Powerup 360er Magnum im Z

Diskutiere Powerup 360er Magnum im Z im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Auch bläst halt das Elektrolüfterchen nur grad mal ein laues Windchen durch im Vergleich zum Orkan, den der Viskolüfter durchzieht - hatte heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Auch bläst halt das Elektrolüfterchen nur grad mal ein laues Windchen durch im Vergleich zum Orkan, den der Viskolüfter durchzieht - hatte heute das Vergnügen mit beiden kurz nacheinander unterwegs zu sein, innert kurzer Zeit denselben Berg hoch.
 
Der Unterschied ist zu sehen - wo der 5,2er mit 98° durchfährt geht der 5,9er locker auf 108°, und der Tussifön vom 5,9er hat m.E. schon bisschen Mühe, die Temp zumindest dort zu halten.
Ich weiss, mein Berg ist die Ausnahme, aber meine Karren müssen das halt können.
 
Ich glaube, ich weiss jetzt, wieso der Ozy auf Visco umgerüstet hat, überlege mir das grad ebenfalls. Frisst halt wieder Drehfreudigkeit...
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Die Servopumpe ist direkt über die Drehzahl des Motors angebunden. Ich hatte meine ja letztes Jahr tauschen müssen weil das Lager verreckt ist. Da hatte ich dann im Anschluss etwas intensiver auf deren Geräuschkulisse geachtet.
Und genau diese veränderte sich rapide bei Pass-Abfahrten mit hoher Drehzahl (Motorbremse).
Und da ich lieber safe than sorry unterwegs bin nachdem ich 1k für ne neue plus Riemenscheibe abgedrückt habe hab ichs einfach gemacht.


@Tim: Mache ich definitiv nicht... kommt mir nicht in die Tüte!!
Die Wassertemperatur-Unterschiede... beobachte mal ob beide nicht grundsätzlich andere Basistemperaturen haben da ja nicht sicher gestellt ist das beide Thermostate gleich öffnen. Meine ist jetzt mit dem neuen Thermostat das ich beim Umbau grad mit verbaut habe automatisch kühler unterwegs.
Unter Vollast am Berg genauso wie beim lockeren dahingleiten.

I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
mobile via Tapatalk
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
frauhansen schrieb:
Basistemperaturen
 
ich vergass: die sind natürlich identisch. Klar, dass es verschiedene Thermostaten gibt. Die Basis tiefer ansetzen will ich nicht unbedingt, die 95° passen schon. Wir werden sehen. Wollte ja nur mal kurz den Unterschied darlegen. :ninja:
 
Aber bevor daraus ein Problem gemacht wird: Es ist keines, und sollte es an der Côte eines werden, dann wird's halt gelöst.
Unabhängig davon ist es Dein Thread, nicht meiner :angel:
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Hallo Gerd, wo steckst du den??!!
Ich hatte bis Dato nicht viel Zeit leider und jetzt sehe ich, dass du es schon fertig hast - Respekt!
Neue Bilder?? Neue Daten?? Warst du wieder auf`m Prüfstand??
 
Gruß
 
Bela
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich komme im Moment zu gaaaar nix. Er rennt, und er rennt wie sau! Brüllen auch :D
Aber auf der Rolle war ich jetzt nicht wieder... sind mit einstellen noch nicht fertig. Sobald dies sauber läuft wird die maximale Drehzahl angehoben und diese noch sauber abgestimm... dann gehts auf die Rolle. Wird locker August bis das soweit ist.
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Ich freue mich, dass es geklappt hat und wenn du auf`m Prüfstand warst, lass es bitte wissen. Ich bin bei den 1.7er Roller Rockers gerade - aber die Köpfe lassen mich nicht in ruh.... Ob sie wohl soviel bringen?? Gotti hatte in Stage II ca. 360Ps. und da möchte ich hin. Nicht sehr hochdrehen, aber von unten bis ca. 3500-3800/min. wäre eine schöne Durchzug da. 
Bis August bin ich auch mit meine Kleinarbeit fertig.... dann sehen wir, was du sagst!
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na ihr zwei habts ja gut vor....... :)
Gerd, nur mal ineressehalber, um wieviel Umdrehungen mußtest du die Drosselklappe von der "Zu-Stellung" bis zu deiner jetzigen Einstellung aufdrehen ?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
@Bella: Definiere mal Stage II
 
@Frank: Das weiss ich nimmer... aber sehr sehr viel! gefühlt etwa 3 Umdrehungen, können aber auch 5 gewesen sein.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Danke, doch so viel.
Also dann doch ein sichtbarer Luftspalt an der Drosselklappe.
War dann der Wert des TPS noch im grünen Bereich oder mußtest du die Buchsen auspressen um ihn zu verstellen ?
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich habe mich am Ende faktisch nicht mehr um den TPS Wert gekümmert solage er sauber lief sondern vielmehr auf den Wert des Leerlaufstellers, das dieser bei offener Drosselklappe noch etwas Weg zum öffnen hatte, ich aber so viel Luft wie möglich bekommen habe da er mit allen Verbrauchern beim Anbremsen teilweise auf 100% auf gegangen ist und ebne nicht genug luft bekommen hat.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich hab mal eine frage an euch bezüglich der Drosselklappe, wenn die Drehzahl recht niedrig ist ( bei mir zwischen den ersten beiden kurzen Strichen, aber eher Richtung ersten) kann ich die erhöhen durch die Drosselklappe? Oder woran müsste man drehen/spielen/wechseln?

