Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug)

Diskutiere Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug) im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Echt schön geworden :top:  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
Wer ein paar hochwertigere Bilder sehen möchte findet diese hier:
Echt schön geworden :top:
 
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
JKRubiconX schrieb:
Die Windgeräusche am Frontrunner nehmen deutlich ab wenn du die Windabweiser nach außen rückst. Hat bei mir auch geholfen. Lg
 

Hi, habs ausprobiert es ist etwas besser, aber pfeifft immer noch ordentlich.
 
Werde aus Riffelblech einen vollfächigen Windabweiser bauen, der bis zur Kante des Dachs runter geht.
 
Wenn es funktioniert kommt eine Kantendichtung unten ran und ab zum Pulverbschichten.
 
Kann ja nochmal bescheid geben.
 
Grüße
 
Bastian
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Fahre auch mit dem Frontrunner Dachträger rum.
Obwohl alle hier die Passungenauigkeit bemängeln, kann ich erfreulicherweise das Gegenteil verkünden.
Hat bei mir auf Anhieb gepasst! Kein Nachbiegen, aufbohren usw nötig.
 
Allerdings hab ich auch diese Pfeiferei. Bei längern Etappen nervt es irgendwann.
Bin im Moment am experimentieren und abkleben einzelner und/oder mehrerer Nuten, das hilft teilweise deutlich.
Wenn die beste kombination gefunden ist, kommen da Gummi-Nut-Profile rein statt dem Klebeband und gut ist. (hoffentlich...)
 
Gruß
:)
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Also bei mir waren die Windgeräusche "deutlich" geringer als ich die Abweiser bündig nach außen geschoben habe. Innen bündig entwickeln sich die meisten Geräusche. Ich war mit der Konfiguration dann ganz glücklich. Hab noch den Campingtisch unter dem Träger und das Dachzelt im hinteren Bereich. Evtl. macht das auch noch etwas aus was die Geräusche angeht.

Montage war auch ohne Probleme. Ich bau den Träger sogar nach jeder Reise wieder zurück da ich im Sommer auch mal "oben ohne" unterwegs bin.

Letztes Jahr war ich mit dem Träger knapp 20000km unterwegs und kann nur positives berichten (Pyrenäen, Alpen, Island, TC-Offroad Trainingswochenende Jänschwalde). Es darf nur nicht zuviel Gewicht im vorderen Bereich angebracht werden da sich sonst die Schrauben lösen können. Ggf. hier mit Schraubensicherung arbeiten.

Bin gespannt was ihr für Lösungen für die Windgeräusche entwickelt. Ich habe mir überlegt evtl. eine Lightbar zu kaufen.

Lg Timo
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Für den "schweren po" kann ich nur luftbälge in den federn empfehlen, klappt 1a


Sent via my bongo drums...
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Kleine Info für alle die immer so gern Gutachten lesen.
 
Front und Heckstoßstange beide nach §21 eingetragen. Vorn inkl. Bügel. Überhaupt kein Problem und keine Zauberei.
 
Frontstoßstange wie bereits geschrieben: Spalt schließen
 
Heckstoßstange: Reflektoren anbringen und Nebelschlussleuchte nachrüsten. Fahrzeuglänge im Schein muss berichtigt werden.
 
Kosten für die Abnahmen und Berichtigung der Fahrzeugdaten Länge über alles ca. 200 EUR.
 
Somit kann man problemlos seinen eigen Stiefel bauen der einem gefällt. Ohne Gutachten von Händlern zu benötigen.
Solange es ordentlich gemacht ist und im Rahmen der gesetzlichen Richtlinien bleibt.
 
Hoffe es regt den ein oder anderen an vielleicht doch mal was anderes zu probieren.
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
bastian11441 schrieb:
Kleine Info für alle die immer so gern Gutachten lesen.
 
Front und Heckstoßstange beide nach §21 eingetragen. Vorn inkl. Bügel. Überhaupt kein Problem und keine Zauberei.
 
Frontstoßstange wie bereits geschrieben: Spalt schließen
 
Heckstoßstange: Reflektoren anbringen und Nebelschlussleuchte nachrüsten. Fahrzeuglänge im Schein muss berichtigt werden.
 
Kosten für die Abnahmen und Berichtigung der Fahrzeugdaten Länge über alles ca. 200 EUR.
 
Somit kann man problemlos seinen eigen Stiefel bauen der einem gefällt. Ohne Gutachten von Händlern zu benötigen.
Solange es ordentlich gemacht ist und im Rahmen der gesetzlichen Richtlinien bleibt.
 
Hoffe es regt den ein oder anderen an vielleicht doch mal was anderes zu probieren.
 
Hat es vor 2 Jahren schon  :angel:
 
Gruß Thorsten
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Schafft trotzdem nicht jeder. Meine Meinung.
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hammer Bericht und sauber umgesetzt.
 
Meinen Respekt hast du.
 
Es brauch mehr von deier Sorrte die sich nich fürchten und einfach und überlegt machen was ihnen vorschwebt.

​Gratulation zum super Umbau.
 
