Motor ein bissl undicht

Diskutiere Motor ein bissl undicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich bin nun endlich stolzer Besitzer eines GC`s und neu hier im Forum. Der Gute ist ein super Gefährte nur vorne am Motor ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Michl1007

Michl1007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Stuggitown
Hallo Zusammen,

ich bin nun endlich stolzer Besitzer eines GC`s und neu hier im Forum.
Der Gute ist ein super Gefährte nur vorne am Motor ein bissl undicht. Sieht so aus, als ob es von der Umlenkrolle von dem Riemen kommt.
Sorry, ich bin kein Fachmann. :)
Könnt ihr mir helfen, wie ich dem Herr werden kann?

Vielen Dank schonmal und bis bald

Michl
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fotos sprechen mehr als tausend Worte ;)

Btw: Willkommen hier :rofl:


Gruß :devil:
 
Michl1007

Michl1007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Stuggitown
Hi und vielen Dank für die schnellen Antworten und das herzliche Willkommen !

Es ist meiner Meinung nach Öl und tropft direkt vorne in der Mitte auf das Lenkgestänge. (Sorry für die unqualifizierte Beschreibung)
Da sitzt eine Rolle, die in den Motor geht (Kurbelwelle?) :devil:

Ich mache heut mal ein Bild und stelle es rein.

Grüßle
Michl
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hi und vielen Dank für die schnellen Antworten und das herzliche Willkommen !

Es ist meiner Meinung nach Öl und tropft direkt vorne in der Mitte auf das Lenkgestänge. (Sorry für die unqualifizierte Beschreibung)
Da sitzt eine Rolle, die in den Motor geht (Kurbelwelle?) :devil:

Ich mache heut mal ein Bild und stelle es rein.

Grüßle
Michl

Dann isses der Kurbelwellensiri, genau da krankt meiner zur Zeit nämlich auch.

Tropf tropf aufs Lenkgestänge. ;)
 
Michl1007

Michl1007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Stuggitown
Japp, so denk ich mir das auch.
Zum Dicken:

GC ZJ Bj 1995 und V8 mit 5,2l
Hat 2008 ne Generalüberholung gehabt und ist soweit top in Schuß.

Greez
 
Michl1007

Michl1007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Stuggitown
So und nu noch ein paar Bilder:





Denke mal Simmerring Kurbelwelle ist die treffenste Diagnose. Ich denke als Selbstbastler werde ich da wohl kaum Treffer landen.
Habt ihr ne Ahnung was der Spass so kosten wird?

Greez
Michl
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dann isses der Kurbelwellensiri, genau da krankt meiner zur Zeit nämlich auch.

Tropf tropf aufs Lenkgestänge. :devil:
Ist nicht ganz einfach zu wechseln, der Vibdämpfer muss dazu ab, dafür gibts Spezwerkzeug sonst wirds mühsam.
2 Stunden Arbeit dürfte das mindeste sein was dir die Werkstatt dafür berechnet, das E-Teil ansich ist billig.
 
Michl1007

Michl1007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Stuggitown
Hajouuu, Mille Grazie für die vielen Antworten. Werde mal die Werkstatt anhauen und versuchen das ganze auf 2 Stunden zu drücken bei denen. ;-)

:devil:
 
Michl1007

Michl1007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Stuggitown
Also nachdem mir nun ein anderes Problem dazwischenkam, wo ich mich nicht selber dran traute, habe ich es von einer Freien machen lassen. Die Jungs waren janz OK und hamm den GC au glei mal gecheckt. Zu dem Simmerring rieten die Jungs mit erstmal zu einem Öllleckstop-Mittel. ?!?!??! :(

Habt ihr Erfahrung mit dem Zeugs? Bringt das was ? Ich meine der Typ is Meister und hat immerhin ne Werkstatt. Wenn er auf Kohle aus wär, hät er ja sagen können: "Müss ma wechseln"

Greez
Michl
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.051
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lass dieses Zeugs mal lieber aus dem Motor - Stelle lieber die Ursache ab. :(
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Würd ich dir auch raten so zeug da nicht rein zu kippen.....ist halt mal wieder typisch für eine freie Werkstatt: Wenn die vor einem V8 stehen bekommen die schiss, weil alles was sie da an Erfahrung haben sich auf dinge beruhen die sie im Wartezimmer in Zeitschriften gelesen haben, wenn sie mal beim Arzt waren.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
........Zu dem Simmerring rieten die Jungs mit erstmal zu einem Öllleckstop-Mittel. ?!?!??! :p

Habt ihr Erfahrung mit dem Zeugs? Bringt das was ? Ich meine der Typ is Meister und hat immerhin ne Werkstatt. Wenn er auf Kohle aus wär, hät er ja sagen können: "Müss ma wechseln"

Greez
Michl
Ist das Zeug einmal im Motor, kriegst du es nie mehr raus! Bei dem Leck hilft nur ein neuer Siri.

