Motorraumbeleuchtung

Diskutiere Motorraumbeleuchtung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, was ist denn der Auslöser für die Motorrraumbeleuchtung, die an der Innenseite Motorhaube Fahrtrichtung rechts angebracht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eifelhost

eifelhost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Vulkaneifel
Hallo zusammen,

was ist denn der Auslöser für die Motorrraumbeleuchtung, die an der Innenseite Motorhaube Fahrtrichtung rechts angebracht ist....ich finde da keinen Schalter oder Kontakt.....  :shoot:

Hat bitte jemand einen Tipp für mich?

Danke im Voraus und schönes Wochenende... :motz:



LG Andre
 

sunny

Member
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
210
Danke
6
Standort
bei Magdeburg
Ist meiner Meinung nach direkt in der Fassung.
Da wird ein Kontakt geschlossen, wenn die Haube einen bestimmten Winkel überschreitet.
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hi Andre,

da ist ein Quecksilberschalter in der Halterung.

:shoot: Manni
 

Kaiman888

Member
Mitglied seit
30.04.2007
Beiträge
24
Danke
1
Standort
Süd-West
Hi Andre,

da ist ein Quecksilberschalter in der Halterung.

:motz: Manni
Das bedeutet ja wenn ich eine ordentliche Steigung hochfahre geht dem Motor ein Licht auf :shoot:

Ich brauch doch noch eine durchsichtige Motorhaube.

Gruß,
Kai
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und wenn der Quecksilberschalter einen Schuss weg hat, brennt die Lampe immer und saugt dir schön die Batterie leer. :shoot:
 
pautertom

pautertom

Member
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
28
Danke
0
Standort
94065 Waldkirchen
...und wenn der Quecksilberschalter einen Schuss weg hat, brennt die Lampe immer und saugt dir schön die Batterie leer. :motz:
Im Schalter befindet sich ein Metallzylinder, der mit Hilfe der Schwerkraft in einer kleinen Schraubenfeder hin und her rutscht und so den Kontakt macht. Wenn der Zylinder festgeht, dann wohl nur bei geschlossener Haube und da ist der Kontakt dann unterbrochen.

Also keine Angst bei defektem Schalter.

Wenn ihr euch das Innenleben des Schalters ansehen wollt, seid vorsichtig beim Zerlegen, da der kleine Metallzylinder leicht rausfällt und verlorengehen kann!! :shoot:

mfg. Tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich kenne aber auch die Variante mit dem Quecksilberschalter...
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
:shoot: hab das gleiche Problem.Also braucht man das eigendlich nur abbauen und die beiden Kabel zu ner anderen Fassung anschließen?Da dann noch nen Schalter dazwischen und man kanns an oder ausmachen wie man will?Da müßte ja mit dem org. Schalter dauerstrom fließen :motz:
 
pautertom

pautertom

Member
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
28
Danke
0
Standort
94065 Waldkirchen
:shoot: hab das gleiche Problem.Also braucht man das eigendlich nur abbauen und die beiden Kabel zu ner anderen Fassung anschließen?Da dann noch nen Schalter dazwischen und man kanns an oder ausmachen wie man will?Da müßte ja mit dem org. Schalter dauerstrom fließen :motz:
genau so geht´s.

ich hab nochmal den Schalter zerlegt und der kleine silberne Zylinder ist tatsächlich ein Quecksilber Schalter.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Siehste :shoot:
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
... Sind längst verboten die Teile, Umweltschutz ...

Wir dürfen natürlich dabei nicht vergessen, dass wir im günstigsten Fall
von einem elf Jahre alten Serienteil sprechen.

:shoot: Manni
 
Ralphi

Ralphi

Member
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Oberfranken
Hallo, gib mal unter der Suche den Begriff: "Motoraumleuchte-Kontakt" ein. :shoot: Hatte auch das Problem und mir wurde dabei super geholfen.
Gruss Ralph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorraumbeleuchtung

Motorraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Motorraumbeleuchtung YJ

    Motorraumbeleuchtung YJ: Hallo zusammen   Im Motorraum des Yj hat es ja original eine Leuchte an der Motorhaube. Daran geht vom Kabelstrang ein Kabel und funktioniert auch...
  • Motorraumbeleuchtung Wrangler TJ

    Motorraumbeleuchtung Wrangler TJ: Moin.......... Wieder mal eine Frage an die Profis. Wo befindet sich der Kontaktschalter für die Beleuchtung des Motorraums? Ich kann diesen nicht...
  • Motorraumbeleuchtung

    Motorraumbeleuchtung: Hab jetzt all die vielen Jahre immer über die nicht funktionierende Motorraumbeleuchtung hinweg geschaut... und wollte es gestern in Angriff...
  • Motorraumbeleuchtung. Was fehlt, Birne oder Lampe?

    Motorraumbeleuchtung. Was fehlt, Birne oder Lampe?: Wie sieht das Teil komplett aus?
  • Motorraumbeleuchtung

    Motorraumbeleuchtung: Hallo aus Hamburg ! Ich besitze seit einigen Wochen einen TJ, Sahara, 4.0 L, Bj 00. Das Fahrzeug hat im Motorraum, innen an der Motorhaube eine...
  • Ähnliche Themen

    • Motorraumbeleuchtung YJ

      Motorraumbeleuchtung YJ: Hallo zusammen   Im Motorraum des Yj hat es ja original eine Leuchte an der Motorhaube. Daran geht vom Kabelstrang ein Kabel und funktioniert auch...
    • Motorraumbeleuchtung Wrangler TJ

      Motorraumbeleuchtung Wrangler TJ: Moin.......... Wieder mal eine Frage an die Profis. Wo befindet sich der Kontaktschalter für die Beleuchtung des Motorraums? Ich kann diesen nicht...
    • Motorraumbeleuchtung

      Motorraumbeleuchtung: Hab jetzt all die vielen Jahre immer über die nicht funktionierende Motorraumbeleuchtung hinweg geschaut... und wollte es gestern in Angriff...
    • Motorraumbeleuchtung. Was fehlt, Birne oder Lampe?

      Motorraumbeleuchtung. Was fehlt, Birne oder Lampe?: Wie sieht das Teil komplett aus?
    • Motorraumbeleuchtung

      Motorraumbeleuchtung: Hallo aus Hamburg ! Ich besitze seit einigen Wochen einen TJ, Sahara, 4.0 L, Bj 00. Das Fahrzeug hat im Motorraum, innen an der Motorhaube eine...
    Oben