Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug)

Diskutiere Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug) im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kommt drauf an was man unter Reisen versteht. Ich meine nu nicht Wochenlange Autark Aktionen oder halbe Weltumfahrung. Aber für 2-3 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Kommt drauf an was man unter Reisen versteht. Ich meine nu nicht Wochenlange Autark Aktionen oder halbe Weltumfahrung.

Aber für 2-3 Wochen Offroadferien in Europa mit Zelt lässt sich der 4-Türige JK allemal gut Umbauen.
I
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich fand das Wort "Reise" einfach ein bisschen lasch.

Im Titel steht Expedition, das gefällt mir besser.
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Flores666 schrieb:
Echt schöner und praktischer Reiseumbau.
Bin auch noch dran bei meinem Reiseumbau. Habe vorne auch die Atlas-Stahlstange montiert und für hinten bin ich mir noch nicht sicher welche!?!

Eigentlich gefällt mir die Atlas auch für hinten. Vir allem praktisch fürs Reisen da Ersatzkraftstoff gut untergebracht werden kann.
Aber bin mir nicht sicher, weil si dadurch doch etwas weiter nach hinten raussteht. Deshalb kurz eine Bitte:

Kannst du mir evtl. die neue Gesamtlänge deines Jeep itteimen und evtl. noch ein seitliches Foto posten wo man die hintere Atlas sehen würde? Wäre echt nett.
 

Längenunterschied kannst ja einfach nachsehen:
Abstand Heckklappe Stoßstangen Aussenkante: 20cm
Abstand Heckscheibe bis Aussenseite Ersatzrad 52cm
 
Den Längenunterschied ermittelst dann einfach anhand der Differenz zu deiner Originalen.
 
Grüße
 

Anhänge

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Heute gibt es mal was Neues zum Frontrunner Dachträger.
 
Bin von dem Konzept und dem verfügbaren Zubehör absolut begeistert.
 
Die Verarbeitung der Halter am hinteren Überrollbügel ist gelinde ausgedrückt eine Schweinerei.
Die Bohrungen eines der Halter sind so krumm das keine Schraube durchpasst. Da der 2. Halter passt wirds wohl nicht am Auto liegen.
Mangel0646.jpg
 
Der Haltearm selber ist kurmm wie eine Banane, Passform nur mit Schraubstock und Biegen herstellbar.
Mangel0648.jpgMangel0649.jpgMangel0647.jpg
 
Nach Rückfrage bei Frontrunner bekam ich eine Antwort die Qualitativ der Ware entspricht:
Sinngemäße Übersetzungen:
Man soll die Löcher aufbohren bis Sie passen, das würde am Jeep liegen. (Seltsam das eine Halterung korrekt passt und die Andere nicht)
 
Ich soll einfach Löcher bohren auch wenn alles total schief unter dem Dach hängt und der Abstand viel zu groß ist. Das passt dann schon. Und ergibt eine entspannte Installation.
 
------- Meine Antwort ist entsprechend ausgefallen---------
 
Ich habe die betroffenen Teile mit 2 Stunden Aufwand entsprechend angepasst, bis Sie ordentlich passten. Auch die Aluhülsen welche als Distanz zwischen Träger und Dach genutzt werden mussten angepasst werden, da sonst der Grundträger nicht abgedichtet hätte auf den Schaumstoffauflagen.
Die mittleren Aufnahmen passten hingegen ausnehmend gut.
Das ist nicht der erste Dachträger für einen Jeep den ich montiere. Sowas habe ich noch nicht erlebt.
 
Nach der Anpassung / Montage funktioniert das Ganze soweit gut.
Das Konzept ist gut, die Verarbeitung eher nicht. Der Ärger über das Ganze bleibt dennoch.
Kann also nur  empfehlen wer keinen Bock oder die Möglichkeiten hat das vernünftig nachzuarbeiten riskiert hier sein Hardtop.
Hätte gern ein anderes Resumee gezogen, aber so stellt sich das Ganze leider dar. Auch der Support ist unterirdisch wie man denke ich erkennen kann.
Hier noch ein paar Bilder im montierten Zustand.
 
