Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee

Diskutiere Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo miteinander Wie oben geschrieben, bin ich neu hier und habe einige Fragen, die mir helfen sollten, einen passenden Cherokee zu finden. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koenigyeti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Aargau-CH
Hallo miteinander

Wie oben geschrieben, bin ich neu hier und habe einige Fragen, die mir helfen sollten, einen passenden Cherokee zu finden.

Ich komme aus der CH und suche einen Geländewagen, in dem man auchmal hinten übernachten kann. Der Cherokee hat mir schon immer sehr gefallen und nun habe ich auch 3 gefunden, die zur auswahl stehen. Ich denke an den 2.5l Diesel. Kann mir jemand sagen, auf was ich mich da achten muss? Hier meine 3 Favoriten:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.a...age=1&row=6

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.a...age=1&row=5

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.a...age=1&row=4

Zu welchem würdet ihr mir da raten ?

Zudem suche ich noch die Abmessungen des hinteren Stauraums (von hinter den Fahrersitzen bis zur Heckklappe und die Breite inkl. Breite zwischen den Radkästen). Kann mir da jemand auskunft geben ?

Vielen Dank für eure Antworten

koenigyeti.
 

Horus

Member
Mitglied seit
25.02.2009
Beiträge
66
Danke
1
Standort
Öhringen
Also, hier wird gleich wieder das Geschrei losgehen, von wegen der Anfälligkeit des Diesel (Zylinderköpfe)
Es stimmt, die Köpfe sind anfällig und teuer (Rep-Kosten ca.2500€) aber der Verbrauch hat auch was für sich, außerdem ist er im Hängerbetrieb deutlich besser zu fahren als der Benziner (wg Drehmoment untenrum).

Die drei die Du Dir das ausgesucht HAst sind aber alle zu teuer, mehr als 3500€ tät ich für keinen hinlegen, denn die Köpfe kannste gleich einplanen.
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Frag mal bei Händler ob die Zylinderköpfe schon getauscht wurden, ich kann mir vorstellen, dass die mit der höheren Laufleistung schon gemacht wurden.

Ansonsten würde ich gaaanz vorsichtig sein und vieeeeeeel Geld auf die Seite legen, die kommen ganz bestimmt.


Gruss Maddy
 

Neuspeed

Member
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
23
Danke
0
Standort
85435 Erding
Also das mit den anfälligen Köpfen hab ich auch öfters gelesen,wollte mir damals auch nen Diesel kaufen!
Hat mich aber ein wenig abgeschreckt und hab mir dann einen 4Liter mit Gasanlage gekauft!!!

Ich hab aber mal gelesen,dass man mit dem Einbau einer "Nachlaufsteuerung" und Zusatzwasserpumpe das Risiko auf Zylinderkopfschaden minimiert!!!

Das heisst,das nach abstellen des Motors zirkuliert das Kühlwasser noch einige Minuten im Kühlkreislauf!!!
Der Lüfter am Kühler läuft natürlich auch mit!!!

Ob das aber so effektiv is,kann ich dir leider nicht sagen...hab ja keinen Diesel!!!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi,
da ich den Markt in der Schweiz nicht kenne, kann ich zum Preis für die XJ absolut Nichts sagen.

Aber ... :jump: ... XJ oder XJ ...
Fangen wir mal an ... XJ-2.5TD & thermische Probleme.
In der Suche bekommt man mit Begriffen wie Nachlaufkühlung oder Nachlaufkühler jede Menge input.

:smileJap:
Subjektiv - ich bin 5 Jahre einen XJ-2.5TD gefahren und war mit dem Jeep sehr zufrieden.
Die Leistung war absolut ausreichend, mit schwerem Hänger sogar sehr gut.
Allerdings hatte auch mein XJ ein Problem mit den Zylinderköpfen – 3. Kopf bei ca. 140’km.

Dieser VM-Motor bzw. einer seiner Verwandten läuft in sehr vielen verschiedenen PKWs.
Diese verrichten dort die Arbeit relativ unauffällig und teilweise mit hohen km-Leistungen.
Aber kein Hersteller hat diesen Diesel so lieblos und achtlos eingebaut wie Jeep bzw. Chrysler.
Diese Amis haben auf die thermischen Anforderungen des Motors keine Rücksicht genommen.