Sry fürs OT
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Nein tust Du nicht Denn dau gibt es den Leerlaufsteller. Der heisst so weil er den Leerlauf einstellt :D
 
Kannste aufdrehen bis der Leerlaufsteller auf zu ist. Die Soll-Leerlaufdrehzahl wird in der Steuergeräteprogrammierung festgelegt. Und zar nur dort.
Kannst Du mit der Schraube nur nach oben/unten beeinflussen wenn Du den Leerlaufsteller (wie ich dieses Wort mittlerweile hasse) an 0% bzw. 100% hältst und dann mit der Schraube übersteuerst. Also kurz gesagt, nein, nicht sinnvoll oder gar Zielführend!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Danke für die ausführliche Antwort :)
Also neuen leerlaufsteller holen und dann sollte es behoben sein?
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
5.9 V8 (Factory ratings 245hp@4000rpm/345lbft@3200rpm)

Stage 1 (325hp/410lbft)

K&N FIPK
Mopar Performance ECU
Kolak 3" catn'back + Mike Leach headers/Y-pipe
Kolak ignition upgrade
52mm TB 
Relocated IAT sensor
Mopar Performance 2bbl MPI intake 
Crower 1.7 roller rockers

Stage 2

Magnum R/T Stage 2 heads 
CompCams 262HR-12 hydraulic roller camshaft

Stage 3

Vortech supercharger 95hp/60lbft over stock
408ci stroker engine 
Nitrous Express kit 50-150hp over stock
 
Theoretisch du hast es auch schon ..... Ich denke, dass das Zündungskit und das Umplazieren des IAT keine zig PS bringt, aber der Rest....
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Seit wann hat der Z nen IAT Sensor?! Wo soll der denn sein?
 
Die 325 PS für Stage 1 kommen mir reichlich hoch gegriffen vor... aber ohne es nachgepfrüft zu haben....
 
Die Leistungsgsteigerung für Stage 2 fühlt sich zumindest nicht nach einer Steigerung >80 PS an... aber das ist wieder Gefühl ohne Kontrolle auf der Rolle die ja noch folgt.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das ist der Temperatursensor der angesaugten Luft.
Sitzt im Fass.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Was das ist, das war mir schon klar.. nur war mir gar nicht bewusst das da einer ist :D
Verlagerung des Sensors soll was bringen? Vor allem.. wo hin verlagern?
Ich meine, der Einfluss der Lufttemperatur im bezug auf die Verbrennung/Suaerstoffgehalt ist mir schon klar. Nur was will man mit der Verfälschung des Wertes erreichen?
An einen kühleren Ort gaukelt einen höheren Suaerstoffgehlat vor, an einen wärmeren einen geringeren.
 
Wenn man, wie ich jetzt, das Fahrzeug via A/F Ratio Sonde abstimmt, dann sollte einem das imho wurscht sein. Und ohne A/F Ratio Sonde abstimmen ist Murks weil Kaffesatzlesen!
Habs bei meinem gesehen wie wei man da noch nachregeln musste und noch muss.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Da gibts nen Trööt im Cherokee Forum.
Irgendwas mit IAT Ösi Variante.
Der wird dann in den Ansaug vor DK verlegt.
Manche glauben dran, manche nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Powerup 360er Magnum im Z

Powerup 360er Magnum im Z - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust am 360er

    Kühlwasserverlust am 360er: Hi Leute, Ich sollte ja nen neuen Thread aufmachen: Letztes Jahr auf 360 umgebaut. Verliert keinen Tropfen Öl, aber immer wieder...
  • Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er

    Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er: Hallo zusammen, ich will einen Holley CFM 650 street avenger auf dei ORiginal Ansaugspinne des 360er basteln. gibt es dazu einen Adapter? Ich habe...
  • CJ7 mit 360er V8

    CJ7 mit 360er V8: Hallo ich bin neu hier im Forum.   Ich hatte in jungen Jahren einen CJ7 6Zylinder. Leider musste der dem Nachwuchs weichen. Nun ist der Nachwuchs...
  • Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-

    Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-: Moin zusammen, mal wieder was Neues:   Mir, bzw. meinem 360er, drückt es linksseitig (von vorn gesehen) aus dem Steuerghäuse in Höhe der Ölpumpe...
  • Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér

    Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér: Hallo zusammen, ich bin nun endlich mit meinem 360 er auf Achse (Umbau von dem sechszylinder). Bei dem Drehzahlmesser sind wir nun in einer...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust am 360er

      Kühlwasserverlust am 360er: Hi Leute, Ich sollte ja nen neuen Thread aufmachen: Letztes Jahr auf 360 umgebaut. Verliert keinen Tropfen Öl, aber immer wieder...
    • Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er

      Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er: Hallo zusammen, ich will einen Holley CFM 650 street avenger auf dei ORiginal Ansaugspinne des 360er basteln. gibt es dazu einen Adapter? Ich habe...
    • CJ7 mit 360er V8

      CJ7 mit 360er V8: Hallo ich bin neu hier im Forum.   Ich hatte in jungen Jahren einen CJ7 6Zylinder. Leider musste der dem Nachwuchs weichen. Nun ist der Nachwuchs...
    • Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-

      Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-: Moin zusammen, mal wieder was Neues:   Mir, bzw. meinem 360er, drückt es linksseitig (von vorn gesehen) aus dem Steuerghäuse in Höhe der Ölpumpe...
    • Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér

      Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér: Hallo zusammen, ich bin nun endlich mit meinem 360 er auf Achse (Umbau von dem sechszylinder). Bei dem Drehzahlmesser sind wir nun in einer...
    Oben