20160121_205335_(1600_x_1200).jpg20160121_205341_(1600_x_1200).jpg20160121_212135_(1600_x_1200).jpg
 

Anhänge

screamer

Member
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
45
Danke
5
Bin gespannt wie es bei meinem 2011er Rubi sein wird. Frontrunner wird in einigen Tagen eintreffen. Werde berichten sobald ich Zeit finde um diesen zu montieren.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Bastian11...
du könntest die Diebstahlsicherung ein wenig erhöhen, indem du Torx- oder Inbus-Schrauben (+ Unterlegscheiben) verwendest.
Das macht zumindest Tuffy (http://www.tuffyproducts.com/p-282-tuffy-jk-conceal-carry-drivers-side-security-drawer.aspx).
Alternativ: Loch z. B. hinten in die Kassette bohren, "Ring" verschrauben und dort ein Kensigton-Schloss anbringen. Prüfen, ob die Schublade noch aufgeht :wave:.
 
Sehr interessanter Umbaubericht!
OT: (Und der Einbau von "geil", "booah", "mir kommen die Tränen" und ähnlichem solltest du dir weiterhin sparen - schönes Auto, bleibt aber Auto).
Jupp
 
jep

jep

Member
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
bastian11441 schrieb:
Was soll dann denn passieren? Radumfang ist der Gleiche und die ET auf einer Seite stört das Auto ja herzlich wenig.
Und wenn ich mir einen Platten fahre ist der nächste Weg ja sowieso der Reifenhändler.... Sonst ja kein Ersatz mehr da.
Der kann dann wenns sein muss auch den Reifen ummontieren. Alles eine Frage des Willens.
Bin im TJ 50.000km in 1,5 Jahren gefahren, seltsamerweise ohne Plattfuss.
 
Gemessen daran wie ich die Räder bekommen habe, ist ein gebrauchter Satz keine Option und hat immer noch nicht die richtigen Maße.
Eine 2. Batterie ist notwendig für meine Belange, die Frage nach einem Ersatzrad was optisch zum Rest der Räder passt nicht.
Auch die Frage wie die Winterräder im Radkasten stehen ist eine Frage die relevant für Leute ist die das Auto von Außen sehen, dazu gehöre ich als Fahrer nicht. Und Ego Befriedigung oder Kompensation von Komplexen gehört nicht zu meinen Bedürfnissen. Am Ende sind wir immer beim selben Ergebnis. Wem es nicht gefällt der kann es ja gern anders machen.
 
Ich werde meine Meinung deshalb nicht ändern. Wenn ich es anders gewollt hätte, hätte ich es anders gemacht. :wave:
 
 
 
 
gute klare plausible Antwort

 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
bastian11441 schrieb:
 
 
 
Nach Rückfrage bei Frontrunner bekam ich eine Antwort die Qualitativ der Ware entspricht:
Sinngemäße Übersetzungen:
Man soll die Löcher aufbohren bis Sie passen, das würde am Jeep liegen. (Seltsam das eine Halterung korrekt passt und die Andere nicht)
 
 
 
Käse. Das liegt nicht am Jeep.
 
Ich habe die Frontrunner Schwerlastschublade. Da musste ich massiv an den Löchern feilen damit das Ding überhaupt passt und die Heckklappe(!) zugeht. Das Frontrunner Zeug ist ein gutes Konzept, aber in der Ausführung dann zuweilen etwas schlampig. Meine Meinung.
 
Pete
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
So liebe Leute,
 
heut ging gut was weiter, nachdem Besuch aus dem Forum in der Werkstatt da war und man schnell eine Stunde verlabert hatte, ging es dann dank helfender Hand gut vorran. Dafür nochmal vielen Dank. ;-)
 
Der Stand jetzt ist so ziemlich das Endresultat, bis auf kleinere Nacharbeiten. Klapptisch an Heckklappe usw. wird im Laufe der Zeit gemacht.
Brauche jetzt dann erstmal eine kleine Pause von der Schrauberei.
 
Der Frontrunnerträger passte mit etwas gut Willen, großen Bohrern und Schraubstock dann doch. Wie bereits erwähnt ein tolles Konzept.
Und ich finde er sieht auch hervorragend aus. Bin sehr zufrieden, stabil, leicht, aber eben Montage durch bescheide Verarbeitung eine Geduldsprobe.
 
Der Windabweiser unten am Träger vorn ist übrigens zwingend erforderlich! Ohne schwingt der Träger ab 80 durch die Luftverwirbelungen an den Panelen!
Hatte Anfangs gemeint das is eher ein Gimick, aber bei dem Träger zwingend notwendig.
Dennoch treten ab 40km/h bis 100km/h heftige Windgeräusche auf. Dafür muss dann noch eine Lösung her. Ist doch eher unangenehm das Gepfeife.
 