Um es auf den Punkt zu bringen ... die Motoren sterben i.d.R. im Stand, nachdem sie abgestellt wurden.
Das Problem ist, dass die Wärme um den Zylinderkopf nicht abgeleitet wird.
Wenn man dieses Problem durch eigene Modifikationen in den Griff bekommt, besitzt man wahrscheinlich
ein sehr gutes Kfz, das sich in der Zuverlässigkeit vor niemanden verstecken muss.

Ansatz für eine sinnvolle Modifikation:
- Neuer Wasserkühler
- Umbau auf eWaPu (elek. Wasserpumpe)
- Umbau auf eKühlerlüfter
- Kein Anbau eines Front-Skid
- eWaPu und eLüfter mit Nachlaufsteuerung
- der Motorraum sollte eine Möglichkeit zum Entweichen der Hitze haben (Löcher, mind. Anheben)
- ....

Das sind die Basics ... irgendwelche Alternativen habe ich vergessen, aber nach den obigen Mods sollte
dieser VM-Motor ewig laufen ... .
Die Preise für Ersatzteile von einem Jeep XJ sind i.d.R. günstig, wenn man nicht zu einem Vertreter des
Hauses Jeep/Daimler-Chrysler geht. Die dort aufgerufenen Preise sind vom Niveau oft jenseits von ... .

:wave:
Bodo



P.S.
Ich liebte meinen XJ-2.5TD ... aber die Vernunft hat dann zu einem XJ-4.0 geraten ... .
 

koenigyeti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Aargau-CH
oa, danke für die Antworten! Bevor ich mir n 2.5l kaufe, schau ich mir das mit der Nachkühlung mal genauer an !!!

Leider sind diese 3 die günstigsten Diesel die ich zurzeit gefunden habe. Vorallem weil sie ab MFK sind.

Kann mir noch jemand die Abmessungen des Stauraumes geben ? Währe extrem nett !!!

LG
Yeti
 

Moab 2006

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Auch ich möchte hier noch mal was sagen zu den Diesel. Ich bin sicherlich kein Diesel Fan jedoch kann ich nur so viel sagen:
Voyager 2,5, BJ 95 neu gekauft und 200 tkm gefahren. Sehr zufrieden mit Motor und Getriebe. Zu Schluß wurde der Zylinder aber gemacht. Dann lief er allerdings wieder perfekt.
Dann hat ich noch einen XJ mit zu Schluß 350.000 KM ohne Probleme. Ich habe das Auto mit Über 300.000 Km übernommen und dann den Rest draufgefahren, Schwere Hänger gezogen, lange Strecke gefahren jdoch auch mal Wochenlang nur Kurzstrecke.
Was ich damit sagen möchte: Der Motor ist wohl der letzte Dreck jedoch Leistung und Charakter stimmt. Ich bin auch mehrere 4 ltr. Gefahren und habe auch jetzt wieder einen in der Familie. Verbrauch ( auch wenn LPG ) ist halt ganz was anderes. Drehmoment hat der Diesel auch mehr, bzw. besseer zu gebrauchen.
Zu den Rep. Kosten der Zylinder. Die Teile für die Rep. bekommt mann für € 1500.- - € 1700.-. Arbeit ist nicht so schlimm. Recht haben aber alle mit Ihren Modifikantionen.
Wenn diese gemacht sind wird dieser lange Freude machen.
 

koenigyeti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Aargau-CH
Das hört sich aber doch schonmal sehr gut an...kaufen, etwas kohle und zeit in die Kühlung investieren und Spass haben...hm..etwa so hab ich mir das vorgestellt !!!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
sali koenigyeti

Mir isch nit ganz klar wiso en Diesel? Diesel ist doch hier bei uns teuerer als Benzin.

In Anbetracht der Empftlichkeit dieses Motors (wärme) der zu erwartenden Umbaukosten
und/oder Zylinderkopf Revision versteh i dein Ansinnen nicht ganz.

Zumal der 4.0liter nicht viel mehr verbraucht und ein unaufälliger Motor ist.
300'000 bis 400'000 Km wurden ohne Probleme erreicht.

En Preis von 7.900 Sfr. find i für ein 10 Jähriges Auto schon happig

die 4liter sind billiger zu haben.

Gruess us d'r Schwiez
 

koenigyeti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Aargau-CH
Wow, Landesgenosse hets au do :wave: Cool !!!

Wieviel braucht denn so ein 4.0l Benziner genau ? Ich will ihn vorwiegend fürs Reisen brauchen und in der EU is Diesel doch günstiger ?

