Pioneer NG Plattform 2728x1465 auf dem JKU

Diskutiere Pioneer NG Plattform 2728x1465 auf dem JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde, ich bin etwas verrückt, möchte tüfteln und vielleicht findet sich ja jemand der das auch schon ausprobiert hat. Ich habe mir...
frankenoverlander

frankenoverlander

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
3
Danke
2
Hallo in die Runde,

ich bin etwas verrückt, möchte tüfteln und vielleicht findet sich ja jemand der das auch schon ausprobiert hat.

Ich habe mir im September einen JKU 2015 gekauft und bin gerade dabei eine Optimale Lösung für das Trägersystem auf dem Dach zu finden.

Ich bin kein Frontrunner-Fan allerdings etwas neidisch auf den großen Dachträger Slimline II (2368mm L x 1425mm B). Ich habe allerdings von RhinoRack einen Dachträger gefunden der theoretisch groß genug ist mein Dachzelt (James Baroud Evasion M 2040mm L x 1430mm B) und genug Gear auf dem Dach zu transportieren, die NG Plattform für die VW Busse (Pioneer NG Plattform 2728mm L x 1465mm B).

Jetzt stellt sich mir die frage ob es für den letzten "Meter" vorne Halterungen gibt, wie die vom Slimline II des Frontrunner Systems welche an den Frontscheiben schrauben befestigt sind. Siehe bild.

Meine Basis ist das Backbone System für den JKU ebenfalls von RhinoRack.

Hat hier jemand Tipps oder Tricks?

Danke euch schon einmal im Voraus! :)
Bildschirmfoto 2023-12-04 um 01.25.45.pngBildschirmfoto 2023-12-04 um 01.29.16.pngBildschirmfoto 2023-12-04 um 01.31.00.png
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi,
interessante Sache - und eine, die sich bestimmt lösen lässt ;)

Vorab, die Plattform von Front Runner ist 2368 mm lang, die rausgesuchte Pioneer NG 52105 von Rhino Rack 2728mm - also 360 mm länger, das ist zu beachten.
Für den Fall, dass Dir das zu lang ist, kann die Plattform mit überschaubarem Aufwand eingekürzt werden, eine gute Kappsäge ist dafür hilfreich.
Allerdigs verliert man ggf. die Einfädelöffnungen auf der Oberseite vorne bzw. hinten:

1678041921591.png

Falls ein Dachzelt drauf liegt ist es zu vernachlässigen, ansonsten helfen Zwifloc-Muttern.

Für die A-Säule benötigst Du:
  • 1x Front Runner A-Säulenstütze FAJK009 (Die gibt es auch einzeln, ja.)
    1701901844068.png
  • Alternativ kann auch die ehemmalige FAJK004 verwendet werden, falls Du sie noch bekommst.
    1701901818988.png
Sofern Du die Plattform kürzt, kannst Du auch auf die vordere, plattformeigene Querplanke gehen, um die Plattform mit der A-Säulenhalterung zu verbinden:

1696960849986.png
Das geschieht mit dem Rhino Rack Stein B222:

1696961000583.png

Alternativ, und das wäre besser weil stabiler, zieht man die vorderste Querstrebe der Plattform bis ganz vorne und verschraubt diese mit den Front Runner Haltern unter Verwendung von:
  • 1x Rhino Rack SP308 Bolt Kit (4 Stk) für Pioneer NG (es werden nur 2 Stück benötigt)
    1701899337998.png

Wird die Plattform nicht gekürzt, erfolgt die vordere Befestigung an einer der Plattfrom-Querplanken. Zur Verbindung Plattform an A-Säulenhalterung wird wieder SP308 benötigt.

Das Backbone-System ist bereits verbaut, Deinem Bild nach in Verbindung mit RLT600 Füßen. Die tatsächlich benötigte Höhe der Füße ist am Fahrzeug unter Berücksichtigung der Höhe von FAJK009 auszumessen.

Die Höhe im mittleren und hinteren Teil kann durch die Wahl der Füße entsprechend angepasst werden, möglich sind:
  • RCL (Höhe 37 mm)
  • RCH (Höhe 52 mm)
  • RLT600 (Höhe 75 mm)
Zwischenhöhen können durch die Verwendung folgender Adapter realisiert werden:
  • QMVA05 (+5mm)
  • QMVA10 (+10mm)
  • QMVA15 (+15mm)
  • QMVA20 (+20mm)
  • QMVA25 (+25mm)
Sofern ich mich recht erinnere, ist liegt die Höhe der JK 4-Türer Fußreling FAJK008 bei 74 mm, vermutlich kannst Du also Deine RLT600 Füße nicht weiter verwenden, da es durch den Fuß-Sockel vom Backbone-Set zu hoch wird. Du kannst stattdessen RCH Füße mit entsprechenden Höhen-Adaptern verwenden. Alternativ kommen zwischen A-Säulenhalterung und Pioneer Plattform Zwischenstücke.