Der Kofferraumteiler is auch fertig und gleich noch ins Auto gewandert. Bombenfest, nicht ganz leicht. Und durch die Riffelblech Gummimatte extrem stylisch :)
 
Hier die Bilder von heute:
 
 
 
 

Anhänge

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Probefahrt habe ich auch etwas ausgedehnt über die BAB.
 
Fahrwerk fährt sich ruhig und ohen Auffälligkeiten. Prima Geradauslauf. Finde es sehr komfortabel aber ausreichend hart für ne zügigere Fahrt.
Lenkung ist natürgemäß etwas unpräziser geworden, aber das ist für mch tolerierbar.
 
Die Kombination mit Rancho Brackets schein gut hinzuhauen. Genau kann ich es am Montag sagen wenn ich die Achsvermessungswerte gesehen habe.
 
Alles in allem Denke ich ein gute Alternative in der Zusammenstellung zu den vorhanden Shopfahrwerken.
 
Für denjenigen der es genauso machen möchte folgende Hinweise:

Die Bilstein 5160 sind vorn etwas zu lang, dadurch kommt die Feder beim ausfedern etwas frei. Es ist zu empfehlen vorn dann Feder Halter zu verbauen, damit diese nicht aus der unteren Führung rutschen können. Ansonsten stört es das Auto eh nicht. Da die Federn von der Länge eh großzügig sind (4,5 Zoll beim 2Türer) geht es sich hinten wunderbar aus.
 
Die Bremsleitungen sollte man gegen längere tauschen, aufgrund des dann sehr langen ausfederweges. Aber den wollen wir ja auch haben.
 
Rest wie üblich beim Einbau.
 
Die 5160 --Nicht AEV-- kann man in D über MK Fahrwerkstechnik beziehen. Lieferzeit mindestens 8 Wochen!
Dafür entfällt der AEV Aufschlag für die "exklusive" Abstimmung. Glaube da keine Sekunde dran das die Dämpfer sich irgendwie unterscheiden.
Aber das ist wie immer eine Glaubensfrage. Und der versetzt ja bekanntlich Berge. :wave:
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Für den 2Türer gibt es doch eine andere Feder härte, Da er leichter ist.

Mit 35er und Bumper sollten dann die 3,5 Zoll passen (laut Händler).

Was für FederHalter meinst du? Davon hab ich noch nichts gehört, kannst du das vielleicht an deinem zeigen?

Was ist dann oben? Da rutscht die Feder einfach ein Zoll (vom4,5 Zoll Dämpfer??) nach unten und beim einfedern knallt sie 1zoll wieder ungebremst nach oben oder wie??

Vg Kevin

Ps. Super Bericht
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
das ist ein schönes auto geworden, aber hast du den rubi nach dem umbau mal gewogen?
 
mich würde mal interessieren, was von den im günstigsten fall ca. 500kg, die der rubi zuladen darf, übrig bleibt.
 
ist ja auch nicht ganz unwichtig, das zu wissen, wenn man damit auf reisen gehen will...
 
 
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hallo. Werde ihn mal wiegen. 200kg wiegen die teile alle zusammen sicher.

Man kann ihn ja per gutachten auflasten. Sind dann trotzdem die gleichen teile drin... hatte im tj zuladungen das war jenseits von gut und böse. Und hat ihm über 50.00jm auch nichts getan.
Zulässige gesamtmasse + 10% "freizone" da bleibt genug luft. Schleppe ja nicht den ganzen Hausstand mit.

Zu den Federn. Bei RE sind die Federn vom 2 Türer 4.5 zoll im 4 türer mit 3.5 zoll verbaut. Wenn du dir die teilelisten durchschaust bei RE siehst das. Deshalb paast es hinten ja ganz locker.
Die Federhalter sind nur ein Metallbügel die die Feder unter fixieren. Kann mal ein Bild machen.

Oder google mal terraflex coil spring retainer.

Die Feder rutscht oben ca. 5mm von der oberen aufnahme. Und was soll dann passieren? Gar nix sie geht wieder auf die gummiaufnahme oben und gut. Knallen tut da nix. Ausser du würdest komplett abheben mit dem eisenschwein. Man müsste derartige Verschränkungspassagen schon mit 50km/h fahren damit sowas passiert.

