Neuvorstellung und leuchtende Motolampe

Diskutiere Neuvorstellung und leuchtende Motolampe im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, mein Name ist Oliver und ich komme aus Reinhardshagen an der Weser. Das liegt in Nordhessen zwischen Kassel und Göttingen. Bin 50 Jahre alt...
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Hi, mein Name ist Oliver und ich komme aus Reinhardshagen an der Weser.
Das liegt in Nordhessen zwischen Kassel und Göttingen. Bin 50 Jahre alt und wollte nach zwei Touaregs mal was Neues probieren.
Als SpaßAuto habe ich noch einen 68er Mustang.
Den Night Eagle habe ich jetzt gut 2 Monate und 800 Km.
Nun leuchtet die Motorstörung, in der Eigendiagnose ist lt. Bosch-Tester
P0172 Gemisch (Bank 1) Gemisch zu fett abgelegt.
Der Fehler läßt sich leider nicht löschen, da Fiat die Mehrmarkentester als wohl erster Hersteller schon aussperrt.
Die Kontrolllampe ging bei warmen Motor während der Fahrt an.
Ich bilde mir ein, dass der Motor im Kaltstart etwas unrund läuft und beim normalen Fahren etwas ungleichmäßig wirkt.
Habe ein JcaL montiert und meine gelesen zu haben, dass man damit auch den Fehlerspeicher auslesen kann. Weiß das jemand und kann es
kurz erklären ?
Ist das Löschen des Fehlerspeichers vielleicht auch möglich ?
Habe die Hoffnung, dass er sich durch einige Kurzstrecken vielleicht nur verschluckt hat ....
Schöne Weihnachten,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Wenn du jetzt noch deine Signatur ausfüllst wissen wir um welches Auto es geht und man könnte vielleicht helfen.
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Ja, danke für den Hinweis. Nach 2 Bechern Rotwein läßt die Konzentrationsfähigkeit bei mir etwas nach .....🤪
Kann ich meinen Beitrag eigentlich noch bearbeiten, um den einen oder anderen Rechtschreibfehler zu korrigieren 🙈
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Wo und was hast du zuletzt getankt? Ist er im Notlauf? Beim meinem JK wird es erst kritisch, wenn die Motorkontrollleuchte blinkt. Hatte 2 mal Dauerleuchten, beide male lag es am Diesel. Einmal in DK getankt und einmal 1 Jahr alten Kanistersprit. Nachtanken hat geholfen.
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Danke für den Tip. Nein, im Notlauf ist er nicht.
Getankt habe ich das letzte mal vor ca.300km bei Aral,
schlechten Sprit würde ich ausschließen wollen.
Ist übrigens ein Benziner
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn es wirklich nur ein Verschlucker oder so was war, wird die Kontrollleuchte nach mehreren erfolgreichen Einsätzen von selbst ausgehen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ein P0172 der sich nicht mit einem Boschtester löschen lässt? Boschtester ist kaputt.
Da sollten noch andere Fehler vorhanden sein...

Erst einmal bei Aldi einen Scanner kaufen...neu auslesen.
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Nein, Bosch Tester ist nicht def.
Fiat hat als einer der erstern Hersteller ein security gateway eingeführt,
das Mehrmarkentester sperrt.
Geht auf einen Tesla Unfall zurück, der manipuliert wurde.
Und nein, es ist auch kein weiterer Fehler abgelegt.
Das ist ein durch nicht plausible Messwerte ermittelter Fehler, kommt
auch bei anderen Herstellern öfter vor.
Du machst deinem nickname alle Ehre .....😜
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Konnte deine Signatur auf dem Handy nicht sehen...2020er na, da musst du dir ja keine Sorgen machen...ab zum Händler...
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Nein, Bosch Tester ist nicht def.
Fiat hat als einer der erstern Hersteller ein security gateway eingeführt,
das Mehrmarkentester sperrt.
Es gibt ein Adapterkabel (AliExpress), mit dem auch andere Tester funktionieren. Ich hab ein OBDlink LX im Einsatz. Löschen von Fehlern, programmieren funktioniert.

