Motordiagnoselampe - OBD Fehlercode P1D47-00

Diskutiere Motordiagnoselampe - OBD Fehlercode P1D47-00 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, seit gestern geht bei meinem JK Bj. 2017 2.8 CRD die gelbe Motordiagnoselampe an (Km-Stand 45.000). Mittels JScan ermittelter Fehlercode...
Franky Morelli

Franky Morelli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Oldenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler CRD - 2017
Moin,
seit gestern geht bei meinem JK Bj. 2017 2.8 CRD die gelbe Motordiagnoselampe an (Km-Stand 45.000). Mittels JScan ermittelter Fehlercode P1D47 weist auf einen Zero Fuel Calibration (ZFC) Fehler hin. Hab ein wenig Ahnung von Technik, aber keine Schraubererfahrung. Nur darauf zu vertrauen, dass die Werkstatt diesen Fehler mal eben beseitigt, möchte ich nicht ohne weiteres.
Ich habe ein wenig zum Thema ZFC gelesen und einige Fragen an die Community:
- wer kann mit diesem Fehler zwecks Diagnose weiterhelfen. Ideen woher der Fehler kommt?
- hat der JK Dieselmotor einen Drucksensor im Zylinder? Ist dieser in der Vorheizglühkerze integriert?
- schadet es dem Motor wenn ich den Fehler lösche und ignoriere? Ich bin der Meinund es sollte eigentlich kein Problem sein....
Danke schon mal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
zfc fehler, a ned schlecht. mal rauslöschen und beobachten. zfc geht auf drehungleichförmigkeit, und wird üblicherweise im schub gemacht.
 

Det65

Guest
Wenn eine Motorkontrolle leuchtet löscht man diese erst wieder um zu sehen ob der Fehler wiederkommt, es sei denn das Auto läuft nicht anständig.
 
Franky Morelli

Franky Morelli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Oldenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler CRD - 2017
Wenn eine Motorkontrolle leuchtet löscht man diese erst wieder um zu sehen ob der Fehler wiederkommt, es sei denn das Auto läuft nicht anständig.
Ja, schon klar. Der Fehler kommt leider wieder....
 
Franky Morelli

Franky Morelli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Oldenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler CRD - 2017
Ja, danke, ich hatte den Beitrag auch gefunden und selbst kommentiert. Vielleicht kommt da auch noch eine Rückmeldung...
 

Studi

Neu hier
Mitglied seit
25.01.2024
Beiträge
2
Danke
0
Gab es hierzu mal noch weitere Erkenntnisse? Hatte denselben Fehlercode. Wurde jetzt mal gelöscht und dann schauen/hoffen wir, ob der wieder kommt. :)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Jeep sagt im WHB dazu: Fehler löschen und Fahrzeug dem Kunden zurückgeben.
Dann hoffen das er nicht mehr auftaucht. wenn doch Massekontakte des PCM prüfen. (das ist eher fürs gute Gefühl)
Und dann - Motorsteuergerät erneuern.

Da es sich um einen internen Fehler im Steuergerät handelt bleiben im Grunde nur 2 Möglichkeiten.
Wenn er einwandfrei läuft kann man den Fehler im Steuergerät unterdrücken das er nicht mehr auftaucht.
Oder man erneuert das komplette Motorsteuergerät.

Das EDC17CP27 ist komplett clonbar ohne jede Sicherung. Du kannst also auch jedes beliebige baugleiche gebrauchte Bosch Steuergerät verwenden.

BTW: Auf dem Steuergerät sind keine Kennfeldänderungen vorgenommen worden in der Vergangenheit? CVN mal checken lassen und schauen ob der Fehler P064F-00 parallel gesetzt ist.
 

Anhänge

Thema:

Motordiagnoselampe - OBD Fehlercode P1D47-00

Motordiagnoselampe - OBD Fehlercode P1D47-00 - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    Oben