So meine Herren!
Ich war auf dem Dyno. In dem Trimm wie ich ihn für maximale Leistung vorgesehen hatte, also incl. Dynotec Topf und mit ferig abgestimmtem Steuergerät.
Mir sind im Vergleich zum schier die Ohren vom Stamm gefallen!!
Der Topf macht ja durch seine Klappe ab ca. 1/3 Gasweg komplett auf und schaltet auf durchzug. Zusammen mit dem Alibi-Kat drinter heisst dies dann faktisch ohne Schalldämpfung unterwegs zu sein.
Aber all das ist Nebensache... hier das Ergebnis. , Zweiter Lauf gestern und beide Läufe zusammen.
Erster Lauf vor dem Umbau
Zweiter Lauf gestern
überlagerung beider Läufe
Um es vorweg zu nehmen... die Schätzung aus berufenem Munde plus meine Recherche hatten eine weitaus höher Ausbeute versprochen. Irgendwas zwischen 80PS und 120PS mehr hätten es sein sollen. 60PS Zuwach waren meine Schmerzgrenze.
Das es nun gerade mal 50PS Mehrleistung sind hat mich ganz schön auf die Bretter gehauen.
Wie man klar sieht hat er untenrum an Drehmoment verloren, das war zu erwarten mit der Nocke. Aber er hält es 3'500 herrlich flach weiter wo der Original Motor schon lange nach Luft zu schnappen begann! Klar das effektiv darunter ein Leistungsverlust vorhanden ist. Wenngleich er im täglichen Alltag nicht zu spühren ist. Beim durchtreten des Pedals zum Rausbeschleunigen aber einganz ein fetten Grinsen ins Gesucht zaubert weil der Kollege sauber bis 5'900 hoch dreht.
Drehmomentverlauf sind also in Ordnung, aber es ist schier viel zu wenig davon da. Wo ist das hin??
Ich werde jetzt ein email an hughes machen und mal um Rat fragen.
ein enttäuschter ab er nicht entmutigter hansen!
btw... die Motorentlüftung des Magnum ist so ein Rotz... beim ausdrehen genehmigt der sich so derart nen Schluck Oel aus dem Kurbelgehäuse... unglaublich... ich stand ja daneben (anstatt die AF-Uhr innenim Auge zu behalten) und hab den Oelgeruch ca. 2h noch in der Lunge gehabt.