Neu und schon ne Frage wegen Umrüstung

Diskutiere Neu und schon ne Frage wegen Umrüstung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an alle Jeep Fans, ich bin neu hier in diesem Forum und hab schon gleich mal ne Frage. Ich fahre einen Cherokee BJ 94mit netten 4 litern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gustav

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
6
Danke
0
Standort
bayern
Hallo an alle Jeep Fans,
ich bin neu hier in diesem Forum und hab schon gleich mal ne Frage.
Ich fahre einen Cherokee BJ 94mit netten 4 litern, neu angeschafft und voll begeistert von dem Schätzchen.
Meine Frage ist jetzt, es haben ja einige schon Erfahrung mit dem Mini-Kat, aber gibt es da von Hersteller zu Hersteller
unterschiede? Oder sind die alle gleich? Von dem KLR bin ich nicht überzeugt, da die nix bringen, ausserdem teuerer als
ein Mini-Kat und längerer Aufwand zum einbauen.
Oder gibt es einen Kat den ich einbauen kann, um mir Steuern zu sparen? Da meiner eh kaputt ist, muss ich einen KAT
sowieso kaufen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schon mal im voraus.

Michaela
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

wenn du einen 4,0 automatik fährst, geht eh kein mini-kat, der is nur für den 4,0 schalter.

dann kannst du nur zwischen kaltlaufregler oder vorkat wählen.

in dem fall würde ich mich für die umrüstung entscheiden, die die beste schadstoffeinstufung

bringt, und das ist der vorkat, mit dem der xj auf D3 eingestuft wird und dann 270 euronen

steuern im jahr kostet.

:glasses:
 

rafi

Member
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Heilbronn
genau so einen Vorkat baue ich bald aus meinem 94 XJ aus ... vielleicht dient er jemandem dann ausm Forum ?
 

Gustav

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
6
Danke
0
Standort
bayern
Hallo,
vielen dank für eure schnelle Antwort, war sehr hilfreich und ja ich hab Automatik. Ich schätz mal, wer zu faul ist zum Schalten darf immer tiefer in die Tasche greifen.
Aber Ralfi wenn Du so einen Vorkat ausbaust, und ihn nicht mehr verwendest. Glaub ich wär ich ein richtig guter Abnehmer dafür.
Die Frage ist nur, warum baust Du ihn aus?????

Viele Grüsse

Michaela
 

Gustav

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
6
Danke
0
Standort
bayern
Ups, ich hab mich leider verschrieben.
Ich meinte natürlich Rafi

Tschuldigung

Michaela
 

rafi

Member
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Heilbronn
Hallo,
vielen dank für eure schnelle Antwort, war sehr hilfreich und ja ich hab Automatik. Ich schätz mal, wer zu faul ist zum Schalten darf immer tiefer in die Tasche greifen.
Aber Ralfi wenn Du so einen Vorkat ausbaust, und ihn nicht mehr verwendest. Glaub ich wär ich ein richtig guter Abnehmer dafür.
Die Frage ist nur, warum baust Du ihn aus?????

Viele Grüsse

Michaela
mein XJ bekommt zur zeit eine Gasanlage in Polen verpflanzt ... und dort wird der zugelassen :glasses: darum wird der Auspuff eh leicht "modifiziert" werden :biglaugh:
meine mail für nähere Infos raffii@online.de

Grüße rafael
 

Gustav

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
6
Danke
0
Standort
bayern
Hallo Rafael,

und schon hast Du ne e-mail von mir. Guckst Du!!

Grüsse Michaela
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
ich hab auch einen d3 vorkat und spare die hälfte der steuern.

bedenkt aber bei eurem tausch dass das teil noch eingetragen werden muss damit die schlüsselnummer geändert wird und das sparen losgehen kann.

der haken: zum kat gibt es ein teilgutachten auf dem teilenummer vom kat und FzNr. (vin) des fahrzeugs fest eingetragen ist.

sicher gibt es dafür eine lösung aber man muss es ja wissen sonst sagt der korrekte deutsche prüfer: SO NICHT!
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
ich hab auch einen d3 vorkat und spare die hälfte der steuern.

bedenkt aber bei eurem tausch dass das teil noch eingetragen werden muss damit die schlüsselnummer geändert wird und das sparen losgehen kann.

der haken: zum kat gibt es ein teilgutachten auf dem teilenummer vom kat und FzNr. (vin) des fahrzeugs fest eingetragen ist.

sicher gibt es dafür eine lösung aber man muss es ja wissen sonst sagt der korrekte deutsche prüfer: SO NICHT!
Hallo

Habe auch den D3 Vorkat!! Allerdings steht bei mir in den Papieren für den Kat keine Fin drin!

Gruß Peter
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
bei mir war es jedenfalls so.
beim kauf musste ich die fahrgestellnummer angeben die steht fett im teilgutachten "nur gültig für kafz mit...."

der prüfer hats auch verglichen. wenn es andere möglichkeiten gibt dann nutzt sie!

bei schwammigen eintragungen kann ich GTÜ bestens empfehlen :glasses:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
GTÜ macht bei uns solche Eintragungen nicht! Nur TÜV und mit dennen hat es Null Probleme gegeben wenn denn mal die Werte gepasst hätte! Aber das ist ein anderer Beitrag hier :biglaugh:

Ich hab das Ding über Internet bestellt und die wollten vom Auto nix wissen also steht auch nix drin

:glasses:
 

rafi

Member
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Heilbronn
ich hab auch einen d3 vorkat und spare die hälfte der steuern.

bedenkt aber bei eurem tausch dass das teil noch eingetragen werden muss damit die schlüsselnummer geändert wird und das sparen losgehen kann.

