhaften Beschreibungen hier sei dank, die Flüssigkeiten in den Differenzialen und dem Verteilergetriebe erneuert, mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen. (Etliche Geräusche und Misstöne waren danach verschwunden).
Danach habe ich den Wagen der Werkstatt anvertraut, die beim Vorbesitzer den letzten grossen Service gemacht hat. Ein Service also, zu dem sich noch so ein paar Dinge gesellten, wie: Fahrwerksgummis vorne und hinten erneuern, Stabigummis hinten erneuern, Spurstangenkopf der Lenkung erneuern und Fahrzeug vermessen usw.
Damit aber nicht genug.
Beim Anfahren missfiel mir eine Vibration, die ich so nicht von amerikanischen Autos kannte. Das Ganze wirkte irgendwie zugeschnürt oder gebremst. Ich hatte die Räder in Verdacht, die vom Rippenriemen angetrieben wurden und hatte auch ein Ersatzteil da, das ich dann eingebaut habe, die Scheibe für den Riemenspanner. Es wurde leicht besser, aber noch nicht perfekt. Die Werskstatt, bei der ich die Inspektion gemacht habe, tippte auf den Klimakompressor, was ich nicht glauben konnte. Also habe ich die nächste Werkstatt gefragt und die haben gesagt, es sei die Wasserpumpe.
Nun, ich habe die WP austauschen lassen, alles im grünen Bereich, der Wagen zieht nun gemächlich an, ohne Vibrationen, ein Genuss.
Wäre schön, wenn das nun alles wäre, ist aber leider nicht so.
Auch ich habe dieses "Kühlmittel Fühler" im Display. Die letze Werkstatt hat den Schwimmer erneuert, ohne Erfolg. Die Anzeige leuchtet immer noch regelmässig.
Dazu kommt noch ein leichtes Spiel, wenn ich an der Lenkung "ziehe". Lt. Auskunft der Werkstatt ist das obere Lenkkopflager defekt, ich soll aber so weiterfahren, haben sie gesagt.
Dann ist da noch ein Klackern, wenn ich ganz enge Kurven fahre, beide von mir angesprochenen Werkstätten fanden das normal und ich sollte mir keine Sorgen machen.
Nebenbei habe ich auch noch vier neue Reifen aufziehen lassen, denn die Alten hatten unterschiedliche Profiltiefen.
Wenn ich jetzt das, was ich in den Wagen investiert habe, mit dem summiere, was der Vorbesitzer vor einem Jahr reingebuttert hat, tja, Freunde, das übersteigt den Kaufpreis bereits recht deutlich.
Wo soll das enden?
Was ist los mit dem Grand Cherokee? Ist das Auto letztendlich ein Groschengrab, das niemals endet, ein Fass ohne Boden, ein Gefährt, das immer etwas hat, ohne jemals wirklich "perfekt" zu sein?
Nebenbei bemerkt, heute habe ich ihn, wegen dem schönen Wetter, durch eine Waschanlage gejagt, danach ausgesaugt, dabei fiel mir auf, dass hinten rechts im Kofferraum alles nass war. Ich bin sowas von frustriert. Jetzt dachte ich, ich habe ihn halbwegs im Griff und jetzt das: Wassereibruch im Kofferraum, na denn Gute Nacht.
Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, ich stehe fest und unerschütterlich zu meinem Granny, er ist der erste Wagen mit viiiiel Charakter, seit meiner wilden Alfa Zeit in den 80ern. Also no panic.
Zum Kern meines Threads, sind die Dinger nimmersatt? Ist immer irgendwas, ohne das die Fuhre gleich stehenbleibt, gibt es den "PERFEKTEN G.C.?"
Los Jungs, macht mir Mut, bin schon ein wenig frustriert, aber als "Vollzahler" auch in gewisser Weise verwöhnt. Was soll ich machen, auch ich möchte Dollars sparen, zuletzt am Granny, aber wo hört der Spass auf?
Bitte um rege An- (Teilnahme)
LG
Claus
der kleine (XJ mit vertkalem Achsspiel hinten links ist dahingeschieden, war zuviel kaputt, half nur ausschlachten) ist weg, so dass ich nun voll konzentriert bin auf mein Hauptspielzeug. Mein Modell 97er Grand Cherokee, mittlerweile 154000km.
Der Gute ist aus 3. Hand, so weit gepflegt, gefunden habe ich ihn vor wenigen Wochen bei einem Ford Händler in meiner Heimatstadt.
Der Vorbesitzer hatte, durch entsprechende Belege bewiesen, seit Anfang 2006 über 5.000,-- Euro in den Wagen bei einem Jeep Händler hier investiert.