Und die Werkstatt würd ich mit em Jeep meiden :(
 
Michl1007

Michl1007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Stuggitown
Hmmm, okidoki, habs mir halber dacht und au erstmal noch nix gmacht. Jetzt steh ich nur vor einem kleinen Problemchen. Selber bekomm ich das leider nich gebacken, da mir eine Bastelstube fehlt. Das könnt man mit einer Mietwerkstatt in Griff bekomm, allerdings sind meine Erfahrungen mit nem V8 auch alle bei der größen Grippewelle entstanden. ;-)
Sprich, ich saß neben dem Typen von der Freien W im Wartezimmer.

Kennt jemand wen im Raum Stuttgart, der mir das machen kann, ohne mich übers Ohr zu hauen? Der freundliche Jeep-Mann hat ja keinen guten Ruf.

Grüße
Michl
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wie die auf die Idee kommen einen SiRi damit abdichten zu können wird mir ewig ein Rätsel bleiben...

Solche Mittel helfen eigentlich nur bei Korkdichtungen und so Kram.

Engländer hatten sowas früher im Handschuhfach allzeit bereit.
 
Michl1007

Michl1007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Stuggitown
Hihi, die Engländer hamm uns solche Mythen also eingebrockt. Naja, wenn das Handschuhfach links ist, kommt man schonmal auf solche Ideen.
:(
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Laß das vernünftig fertigmachen.

Muß ja auch nicht sofort sein, er fährt damit doch noch und sobald du eine Werkstatt gefunden hast laß das machen.

Auf keinen Fall das Dichtmittel reinkippen.

Gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das "Dichtmittel" ist eigentlich ein Weichmacher der verhärtete Dichtungen wieder geschmeidig machen soll.

Nicht zu verwechseln mit dem Dichtmittel zur Kühlerreparatur das darauf basiert zusammen mit Luftsauerstoff zu verklumpen und so ein Leck abzudichten.

Das Mittel beim Öl macht eigentlich nichts - nur nützt es auch nix in diesem Fall.

Grüessle
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Beim Jeep hab ich es noch nicht gesehen was das Zeug anrichten kann aber bei anderen Autos hatte ich schon das vergnügen Dichtungen zu sehen die nicht nur weich geworden sind, was solche Mittel versprechen, sondern sich stellenweise aufgelöst haben nachdem sie erstmal auf das 3-4fache aufgequollen sind.

Ist wohl rein eine Frage des Materials der Dichtung.....hab übrigens noch ein Fläschchen bei mir rumliegen (mein Vater hatt sowas immer im Handschufach und meine Mutter in der Handtasche :p )
Und da steht drauf, dass das Zeug erst nach 600-800Km Wirkung zeigt aber kein Wort davon wie lange sowas hält, ausserem kannst das direkt bei der Kurbelwelle sowieso vergessen würd ich mal behaupten.

Da bringt nur eine rep. was und dass man bei den Chrysler-Jungs nicht wirklich fragen braucht ist nicht nur ein Problem von Stuttgart....Ich kenne einen Mechaniker privat und hatte den sowieso heute an der Muschel, da hab ich ihn mal darauf angesprochen wie gross derAufwand wäre, wenn man den Simring bei ihnen wechseln lässt: Der sagte mir in dem Fall nehmen sie wohl sehr sicher für die Reparatur den Motor raus! :(
 
Michl1007

Michl1007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Stuggitown
Alter Schwede, das ist ja nen ordentlicher Aufwand, da haben mir die anderen Versionen aber besser gefallen. :(
Naja, ich meine, wenn der Motor mal gehoben ist, kann ich ja locker glei die Aufhängungen mit machen, die sind ein bissl spröde. ^^

Also so wie ich das sehe, werde ich mal die Aufwände vom GC-Mann zusammenrechnen und mich auf ne Telefonvergleichsaktion mit den Freien einlassen müssen.

Danke zumindest schonmal für die vielen Hinweise und Anmerkungen, dass der Dicke zumindest damit erstmal keine großen Schäden davonträgt. Das beruhigt ein bissl und ich kann mich in Ruhe kümmern.

Ölstop bleibt bei mir somit definitiv im Handschuhfach !!!

Als denn, schöne Grüße
Michl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor ein bissl undicht

Motor ein bissl undicht - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Ähnliche Themen

    Oben