Noch ein paar Worte zur Plattform-Länge:
Bei der Slimline-Plattform ist nach hinten hin noch ein bisschen Platz:
1701899986174.png
Das sind ~ 10 cm, die Rhino Rack Plattform würde bei hinten bündiger Montage vorne noch immer 26 cm weiter rausstehen:
1701900362925.png
Der Pioneer NG Plattform macht das nichts aus, es ist zunächst eine rein optische Sache. In wie weit es durch den Überhang zu ungewünschten Windgeräuschen kommt, kann vorab nicht gesagt werden, jedoch ist die NG Plattform ausgesprochen leise.

Es wird spannend! Bei Fragen, gerne fragen.

Gruß
:)
 
frankenoverlander

frankenoverlander

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
3
Danke
2
Hi @Hamilkar,

das ist glaube ich die detaillierteste Anwort, die ich je bekommen habe 👍🏼👍🏼👍🏼

Ich probiere es im Frühjahr aus dann ist der Geldbeutel auch wieder voller :D

Das gute Werkzeug dafür habe ich, aber kann ich die Plattform denn einfachso kürzen und die ursprüngliche Querplanke einfach wieder darauf Schrauben/Stecken?

Da ich, wie du sehr gut gesehen hast, die RLT600 Füße verwende ist es doch auch möglich die Höhe an den Auflagen der FAJK009 anzupassen, oder? Dementsprechend benötige ich die SP308 mit längeren Gewindestäben und Abstandshalter, oder?

(bei der FAJK004 habe ich gehört dass es im Geländeeinsatz zu beschädigungen der A-Säule kommen kann daher wäre mir der abstand der FAJK009 etwas lieber :D)

Zudem, sollte ich mich dazu entscheiden, die Plattform nicht zu kürzen und die 26cm überstehen zu lassen, muss ich hier auf Ladungssicherungsthematiken aufpassen da der Dachträger über die Windschutzscheibe hinausragt? 🤔

Das Dachzelt wird auf dem Hinteren Teil des Fahrzeugs auf die Plattform montiert und Seitlich kommt die Schadow Awning 270° von AluCab dran.

Spannend ist es immer wenn etwas gebaut wird, das so noch Niemand vor einem gemacht hat.

Welche Lösung hast du denn verbaut?

Vielen Dank schon mal! 😇
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi,
gerne, keine Ursache :)

Die NG-Plattformen kann man vergleichsweise einfach kürzen.
1701990507752.png
Zunächst schraubst Du die grün markierten Ecken ab. Diese sind zweiteilig, es wird nur die Unterseite entfernt.
Danach siehst du im Unterteil der Ecke noch Schrauben, die in die äußeren Längs-Profile geschraubt sind. Diese Schrauben komplett raus drehen.
Anschließend alle Schrauben entlang der blau markierten Linie lösen, sie müssen nicht ganz raus gereht werden. Jetzt kann die Abschlussplanke von der Plattform weg gezogen und zur Seite gelegt werden.

Je nach gewünschter Länge kann die Plattform jetzt gekürzt werden. Genau messen ist hier wichtig, da die Schnittkanten nicht verdeckt sind.
Wer es ganz ordentlich machen möchte, baut eine Planke nach der anderen ab und kürzt sie entsprechend, beispielsweise mit einer Kappsäge.

Sowohl die Seiten- als auch die mittleren Profile sind einfache Strangprofile und können an beliebiger Stelle gekürzt werden.
1701991107753.png
Nach dem kürzen der Profile werden die Einschubsteine vom Endprofil wieder in die oben markierten C-Nuten eingefädelt und verschraubt.
Die Ecken montieren, hier schneiden sich die Schrauben ihr neues Gewinde. Schon ist die Plattform gekürzt.

In Deinem Fall werden auf einer Seite die Einfädelöffnungen auf der Plankenoberseite wegfallen. Da Du das Dachzelt hinten montieren möchtest, ist ist die Kürzung im hinteren Ende zu bevorzugen um vorne die Einfädelöffnung zu erhalten.

Sofern Du die vorhandenen RLT600 weiter benutzen möchtest, geht das natürlich auch. In dem Fall müsste dann ggf. zwischen FAJK009 und Pioneer-Planke ein Abstandhalter verbaut werden.
SP308 ist richtig, beachte aber die Gewindelänge von 20mm. Viel dicker als 5mm wird der Spacer nicht werden können. Es gab mal eine Reihe von SP308, die ein längeres Gewinde hatten. Vielleicht findet sich da noch was... :angel:

Wenn der Dachträger ~26cm über die Windschutzscheibe hinausragt, dann macht er das eben. Es muss neben den üblichen Themen nichts weiter berücksichtig werden. Bei Fahren würdest Du sie vermutlich nicht mal sehen, man sitzt doch relativ weit hinten.

In der Tat eine spannende Sache. Wir hatten hier schon ein, zwei ähnliche Projekte, aber soweit bekannt blieb es in der Findungsphase.
Schauen wir mal, was das Frühjahr so bringt ;)

Gruß
:)
 
frankenoverlander

frankenoverlander

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
3
Danke
2
So, gesagt getan!

Ich habe mit Geduld jeden Tag auf Kleinanzeigen nach einer Plattform geschaut und tatsächlich eine gefunden.

