Overland Build : was ist sinnvoll ?

Diskutiere Overland Build : was ist sinnvoll ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Als ich meinen ZJ Mitte letzten Jahres mehr zufällig als vorsätzlich gekauft habe, um ein robustes Allradfahrzeug für eine Skandinavien-Tour zu...
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Mars

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Als ich meinen ZJ Mitte letzten Jahres mehr zufällig als vorsätzlich gekauft habe, um ein robustes Allradfahrzeug für eine Skandinavien-Tour zu haben, stand der günstigste Einstandpreis im Vordergrund. Das ich mich in den Wagen richtiggehend verlieben würde war nicht vorgesehen, sonst hätte ich sicher ein besseres Exemplar gesucht.
Aber nun ist er da und ich mag ihn nicht mehr hergeben.

Diesen August steht die nächste Tour, diesmal Richtung Lappland (N/S/FI) an und auch wenn ich im Moment froh sein kann alle kleineren und größeren Mängel bis dahin beseitigt zu haben, so tauchte bei mir jetzt vermehr die Frage auf, wohin sich das Fahrzeug entwickeln soll.

Ich fahre den ollen Backstein täglich ins Büro und zurück und ansonsten dient er uns als Reisemobil im Urlaub. Viel offroad kommt da nicht zusammen, und selbst auf Reisen bleiben wir getreu dem "allemansrätten" auf bereits existenten Pfaden. Die sind zwar manchmal besser für einen Forst-Harvester oder Traktor geeignet, aber eben auch keine Kiesgrube.

Auch wenn so'n fetter jacked up ride cool ausschaut, ich bin weder rock crawler noch mud bogger.

Noch ist der Dicke komplett stock.

Was würdet ihr, vor dem Hintergrund des Eingang beschriebenen, als Umbauten, Verbesserungen usw. empfehlenn bzw. wo würdet ihr die Grenze ziehen, wo es overdone und too much wird?
 

Foley

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Hi,
 
also ich kann zum ZJ nichts sagen, da ich keinen habe. 
 
Allgemein kann ich dir aber nur raten: So leicht wie möglicht. An einem Overlander brauchst du z.b keine Stahlstoßstangen und schwere Beadlock Felgen. Der wird durch das Gepäck schon schwer genug. 
 
Was mir sonst einfällt ... Wenn du viel Schotter fährst - kauf dir einen Reifen der das ab kann. Also BFG Ko2 z.b.
 
Lg
 

JJL

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To Do Liste fürs Auto : 
 
Reifen prüfen und wenn nötig wechseln (Ersatzrad nicht vergessen ! Und :All Terrain Reifen schaden nie)
Verschleißteile prüfen
Service durchführen
 
fertig.
 
Wie Foley sagt : so leicht wie möglich ist immer gut. 
 
Die restliche Ausrüstung hängt von dir ab. Dachzelt/Bodenzelt oder doch im Auto schlafen, Kühlbox ja/nein etc. pp
 
Mars

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BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 sind auf den 15" Y-Spokes schon drauf. Soweit also schon mal gut.

Fehlt noch ein Reserverad (es war nur das Notrad dabei).

Ich würde ihm gern etwas mehr Luft unter den Achsen gönnen, sprich größere Räder und einen leichten Lift, damit das noch passt. Etwas hier und da ausschneiden wäre okay für mich, solange die Radhauskontour erhalten bleibt.
Was schlagt ihr hierfür vor und was muss ich dabei dann noch beachten?
 
Mike63

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Was du auch immer jetzt hören möchtest ....
 
Gehe mal in der Bilderbereich und schaue was dich anspricht.
 
Das a + o ist das alles funktioniert ... das wäre vorab zu kontrollieren und den kommt das Optische.
 
Ob denn mit oder ohne Lift und in Kombi mit anderer Reifengröße....
 
 
Gruß Michael
 
Mars

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Michael, was mir bei der ganzen Bilderguckerei fehlt, ist eine Einschätzung der Grenze zwischen "sinnvoll" und "show" in Bezug auf meinen Anwendungsfall.
Meine Hoffnung war, dass mir hier jemand aus Erfahrung einen Rat geben könnte.
Aber es ist natürlich klar, dass jeder im letzten Detail andere Wünsche hat.
 

JJL

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Also : als Overlander fährt man für gewöhnlich kein schweres Gelände, da man kein zweites Auto, keine Ersatzteile und meistens lediglich die Grundausstattung an Bergematerial (Platz/Gewicht) dabei hat. Overlander möchten was vom Land und die Leute sehen und nicht dauerhaft im Gelände rumklettern. 
 
Für leichte bis mittelere Offroadstrecken bzw für ein Skandinavienurlaub/deine Anforderungen, reicht dein GC also jetzt schon aus.
Deswegen hat bis jetzt auch noch niemand geschrieben : du BRAUCHST das und das.
 
Alle Schreibende haben dir bis jetzt lediglich mitgeteilt, dass dein Auto fit sein muss. Punkt. Reicht. Fertig. Ende. :D
Natürlich schaden 2,5Zoll oder dickere Reifen selten. Aber für deine Anforderungen werden diese nicht benötigt.
 
Wenn du mir/uns immer noch nicht glaubst ,lege ich dir den (tollen und langen) Reisebericht von Dave1989 ans Herz. Einfach in die Suche 

Reisebericht Kroatien 2016 - 21.08.-05.09.16" eingeben oder in der Reiseberichtabteilung suchen.
Er war mit einem stock XJ unterwegs und hats irgendwie geschafft ;) 
 
Was du wirklich für deine Art von Reisen brauchst, wirst du nach 1-2 Urlauben selbst feststellen. Wir sind zb hinten mit Dachzelt und co etwas zu schwer und schaukeln durch die Gegend....da besteht also bei uns Handlungsbedarf. Andere fahren die gleiche Strecke, haben aber leichtere Ausrüstung und sind schon ohne Umrüstung zufrieden. 
 
Also : Mach dein Auto fit, belade es und habe einen schönen Urlaub.
 
 
 
Mars

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DAS war der Antwortstil, denn ich erhofft hatte. Danke an alle!!!
 
VolvoUmteiger

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Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich fahre jedes Jahr Kreuz und Quer durch Südschweden. Du brauchst nichts, außer gute Reifen, ein zuverlässiges Fahrwerk und extra Kanister Sprit. Im Winter noch Licht satt.

Alles andere machst für Dich, den Spaß und das gute Gefühl. Für letzteres hab ich viel gemacht ;-)
 
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