Alternativ axle straps verbauen wenn man es will. Hatte im TJ vorn die gleiche situation. Ohne jedes problem. Wichtig ist das Sie vorn unten gehalten wird.

Genauso verwendet RE bei allen Fahrwerken die gleichen Anschlagdämpfer. Da man dadurch ne menge negativ weg verliert habe ich das auch so nicht verbaut. Sondern nachgemessen und passend für dämpfer und federn andere erhöhungen verbaut. Was bringt die höherlegung wenn man sie mit weniger einfederweg bezahlt. Gar nix ausser optik.

Grüsse Bastian
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
bastian11441 schrieb:
 
Dennoch treten ab 40km/h bis 100km/h heftige Windgeräusche auf. Dafür muss dann noch eine Lösung her. Ist doch eher unangenehm das Gepfeife.
 
 
 
 
Könnten das die A-Säulen Träger von Frontrunner sein?
 
Geiles Auto, coole Optik!
 
Gruß Pete
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Das befürchte ich auch. Da die Arme ja recht eckig im wind stehen.

Arbeite schon an einer Lösung. Mal sehen ob ich es in den griff bekomme.
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Die Windgeräusche am Frontrunner nehmen deutlich ab wenn du die Windabweiser nach außen rückst. Hat bei mir auch geholfen. Lg
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
JKRubiconX schrieb:
Die Windgeräusche am Frontrunner nehmen deutlich ab wenn du die Windabweiser nach außen rückst. Hat bei mir auch geholfen. Lg
 
 
Danke für den Tipp, ich werde es ausprobieren. Bei mir fängt es bei 50 bis 100km/h echt ordentlich das Pfeifen an...
 
Voodoo1993 schrieb:
Für den 2Türer gibt es doch eine andere Feder härte, Da er leichter ist.

Mit 35er und Bumper sollten dann die 3,5 Zoll passen (laut Händler).

Was für FederHalter meinst du? Davon hab ich noch nichts gehört, kannst du das vielleicht an deinem zeigen?

Was ist dann oben? Da rutscht die Feder einfach ein Zoll (vom4,5 Zoll Dämpfer??) nach unten und beim einfedern knallt sie 1zoll wieder ungebremst nach oben oder wie??

Vg Kevin

Ps. Super Bericht
 
Hier ein Bild des Retainers wie gewünscht.
DSC_0070_(1600_x_1200).jpg
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Danke.
Hab mir das ganze etwas komplizierter vorgestellt.
Das kann man ja ganz einfach selber machen. Coole sache auf jeden Fall.

Wie fährt sich da RE jetzt so mit den Bumper und unter Beladung?
Bist du vollkommen zufrieden oder denkst das ein oder andere könnte besser sein?

Hintergrund ist das ich selber mit den 3,5" RE liebäugele

Viele grüße Kevin


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Also kleine Zusammenfassung der Übersicht halber:
 
Wrangler Unlimited Rubicon 2.8 CRD 2015
 
Fahrwerk:
- Rubicon Express 3,5 Zoll Fahrwerk, Bilstein 5160 Stoßdämpfer
- Rancho Geo Brackets ( Exzenterschrauben von RE nicht verbaut)
- JKS Koppelstangen hinten (RE Koppelstangen nicht verbaut da eingeschränkte Freigängigkeit)
- Terraflex Coil Spring Retainer vorn und hinten
- Terraflex High Angle CV Gelenk vordere Kardanwelle
- OME Lenkungsdämpfer mit Umlage nach oben
- Terraflex Anschlagdämpfer Verlängerung vorn (bei RE beiliegender Anschlagdämpfer nicht verbaut?
- Stahflex Bremsleitungen 50mm länger (Bremsleitungsadapter RE nicht verbaut)
 
Räder-Reifen:
Duratrail 9,5x17 ET 10 mit 285 70 17 Cooper Discoverer STT MT Bereifung
 
Karosserie+Innenraum:
Smittybilt Atlas Frontstoßstange mit Smittybilt X2O 12000 Winde
Smittybilt Atlas Heckstoßstange
Smittybilt SRC Seitentrittbretter
Frontrunner Slimline 2 Dachträger (+ 48L Wassertank, Kistenhalterung, Dachzelt)
Kennzeichennhalter Metall US mit LED Kennzeichenbeleuchtung
Quadratec Einstiegsleisten vorn und hinten
Tuffy Security Kofferraumausbau (modifiziert auf hohe Tragfähigkeit als Laderauteiler mit 2 Airlineschienen)
Bestop Tresor unter Beifahrersitz
CB Funk Full Size Halterung Mittelkonsole
Daystar Schalter Aufnahme vor Gangwahlhebel
 
