Ölmessstab GC MY2014 CRD

Diskutiere Ölmessstab GC MY2014 CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So,nochmal zum Thema. Habe mal die Jeep Foren around the world gegoogelt und folgende Beschreibung im australischen Forum gefunden für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RoadGau

RoadGau

Member
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Rodgau
So,nochmal zum Thema. Habe mal die Jeep Foren around the world gegoogelt und folgende Beschreibung im australischen Forum gefunden für die Messung.


"For consistant readings, do as described previously in this thread; lift the dipstick only 20mm to crack the seal and release the air lock, reinsert then withdraw fully to read".

Im Motor herrscht wohl ein Vakuum welches verhindert, dass das Öl vollständig zurückfliesst. Wenn man das Vakuum aufhebt indem der Ölstab minimal herausgezogen wird und dann misst, sollte auch bei kaltem, stehendem Motor ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen sein. Ich werde das demnächst mal ausprobieren.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Also zuerst einmal: Welches ÖL? Getriebeöl? Servoöl? Das vergessene linksdrehende Rapsöl vom letzten Einkauf?
 
Ich gehe vereinfacht aber mal davon aus, dass Ihr das Motoröl meint. Selbiges wird (wenn die Messung nicht aus Langeweile erfolgt) immer bei warmen Motor gemessen. Warm ist nicht gleich heiß. Dann Motor abstellen (sonst gibt's 'ne fiese Sauerei  man sollte also nicht "mal sehen, was passiert") und etwas warten.
Vielleicht 'ne gemütliche Minute, wo man schon die Haube öffnet und Papiertücher bereithält. Achso: das Auto sollte auf einer gerade Ebene in der Horizontale gestellt sein.
Der Ölstand sollte dann mittig zwischen Min und Max sein.
 
 
PS: Bin die letzten 9 Jahre 537.000 km Diesel gefahren. Der Erste hielt knapp über 400.000 km und den Zweiten habe ich gestern gegen das unten genannte Fahrzeug umgetauscht. Meine Diesel waren zwar 4 oder 5-Zylinder aber die Meßmethode ist die Selbe
 
RoadGau

RoadGau

Member
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Rodgau
Die Empfehlung aus dem Ausi-Forum habe ich jetzt mal aisprobiert. Bei kaltem Motor Ölmessstab ein wenig herausziehen so dass Luft ins System kommt. Kurz warten, dann Messstab zurückschieben und danach ganz herausziehen um den Ölstand abzulesen. Lässt sich optimal ablesen, da kein Öl im Motor unterwegs ist und deshalb der Ölmessstab oberhalb des Ölstandes komplett clean ist.
 
@kuewmt
Aufgrund des etwas fortgeschrittenen Alters habe ich bereits eine grosse Bandbreite an Autos gefahren; Oldtimer bis aktuell, Diesel und Benziner. Es war aber noch kein einziger dabei, bei dem bei kaltem Motor das Öl nur teilweise in der Ölwanne war: und nur wenige bei denen bei warmem Motor - auch nach angemessener Wartezeit - der Ölmessstab so versifft war wie beim CRD. Kurz gesagt - die allgemeingültigen Verhaltensweisen führen nur bedingt zum gewünschten Ergebnis.
 

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Die Lösung:
Entferne den Gummiring oben am Messstab damit man kein Öl hoch saugt beim ausziehiehen und nicht nach unten drückt beim einstecken..
War ein Tip vom Werkstatchef meines Jeephändlers.  Wirkt prima !
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölmessstab GC MY2014 CRD

Ölmessstab GC MY2014 CRD - Ähnliche Themen

  • Ölmeßstab (Ölpeilstab)

    Ölmeßstab (Ölpeilstab): Jeep Grand Cherokee II (WJ, WG) 2.7 CRD 4x4 Für oben genannten Jeep suche ich einen Ölmeßstab. Bei den enormen Mengen und verschieden Formen und...
  • Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?

    Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?: Bei meinem JKU liegt der Kabelstrang direkt an der Öffnung des Ölmessstabes an. Die Umwicklung ist schon fasrig und löst sich auf. Wer von euch...
  • Suche Ölmessstab

    Suche Ölmessstab: Guten Morgen Freunde. Mir ist heute die Motorhaube auf den Schädel gefallen. Dabei hab ich meinen Ölmessstab abgebrochen. Leider finde ich...
  • Ölmessstab für Automatikgetriebe

    Ölmessstab für Automatikgetriebe: Hallo, mein 2012er JKU 2.8 CRD Rubicon kam ohne Ölmessstab für Automatikgetriebe (W5A580). Welche ist die richtige OEM-Nummer für dieses Teil...
  • Ölmessstab Jeep Wrangler YJ 1992

    Ölmessstab Jeep Wrangler YJ 1992: Hallo zusammen, mir ist der Ölmessstab abgebrochen und das Reststück habe ich gut weggelegt ;-), ist einer so freundlich und kann mir das...
  • Ähnliche Themen

    • Ölmeßstab (Ölpeilstab)

      Ölmeßstab (Ölpeilstab): Jeep Grand Cherokee II (WJ, WG) 2.7 CRD 4x4 Für oben genannten Jeep suche ich einen Ölmeßstab. Bei den enormen Mengen und verschieden Formen und...
    • Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?

      Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?: Bei meinem JKU liegt der Kabelstrang direkt an der Öffnung des Ölmessstabes an. Die Umwicklung ist schon fasrig und löst sich auf. Wer von euch...
    • Suche Ölmessstab

      Suche Ölmessstab: Guten Morgen Freunde. Mir ist heute die Motorhaube auf den Schädel gefallen. Dabei hab ich meinen Ölmessstab abgebrochen. Leider finde ich...
    • Ölmessstab für Automatikgetriebe

      Ölmessstab für Automatikgetriebe: Hallo, mein 2012er JKU 2.8 CRD Rubicon kam ohne Ölmessstab für Automatikgetriebe (W5A580). Welche ist die richtige OEM-Nummer für dieses Teil...
    • Ölmessstab Jeep Wrangler YJ 1992

      Ölmessstab Jeep Wrangler YJ 1992: Hallo zusammen, mir ist der Ölmessstab abgebrochen und das Reststück habe ich gut weggelegt ;-), ist einer so freundlich und kann mir das...
    Oben