Part Time / Full Time

Diskutiere Part Time / Full Time im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ruhig Blut Andy, ich denke Ozy bezieht sich auf das hier: Kann ich Ozy zustimmen, ist nicht nötig wegen 2WD zu 4FullTime in Schritttempo zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ruhig Blut Andy, ich denke Ozy bezieht sich auf das hier:
So steht es ja auch im Handbuch, wenn ich mich nicht irre: Wagen mit wenigen km/h in N rollen lassen, um in die Geländeuntersetzung zu schalten. Mittlerweile schalte ich so auch zwischen 2WD und FullTime hin und her.
Kann ich Ozy zustimmen, ist nicht nötig wegen 2WD zu 4FullTime in Schritttempo zu verfallen :wave:
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
@ Premiummember Ozymandias:

1. Hat hier doch niemand behauptet, um von 2WD auf FullTime zu schalten müsse man so vorgehen. Selbstverständlich sichert Jeep zu, dass das bis 80 oder 90 km/h möglich ist.
2. Werden hier im Forum Erfahrungen einzelner Mitglieder ausgetauscht. Meine ganz persönliche Erfahrung in diesem Kontext besteht darin, dass es beim KJ (und ich bin leider viel zu wenig Jeepfachmann um zu wissen, in welchen Modellen das baugleiche VTG zum Einsatz kommt, also spreche ich eben nur vom KJ) auch bei völlig intaktem VTG passieren kann, dass das dieses beim "Überschalten" des PartTimeModus "hängenbleibt". Nachdem ich einmal ca. 20 Landstraßenkilometern nach dem Umschalten auf PartTime feststellen musste, dass das Differenzial noch gesperrt war, gehe ich da lieber sicher, indem ich nach dem Umschalten durch Anfahren mit eingeschlagenen Vorderrädern im Standgas teste, ob das Differential offen ist. Falls nein: mal kurz rück- und dann wieder vorwärts fahren. Kann man natürlich als völligen Blödsinn bezeichnen, steht ja so auch nicht im Handbuch. Ganz sicher steht dort aber, dass man mit gesperrtem Differenzial nicht auf Asphalt fahren soll. Man könnte natürlich auch vermuten, dass mein Jeep ein völlig untypisch funktionierender Normabweichler ist. Seit drei Jahren lese ich hier aber regelmäßig im Forum und habe schon von diversen anderen Libertypiloten ähnliches gehört. Da scheint, und ich wage hier dann doch mal eine Verallgemeinerung, ohne jemanden des Blödsinnschreibens bezichtigen zu wollen, die praktische Erfahrung der Eigner dieser Modellreihe doch ein wenig von den Herstellerangaben abzuweichen.

Schönen, entspannten Abend noch!

Ulrich
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Nun zu zweit, da habe ich zu lange geschrieben. Deshalb an Ozy und Tim nachgefragt: Wie sind Eure praktischen Erfahrungen mit dem VTG des Liberty?

Ulrich
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
was regt Ihr Euch eigentlich auf? Es sagt ja auch keiner, dass man 80 fahren muss, um das zu schalten. Ich geb sogar zu, dass ich auch schon auf Schrittempo abgebremst hab um von 2wd auf 4FullTime zu schalten. Notwendig ist es aber nicht unbedingt.

So gesehen ist es natürlich ok, wenn Du mit dieser Methode die richtige Schaltstellung "prüfen" möchtest um sicherzugehen, sagt ja keiner was. Ob es nötig ist, lasse ich offen.