 
Elektrik+Licht:
LTPRZ LED Haupt-Scheinwerfer mit Can Busmodulen
Ridgid Industries Zusatzfernscheinwerfer
Quadratec LED Nebelscheinwerfer
M.O.R.E. Dual Batteriehalter mit 2x Yellowtop Batterien
Cyrix 230A Trennmosfett
Alle Steckdosen Innenraum auf Sekundärbatterie aufgeschaltet
Spannungsanzeige für Sekundärbatterie
TTX 25W CB Funkgerät 80 Kanäle
Midland X Turbo 1,80cm Antenne
 
Noch nicht verbaut:
- Eigenbau Klapptisch Heckklappe
- Windschott Fronträger
- Ablage mittig im Überrollbügel
- abschließbare Motorhabenbügel
- Rückfahrkamera NAV-TV
- GPS Car Tracker
- gerade Abgasanlage (ohne Endschalldämpfer) :)
- usw.
 
Mir fallen sicher noch ein paar Dummhheiten ein.
 
Wer ein paar hochwertigere Bilder sehen möchte findet diese hier:
https://www.dropbox.com/sh/aetmc5xg7ti49kg/AABqLKLg2DCF543H7Z7bHGBPa?dl=0
 
Jetzt wird es dann vorläufig etwas ruhiger hier.Die restlichen Arbeiten werde ich nun nach Lust und Laune machen.
 
Sollte jemand etwas wissen wollen gern nachfragen.
 
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Also vollkommen zufrieden ist bei mir ein schwer erreichbarer zustand.

Die Fahreigenschaften sind so wie erhofft. In Verbindung mit den Bilstein ist es auf der Strasse angenehm straff.
Lange wellen schluckt es souverän. Kurze stösse bei mässiger geschwindigkeit auch. Was eher an den federn liegt die linear sind und nicht progressiv.

Wankbewegungen bei ausweichmanövern ist spürbar. Was auch dem gewicht und dem hohen schwerpunkt geschuldet ist. Aber es ist ja kein porsche.

Geradeauslauf ist ok.

Zum Gelände kann ich noch nichts sagen aber da macht man mit RE sicher nicht viel falsch. Die vorderen Anschlagverlängerungen von terraflex sind etwas zu lang da werde ich nochmal was tun, sonst geht zuviel verloren. Aber der Kunststoffklotz unten war mir zu blöd.

Nachteil: die lineare fesern machen bei reisefertiger beladung hinten den sterbenden esel. Durch den kofferraumausbau ist viel Gewicht hinter der Achse... daher setze ich ihn dann entweder mit spacern wieder hoch oder mit accos system wie beim TJ. Aber aufpassen! Die hinteren Anschläge müssen dann lang genug sein um ein durchschlagen der dämpfer und übermässige kompression der feder zu verhindern. Das ist aber wie beschrieben eh schon der fall. Da die eh zu hoch ausgelegt sind.

Die langen 5160 vorn nur in Verbindung mit anderem CV Gelenk an der vorderen welle! Beim voll ausfedern macht das sonst das originale nicht lange mit.

Oder andere dämpfer die kürzer sind dann is es noch einfacher. Wollte ich aber nicht. Mein TJ hat sicher verschränkt das es herrlich war und so soll es auch hier sein.

Wer ein wenig mühe in kauf nimmt und lust am selbst kombinieren hat wird spass haben mit der kombi. Einen Tod musst du immer sterben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug)

Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug) - Ähnliche Themen

  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • JL unlimited rubicon - Kaufempfehlung, Wertverlust,...

    JL unlimited rubicon - Kaufempfehlung, Wertverlust,...: Hallo liebe Offroader :)   ich wollte euch hier um eure Meinung zum neuen JLU Rubicon bitten. Nach mehreren Gesprächen, Probefahrten und einem...
  • Winterreifen für JK Rubicon Unlimited

    Winterreifen für JK Rubicon Unlimited: Hallo!   Mich hat heute ein Hilferuf eines Bekannten aus Polen erreicht. Er sucht aktuell Winterreifen für seinen Wrangler.   Ich muß zugeben das...
  • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

    Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
  • Ähnliche Themen

    Oben