passt ein 265 75 r16 auf die Originalfelge unter unters Auto?

Diskutiere passt ein 265 75 r16 auf die Originalfelge unter unters Auto? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich habe den Marix Puma auf meinem Samuraj und finde den Reifen sehr geil, leider gibt es ihn nicht in der im Forum oft empfohlenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alexKJ37

alexKJ37

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Bayern - Warschau - Michigan
Hallo Leute,

ich habe den Marix Puma auf meinem Samuraj und finde den Reifen sehr geil, leider gibt es ihn nicht in der im Forum oft empfohlenen Groesse 245 75 r16 sondern nur eine Nummer groesser in 265 75 r16. Passt diese Groesse auf die Original KJ Felgen und unters Auto? Mein Kj hat ca. 50mm Hoeherlegungsfahrwerk.

Gruss Alex
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... 265/75/16 sind fast schon 32er.
Habe ich auf 7.5X16 ... aber bei Dir ist subjektiv zuwenig Luft vorhanden,
auch wenn mein 'Verschreiber' etwas anderes kommuniziert.
Da bedarf es nämlich richtig Luft ... :hehe:
-
Ich hätte behauptet, dass nur 265/70/16 kontaktfrei funktioniert ... .

:wave:
Bodo
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
@ poljot: Wo sind die spannenden Bilder entstanden?
Ulrich
 

poljot

Member
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hi,
die Bilder sind letzten Herbst in Italien entstanden. Gibt hier auch einen kurzen Bericht von mir. von der disjährigen Tour gibt es auch schon Bilder, leider nicht mehr mit einem KJ sondern einem JK.
http://www.flickr.com/photos/80245233@N06/

gruss
poljot
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Nanu, weshalb "leider" nicht mehr mit dem KJ? Kam der Wechsel unfreiwillig? Der JK wäre schon mein Favorit gegenüber dem KJ, wenn die Amis auch dort endlich mal einen auch straßentauglichen Permanentallrad einbauten.
Ulrich
 

poljot

Member
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Ja genau, das war auch immer mein Problem, der fehlende Permanentallrad,...aber für was brauchst du Ihn genau? .....Im KJ bin ich meistens nur mit 2HI gefahren, ausser bei Starkregen und schneebedeckter Fahrbahn habe ich den 4HI verwendet. Ich glaube es ist eher eine mentale Geschichte, ....mit den JK fahre ich jetzt auch und komme auch überall hin.

Es war ein freiwilliger Wechsel, der JK sieht einfach cooler, wobei ich schon sagen muss der KJ ist definitiv das bessere Autobahn-Langstrecken-Fahrzeug.

Gruss
poljot
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Nun, schon bei feuchter Fahrbahn sind 400 Nm auf der Hinterachse manchmal tückisch. Und das Auto wird auch von meiner Frau im Alltag genutzt, der ich nicht zumuten will, sich immer ganz genau mit den antriebsspezifischen Gefahren befassen zu müssen. Außerdem ziehen wir mit dem Jeep hauptsächlich den Wohnanhänger. Und da hat man mit Permanentallrad hanz erhebliche Vorteile. Es gab dazu mal vom Off Road Magazin einen Anhänerzugtest, da hatten sie den JK als Vertreter der Zuschaltallradfraktion dabei. Im Heckantriebsmodus brach das Gespann relativ schnell aus. Davon abgesehen hast Du natürlich Recht. Man kann sicher auch den JK sehr gut zum Reisen nutzen, wenn man das Antriebskonzept immer ein bisschen im Hinterkopf behält. Und er sieht natürlich sehr robust aus. Mein kleiner Sohn ist jedes mal begeistert, wenn er einen sieht. Entspricht offensichtlich der Grundvorstellung kleiner (und großer) Jungen von einem echten Jeep (Jeep dabei als Pseudonym für Geländewagen).

Im Übrigen sah Dein KJ schon sehr stabil aufgerüstet aus. Und offensichtlich ging es da ja nicht nur um die Optik. Ich bin bei Fahrwerk und Radgröße etwas moderater geblieben und war auf Island trotzdem beeindruckt, was alles geht. Jetzt empfinde ich einen serienmäßigen KJ, wenn er mir begegnet, beinahe als mickrig. Was natürlich Unfug ist. Mickrig ist allein die Bodenfreiheit. Ich hoffe, der Nachnutzer Deines Cherokee weiß es zu schätzen. Beim Verkauf bekommt man ja erfahrungsgemäß die Kosten für Höherlegung etc. nicht heraus.

Gruß
Ulrich
 

poljot

Member
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Bis jetzt vermisse ich den Permanenten nicht, aber ich kann Deine Argumente sehr gut nachvollziehen.

Leider nicht, der Nachnutzer meines Cherokee war an einem Zugpferd für seinen Holzbetrieb interessiert :-(
Ja und auch klar die Kosten des Umbau's und diverser Extras kriegt man nicht mehr rein oder halbwegs bezahlt. Ich hatte definitiv eine schöne Zeit mit meinem KJ, er hat mich überall hingebracht!
Du warst in Island, ....will ich mit dem JK nächstes Jahr machen, zu welcher Zeit bist du gefahren, wo hast du übernachtet? welche Route bist du gefahren, kannst du mir vielleicht ein paar Infos darüber geben? Warst du alleine unterwegs?

Gruss
poljot
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hallo poljot,

wir waren 2010 Ende Juli bis Mitte August dort. Meist gutes Wetter. In drei Wochen vielleicht vier Regentage. Es war allerdings vor allem ein Familienurlaub, kein Hardcoreoffroad. Wir haben uns ein wenig im Bereich der Askia und des Kverkfjell herumgetrieben. Angesichts der miserablen Wateigenschaften des KJ (das nächste mal nur mit Schnorchel!) hatte ich ihn bei einer der ersten Wasserdurchfahrten fast "geflutet" und wir sind dann nicht die Sprengisandurroute gefahren. Auf der Kjölurroute sind wir unterwegs gewesen, wobei diese selbst ohne Anspruch befahrbar ist. Übernachtet haben wir entweder in Hostels o.Ä. oder im Zelt. Vorab gebucht hatten wir nur die Unterkunft in Reykjavik. Wir waren mit zwei Autos, wobei Nr. 2 ein X-Trail war, der im übrigen deutlich besser mit dem Wasser klar gekommen ist. Mit dem Wrangler bist Du dort genau richtig. Allerdings: Wo saugt der seine Luft an? Ein paar wenige Fotos findest Du schon mal im KJ-Bilderthread. Für weitere Info kannst Du mich gern auch direkt kontaktieren.

Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

passt ein 265 75 r16 auf die Originalfelge unter unters Auto?

passt ein 265 75 r16 auf die Originalfelge unter unters Auto? - Ähnliche Themen

  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

    Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
  • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

    Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
  • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

    ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
  • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

    Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
  • Ähnliche Themen

    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?

      Welcher CB-Antennen-Anschluss passt bei 20mm Bohrung?: Servus zusammen – Frage wie im Titel. Backstory: Nachdem ich die Antenne am Dach des JKU einem tragischen Ende (tief hängendes Hindernis)...
    • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

      Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
    • ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?

      ZG JKS Trackbar hinten passt sie nun od passt sie nicht ?: Moin wie schon im Titel zu entnehmen habe ich die JKS Trackbar OGS 155 die ja für den ZG 93-98 passen soll. Das erste was mir beim Beipackzettel...
    • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

      Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
    Oben