Offroad Parcours für Einsteiger mit Serien-WG

Diskutiere Offroad Parcours für Einsteiger mit Serien-WG im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Ist eben die Frage unter welchen Messbedingungen die Werte zählen. Deine angegebene Lautstärke wird ja glaub bei halber Nenndrehzahl in nem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Ist eben die Frage unter welchen Messbedingungen die Werte zählen. Deine angegebene Lautstärke wird ja glaub bei halber Nenndrehzahl in nem bestimmten Gang mit nem bestimmten Abstand gemessen. Unter Volllast wird das nochmal deutlich mehr. Wenn´s wirklich um Anwohner geht interessiert aber nur der tatsächliche Wert, nicht der unter genormten Messbedingungen. Und es sind eben viele Offroader mit nicht mehr ganz orginalem Auspuff unterwegs, da wird´s dann schon sehr schnell eng...
 

XJoachim

Guest
Das wird dann ungefähr so wie in dem "Offroadpark" wo ich mal hin wollte mit dem Sledge Hammer :devil: Die meinten da würden ja die Vögel tot vom Baum fallen :devil: Daraufhin konnte ich die 350 km die ich hin gefahren bin direkt wieder zurück fahren.
 
BTW, es kommt immer darauf an wie gemessen wird, nach Nahfeldmessmethode hat mein YJ 112 db :devil:
 
Fazit: Ich werde es mir schenken da runter zu fahren, so wie sich das liest sind die sowieso mehr für Moped und Quad.
 

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
wir fahren sicher nach Karenz, wir können mal einen Kurzurlaub machen. Am schönsten wäre Wochentags. Gemütlich hinfahren, ins Gelände und dann hoffentlich mit dem selben Wagen wieder zurück. Allerdings will ich vorher noch ein paar Platten drunter machen, zumindest unter das Verteilergetriebe. Auf dem serienmäßigen Metallbügel haben wir schon aufgesetzt.
 
Wie werden eigentlich die Schallpegelmessungen durchgeführt, Entfernung zum Fahrzeug, im Fahren, im Stand. Schallpegelmessgerät habe ich.
 
 
 
 
 

Blackbird007

Member
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
44
Danke
1
Hi zusammen
 
Ich würde liebend gern so einen Offroad Kurs machen und auch ein paar Trips danach. Geisingen liegt gerade mal 1 Stunde von mir, wäre also eine gute Gelegenheit.
Mich würde aber interessieren, ob ich mit meinem Serien WK2 nicht als "Schrothaufen" da rauskomme.
Ich habe höllische Angst mir den Lack von Gestrüpp, Sand/Felsen, usw, zu zerkratzen oder eben auch den Unterboden zu demolieren.
Ich nutze den WK2 als Alltags auto, welches ich eigentlich recht Pflege... darum macht mir der Schitt zum Offroad recht Bauchweh...
 
Wie macht ihr das? Oder wie habt ihr Euch da rangewagt?
Normale reifen sind ja auch nicht ideal, d.h. Ein zweiter Satz an Felgen/Reifen wära auch angebracht, oder?
 
Wäre über ein paar Tips recht dankbar!
 
Gruss
Martin
 
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Wenn du angst hast dann lass es einfach. Man kann glück oder pech haben. Also wenn du mal nicht weiterkommst und musst ne andere spur nehmen kann es durchaus möglich sein das du paar äste oder gestrüp mitnimmst. Und wenn schon. Paar leichte kratzer davon lassen sich auch wegpolieren zur not. Die gefahr das du dir was kaputt machst ist nie ganz auszuschliessen. Aber glaub mit der spass ist es wert. Warum kauft man sich sonst einen jeep?? Bischen gelände verkraftet die ohne probleme. Und du mussr ja nicht die schwarzen streckeb fahren...;-)
Also mut und fahr ins gelände...und ich wette du willst da nicht so schnell weg...:)
 

Blackbird007

Member
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
44
Danke
1
Ja, eben. Wenn ich schon einen Jeep habe, möchte ich auch mal ins Gelände. Aber auch wieder nicht, mit dem Resultat zig Tausend für die Reparaturen zu stecken. (Verbeulter Kotflügel mit Kratzern sind hier schon mal 2000.-. CHF)
 
Habe mal gehört, dass es so Schutzfolien gibt. Ist wenigstens etwas!
Wo kann man sowas kaufen?
 

