Mein Motor hört sich komisch an

Diskutiere Mein Motor hört sich komisch an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, irgendwie hört sich mein Motor in der letzten Zeit an wie ein Traktor :looney: Da ich den Indianer noch nicht so lange hab, kann...
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MrHoo

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Hallo Leute,

irgendwie hört sich mein Motor in der letzten Zeit an wie ein Traktor :looney:

Da ich den Indianer noch nicht so lange hab, kann ich es irgendwie nicht einschätzen, ob ok oder nicht...
Ich hab euch zwei Aufnahmen bereitgestellt, damit Ihr es selber hören könnt.

Die erste ist von unterhalb gemacht, auf Höhe der Fahrertür:

Hör mich an

Die zweite Aufnahme direkt über dem Motor, anfangs im Standgas, dann ein bißchen mehr Gas und paarmal am Gashebel gespielt:

Hör mich auch an

Ich hab vor Kurzem Motorölwechsel gemacht, 10 W 40.
An die Wandlerschrauben hab ich zuerst gedacht und wollte gestern mal dieses blöde Blech abmachen...

Aber die Schrauben sind so fest :banghead: , da hat sich nichts getan (wenns überhaupt die richtige Stelle war)

Ich hoffe, ihr könnt die Dateien anhören

Danke und bis bald

Dominik
 
cowboy82

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Ich kann an dem Rechner grad die Soundfiles ned öffnen... aber schon mal den Krümmer angeschaut und auf dichtheit geprüft?


Gruß Robert
 
MrHoo

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Hm, den Krümmer hab ich schon irgendwie im Verdacht, weil Verbrauch auch eher hoch...
Aber es ist zu kalt zum "Alles-Abschrauben"...

Dennoch: es riecht gut nach Abgasen im Motorraum, fällt mir spontan ein.

Fehlerspeicher auslesen bringt aber nichts von wegen Lamda-sonde oder Ähnliches. Keine Fehler...
 
littleDragon

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Ich hab keinen Benziner, daher kann ich zum Klang schlecht was sagen...

Aber Zündkerzen sind bestimmt auch mal ne gute Idee... sind die neu/sauber? Kommt bei allein ein Zündfunke?

Wenn eine besonders dreckig ist im gegensatz zu den anderen kann es sein das der Topf hier net sauber mitläuft, bzw. die Kerze ne Macke hat...

Riemen etc. auch mal durchsehen, sind die noch in gutem Zustand? Mal gekuckt ob ne Rolle vielleicht "eiert" ?

Das dürfte alles relativ leicht zu prüfen sein, und vielleicht findest hier ganz schnell die Ursache, wenns überhaupt unnormal ist...

Grüße
Florian
 
MrHoo

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Also die Kerzen sind niegelnagelneu, Champion, sehen gut aus.

Die Riemen eigtl auch...
 
littleDragon

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Auch neue Kerzen haben mal ne Macke, oder Verteilerkappe.. bin kein Profi, aber kucken schadet so oder so nciht ob die funken "sprühen"..

Würd ich zumindest mal checken bevor du irgendwas zerlegst..

Grüße
Florian
 
MrHoo

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Werd ich machen... Verteilerkappe ist noch vom Vorbesitzer, wär eine Möglichkeit...
 
cowboy82

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Hat der ´96 schon ein Flex Rohr? Falls nein, dann ist´s sehr wahrscheinlich der Krümmer...
Kannst normal ne optische Prüfung machen ohne viel abzubauen... geht meiner Erfahrung nach am besten wenn´s drausen schon etwas dunkler ist und du mit ner Taschenlampe mal alles ableuchtest und nach Rissen schaust... (von oben her im Motorraum...


Gruß Robert
 

DirkXJ

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Würd ich auch sagen. Höhrt sich nach Krümmer an.

Gruß Dirk
 
Camper31

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Hallo

Würde auch sagen, das der Krümmer bläst wie Sau! Daher kommt auch der Verbrauch!

Gruß Peter
 
cherokee xj

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:looney:

Und wenn du Pech hast, ist die Lambda gleich mit in den ewigen Jagdgründen.

Gruß

Micha :banghead:
 

jeepermanu

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Hallo

Hör ich das richtig? der Nagelt ja wie ein kalter Diesel das dürften wohl die Hydros sein




Gruß manu
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Das wäre der richtige Krümmer :banghead:
( HO BJ. 91'-99' )
 
MrHoo

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Ok,

was muss ich noch alles beachten, wenn ich den Krümmer raus bau?

Wie ist das mit der Benzinleitung, steht die unter Druck, brauch ich spezielles Werkzeug?

Und wo müssen noch neue Dichtungen rein?

Danke fürs Schreiben

Dominik
 
Schumi

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Die Benzinleitung steht ein wenig unter Druck. Legste ein Lappen und ein kleines Gefäß unter. Neue Krümmerdichtung, O-Ringe für die Einspritzdüsen und KST_Leitung. Ansonsten Metrisches,Zoll-Werkzeug und Handrücken die schnell wieder verheilen. Spezialwerkzeug eigentlich nicht.
Gruß Oli
 

AtomDevil

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Hallo, bei mir war es nahezu der selbe "klang"

Bevor du dir einen neuen Krümmer etc. kaufst schau dir das nochmal genau an, bei mir war es nur der Flammring, der kostet paar euro und ist recht schnell getauscht.

Konnte man deutlich von oben sehen wo es undicht war.
 
mysticranger

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Die Benzinleitung steht ein wenig unter Druck. Legste ein Lappen und ein kleines Gefäß unter. Neue Krümmerdichtung, O-Ringe für die Einspritzdüsen und KST_Leitung. Ansonsten Metrisches,Zoll-Werkzeug und Handrücken die schnell wieder verheilen. Spezialwerkzeug eigentlich nicht.
Gruß Oli
Das Rail mit den Einspritzdüsen musst für die Aktion nur aus dem Ansaugkrümmer nehmen und auf dem Ventildeckel ablegen.
Da muss keine Kraftstoffleitung getrennt oder Druck abgelassen werden... :looney:
Zoll-Werkzeug ist unwichtig...
Rätschensatz mit vielen unterschiedlichen Verlängerungen und vor allem einem Gelenkstück ist allerdings sehr empfehlenswert.
Falls Deine Handrücken etwas sensibler sind empfehl ich immer wieder Schrauberhandschuhe... :banghead:
 
cherokee xj

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:banghead: Druck ist ja eigentlich nur drauf, wenn Zündung an bzw. Motor läuft.
 
MrHoo

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Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Manu meinte, es könnten auch die hydros sein - was gibts dazu
zu sagen? Wie würde man da vorgehen?

Oder isses gar beides, Hydros und Krümmer?

Cheers!

Dominik
 
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