Mit 149.000 km habe ich ihn dann, auch wegen der vorhandenen Werkstattrechnungen, gekauft.
Alles in allem ein nettes Fahrzeug, macht Spass, ist cool, ich bereue es nicht.
Da ich ein Perfektionist bin, was meine Hobbys betrifft, will ich ihn perfekt, so perfekt, wie es möglich ist. (Das ist auf Autos bezogen, Freunde und meine mir sehr vertraute weibliche Hausgenossin, die auf meinen Namen hört, mögen das Gegenteil bezeugen).
Wie dem auch sei.
Nach dem Erwerb des Fahrzeuges habe ich zunächst einmal, den fabelhaften Beschreibungen hier sei dank, die Flüssigkeiten in den Differenzialen und dem Verteilergetriebe erneuert, mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen. (Etliche Geräusche und Misstöne waren danach verschwunden).
Danach habe ich den Wagen der Werkstatt anvertraut, die beim Vorbesitzer den letzten grossen Service gemacht hat. Ein Service also, zu dem sich noch so ein paar Dinge gesellten, wie: Fahrwerksgummis vorne und hinten erneuern, Stabigummis hinten erneuern, Spurstangenkopf der Lenkung erneuern und Fahrzeug vermessen usw.
Damit aber nicht genug.
Beim Anfahren missfiel mir eine Vibration, die ich so nicht von amerikanischen Autos kannte. Das Ganze wirkte irgendwie zugeschnürt oder gebremst. Ich hatte die Räder in Verdacht, die vom Rippenriemen angetrieben wurden und hatte auch ein Ersatzteil da, das ich dann eingebaut habe, die Scheibe für den Riemenspanner. Es wurde leicht besser, aber noch nicht perfekt. Die Werskstatt, bei der ich die Inspektion gemacht habe, tippte auf den Klimakompressor, was ich nicht glauben konnte. Also habe ich die nächste Werkstatt gefragt und die haben gesagt, es sei die Wasserpumpe.
Nun, ich habe die WP austauschen lassen, alles im grünen Bereich, der Wagen zieht nun gemächlich an, ohne Vibrationen, ein Genuss.
Wäre schön, wenn das nun alles wäre, ist aber leider nicht so.
Auch ich habe dieses "Kühlmittel Fühler" im Display. Die letze Werkstatt hat den Schwimmer erneuert, ohne Erfolg. Die Anzeige leuchtet immer noch regelmässig.
Dazu kommt noch ein leichtes Spiel, wenn ich an der Lenkung "ziehe". Lt. Auskunft der Werkstatt ist das obere Lenkkopflager defekt, ich soll aber so weiterfahren, haben sie gesagt.
Dann ist da noch ein Klackern, wenn ich ganz enge Kurven fahre, beide von mir angesprochenen Werkstätten fanden das normal und ich sollte mir keine Sorgen machen.
Nebenbei habe ich auch noch vier neue Reifen aufziehen lassen, denn die Alten hatten unterschiedliche Profiltiefen.
Wenn ich jetzt das, was ich in den Wagen investiert habe, mit dem summiere, was der Vorbesitzer vor einem Jahr reingebuttert hat, tja, Freunde, das übersteigt den Kaufpreis bereits recht deutlich.
Wo soll das enden?
Was ist los mit dem Grand Cherokee? Ist das Auto letztendlich ein Groschengrab, das niemals endet, ein Fass ohne Boden, ein Gefährt, das immer etwas hat, ohne jemals wirklich "perfekt" zu sein?
Nebenbei bemerkt, heute habe ich ihn, wegen dem schönen Wetter, durch eine Waschanlage gejagt, danach ausgesaugt, dabei fiel mir auf, dass hinten rechts im Kofferraum alles nass war. Ich bin sowas von frustriert. Jetzt dachte ich, ich habe ihn halbwegs im Griff und jetzt das: Wassereibruch im Kofferraum, na denn Gute Nacht.
Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, ich stehe fest und unerschütterlich zu meinem Granny, er ist der erste Wagen mit viiiiel Charakter, seit meiner wilden Alfa Zeit in den 80ern. Also no panic.
Zum Kern meines Threads, sind die Dinger nimmersatt? Ist immer irgendwas, ohne das die Fuhre gleich stehenbleibt, gibt es den "PERFEKTEN G.C.?"
Los Jungs, macht mir Mut, bin schon ein wenig frustriert, aber als "Vollzahler" auch in gewisser Weise verwöhnt. Was soll ich machen, auch ich möchte Dollars sparen, zuletzt am Granny, aber wo hört der Spass auf?
Bitte um rege An- (Teilnahme)
LG
Claus