Nockenwelle gebrochen / WK2 3.0 Diesel BJ 2017

Diskutiere Nockenwelle gebrochen / WK2 3.0 Diesel BJ 2017 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Leute, vor drei Wochen fing während der Fahrt mein GC an zu ruckeln und machte kratzende Geräusche im Motor. Ich bin daraufhin rechts ran...

KHSP

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Liebe Leute,
vor drei Wochen fing während der Fahrt mein GC an zu ruckeln und machte kratzende Geräusche im Motor. Ich bin daraufhin rechts ran und der Motor ging aus. Ein Startversuch wurde aufgrund der auftretenden Geräusche sofort abgebrochen. Hörte sich einfach fürchterlich an.
Mein Freundlicher rief mich nunmehr nach 3 Wochen an und teilte mir mit das die Nockenwelle gebrochen sei. Des weiteren seien 2 Injektoren defekt.
Kennt jemand das Problem? Was sollte alles ersetzt werden. Der Händler ist zwar in Verbindung mit FCA, aber er scheint hilflos zu sein.
 
Viele Grüße
Karsten
 

 
 

Det65

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Wenn die Nockenwelle komplett durch ist dann hat dein Motor leider mehr abbekommen, der Kolben haut in der Aufwärtsbewegung gegen die Ventilteller da diese ja in irgendeiner Postion stehe geblieben sind, hat der Freundliche dir das nich gesagt?? Bin mal gespannt!
 
Steira

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fca wird den motor fachgerecht instand setzen. ersten sind sie dazu verpflichtet, zweitens wollen sie danach keine scherereien. bleib entapannt, das regelt sich.
 

KHSP

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Det65 schrieb:
Wenn die Nockenwelle komplett durch ist dann hat dein Motor leider mehr abbekommen, der Kolben haut in der Aufwärtsbewegung gegen die Ventilteller da diese ja in irgendeiner Postion stehe geblieben sind, hat der Freundliche dir das nich gesagt?? Bin mal gespannt!
 

Davon hat er nichts gesagt. Ich werde ihn mal drauf ansprechen. Er meinte er müsse als näcvhstes mit der Hotline von FCA sprechen um zu klären was jetzt noch geprüft werden muss. Er sprach davon das der Zylinderkopf neu drauf müsse und ggf auch noch mehr. Aber das müsse FCA entscheiden.
Bin mal gespannt. Hast du vielleicht eine Erklärung wieso zwei Injektoren bei der Aktion kaputt gehen?
VG
Karsten
 

KHSP

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Steira schrieb:
fca wird den motor fachgerecht instand setzen. ersten sind sie dazu verpflichtet, zweitens wollen sie danach keine scherereien. bleib entapannt, das regelt sich.
Hallo,
 
dein Wort ion Gottes Gehörgang. Ich hoffe ja sehr das die das hinkriegen :)
VG
Karsten
 
Ivo76

Ivo76

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Wieviel Km hat den der VM Diesel gelaufen ? Sei froh passierte es in der Garantiezeit. Viele VM Diesel Besitzer hatten schon weniger Glück und standen unverhofft plötzlich vor einem wirtschaftlichen Totalschaden... erst kürzlich traf es einen Arbeitskollegen dem die italienische VM Wertarbeit um die Ohren geflogen ist
 

wolke66

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Ivo76 schrieb:
Wieviel Km hat den der VM Diesel gelaufen ? Sei froh passierte es in der Garantiezeit. Viele VM Diesel Besitzer hatten schon weniger Glück und standen unverhofft plötzlich vor einem wirtschaftlichen Totalschaden... erst kürzlich traf es einen Arbeitskollegen dem die italienische VM Wertarbeit um die Ohren geflogen ist
 
booaahh - jetzt aber nicht schon wieder diese VM-Diesel gegen HEMi - Geschichte raus holen .....
 
Ivo76

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wolke66 schrieb:
 
booaahh - jetzt aber nicht schon wieder diese VM-Diesel gegen HEMi - Geschichte raus holen .....
. Ich hole gar keine Geschichte raus, im Gegenteil: Es sind (leider) Geschichten die tatsächlich passieren, auch wenn der ein oder andere es nicht hören mag! Ich kann auch nichts dafür das genau dieser VM Diesel mit sich häufenden Motorschäden glänzt ‍♂. By the way, ich fahre nicht nur Hemi sondern finde auch andere Motoren toll. Darunter sind sogar Diesel.
 
Mik

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Die Frage die sich mir aufdrängt ist, wie eine gut geschmierte Nockenwelle an dieser Stelle brechen kann?
So groß können die Scher- bzw. Torsionskräfte doch eigentlich gar nicht sein...

Das Laufbild der Nocken will mir auch nicht so recht gefallen, kann aber im Rahmen normaler Laufspuren sein.
Wird wohl auf einen ATM hinaus laufen, dass die Kolben und Pleuel /-Lager das Intermezzo schadfrei überstanden haben steht zu bezweifeln.

Mik
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Solch Brüche gibt es auch bei Opel, VW .... Material- und/oder Bearbeitungsfehler...
 
Vielleicht sollte VM in ihrer Motorenabteilung mal langsam auf Fachkräfte setzen...anstelle von....
 
guzzi97

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..wennde noch Garantie hast kannste Dich doch entspannen.
 
Nur den Kopf tauschen, wird nciht viel brignen, weil, der VM Diesel ist leider kein Freiläufer, d.h. bei solch einem Fehler "knallen"
die Ventile auf den Kolben..und somit sind nicht nur die Ventiel "krumm" sondern auch der Kolben hat was abbekommen und im
schlimmsten Falle auch die Pleuel, etc.
Also, einfach nur den Kopf mit Ventilen tauschen, ist eher die "ungünstigere" Methode..sondern am besten den gesamten Motor.
 
Warum sie gebrochen ist, sieht nach einem Materialfehler aus, denn, so große Scherkräfte sind im Kopf nicht. Es würde eher die Kipphebel etc. brechen,
als die NW.
 
 

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So wie du die Reaktion deines Händlers schilderst, stellt er sich aber ein Armuitszeugnis aus
 
Heisseluft

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Lalala...
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Der hält den Ball halt nur flach...kann ja nich von vornherein ausrufen: "Gibt nen neuen Motor!"
 

KHSP

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Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. So wie ich das aus euren Antworten lese sollte ich darauf bestehen einen ATM zu bekommen da nicht sicher ist welche weiteren Schäden (Ventile, Kolben, Pleuel) entstanden sind.
Der Wagen ist 2 Jahre und 7 Monate alt. Laufleistung 135000 km. Ich habe eine Extension Premium Plus Garantie (24 Monate Neuwagenanschlussgarantie) ohne Kilometerbegrenzung.
Wie sollte ich vorgehen wenn Jeep sich auf den Standpunkt stellt eine ATM ist nicht notwendig?
Grüße
Karsten
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na zuerst muss ja mal ne genaue Schadensfeststellung durch Zerlegung des Motors stattfinden.
Dann wird von denen entschieden.
Einen Schritt nach dem anderen.
Ne fähige Werkstatt vorausgesetzt.......
 
Ivo76

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ninja schrieb:
Na zuerst muss ja mal ne genaue Schadensfeststellung durch Zerlegung des Motors stattfinden.
Dann wird von denen entschieden.
Einen Schritt nach dem anderen.
Ne fähige Werkstatt vorausgesetzt.......
. Naja...nicht unbedingt. Als ich noch von Berufswegen geschraubt habe ist in solchen Fällen der Garantiemensch vorbei gekommen und hat sich die Sache angeschaut. Bei einem Schaden wie er hier vorliegt ist ja klar das die Ventile krumm sind. Und bei Demontage des Kopfes wirst du ausser einem kleinen Abdruck auf dem/den Kolben nichts weiter sehen. Von daher sparen sie Kosten wenn gleich ein ATM montiert wird. Wird aber Markenabhängig unterschiedlich gehandhabt ‍♂
 

KHSP

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Gerade mit der Werkstatt gesprochen. Die sind gerade dabei den Zylinderkopf zu demontieren um zu sehen ob und welche weiteren Schäden es gibt. Da geht der ERgebnis wieder an Jeep und die entscheiden wie es weitergeht. Ich befürchte das wird eine langwierige Sache.  :shocked: 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der Garantiemensch kommt heutzutage eher weniger vorbei, außer bei absoluten Problemen, bei der die Werkstatt nicht weiter weiß........
Das Problem wird weniger die Reparatur sondern, wie hier fast immer, die Verfügbarkeit der Teile, Motor sein.......
 
Heisseluft

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Und als Kunde hast du nur Anspruch auf eine Reparatur, das WIE entscheidet der Garantiegeber.
 
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