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi Blackbird,
 
so wie ich gelesen habe, kann man die meisten Parcours auch mit SUVs fahren, also ein Jeep sollte es auf jeden Fall können. Man kann ja die extremen Strecken und Wasserdurchfahrten auslassen.
Wir haben uns extra eine alte Karre gekauft (dafür habe ich aber auch einiges an Arbeit rein stecken müssen, aber jetzt läuft er perfekt), damit ein paar Kratzer nicht so weh tun. Wir fahren fast jeden Tag Strecken, wo Büsche und Zweige in den Weg ragen, bisher ist noch nichts passiert, schon mal gar keine Beulen. Aufgesetzt sind wir auch schon, das Blech vor dem Verteilergetriebe hat Schäden verhindert. Dennoch werde ich Unterfahrbleche anbringen.
So lange es trocken ist, gingen die Straßenreifen erstaunlich gut. Ich habe sie aber nach einer Woche durch AT Reifen ersetzt. Problematisch wird es nur auf durchweichter Wiese oder Matsch, da gehen weder Straßenreifen noch Winterreifen. Die nächsten Reifen werden auf jeden Fall MT-Reifen, da wir diese Bedingungen häufig haben.
Wir freuen uns schon auf die Eröffnung vom Parcours in Geisingen. Allerdings werden wir im Rahmen von Kurzurlauben auch mal nach Karenz und Langenaltheim fahren. Jedoch wollen wir mit dem selben Auto hin und wieder zurückfahren. ;)
 
 

Blackbird007

Member
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
44
Danke
1
Beruhigt mich ein wenig. :)
Über diese Folien werde ich mich noch informieren. Wäre um den Babylack schade... :inlove:
Beim Training mit dem Instruktor sollte ja eh nix so wildes passieren... :unsure:
 

esox

Neu hier
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
18
Danke
1
Standort
Dillingen
Mich würde auch mal interessieren wie sich mein kleiner Munga im Offroad Park macht.
Der Z schreit auch nach artgerechter Haltung
Aber mit einem 50 jährigen ex BW Auto trau ich mich nicht so weit.
Und mangels Hänger bleibt nur die Anfahrt auf Achse.

Gibt's im Raum Augsburg auch irgendwas wo mann auch ohne Dach und Sicherheitsgurte fahren kann?

Diverse Gruben und Waldwege sind mir auf Dauer zu riskant (der Ordnungshüter wegen)
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
@ blackbird,
 
gibts da nich so richtig grosse schwimmreifen welche man ums auto legen kann :jester:
 
gruss emil
 

Blackbird007

Member
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
44
Danke
1
:newlaugh:
Wär gar nicht so schlecht! 
 
Aber da finde ich schon noch was richtiges...  ;)
 
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Von Augsburg müsste doch Langenaltheim in Reichweite sein?
Beste Grüsse, Dieter
 

Ichotolot

Member
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
73
Danke
5
Standort
östliches Ostwestfalen
OFRD112 schrieb:
Von Augsburg müsste doch Langenaltheim in Reichweite sein? Beste Grüsse, Dieter
 
Langenaltheim ist aber nicht grad fahrzeugschonend.
Bei den genannten Bedenken, würde ich einen "weichen" Platz empfehlen.
Peckfitz z.B.
Fürstenau hat auch eine große Sandkiste zum Spielen; technisch recht simpel und da fährt man sich nicht so schnell was kaputt.
 
Gruß
Maik
 

Outliner

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
145
Danke
3
Standort
MD
Peckfitz hat viel Sand und ein paar Wasserlöcher, meist einfach zu fahren sofern man sich nicht festsaugt. Allerdings kann man auch mal gegen einen Baum fahren, wenn man zu schnell aus nem Loch raus will. :rofl:
Bekannter war dort auch mit einem DKW, geht. Trailer mieten!
 