macht's doch nicht so kompliziert, mannomann... :blink:
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
@Tim bzw. Ozy

ich denke Ihr habt irgend was falsch verstanden !
es geht um das Schalten von Full Time über N in 4Lo !
das man von 2 WD über Part Time in Full Time bis 88 km/h (um genau zu sein) schalten kann, steht ja im Handbuch.
wenn du dann Full Time drin hast, versuch bitte mal bei 80 km/h in 4Lo zu gehen :no:

deswegen schrieb ich das man die Beiträge vorher lesen sollte! es ging hier um "4Lo"
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ich schalte mit (ATG auf D) bei meistens gemäßigter Geschwindigkeit (30 bis 60km/h) von 2WD zu 4PartTime, verweile kurz und schalte dann rüber zu 4FullTime. Andersrum genauso. Wenn ich zu Hause dann schon mal kurz vor der Garage von FullTime wieder in den 2WD will ist es mir auch schon passiert, dass trotz Hebelstellung in 2WD das Getriebe noch im PartTime stecken geblieben ist. Dann fahr ich mal kurz Rückwärts und wieder Vorwärts und dann ist er auch im 2WD. Den 4Lo stelle ich immer bei stehendem Auto ein, den hab ich aber nur 2x probeweiser benutzt um zu sehen, wie das funktionoiert. gebraucht habe ich Ihn bis jetzt noch nicht, von daher keine rechte Erfahrung damit.
 

RudeKokanee

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Also ich mach's so wie es in der Anleitung steht wenn ich fahre schalte ich in Full Time, geh vom Gas, bzw. gebe Gas. Das ganze funktioniert recht gut. Im stehen habe ich es nicht noch mal probiert, während dem fahren geht es find ich einfacher. 4lo habe ich auch noch nicht probiert, hoffe es schneit dieses Jahr mal kräftig damit ich es testen kann.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
@Tim bzw. Ozy

ich denke Ihr habt irgend was falsch verstanden !
es geht um das Schalten von Full Time über N in 4Lo !
das man von 2 WD über Part Time in Full Time bis 88 km/h (um genau zu sein) schalten kann, steht ja im Handbuch.
wenn du dann Full Time drin hast, versuch bitte mal bei 80 km/h in 4Lo zu gehen :no:

deswegen schrieb ich das man die Beiträge vorher lesen sollte! es ging hier um "4Lo"
@ cherokee4x4: aber keineswegs - bitte befasse Dich mal mit den 2 Beiträgen direkt über Ozy's Antwort. Aber das hatte ich schon erwähnt. Vorher lesen gilt für alle :jester:

Wie Du schreibst - in der Bedienungsanleitung z.B. vom Liberty 2004 (englische Version) ab Seite 222, im Kapitel 5, ist alles schön im Detail beschrieben. Und zwar sowohl für das Command-Trac (S. 222ff) wie auch für das Selec-Trac (S. 226ff) Verteilergetriebe. Welche Schaltstellung für was zu gebrauchen ist und wie es geschaltet werden soll.

So, ich bin raus aus dem Thema, viel Spass beim VTG-Schalten, Tim :wave:
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Ich versuche es nochmal: Das Ding macht einfach nicht immer genau das, was in Deinem (und unserem) Büchlein steht. Daran ändert sich leider auch dadurch nichts, dass hier wiederholt die "Literatur" zitiert wird oder praktische Erfahrungen als Blödsinn qualifiziert werden. Aber vielleicht mag ja noch jemand aus der Landroverfraktion, der auch mal ein Buch über Jeep gelesen hat, etwas beitragen.

So, Kaffee alle, die Arbeit ruft.
Ulrich
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hello,

noch einer, der seinen Senf wegen des Verteilergetriebes zum Besten gibt.

Wenn sich das Verteilergetriebe nur schwer schalten läßt, dann kann der Seilzug des VTG klemmen. Notfalls muss er ausgewechselt werden. Blöd wäre es aber, wenn das VTG selber schon verschlissen ist. Vielleicht hilft auch nur den Seilzug abschmieren oder es kann auch zuwenig Öl im VTG sein.
Läßt sich das VTG aber im Gegensatz dazu nicht mehr ausschalten und leuchtet weiter penetrant in den Armaturen, dann ist die momentane Drehmomentbelastung zu hoch - einfach Gas wegnehmen wäre eine mögliche Lösung.

