deepdiving2006
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 22.11.2009
- Beiträge
- 22
- Danke
- 0
Hallo,
ich habe mir Ende 2011 einen GC BJ 12/2008, 52TKM mit dem 4,7l Motor (170KW) gekauft. Den Wagen habe ich einige Tage nach Überführung zur Gasumrüstung gegeben.
Verbaut wurde eine PRINS VSI, sequentielle Multipoint Anlage, OBD tauglich mit einer Valve Care Ventilschutzanlage (ebenfalls PRINS).
Kurz nach der Umrüstung ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und ich erhielt die Fehlernummern P0330, P0325 und eine weitere, die ein falches Gemisch angab.
Der Gasumrüster teilte mir mit, das könne schon mal sein nach der Umrüstung. Die Anlage würde im Rahmen der 1000 KM Inspektion neu eingestellt.
Besagte Inspektion wurde durchgeführt. Allerdings habe ich immer noch die Fehlernummern P0325 und P0330. Diese Fehlernummern kamen auch nach mehrmaligem Löschen des Fehlerspeichers wieder.
Der Umrüster scheint mir mittlerweile etwas ratlos ob der Ursache. Seine Vermutung ist nun, die verwendeten Injektoren wären nicht ausreichend dimensioniert. Er hat mir dazu den Farbcode der PRINS Injektoren ausgehend von der Zylinderleistung (KW / Anz.Zylinder) erläutert. Angeblich wären die verwendeten Injektoren ausreichend bis 25 KW / Zylinder, in meinem Fall ist sogar noch ein wenig Luft nach oben (21,25KW). Er wird nun die nächst größeren Injektoren ausprobieren.
Vor dem Kauf wurde noch eine Inspektion durchgeführt. In diesem Rahmen wurde ein leerer Fehlerspeicher festgestellt.
Etwa 3.000 km nach der Gasumrüstung bin ich das erste (und bisher einzige) Mal mit höheren Drehzahlen gefahren. Ergebnis war der Besuch in einer Jeepwerkstatt mit einem kuriosen Problem. Unmittelbar nach dieser Fahrt lag die Leerlaufdrehzahl bei 2.200 U/Min.
Auch ein Abklemmen der Batterie (auf Empfehlung des Gasumrüsters) brachte keine Änderung.
In der Werkstatt fand man schließlich die Ursache darin, dass sich ein ca. 3 cm langes Kabelstück im Leerlaufstellmotor verklemmt hatte und diesen einen Spalt offen hielt (entsprechend der Kabelstärke). Fotos existieren.
Das gleiche Kabel wurde im Rahmen der Gasumrüstung verwendet.
In diesem Zusammenhang wurde vom Werkstattmeister festgestellt, dass der Motor bei 2000 U/Min. auffallend unruhig läuft.
Ich habe nun zwei Fragen
1. kann jemand was mit den Fehlernummern in Zusammenhang mit der Gasumrüstung anfangen?
2. Könnte es einen Zusammenhang zwischen der Umrüstung und dem unsauberen Motorlauf geben?
Was wären eure Vermutungen dazu und wie kann man die Ursache für den unsauberen Motorlauf rausfinden?
PS: bei EUR 3.000 für die Umrüstung stand der Schnäppchengedanke sicher nicht im Vordergrund.
Danke Euch im Voraus für eure Antworten.
ich habe mir Ende 2011 einen GC BJ 12/2008, 52TKM mit dem 4,7l Motor (170KW) gekauft. Den Wagen habe ich einige Tage nach Überführung zur Gasumrüstung gegeben.
Verbaut wurde eine PRINS VSI, sequentielle Multipoint Anlage, OBD tauglich mit einer Valve Care Ventilschutzanlage (ebenfalls PRINS).
Kurz nach der Umrüstung ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und ich erhielt die Fehlernummern P0330, P0325 und eine weitere, die ein falches Gemisch angab.
Der Gasumrüster teilte mir mit, das könne schon mal sein nach der Umrüstung. Die Anlage würde im Rahmen der 1000 KM Inspektion neu eingestellt.
Besagte Inspektion wurde durchgeführt. Allerdings habe ich immer noch die Fehlernummern P0325 und P0330. Diese Fehlernummern kamen auch nach mehrmaligem Löschen des Fehlerspeichers wieder.
Der Umrüster scheint mir mittlerweile etwas ratlos ob der Ursache. Seine Vermutung ist nun, die verwendeten Injektoren wären nicht ausreichend dimensioniert. Er hat mir dazu den Farbcode der PRINS Injektoren ausgehend von der Zylinderleistung (KW / Anz.Zylinder) erläutert. Angeblich wären die verwendeten Injektoren ausreichend bis 25 KW / Zylinder, in meinem Fall ist sogar noch ein wenig Luft nach oben (21,25KW). Er wird nun die nächst größeren Injektoren ausprobieren.
Vor dem Kauf wurde noch eine Inspektion durchgeführt. In diesem Rahmen wurde ein leerer Fehlerspeicher festgestellt.
Etwa 3.000 km nach der Gasumrüstung bin ich das erste (und bisher einzige) Mal mit höheren Drehzahlen gefahren. Ergebnis war der Besuch in einer Jeepwerkstatt mit einem kuriosen Problem. Unmittelbar nach dieser Fahrt lag die Leerlaufdrehzahl bei 2.200 U/Min.
Auch ein Abklemmen der Batterie (auf Empfehlung des Gasumrüsters) brachte keine Änderung.
In der Werkstatt fand man schließlich die Ursache darin, dass sich ein ca. 3 cm langes Kabelstück im Leerlaufstellmotor verklemmt hatte und diesen einen Spalt offen hielt (entsprechend der Kabelstärke). Fotos existieren.
Das gleiche Kabel wurde im Rahmen der Gasumrüstung verwendet.
In diesem Zusammenhang wurde vom Werkstattmeister festgestellt, dass der Motor bei 2000 U/Min. auffallend unruhig läuft.
Ich habe nun zwei Fragen
1. kann jemand was mit den Fehlernummern in Zusammenhang mit der Gasumrüstung anfangen?
2. Könnte es einen Zusammenhang zwischen der Umrüstung und dem unsauberen Motorlauf geben?
Was wären eure Vermutungen dazu und wie kann man die Ursache für den unsauberen Motorlauf rausfinden?
PS: bei EUR 3.000 für die Umrüstung stand der Schnäppchengedanke sicher nicht im Vordergrund.
Danke Euch im Voraus für eure Antworten.