@ Premiummember Ozymandias:
1. Hat hier doch niemand behauptet, um von 2WD auf FullTime zu schalten müsse man so vorgehen. Selbstverständlich sichert Jeep zu, dass das bis 80 oder 90 km/h möglich ist.
2. Werden hier im Forum Erfahrungen einzelner Mitglieder ausgetauscht. Meine ganz persönliche Erfahrung in diesem Kontext besteht darin, dass es beim KJ (und ich bin leider viel zu wenig Jeepfachmann um zu wissen, in welchen Modellen das baugleiche VTG zum Einsatz kommt, also spreche ich eben nur vom KJ) auch bei völlig intaktem VTG passieren kann, dass das dieses beim "Überschalten" des PartTimeModus "hängenbleibt". Nachdem ich einmal ca. 20 Landstraßenkilometern nach dem Umschalten auf PartTime feststellen musste, dass das Differenzial noch gesperrt war, gehe ich da lieber sicher, indem ich nach dem Umschalten durch Anfahren mit eingeschlagenen Vorderrädern im Standgas teste, ob das Differential offen ist. Falls nein: mal kurz rück- und dann wieder vorwärts fahren. Kann man natürlich als völligen Blödsinn bezeichnen, steht ja so auch nicht im Handbuch. Ganz sicher steht dort aber, dass man mit gesperrtem Differenzial nicht auf Asphalt fahren soll. Man könnte natürlich auch vermuten, dass mein Jeep ein völlig untypisch funktionierender Normabweichler ist. Seit drei Jahren lese ich hier aber regelmäßig im Forum und habe schon von diversen anderen Libertypiloten ähnliches gehört. Da scheint, und ich wage hier dann doch mal eine Verallgemeinerung, ohne jemanden des Blödsinnschreibens bezichtigen zu wollen, die praktische Erfahrung der Eigner dieser Modellreihe doch ein wenig von den Herstellerangaben abzuweichen.
Schönen, entspannten Abend noch!
Ulrich