Gruss JeepDario
 
jep

jep

Member
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
bastian11441 schrieb:
Heute gibt es mal was Neues zum Frontrunner Dachträger.
 
Bin von dem Konzept und dem verfügbaren Zubehör absolut begeistert.
 
Die Verarbeitung der Halter am hinteren Überrollbügel ist gelinde ausgedrückt eine Schweinerei.
Die Bohrungen eines der Halter sind so krumm das keine Schraube durchpasst. Da der 2. Halter passt wirds wohl nicht am Auto liegen.
Mangel0646.jpg
 
Der Haltearm selber ist kurmm wie eine Banane, Passform nur mit Schraubstock und Biegen herstellbar.
Mangel0648.jpg
Mangel0649.jpg
Mangel0647.jpg
 
Nach Rückfrage bei Frontrunner bekam ich eine Antwort die Qualitativ der Ware entspricht:
Sinngemäße Übersetzungen:
Man soll die Löcher aufbohren bis Sie passen, das würde am Jeep liegen. (Seltsam das eine Halterung korrekt passt und die Andere nicht)
 
Ich soll einfach Löcher bohren auch wenn alles total schief unter dem Dach hängt und der Abstand viel zu groß ist. Das passt dann schon. Und ergibt eine entspannte Installation.
 
------- Meine Antwort ist entsprechend ausgefallen---------
 
Ich habe die betroffenen Teile mit 2 Stunden Aufwand entsprechend angepasst, bis Sie ordentlich passten. Auch die Aluhülsen welche als Distanz zwischen Träger und Dach genutzt werden mussten angepasst werden, da sonst der Grundträger nicht abgedichtet hätte auf den Schaumstoffauflagen.
Die mittleren Aufnahmen passten hingegen ausnehmend gut.
Das ist nicht der erste Dachträger für einen Jeep den ich montiere. Sowas habe ich noch nicht erlebt.
 
Nach der Anpassung / Montage funktioniert das Ganze soweit gut.
Das Konzept ist gut, die Verarbeitung eher nicht. Der Ärger über das Ganze bleibt dennoch.
Kann also nur  empfehlen wer keinen Bock oder die Möglichkeiten hat das vernünftig nachzuarbeiten riskiert hier sein Hardtop.
Hätte gern ein anderes Resumee gezogen, aber so stellt sich das Ganze leider dar. Auch der Support ist unterirdisch wie man denke ich erkennen kann.
Hier noch ein paar Bilder im montierten Zustand.
 
20160121_205335_(1600_x_1200).jpg
20160121_205341_(1600_x_1200).jpg
20160121_212135_(1600_x_1200).jpg
 
weiß jemand, ob man diese Halter evtl. als Ersatzteil einzeln bekommt, wenn ja wo ?
Den Rest würde ich selber basteln.
Ich brauche keinen Dachgepäckträger nur ein (Eigenbau) Schlafzelt ohne Zwischengewichte.
Oder gibt es eine alternative?
 
Danke schon mal für budgetsparende tips und Hinweise.
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hallo,
 
mal wieder ein paar Neuigkeiten.
 
Die Windgeräusche sind erledigt am Frontrunnerträger.
 
Riffelblech 2,5mm mit Gummileiste am unteren Ende als Abdichtung gegen den Scheibenrahmen.
Biegwinkel sind 120 Grad, paar kleine Anpassungen und dann ran damit.
Jetzt bei keiner Geschwindigkeit mehr auch nur das leiseste Geräusch. So soll es sein.
Der Windabweiser wird jetzt noch schwarz pulverbeschichtet und fertig.
 
20160204_124121.jpg
20160204_202337.jpg
20160204_202346.jpg
20160204_202355.jpg
 
Der Klapptisch hinten ist nun auch dran.
 
3,5mm Riffelblech, Kantenschutzband und ein paar Kleinteile aus dem Boots und Yachtzubehör.
 
20160204_124129.jpg
20160204_230132.jpg
20160204_230113.jpg
 
 
Frontrunner Wassertank und die Alukiste haben auch Ihren Platz auf dem Träger gefunden.
Hier machen sich die verschiebbaren Querplanken natürlich richtig gut. Einfacher geht es nimmer.
 
20160130_150742.jpg
20160130_150747.jpg
20160130_150752.jpg
20160130_150757.jpg
20160130_150757.jpg
20160130_153409.jpg
 
Schöne grüße Bastian
 
  • Like
Reaktionen: jep

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Und warst du schon im Gelände unterwegs? Da muss die Kiste nämlich hin. Coole Lössungen.
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Mal etwas durch den wald geschaukelt. Nix dramatisches. Irgendwann muss man ja auch arbeiten...

Hab mit meinem TJ 40000km offroadreisen weggespult in 3 Jahren. Habs nich mehr so eilig.

Im Sommer gehts wieder 3 wochen nach rumänien. 2 wochen alpen, wobei das ja kein gelände is in dem sinne.

Schade das man das mit dem träger so lösen muss statt das der Hersteller es gleich vernünftig baut. So ist es wieder ein heiden aufwand. Aber was würden wir sonst tun abends.