"SCHNELLE Schiff Für Chrysler programmierung kabel 12 + 8 stecker für Autel DS808 Maxisys 906 908 PRO ELITE Autel chrysler 12 + 8 adapter| | - AliExpress" SCHNELLE Schiff Für Chrysler programmierung kabel 12 + 8 stecker für Autel DS808 Maxisys 906 908 PRO ELITE Autel chrysler 12 + 8 adapter| | - AliExpress
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Danke, das probiere ich 👍
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
Deswegen natürlich auch der smiley in meiner Aussage .
Bin halt aus der Branche, der Tester ist up to date und
im täglichen Einsatz. Da reagierst du vielleicht auch etwas dünnhäutiger.
Zumal das nur ein Vorgeschmack auf meine zukünftigen Probleme
ist, alle anderen Fahrzeughersteller werden mit dem security gateway nachziehen.
Was zur Hölle bedeutet “scnr“ ?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
  • Die Abkürzung SCNR ist ein beliebtes Chat-Kürzel, kommt aus dem Englischen und bedeutet "Sorry, could not resist".
  • Übersetzt heißt das: "Entschuldige, konnte nicht widerstehen".
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mit solchen Äußerungen wäre ich sehr vorsichtig ;)
Gerade dieser User hat hier schon sehr vielen aus der Patsche geholfen... Sein Sachverstand ist über jeden Zweifel erhaben!
Na ja, eine Signatur wäre da hilfreich ...

Einige Fahrzeuge, lass mich mal überlegen ...
- JLUR
- WK2
- TRX4 mit JKU-Karosserie
- CFX mit ZJ-Karosserie
- SFX 10 mit JK-Karosserie
- 8x8 mit Eigenbaukarosserie
- Sohnemann's Compass
- ... :beerchug:
 
Oliver 70

Oliver 70

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Nordhessen
Fahrzeug
Wrangler JL 2,0 TGDI 2020 Night Eagle
????
Was meinst du ?
Kann dir nicht folgen?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Eagles hatte gestern keine Signatur, außer "einige Fahrzeuge". Na da habe ich mal meine aktuellen aufgezählt. ;)

- TRX4 mit JKU-Karosserie
- CFX mit ZJ-Karosserie
- SFX 10 mit JK-Karosserie
- 8x8 mit Eigenbaukarosserie


Das sind RC-Cars, alle Scaler, also mit vielen Details möglichst originalgetreu. Maßstab 1:10 bis 1:8, Soundmodule (V8), Winden, Stahlstoßstangen, ...
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Eagles hatte gestern keine Signatur, außer "einige Fahrzeuge". Na da habe ich mal meine aktuellen aufgezählt. ;)
Wer Augen hat zu sehen... Hatte schon immer eine Signatur. Handy quer, dann siehste mehr ;)
Du meintest "Heisseluft".
 
Thema:

Neuvorstellung und leuchtende Motolampe

Neuvorstellung und leuchtende Motolampe - Ähnliche Themen

  • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

    Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
  • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

    Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
  • Neuvorstellung

    Neuvorstellung: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Grand Cherokee WK2 SRT und war bisher nur stiller Mitleser. Habe schon ein paar Erfahrungen...
  • Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj

    Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj: Servus zusammen ich bin neu hier im forum heiße Stefan und komme aus Niederbayern. Ich habe vor mir in nächster Zeit einen granny anzuschaffen...
  • Neuvorstellung im yj-Lager - ein freundliches Hallo in die Runde

    Neuvorstellung im yj-Lager - ein freundliches Hallo in die Runde: Hallo an alle, einige werden mich sicher vom ZJ-Forum kennen, trotzdem will ich nicht versäumen, mich auch hier vorzustellen. Das gehört sich...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

      Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
    • Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406

      Neuvorstellung - Fragen zu Amc 5.9l mit Edelbrock 1406: Hallo CJ-Community, zunächst einmal möchte ich mich hier als alter/neuer CJ7 Besitzer aus Glückstadt, also dem hohen Norden, vorstellen. Dies ist...
    • Neuvorstellung

      Neuvorstellung: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines Grand Cherokee WK2 SRT und war bisher nur stiller Mitleser. Habe schon ein paar Erfahrungen...
    • Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj

      Neuvorstellung und Kaufberatung Jeep grand cherokee wj: Servus zusammen ich bin neu hier im forum heiße Stefan und komme aus Niederbayern. Ich habe vor mir in nächster Zeit einen granny anzuschaffen...
    • Neuvorstellung im yj-Lager - ein freundliches Hallo in die Runde

      Neuvorstellung im yj-Lager - ein freundliches Hallo in die Runde: Hallo an alle, einige werden mich sicher vom ZJ-Forum kennen, trotzdem will ich nicht versäumen, mich auch hier vorzustellen. Das gehört sich...
    Oben