der haken: zum kat gibt es ein teilgutachten auf dem teilenummer vom kat und FzNr. (vin) des fahrzeugs fest eingetragen ist.

sicher gibt es dafür eine lösung aber man muss es ja wissen sonst sagt der korrekte deutsche prüfer: SO NICHT!
Bevor sowas über die Bühne geht wird die Vollständigkeit der Unterlagen überprüft :glasses:
 

Gustav

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
6
Danke
0
Standort
bayern
Hallo und danke an alle,
das mit dem Mini-Kat weiss ich, nur für Schalter, aber der Rohrdurchmesser würde genau passen, der nette Mann vom TÜV darf die ABE nur nicht ganau lesen. Denn da steht extra "nur für Schaltgetriebe" drin.
Ein Kumpel von mir ist GTÜ-Sachverständiger ; ), aber er darf keine Eintragungen machen. Nur vom TÜV erlaubt.
Mal gucken was geht. Wir haben hier einen super Mann beim TÜV, der hat schon so einiges möglich gemacht. Auf jeden Fall schenke ich dem Staat kein Geld, das widerstrebt mir etwas.

Und das mit den Bildern, kommt Zeit, kommen Bilder. Bin ja erst seit gestern in dem Forum und mein Schätzchen
muss ja noch etwas gepimpt werden.

Also, auf einen regen Interessensaustausch
Servus

Michaela
 

huby67

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo,

kannst wegen dem Minikat ja mal mit deinem TÜV Prüfer reden. Habe vor 2 Tagen auch einen eingebaut, allerdings in einen Schalter.
Ist nur ein Stück Rohr mit einem Gitter drin kostet 60 € und universal passend für Jeep, versch. BMW und sonstige Fahrzeuge. Erfüllt also im Automatik
bestimmt die gleiche Funktion - denke ich mal.

Gruß

Hubert
 

A.Weil

Premium Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
63
Danke
0
Standort
Heidelberg
Mm. Mini Kat. Hört sich nett an. Geht diese Minimal Lösung auch für einen Schalter Baujahr 89? Fahrzeugschlüssl 00, US Import, G-Kat ist im Fahrzeugschein eintragen. Oder doch lieber Kaltlaufregler?
Ich weiß, es gibt schon verschiedene Threads darüber. Aber ich bin trotz Forumsuche immer noch ratlos. Meine (freie) Werkstatt weiß darüber auch nichts.
Gruß
Angela
 

rafi

Member
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Heilbronn
Mein Vorkat hat sogar Euro3 :heuldoch: im Brief eingetragen :bruce:
 

dirkh

Banned
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
29
Danke
0
Standort
47441 moers
hallo

hat jemand ein gutachten für einen mini kat und kann es mir per mail schicken dann gehe ich zum tüv und frage mal nach ob er mir diesen diesen in einen automatik einträgt

dhellmer@freenet.de


mfg dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neu und schon ne Frage wegen Umrüstung

Neu und schon ne Frage wegen Umrüstung - Ähnliche Themen

  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Neu und schon ein paar Fragen...............

    Neu und schon ein paar Fragen...............: Hallo an alle,   wie es in der Headline schon steht bin ich neu hier, da ich mir vor kurzem einen 91er XJ 4.0 HO zugelegt habe. Die Basis ist gut...
  • Wieder ein potentieller Neuer mit Fragen; schon wieder

    Wieder ein potentieller Neuer mit Fragen; schon wieder: Wir stehen vor dem Kauf eines "Neuen". . Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind sowie ein großer Hund (Schulterhöhe 70 cm; und 60 KG). (Rampe...
  • Traue mich ja schon fast nicht zu Fragen ...

    Traue mich ja schon fast nicht zu Fragen ...: Hallo Jeep-Gemeinde :wave: eine Frage an die Erfahrenen hier :drive: Ich wollte meine Blattfedern und Stoßdämpfer auswechseln und hatte hierzu...
  • Seit 14 std Besitzer eines JK`s und schon die erste Frage ?

    Seit 14 std Besitzer eines JK`s und schon die erste Frage ?: Ein Hallo von einem Neuling!!! :wave:  :wave:  :wave:     Seit gestern 16 uhr bin ich stolzer Besitzer eines 2013 crd sport kurz mit Alpine Sound...
  • Ähnliche Themen

    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Neu und schon ein paar Fragen...............

      Neu und schon ein paar Fragen...............: Hallo an alle,   wie es in der Headline schon steht bin ich neu hier, da ich mir vor kurzem einen 91er XJ 4.0 HO zugelegt habe. Die Basis ist gut...
    • Wieder ein potentieller Neuer mit Fragen; schon wieder

      Wieder ein potentieller Neuer mit Fragen; schon wieder: Wir stehen vor dem Kauf eines "Neuen". . Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind sowie ein großer Hund (Schulterhöhe 70 cm; und 60 KG). (Rampe...
    • Traue mich ja schon fast nicht zu Fragen ...

      Traue mich ja schon fast nicht zu Fragen ...: Hallo Jeep-Gemeinde :wave: eine Frage an die Erfahrenen hier :drive: Ich wollte meine Blattfedern und Stoßdämpfer auswechseln und hatte hierzu...
    • Seit 14 std Besitzer eines JK`s und schon die erste Frage ?

      Seit 14 std Besitzer eines JK`s und schon die erste Frage ?: Ein Hallo von einem Neuling!!! :wave:  :wave:  :wave:     Seit gestern 16 uhr bin ich stolzer Besitzer eines 2013 crd sport kurz mit Alpine Sound...
    Oben