Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen.
Das Forum überzeugt wirklich auch durch qualitativ gute und fachliche Antworten.
Tatsächlich ist es jetzt so, das ich ( der Vollpfosten ) den Filter falsch eingesetzt habe.
Sie angesprochen war der Öldruck konstant hoch eine Woche bei 6,8 Bar.
Meine Vermutung lag bei dem Öldruckgeber welcher auch bereits bestellt wurde.
Nun folgendes:
Hatte einen Termin in Stuttgart und bin von München aus die Fahrt angetreten, kurz vor der Schwabenmetropole ging auf einmal das Öldrucklämpchen an und das akustische Signal.
Der Wagen is aber nicht in das Notlaufprogramm.
Sofort die nächste Ausfahrt, Auto abgestellt die gelben gerufen, abgeschleppt, volles Programm.
Heute ruft mich der große Jeep Händler aus Stuttgart an und meinte der Filter war falsch eingesetzt.
Meine Frage ist an euch..... sorry ..... warum kann ich die ganze Woche problemlos fahren ohne Warnung und auf einmal nach ca. 400 Kilometern leuchtet erst das Lämpchen???
Sie haben in dem Filter Flusen gefunden aber keine Späne haben jetzt erneut einen Öl- und Filterwechsel vorgenommen und sind der Meinung, dass wieder alles passt.
Ich hoffe, dass ich durch meinen Pfusch nun keinen Lagerschaden o.ä. habe welcher sich erst nach einiger Zeit zeigt.
Andererseits denke ich mir, wenn der Filter keine Wirkung hat, durch nicht korrekten Sitz müsste ja das Bypassventil das Öl zumindest ungefiltert an die Schmierstellen befördern aber warum geht dann die Lampe an.
Scheiss Gefühl gerade, als Verfechter des Verbrenners, meine ich es immer besonders gut mit der Maschine und nun ist eben ein ungutes Gefühl da, dass ich meinem Motor geschadet habe....
Danke für alle Antworten und ein schönes Wochenende!
Grüße Alex