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Wenn du nen gescheiten Offroadpark willst dann haben die auch Einsteigerstrecken zur Verfügung,ein bisschen Schlamm,ein paar Mulden,nix besonderes.Das verkraftet auch dein poliertes Wägelchen!
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
@blackbird
 
bei deinen Ängsten würde ich überhaupt keinen Offroadpark ansteuern. Wenn du schon weinst wenn du ein paar Kratzer im Lack hast dann ist die Parkplatz vor der Eisdiele eher dein Revier :judge:
 
Sorry, aber man kann nicht alles haben.
 
gruss
stefan
 
Fahr mal nach Langenaltheim, als Zuschauer, dann kannst du immer noch entscheiden ob du eine Runde drehen willst.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mein XJ ist mein DailyDriver, also mach ich nicht jeden Unsinn mit.
Ein bisschen OffRoad darf ich jede Woche, weil ich 'meine' Wildtiere mit Futter versorge. 
Aber das ist viel Matsch und manchmal noch mehr Schnee - da geht wenig kaputt.
Auch schaffe ich es meistens einen Weg um die Bäume zumachen, was gut fürs Blech ist.
Was ich nicht mag, sind felsige Strecken - jeder Kontakt bedeutet eine größere Delle.
 
Der Reifen ist das A&O, dann erst kommt Sperre, Fahrwerk & Co.
Die Beschrämkung durch die Reifen bekomme ich regelmäßig mit, da deren Bedeutung
von vielen 4x4- und SUV-Fahrern absolut unterschätzt wird.
Vor knapp 10 Jahren durfte ich sogar mal einen ZJ 'bergen', der mit seinen 'geilen' Nieder-
querschnitt-ST-Reifen in seiner Spur nur noch hin und her fuhr, aber nicht heraus kam ... .
 
Deswegen - wer Spielen geht, sollte sich einen entsprechenden Reifen leisten.
Es macht einfach einen Sinn!
 
:wave:
Bodo
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Blackbird007

Member
Mitglied seit
26.11.2012
Beiträge
44
Danke
1
Danke davidbengurion und Bodo!
 
So sehe ich das auch! Nur weil man sein Auto als Dailydriver braucht und da nicht mit Kratzern und Beulen rumfahren will, heisst das noch lange nicht, dass man jeglichen Offroadspass meiden muss!
 
 

Bernulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
der Offroadpark Geisingen ist Stand 22.06.13 immer noch nicht in Betrieb.
 
Wir waren auf auf dem Offroadpark Langenaltheim. Es hat stark geregnet, daher etwas schlammig, aber dennoch hatten wir unseren Spaß. Wenn man es nicht übertreibt, passiert dem Auto nichts. Außerdem gibt es vom Inhaber eine Einweisung, wo man mit dem jeweiligen Fahrzeug besser nicht durch fährt.
Unser Wagen ist serienmäßig und wird wohl auch so bleiben. Es ist wirklich erstaunlich, was man mit dem GC und AT-Reifen so machen kann.
Also einfach mal hin fahren und Spaß haben.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Offroad Parcours für Einsteiger mit Serien-WG

Offroad Parcours für Einsteiger mit Serien-WG - Ähnliche Themen

  • Offroad strecken in West Österreich/Bayern?

    Offroad strecken in West Österreich/Bayern?: Hallöchen o/ Wollte mal nachfragen ob zufällig jemand von strecken oder Trails in Tirol, Salzburg oder Bayern (möglichst südlich) weiß, die man...
  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald

    etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald: Ich wollte mal meinen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7l einweihen bin aber neu hergezogen und wollte Fragen ob jemand aus dieser Gegend kommt und schöne...
  • Offroad-Parcour Bodensee?

    Offroad-Parcour Bodensee?: Hallo zusammen, kennt jemand Offroadparcours in der Nähe von Konstanz oder in der Schwäbischen Alb? Oder andere gute Möglichkeiten das Auto im...
  • Ähnliche Themen

    • Offroad strecken in West Österreich/Bayern?

      Offroad strecken in West Österreich/Bayern?: Hallöchen o/ Wollte mal nachfragen ob zufällig jemand von strecken oder Trails in Tirol, Salzburg oder Bayern (möglichst südlich) weiß, die man...
    • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

      "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald

      etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald: Ich wollte mal meinen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7l einweihen bin aber neu hergezogen und wollte Fragen ob jemand aus dieser Gegend kommt und schöne...
    • Offroad-Parcour Bodensee?

      Offroad-Parcour Bodensee?: Hallo zusammen, kennt jemand Offroadparcours in der Nähe von Konstanz oder in der Schwäbischen Alb? Oder andere gute Möglichkeiten das Auto im...
    Oben