Viele hier haben es eh schon geschrieben: Manchmal hakt das VTG einfach ohne erkennbaren Grund. Erst letztes Jahr habe ich trotz 4Lo-Einstellung und guten Reifen meinen KJ im abgelegenen Winterwald versenkt - natürlich kein Handyempfang um Hilfe zu holen und nur Halbschuhe an. Nach zwei Stunden Schaufeleinsatz und mehreren Litern Schweiß konnte ich mich doch noch selber befreien. Die Schuhe habe ich praktischerweise gleich dort gelassen. Das Ergebnis war: 4Lo hat sich einfach nicht mehr ausschalten lassen. Erst nach mehrmaligem Hin- und Herschalten, Rückwärtsfahren und weiteren fantasievollen Dingen hatte das VTG mit mir Erbarmen: Alles war wieder o.k.

Grüße von Otto
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Im rumänischen Lehm (war nur ein ganz normaler Besuch und keine OffRoadReise, aber die Kinder wollen halt mal spielen) kann man ein Auto auch prächtig festfahren. Und wenn der erstmal mit dem Bauch aufliegt... Nach einer reichlichen Stunde konnten wir uns selbst befreien, sahen aber auch aus wie die Schweine. Und für den Lehm braucht man später Hammer und Meißel.
Zurück zum VTG: Das ganze Seilzugsystem habe ich natürlich schon mal überprüft, das funktioniert prächtig. Kann man ganz gut sehen, wenn man den Schalter für die Anzeige herausschraubt (wobei man sich fast die Finger bricht, wenn man es durch die Öffnung des Kardantunnels von oben tut) und von dort hineinschaut. Ist eben unsynchronisiert und offensichtlich manchmal störrisch.

Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Part Time / Full Time

Part Time / Full Time - Ähnliche Themen

  • Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time)

    Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time): jetzt hat es mich erwischt und alle Thrads dazu sind bereits seit langem geschlossen und die damalige Hilfe (Download) funktioniert nicht mehr...
  • Part Time, Full oder nur hinten

    Part Time, Full oder nur hinten: Seit ca zwei Wochen fahre ich ja jetzt schon rum und bin rundrum zufrieden.Man hat ja drei Antriebsvarianten zur Verfügung,naja eigendlich vier...
  • Part Time, Full time geht. Lo nicht

    Part Time, Full time geht. Lo nicht: Guten morgen zusammen,   erstmal schöne Feiertage zusammen.   Hab bei meinem neuen den Alllrad getestet. Fulltime und Parttime gehen problemlos...
  • Part Time und Full Time ?

    Part Time und Full Time ?: Hallo zusammen. Brauche bitte ein paar Informationen. Habe mir einen Cherokee Benzin, 3,7 L Automatik gekauft. Auf dem Hebel hat er 5 Optionen...
  • part time ,full time??? warum gehts net??

    part time ,full time??? warum gehts net??: high!! wenn ich bei meinem 94er indianer den allrad rein mache leuchtet das licht parttime. wenn ich die untersetzung reinmache ,geht das licht...
  • Ähnliche Themen

    • Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time)

      Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time): jetzt hat es mich erwischt und alle Thrads dazu sind bereits seit langem geschlossen und die damalige Hilfe (Download) funktioniert nicht mehr...
    • Part Time, Full oder nur hinten

      Part Time, Full oder nur hinten: Seit ca zwei Wochen fahre ich ja jetzt schon rum und bin rundrum zufrieden.Man hat ja drei Antriebsvarianten zur Verfügung,naja eigendlich vier...
    • Part Time, Full time geht. Lo nicht

      Part Time, Full time geht. Lo nicht: Guten morgen zusammen,   erstmal schöne Feiertage zusammen.   Hab bei meinem neuen den Alllrad getestet. Fulltime und Parttime gehen problemlos...
    • Part Time und Full Time ?

      Part Time und Full Time ?: Hallo zusammen. Brauche bitte ein paar Informationen. Habe mir einen Cherokee Benzin, 3,7 L Automatik gekauft. Auf dem Hebel hat er 5 Optionen...
    • part time ,full time??? warum gehts net??

      part time ,full time??? warum gehts net??: high!! wenn ich bei meinem 94er indianer den allrad rein mache leuchtet das licht parttime. wenn ich die untersetzung reinmache ,geht das licht...
    Oben