Grüsse
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
bastian11441 schrieb:
Mal etwas durch den wald geschaukelt. Nix dramatisches. Irgendwann muss man ja auch arbeiten...

Hab mit meinem TJ 40000km offroadreisen weggespult in 3 Jahren. Habs nich mehr so eilig.

Im Sommer gehts wieder 3 wochen nach rumänien. 2 wochen alpen, wobei das ja kein gelände is in dem sinne.

Schade das man das mit dem träger so lösen muss statt das der Hersteller es gleich vernünftig baut. So ist es wieder ein heiden aufwand. Aber was würden wir sonst tun abends.

Grüsse
 
Hallo Bastian,
 
schön zu sehen das Du Dir helfen kannst  :top:
 
Gruß Thorsten
 
PS: Einen einstellbaren "Frontspoiler" gibt es bei GOBI ab Werk.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Der Windabweiser kannst Du als Verbesserungsvorschlag anbieten.
Vielleicht bekommst Du ja einen Dachträger dafür umsonst.
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Hi Bastian,
wie planst du denn die Konfiguration auf dem Dachträger? Kommt noch ein Dachzelt hinzu?
Ich habe schlechte Erfahrung mit dem FR Wassertank und Equipment "vorne" gemacht. Im schweren Gelände hat es mir durch die Wankbewegungen die Befestigungsschrauben rausgehauen. Seither habe ich alles schwere nach "hinten" verlagert.
Oder du arbeitest zumindest mit Schraubensicherungen. Wünsch dir viel Spaß beim weiterplanen :) Bin gespannt.
Lg
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi,
 
naja um Ihn in Massen herzustellen is das eher ne zu aufwendige Lösung.
Vorallem die vorderen A Säulen Stützen lassen sich jetzt nicht mehr ganz so einfach montieren. Ist schon etwas fädelei.
 
Im hinteren Bereich kommt ein Roof Lodge Dachzelt hin. Daher die Sachen vorn.
Muss mal sehen wie sich das Ganze so entwickelt. Den Tipp mit den lockeren Schrauben werde ich mal beobachten.
 
Jetzt werde ich mal sehen ein paar Kilometer zu fahren. Schrauberei ist jetzt mal vorbei fürs Erste.
Aber die ersten Ideen habe ich schon wieder im Kopf.
 
Schönen Abend.
 

Aidan

Member
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Ich habe ja noch das jungfräuliche Schwesternfahrzeug in der gleichen Farbe :).
 
Aber sag mal...die Dichtung zwischen deiner Scheibe (z.B. Front) und dem Rahmen, wo hast du das Zeug her?! Da mich noch immer Windgeräusche von der Windschutzscheibe quälen (auch 2015er), muss ich die Dinger unbedingt haben :).
 
Viele Grüße,
 
Aidan
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hi, nehme an du meinst du Gummileiste am unteren Ende des Windabweisers?
 
Google mal nach Kantendichtprofil. Da wirst fündig werden.
Gibts in allen möglichen Formen und Dicken.
 
Die Windgeräusche kommen nicht von der Windschutzscheibe sondern von den herausnehmbaren Hardtopteilen.
 
Bei mir habe ich nur noch bei 70km/h ganz kurz ein Geräusch. Vorher wars schlechter. (ohne Dachträger versteht sich)
Dachpanele rausnehmen. Alle Dichtungen mit technischer Vaseline einreiben.
Und dann korrekt wieder einbauen und ausrichten. Dann sollte es deutlich besser werden.
 
Und glückwunsch zur richtigen Farbwahl :)
 
Grüße Bastian
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Thorsten68 schrieb:
 
Hallo Bastian,
 
schön zu sehen das Du Dir helfen kannst  :top:
 
Gruß Thorsten
 
PS: Einen einstellbaren "Frontspoiler" gibt es bei GOBI ab Werk.
 

Das habe ich gesehen. Nur muss ich bei GOBI wieder dieses hässliche Baugerüst spazieren fahren.
Das hatte ich beim TJ schon und fand es da schon nicht besonders gut.

Was mich am Ende beim Frontrunner überzeugte war auch die Variabilität mit den T Nuten.
Alles anschrauben ohne Bohren etc. Schraube rein fertig. Das Zubehörsortiment ist auch anständig.
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug)

Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug) - Ähnliche Themen

  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • JL unlimited rubicon - Kaufempfehlung, Wertverlust,...

    JL unlimited rubicon - Kaufempfehlung, Wertverlust,...: Hallo liebe Offroader :)   ich wollte euch hier um eure Meinung zum neuen JLU Rubicon bitten. Nach mehreren Gesprächen, Probefahrten und einem...
  • Winterreifen für JK Rubicon Unlimited

    Winterreifen für JK Rubicon Unlimited: Hallo!   Mich hat heute ein Hilferuf eines Bekannten aus Polen erreicht. Er sucht aktuell Winterreifen für seinen Wrangler.   Ich muß zugeben das...
  • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

    Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
  • Ähnliche Themen

    Oben