Lg
Yeti

zudem find ich die Laufkultur des Diesels schon noch geil... :smileJap:
 

Moab 2006

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Also Leute aus der Schweiz.
Meine Erfahrung: XJ vor 96, original, Lange Strecke 13-14 ltr., Stadt 17-18 ltr.
XJ nach 97 Lange Strecke 11-12,5 ( gestern 600 km gefahren ), Stadt 15-16 ltr.

Bei Gas ca. 10-15 % mehr.
Der Motor ist eigendlich wie gemacht für den Umbau. Habe jeden umgebaut und bin sehr zufrieden. Egal um Venturi oder vollseq. Alles geht.

Gruß
Jan
 

Neuspeed

Member
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
23
Danke
0
Standort
85435 Erding
Nachlaufsteuerung könnte man vom VW VR6-Motor nehmen...der hat auch gleich die passende Zusatzwasserpumpe!!!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wow, Landesgenosse hets au do :smileJap: Cool !!!

Wieviel braucht denn so ein 4.0l Benziner genau ? Ich will ihn vorwiegend fürs Reisen brauchen
Meiner ist mein Reisefahrzeug
Tempomat 120Km/h 12-13liiter

mit Bleifuss geht's natürlich auch aber macht irgendwie keinen Spass
 

Moab 2006

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Ich weiß zwar nicht was bei euch in der Schweiz mit Steuer so abgeht, jedoch rein wirtschaftlich wird sich so ein Diesel wohl nicht rechnen.
Anschaffung-Steuer ?- Verbrauch-Anfälligkeit-evt. Reperatur

Kauf dir eine 4 ltr., Gas hat wohl in der Schweiz noch nicht viel Sinn ( Tankstellendicht ? )
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
LPG wird in der Schweiz immer interessanter. die Tankstellendichte steigt stetig.

Ich werd meinen diesen Winter umbauen lassen
 

Moab 2006

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Das kann ich mir gut vorstellen.
Also wäre für jeden Schweizer doch interesant in Deutschland eine Jeep zu kaufen und auch umbauen zu lassen. Das müsste doch günstiger sein, oder ?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wiso sollten wir ausgerechnet in DE en Jeep kaufen? :smileJap:
Bei uns gibt's mehr von den Dingern und vor allem sind die alle
2 Jahre vom Staat geprüft (TÜV/MFK)

Importierte Fahrzeuge müssen sofort geprüft werden,das kann je nach dem teuer
werden. Besopnders wenn schon umgebaut auf Gas und kein Euro 3

Gas umbauten werden auch hier angeboten.

kommt dazu, das es sich nicht rentiert
Da wir für 1'000 Euronen 1'500 Sfr bezahlen müssen
kommt noch Zoll und Einfuhrzoll dazu
 

Moab 2006

Member
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Das war ja auch nur eine Idee. Das Angebot an Autos mit Gas und D 3 Abgasnorm ist hier ungleich höher.
Das mit dem Strafzoll ist natürlich ein Problem.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
....und noch ein miteidgenössischer Kommentar:

In Unkenntnis Deiner Körpermasse möchte ich trotzdem einwerfen, das der XJ ein vergleichsweise schmales und kurzes Gefährt ist. Allzuoft möchte ich auf alle Fälle nicht darin pennen wollen. Wenn das wirklich ein Bedürfnis ist, so guck Dir vielleicht besser die Grannies an.

Ebenso ahnungslos was die Diesel Trieblinge anbelangt und deren angeblich so gewaltiges Drehmoment, würde ich Dir doch raten mindestens einen guten 4,0 probe zu fahren, damit Du überhaupt einen Vergleich hast. Der I6, wenn auch kein Münchner Produkt, läuft meines ERachtens im Vergleich mit dem VM-Baumaschinenantrieb extrem gesittet. Verbrauchsmässig, sofern adäquat bewegt, ist beim 4,0 I6 mit etwa 13-14 l/100 km zu rechnen, wie die Vorschreiber schon konstatiert haben.

Last but not least, wenn Du einen Gebrauchten kaufen willst und das Objekt Deiner Begierde eine AHK aufweist, könnte das auf erhöhten Verschleiss durch vieles und schweres Ziehen zur Folge gehabt haben!

Viel Glück und Vergnügen beim Besichtigen, Probefahren und der anschliessenden stolzen Heimfahrt mit Deinem XJ!

Keep on Jeeping
Tucson
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee

Neu hier und auf der suche nach dem richtigen Cherokee - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Suche Hardtop JLU

    Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben