Powerup 360er Magnum im Z

Diskutiere Powerup 360er Magnum im Z im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Lass uns mal nen Termin machen... will den Motor mal sehen bevor er läuft I am here...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Manierlich Herr Hansen :top:  unglaublich in welchen Drehzahlregionen Du die Kiste bewegst.
 
Werd mal den "manierlichen Start" üben.  :newlaugh:
 

SouthernComfort

Member
Mitglied seit
26.06.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Wien Umgebung
Hallo frauhansen,
 
tolles Video, hast dir echt mühe gegeben mit dem Wagen. So manches Upgrade würde ich gerne in meinen 5.9er sehen aber der wird zur Zeit noch Technisch auf Vordermann gebracht...
Ist die Erhöhung der Drehzahl alleine der ECU geschuldet oder spielen da auch andere Komponenten mit?
 
Gruss
SoCo
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Grundsätzlich wird die Drehzahlgrenze in der ECU festgelegt.
Bei nem Motor der stock ist macht dies aber wenig bis gar keinen Sinn den die Drehzahl wensentlich oberhalb der 4'500 die original sind anzuheben da der Motor oben rum schier zu wenig Luft bekommt.
Trete deinen mal voll durch... wirst merken da er ab 4'000 schier zu ersticken scheint.
Daher wurde der gesamte Ansaug ja frei geräumt. Zudem die grösseren Ventile und anderen Öffnungs-/Schliesszeiten und grösserer Hub.
Kann sein das die neue Zylinderkopf/Vetil Kombination drehzahlfester ist als Original, sind ja Edelbrock RPM, aber der Rest darunter muss es eben auch mit machen. Daher auf 6'000 limitiert. Gotty weiss ich lässt seinen bis 7'000 drehen, der ist aber auch zwangsbeathmet und wurde untenrum komplett mit edlem Material ausgestattet, also Kurbel, Pleul & Kolben.
 
Grundsätlich gebe ich hier aber noch zu bedenken das der Magnum nicht als Drehzahlmotor gedacht ist und gefahren werden sollte.
Für lange Autobahn-Hetzereieen mit hohen Drehzahlen, das iss dann auch für nen Magnum schneller als später der Tod.
 

SouthernComfort

Member
Mitglied seit
26.06.2013
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Wien Umgebung
Ist mir bewusst das der Magnum nicht für Dragstrips gedacht war sondern für Trucks und Geländefahrzeuge. Bin eher der Cruiser, dennoch macht's Spaß mit diesem Gefährt das Pedal durchzutreten und bin überzeugt das man einiges rausholen kann aus diesen Motor.
Deshalb bin ich auch gespannt auf deine Performancewerte.
Ist zwar nur sekundär aber wie haben sich die Umbauten auf den Verbrauch ausgewirkt?
 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Bisher gar nicht.. Verbrauch blieb faktisch gleich bei ca. 19l. Das war aber auch in etwa zu erwarten. Mehrleistung führt halt auch und gleichzeitig zu weniger geöffneter Drossel...
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Gerd, wir haben schon fast Weihnachten, wo bleibt den Dyno run???!!!!!  :jester: Ich bin neugierig :motz: !!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
er is wohl noch unterwegs damit, macht wohl zu viel Spass :rofl:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
So meine Herren!
 
Ich war auf dem Dyno. In dem Trimm wie ich ihn für maximale Leistung vorgesehen hatte, also incl. Dynotec Topf und mit ferig abgestimmtem Steuergerät.

Mir sind im Vergleich zum schier die Ohren vom Stamm gefallen!!
Der Topf macht ja durch seine Klappe ab ca. 1/3 Gasweg komplett auf und schaltet auf durchzug. Zusammen mit dem Alibi-Kat drinter heisst dies dann faktisch ohne Schalldämpfung unterwegs zu sein.
 
Aber all das ist Nebensache... hier das Ergebnis. , Zweiter Lauf gestern  und beide Läufe zusammen.
 
IMG_7251.jpg
Erster Lauf vor dem Umbau
 
IMG_0046.jpg
Zweiter Lauf gestern
 
IMG_0047.jpg
überlagerung beider Läufe
 
Um es vorweg zu nehmen... die Schätzung aus berufenem Munde plus meine Recherche hatten eine weitaus höher Ausbeute versprochen. Irgendwas zwischen 80PS und 120PS mehr hätten es sein sollen. 60PS Zuwach waren meine Schmerzgrenze.
Das es nun gerade mal 50PS Mehrleistung sind hat mich ganz schön auf die Bretter gehauen.
 
Wie man klar sieht hat er untenrum an Drehmoment verloren, das war zu erwarten mit der Nocke. Aber er hält es 3'500 herrlich flach weiter wo der Original Motor schon lange nach Luft zu schnappen begann! Klar das effektiv darunter ein Leistungsverlust vorhanden ist. Wenngleich er im täglichen Alltag nicht zu spühren ist. Beim durchtreten des Pedals zum Rausbeschleunigen aber einganz ein fetten Grinsen ins Gesucht zaubert weil der Kollege sauber bis 5'900 hoch dreht.
 
Drehmomentverlauf sind also in Ordnung, aber es ist schier viel zu wenig davon da. Wo ist das hin??
Ich werde jetzt ein email an hughes machen und mal um Rat fragen.
 
ein enttäuschter ab er nicht entmutigter hansen!
 
 
btw... die Motorentlüftung des Magnum ist so ein Rotz... beim ausdrehen genehmigt der sich so derart nen Schluck Oel aus dem Kurbelgehäuse... unglaublich... ich stand ja daneben (anstatt die AF-Uhr innenim Auge zu behalten) und hab den Oelgeruch ca. 2h noch in der Lunge gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Tja Gerd, da stellt man sich dann die Frage ob das die, bestimmt nicht wenigen, Ausgaben wert war.
Klar, 40-50 PS ist schon was, aber persönlich möchte ich auf kein NM untenrum an Dampf verzichten.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Die Teile haben schon was gekostet ;-)
Der Druckverlust unten rum ist faktisch nicht spührbar... dafür obenrum der Zuwachs umsomehr.
Die Achsübersetzung werd ich jetzt ehh runter sätzen, somit kompensier ich das untenrum auf anderer Weise sowieso.
 
Die "nur" 50PS Mehrleistung sind ehh aktuell nicht der letzte Stand der Dinge. Habe am Sonntag mal Hughes angeschrieben und der Gotti schaut auch noch.
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Na, ich bin jetzt echt baff..... mit den Einsatz hab ich schon so um die 300 Pferde gedacht..... Wenn ich wieder zuhause bin, fahre ich auch `mal auf ein Dyno, ich will mich erschrecken :jester:  :jester:
Ich hoffe , dass Hughes noch eine Erklärung dazu hat.
 
Bin natürlich auch gespannt, was Gotti dazu meint.....
 
Mein Beileid Gerd - bei soviel Einsatz sowenig ausbeute - hätte ich nie erwartet. Du hattest irgendwie recht, dass die erwähnte Zahlen von Stage I, II, etc. nicht stimmen können.....
 
 
 

siwucha

Member
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
57
Danke
0
Hallo Gerd. Es ist schön, die Ergebnisse zu sehen, aber doch auch wieder enttäuschend. Viel Arbeit und Kohle und doch nicht das erwartete Ergebnis. Ich habe auch viel im Netz gesucht und bei den Komponenten von 80 PS mehr gelesen. Ich bin jetzt mal gespannt, wie es bei der Suche nach den verschwundenen Pferden weiter geht, da mein Motor mittlerweile fast fertig ist und ich nicht enttäuscht werden will. Weiter viel Spaß.
 
Grüße aus Frauenfeld/Köln
Markus
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Hi Markus
 
Ja, ich hab recht sparsam geschaut :-/
Ich hab jetzt mit hughes ein par emails ausgetauscht. Und was diese sinngemäss aussagen ist.
Die meisten unserer Kunden nehmen nur die F1 Airgap Ansaugspinne und die grosse Drossel und haben damit schon einiges an leistung mehr.
Was ich hingegen mache ist alles drum herum zu nehmen, aber bei einem modifizierten Bierfass zu bleiben.
 
Ich hab also eben die Airgap bestellt und werd mal schauen was das bringt.
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Na jetzt bin ich wirklich gespannt, ob man mit ein strömungsoptimierte Spinne nochmals ca. 20-30 Pferde holen kann?? Die schritte hast du ja alle durch sonst, mit größere DK, den Fass aufmachen, mehr Luft zukommen lassen durch die Teekanne.....  Ich kann`s kaum glauben, träumte von 300 Ps +++ !!!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Na ja... wenn man sich diesen Vergleich hier anschaut: http://www.allpar.com/mopar/performance/manifolds.html
Dann sieht man schon das ein geöffnetes Bierfass mit 190cfm der airgap mit 255cfm doch schon um einiges flachathmiger ist.
 
Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich die Airgap nehme (hatte dann gestern vergessen zu bestellen) oder die M1 4bbl.
Letztere gilt als Masstab, aber die Airgap, von der weiss ich das sie sauber passt. Bei der M1 weiss ich nicht ob ich noch löcher bohren muss für die Injektoren und ob die Drossel sauber passt.
 
Aber wenn mir da zur M1 nicht schnell was einfällt, dann wird einfach die Airgap genommen.
 
NACHTRAG:
Eben bei Jags gefunden: http://www.jegs.com/i/Mopar-Performance/312/P5007790/10002/-1
Scheint zu passen, und scheint auch die Injectoren-Bohrungen sauber zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Powerup 360er Magnum im Z

Powerup 360er Magnum im Z - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust am 360er

    Kühlwasserverlust am 360er: Hi Leute, Ich sollte ja nen neuen Thread aufmachen: Letztes Jahr auf 360 umgebaut. Verliert keinen Tropfen Öl, aber immer wieder...
  • Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er

    Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er: Hallo zusammen, ich will einen Holley CFM 650 street avenger auf dei ORiginal Ansaugspinne des 360er basteln. gibt es dazu einen Adapter? Ich habe...
  • CJ7 mit 360er V8

    CJ7 mit 360er V8: Hallo ich bin neu hier im Forum.   Ich hatte in jungen Jahren einen CJ7 6Zylinder. Leider musste der dem Nachwuchs weichen. Nun ist der Nachwuchs...
  • Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-

    Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-: Moin zusammen, mal wieder was Neues:   Mir, bzw. meinem 360er, drückt es linksseitig (von vorn gesehen) aus dem Steuerghäuse in Höhe der Ölpumpe...
  • Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér

    Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér: Hallo zusammen, ich bin nun endlich mit meinem 360 er auf Achse (Umbau von dem sechszylinder). Bei dem Drehzahlmesser sind wir nun in einer...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust am 360er

      Kühlwasserverlust am 360er: Hi Leute, Ich sollte ja nen neuen Thread aufmachen: Letztes Jahr auf 360 umgebaut. Verliert keinen Tropfen Öl, aber immer wieder...
    • Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er

      Holley CFM 650 auf Original Spinne eines 360er: Hallo zusammen, ich will einen Holley CFM 650 street avenger auf dei ORiginal Ansaugspinne des 360er basteln. gibt es dazu einen Adapter? Ich habe...
    • CJ7 mit 360er V8

      CJ7 mit 360er V8: Hallo ich bin neu hier im Forum.   Ich hatte in jungen Jahren einen CJ7 6Zylinder. Leider musste der dem Nachwuchs weichen. Nun ist der Nachwuchs...
    • Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-

      Ölleckage aus Steuergehäuse beim 360er -Help needed-: Moin zusammen, mal wieder was Neues:   Mir, bzw. meinem 360er, drückt es linksseitig (von vorn gesehen) aus dem Steuerghäuse in Höhe der Ölpumpe...
    • Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér

      Drehzahlmesseranschluss bei Umbau 360ér: Hallo zusammen, ich bin nun endlich mit meinem 360 er auf Achse (Umbau von dem sechszylinder). Bei dem Drehzahlmesser sind wir nun in einer...
    Oben