Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

Diskutiere Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
RedRudy

RedRudy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
10
Danke
19
Standort
Ruhrgebiet
Fahrzeug
Wrangler JK
Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön finde, hier die Frage: hat jemand (gute?) Erfahrungen mit Schaumstoff Vorfiltern wie der im Beispielbild von Unifilter? Und: weiß jemand, ob es Bezugsquellen in Europa gibt? Besten Dank :)
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.766
Standort
Selb in Oberfranken
Wenn du so was wirklich brauchst, nimm profisorisch so was ;)

wo willste dich denn rumtreiben? Sahara oder bei der wüsten Gaby oder wie die heißt :biglaugh:

normal braucht man so was nicht wirklich ausser extremen Sand Einsätzen.

Gruß Ramon

luft filter matten in | eBay
1 cm dick reicht für 2-5 Tage, je nach Wüstheit locker :bier:
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Letztes Jahr in Albanien, da müssten wir alle 3 Tage den Filter ausklopfen, pusten etc.
Da wäre das wirklich notwendig gewesen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wen es tatsächlich so staubig wird, daß der Snorkel schon zu viel davon einsaugt, gehört da ein Zyklon drauf. Bei der kleinen Fläche, durch die diese Socke die Luft saugt, filtert sie entweder nix raus oder ist alle 5 Minuten dicht.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ein Kumpel und ich haben auf Island in mittlerweile drei gemeinsamen Trips gute Erfahrungen mit den Pre-Filtern von Unifilter gemacht. Er nutzt die externe Variante (wie im ersten Post gezeigt) und ich die interne Variante (wie hier im Anhang gezeigt). Mein original Luftfilter war nach den Urlauben immer noch schön weiß. Die Pre-Filter nehmen fast alles auf von feinstem Staub bis grobem Korn. Für Island zu empfehlen, da das Hochland Wüsten hat, die sehr trocken und staubig sein können.

Ich habe meine Unifilter immer über eBay gekauft, mein Kumpel direkt im australischen Online Shop von Unifilter.
 

Anhänge

RedRudy

RedRudy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2022
Beiträge
10
Danke
19
Standort
Ruhrgebiet
Fahrzeug
Wrangler JK
Danke schon mal für Eure Tipps und Erfahrungen. ich denke da muss ich mich dann beizeiten entscheiden, keine Ahnung ob die Lieferzeiten besser oder eher schlechter werden.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Dolandson Top Spin. Zyklonfilter aus dem Landwirtschaftlichen Bereich den du nicht leeren musst. Aber auch hier gilt, wie bei jedem Zyklonfilter: Die Größe muss zur angesaugten Menge Luft passen, sonst funktioniert das nicht richtig!

Grüße
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Mahlzeit,

ob man in staubigen Gegenden alle paar Tage diesen UniFilter reinigt und ölt oder den originalen Luftfilter mal ausklopft / auspustet, sollte doch fast keinen Unterschied machen!?
Fürs Gewissen würde ich eher einen Ersatzluftfilter für den originalen Luftfilterkasten mitnehmen und den dann bei Bedarf ersetzen. Das sollte preismäßig sogar noch günstiger sein als so ne rote Socke. ;)

:wave:
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Bei mir ist ein Zyklon drauf, das Ding ist zwar in der Tat keine optische Schönheit, funktioniert jedoch perfekt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Letztes Jahr in Albanien, da müssten wir alle 3 Tage den Filter ausklopfen, pusten etc.
Da wäre das wirklich notwendig gewesen
Ich musste nicht einmal was am Filter machen...

Kommt auch drauf an, ob man Kolonne fährt oder allein unterwegs ist. Was soll alleine passieren? Sand- und Staubstürme sind in Europa eher selten.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Mahlzeit,

ob man in staubigen Gegenden alle paar Tage diesen UniFilter reinigt und ölt oder den originalen Luftfilter mal ausklopft / auspustet, sollte doch fast keinen Unterschied machen!?
Fürs Gewissen würde ich eher einen Ersatzluftfilter für den originalen Luftfilterkasten mitnehmen und den dann bei Bedarf ersetzen. Das sollte preismäßig sogar noch günstiger sein als so ne rote Socke. ;)

:wave:
Doch macht aber einen Unterschied. In drei Wochen Hochlandwüste auf Island reinigen wir unsere Unifilter kein einziges Mal. Nach der Tour sind sie dann fällig, während der original Luftfilter unverändert aussieht. Die Unifilter werden dann ausgespült und geölt und sind somit wieder verwendbar und preisgünstiger als ein Ersatzluftfilter für den originalen Luftfitlerkasten.

Der original Luftfilter wird also geschont und man hat eine doppelte Sicherheit eingebaut. Desweiteren verhindert ein Pre-Filter, dass der Schnorchel verdreckt, denn ich kann den Schnorchel zwar entwässern aber gröbere Steinchen sammele ich lieber in der Socke statt mir den Abfluss damit zu verstopfen.
 
Thema:

Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel - Ähnliche Themen

  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar

    Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar: Hallo Leute, wie ist das denn mit dem Benzinfilter ? Habt ihr den schon mal gewechselt ? WO sitzt er ? Damit der Service auch komplett wird...
  • Getriebeöl und Filter frage

    Getriebeöl und Filter frage: Hey, das ich jetzt mein Getriebe Öl wechseln möchte wollte ich mal fragen welchen Filter ich benötige? und ob es das passende Öl von Mannol gibt...
  • Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.

    Austausch LPG Filter Prins, Jeep startet nicht mehr.: Hallo Zusammen, Beim austausch des LPG Filter hat het beim ausdrehen der Befestigungsschraube gefunkt { wie das möglich ist ???? } Aber jetzt...
  • WJ 2.7 - Dieselkühler & Filter (?)

    WJ 2.7 - Dieselkühler & Filter (?): Hallo geschätzte WJ-Spezis, bin dabei, meinen WJ "untenrum" auf Vordermann zu bringen: Rost, Gummilager, Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, Querlenker...
  • Ähnliche Themen

    Oben