Die Original mitbestellbare Rhino-Rack von Ineos, die normalerweise für den Grenadier zugeschnitten ist, passt wie angegossen! (2528mm x 1586mm)

IMG_0627.jpeg

Natürlich kann ich die seitlichen Befestigungen des Ineos nicht weiter verwenden.

Nun zu den Überlegungen:
Die hinteren und Seitlichen abstände sind sogar recht gut, da ich dort noch Gear und die Markise näher am Fahrzeug montieren kann.

Die Plattform ragt jetzt vorn über die Fahrzeugmitte hinaus und hängt nach der letzten Befestigung frei in der Luft, da ich die Halter von Frontrunner noch nicht bestellt habe, die das stützen sollen (FAJK009).

Wenn ich die drei Vortex Träger längs zum Fahrzeug darunter befestige sollte doch genug Stabilität vorhanden sein dass man darauf rumlaufen kann oder?

IMG_0625.jpeg

Ich habe vor noch Kisten und einen hängemattenhalter auf dem Roofrack zu befestigen also ca 170kg am vorderen Ende wenn das Fahrzeug steht.

Weitere Ideen?

LG
Jens
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi Jens,
eine feine Geschichte mit der Plattfom!
Sie ist mit den 1586mm recht breit, aber das ist Geschmacksache. Und wenn es für Dich mit dem Zubehör passt, umso besser.

Falls jemand die Plattform nachkaufen möchte, es gibt sie unter der Rhino Rack Nummer 52119F.
Sie wird im Gegensatz zu den restlichen Plattformen unmontiert geliefert, für Eigenkreationen also durchaus praktisch.

Die Plattform selbst ist sehr robust, sie wird das Gewicht vermutlich tragen. Beachtet werden müssen jedoch die vorderen Füße, die das gesamte Gewicht in erster Linie tragen müssen.
Ein Paar RLT600 ist (dynamisch) für eine Belastung von ~50kg ausgelegt, sofern Du die 170kg im Bereich vor den Füßen platzierst, ist deren Belastung also dementsprechend hoch, die Hebelwirkung tut ihr übriges dazu.

Ich gehe davon aus, dass in den 170kg auch der Inhalt der aufgebauten Hängematte mit berücksichtigt ist?
Vielleicht ist eine Möglichkeit, den Hängematten-Halter weiter nach hinten zu versetzen?

Eine Unterstützung mit von unten angeschraubten Vortex-Trägern ist nicht so einfach.
Hintergrund ist zum einen, dass die Vortex-Träger eine leichte Wölbung haben, also nicht einfach über ihre ganze Länge verschraubt werden können.
Zum anderen stellt sich die Frage der Verbindung von Plattform zu Vortex-Träger. Da sowohl die Plattform als auch die Vortex-Trgäger für die Aufnahme von entsprechenden Einschubsteinen ausgelgt sind, wirst Du höchstwahrscheinlich nicht darum rum kommen, die Vortex-Träger mit ein paar zusätzlichen Löchern zu versehen.

Persönlich würde ich aber nicht zu viel Aufwand in die Verstärkung der Plattform von unten invesieren, sondern lieber die A-Säulen-Stützen FAJK009 besorgen. Für den Fall, dass es sehr kurzfristig auf den ersten Tripp gehen soll, würde ich versuchen, die Sachen auf dem vorderen Überhang so leicht wie möglich zu halten.

Gruß
:)
 
Thema:

Pioneer NG Plattform 2728x1465 auf dem JKU

Pioneer NG Plattform 2728x1465 auf dem JKU - Ähnliche Themen

  • Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels

    Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels: Moin alle. Auch auf die Gefahr hin, dass ich geächtet und verbannt werde, hier ein neuer Thread zum Thema Dachträger. (Vermutlich der 73828ste)...
  • Rhino Rack Pioneer Plattform in Verbindung mit Ablageträger von Fronrunner im Innenraum

    Rhino Rack Pioneer Plattform in Verbindung mit Ablageträger von Fronrunner im Innenraum: Hallo, ich habe eine RR Pioneer Plattform an meine JKU verbaut. Nun will ich mir den Ablageträger im Innenraum von Frontrunner verbauen. Hier...
  • Waschanlage mit Rhino Rack Pioneer Plattform?

    Waschanlage mit Rhino Rack Pioneer Plattform?: Kann man mit der Rhino Rack Pioneer Plattform und Arbeitsleuchten vor der Windschutzscheibe in die Waschanlage fahren? Zur Zeit wasche ich immer...
  • 270 Grad Markise an kurzer Pioneer Plattform - Montage und kurzes Review auf YouTube

    270 Grad Markise an kurzer Pioneer Plattform - Montage und kurzes Review auf YouTube: Hey Jeeples, hab ein kleines Video zur Montage einer Markise an der Pioneer Plattform für das Sunrider online gestellt. Falls sich jemand mit dem...
  • Video zur Dachzeltmontage auf der Pioneer Plattform

    Video zur Dachzeltmontage auf der Pioneer Plattform: Hey Folks, habe mir letzte Woche ein Dachzelt auf die Pioneer Plattform montiert. Ich wollte dabei auf die Aluschienen verzichten und habe eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben