Ölaustritt Getriebeentlüftung

Diskutiere Ölaustritt Getriebeentlüftung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ist ständig was daran. 12/2010. NICHT nur Rost.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eyck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Da ist ständig was daran.
12/2010. NICHT nur Rost.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@ Fuessener: Hab bei anderen Herstellern erlebt das bei längerem schnellen fahren das Diff. bei der entlüftung übergelaufen ist... deshalb hab ichs als mögliche Ursache mal in den Raum geworfen ‍♂
 

Eyck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Ja ist eine Idee,aber im Sommer knapp 1000Km mit 200km/h vom Urlaub zurück und alles super.
 
 

Eyck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2014
Beiträge
151
Danke
2
Es ist helles Öl und riecht streng ,und es kommt es dem Schlauch der Entlüftung vom Diff.! Aber ich werde es im Auge behalten. 
Danke.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Kann mir nicht vorstellen, dass so viel Öl aus dem Diff kommt. Noch dazu: wie soll man zu viel Öl im Diff haben? (Vorausgesetzt es war kein Wassereintritt)
 
Als bei meinem der Stoßdämpfer undicht wurde, sah es gleich aus
 

Boomzilla

Member
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Wie man zu viel Öl ins Differential bekommen soll, ist mir auch ein Rätsel. Man kann ja nur so viel Auffüllen, bis es aus der Einfüllschraube wieder rausläuft.

Ich würde auch vermuten, dass aus irgendeinem Grund Wasser durch die Entlüftung ins Differenzial geflossen ist. In diesem Fall sollte das Öl in jedem Fall gewechselt werden.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn Öl an den Entlüftungspunkten rausgedrückt wird, liegt es meist daran, dass das Öl zuvor schaumig geschlagen wurde. Durch die im Öl eingeschlossene Luft vergrößert sich das Volumen deutlichst. Der Ölschaum wird dann durch den Entlüftungsschlauch ziemlich leicht nach außen gedrückt und läuft dann als Öl wieder nach unten. Anders erreicht man diese "benötigte" Volumenvergrößerung meist gar nicht.
 
Das könnte durch eine Emulsion passieren, oder aber auch durch einen falschen Ölstand. In Getrieben zb. kann zu hoher Ölstand pantschen der Getrieberäder hervorrufen, wodurch Luft im Öl eingeschlossen wird. Dieser Schaum tritt dann über die Getriebeentlüftung/Einfüllrohr aus. Anders herum kann auch zu niedriger Ölstand dafür sorgen, dass die Pumpe Luft zieht und es so auch zu Lufteinschlüssen kommt.
 
Zu hohen Ölstand halte ich im Diff. allerdings auch für schwer vorstellbar. Allerdings könnte ein zu niedriger Ölstand eventuell dazu führen, dass der Korb den Ölfilm nicht nach oben zieht, sondern nur darin pantscht und so für reichlich Lufteinschluss sorgt.
 
Egal was man jetzt als Ursache hinzuzieht, normal ist das in der Menge nicht. Erste Maßnahme wäre daher einfach mal den Ölstand zu kontrollieren. Nächster Schritt wäre dann das Öffnen des Diffs, einfach um zu schauen ob alles an seinem Platz ist und nur das drin, was auch reingehört. Der dadurch notwendige Ölwechsel schadet so oder so nicht. Ohne diese simplen Mindestmaßnahmen ist das eher Lesen in einer Glaskugel.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölaustritt Getriebeentlüftung

Ölaustritt Getriebeentlüftung - Ähnliche Themen

  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Ölaustritt crd 3.0 wk2

    Ölaustritt crd 3.0 wk2: Hallo Zusammen, Bei meinem Granny tritt vorne links unter der motorhaube etwas öl aus. Habe mal die untere Wanne abgenommen und konnte eine...
  • Ölaustritt beim OM642

    Ölaustritt beim OM642: Hallo Zusammen, heute war ich unterm Auto. Auf der Fahrerseite oberhalb des Getriebe beim Ansaugtrakt kommt minimal Öl raus. Nicht schlimm. Aber...
  • Ölaustritt vorne links - Simmering kaputt?

    Ölaustritt vorne links - Simmering kaputt?: Servus! Wieder mal hab ich ein Problem mit meinem Kollegen: Links vorne läuft Öl aus der Achse, was auf einen kaputten Simmering schließen...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell: Hallo Jeep WH Freunde, leider wurde der alte Thread von 2014 geschlossen. Somit kann man nicht erfahren, ob der Fehler gefunden wurde. Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
    • Ölaustritt crd 3.0 wk2

      Ölaustritt crd 3.0 wk2: Hallo Zusammen, Bei meinem Granny tritt vorne links unter der motorhaube etwas öl aus. Habe mal die untere Wanne abgenommen und konnte eine...
    • Ölaustritt beim OM642

      Ölaustritt beim OM642: Hallo Zusammen, heute war ich unterm Auto. Auf der Fahrerseite oberhalb des Getriebe beim Ansaugtrakt kommt minimal Öl raus. Nicht schlimm. Aber...
    • Ölaustritt vorne links - Simmering kaputt?

      Ölaustritt vorne links - Simmering kaputt?: Servus! Wieder mal hab ich ein Problem mit meinem Kollegen: Links vorne läuft Öl aus der Achse, was auf einen kaputten Simmering schließen...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell: Hallo Jeep WH Freunde, leider wurde der alte Thread von 2014 geschlossen. Somit kann man nicht erfahren, ob der Fehler gefunden wurde. Habe...
    Oben