Prima VSI P0204/P0206

Diskutiere Prima VSI P0204/P0206 im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nabend zusammen, Hab da Mal ne Frage zur Prins VSI aus dem Jahre 2007. Der Jeep läuft auf Benzin einwandfrei,auf Gas theoretisch auch. Allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Nabend zusammen,

Hab da Mal ne Frage zur Prins VSI aus dem Jahre 2007. Der Jeep läuft auf Benzin einwandfrei,auf Gas theoretisch auch. Allerdings geht, sobald auf Gas umgeschaltet wird die "Check engineer" an. Der Jeep läuft aber ohne Probleme weiter auf Gas. Im Fehlerspeicher steht P0204/p0206, sprich Einspritzung zyl. 4 und 6. Allerdings weiss ich nicht wo das Problem ist. Es läuft alles.

Das einzige was ich feststellen konnte ist, wenn er auf Gas schaltet, die Drehzahl einbricht und sich dann direkt wieder fängt. Alle Zylinder laufen.

Kann es sein, das durch den Ruckler beim umschalten der Fehler gesetzt wird?

Wie gehe ich vor um das zu beheben? Die Emulatoren sind noch die ohne Stecker. Aber wenn die defekt wären müsste er nicht gescheit laufen, oder?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Fehler entsteht nicht durch den Ruckler sondern der Ruckler ist ein Symptom des Fehlers. Kurz nach Auftreten der Störung regelt die ECU das weg.
Nur mal einige der unendlich vielen Möglichkeiten: Zum Beispiel könnten die beiden Gasventile für die Zylinder 4 und 6 am Ende des Rails hängen und dort zu wenig Gas ankommen. Oder die Schläuche abgeknickt. Oder die Gasdüsen könnten ungünstig positioniert sein. Oder sie könnten nicht dicht halten. Oder nicht richtig öffnen. Oder diese beiden oder die beiden anderen Zylinder dieser Bank werden nicht korrekt umgeschaltet und laufen weiter auf Benzin... Benzinverbrauch während des Gasbetriebs ist wirklich Null?
Der Moment des Rucklers wird zu kurz sein um per OBD2 was zu sehen, aber wenn man den STFT (Short Term Fuel Trim) der beiden Bänke im Moment des Umschaltens beobachtet und vergleicht müsste da die plötzliche Veränderung auf der betroffenen Bank zu sehen sein, daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen. Vielleicht mal auf Standgas und auch mal mit unterschiedlicher Last und Drehzahl probieren.
 
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Gasdüsen von zyl 4 U 6 hängen mittig im Rail. Knicke in den Leitungen könnte ich nicht feststellen. Benzinverbrauch ist 0. Der Ruckler beim Umschalten ist im Leerlauf sowie mit höherer Drehzahl gleich. (3000 Umdrehungen). Die Temperatur spielt auch keine Rolle ob bei 40 oder 90 Grad. Habe den Fehler Mal gelöscht während der Wagen läuft, kommt nicht wieder. Erst wenn wieder von Benzin auf Gas gestellt wird. Nur um die Düsen auszuschließen, spielt es eine Rolle wenn ich die Rails tausche? Wenn's die Düsen sind müsste der Fehler ja mitwandern.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Waren ja alles nur Beispiele was sein könnte...
Sind die Leitungen zwischen den Magnetventilen und Gasdüsen bei den beiden betroffenen Zylindern möglicherweise deutlich mehr Wärme ausgesetzt als die anderen? Darin steht das Gas im Benzinbetrieb und wird genau so heiß wie die Leitungen (Verdünnungseffekt durch geringere spez. Dichte), sobald er auf Gas läuft wird es ja ständig durch frisches ersetzt und längst nicht so warm.
Den Effekt gab es bei einigen XJ Baureihen sogar bei den Benzindüsen Stichwort Fuel Vaporisation
Natürlich ist der Effekt bei Gas nicht so extrem wie bei Benzin, könnte aber für den Fehler reichen.
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Dann müsste aber der ganze Rail betroffen sein. Also beide 4er Rails liegen direkt auf den Ventildeckeln. Dann gehen gehen die Gasleitungen in einer leichten Steigung nach oben und gehen dann in einem Bogen direkt in die Bohrungen der Ansaugspinne.
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Um das ganze noch aufzuklären. Ich habe folgendes gemacht.
 
-Motor warmfahren
-Gasleitungen nach dem Filter ab und hochgelegt. (ich habe zwei 4er Rails)
-Dann mit einer Spritze oder ähnlichem 10-20ml 2-Takt Öl (ich habe das von Castrol genommen) in die Gasleitung laufen lassen.
                Ich hab das ganze in zwei Durchläufen gemacht, mit jeweils 2x 10ml
-Motor auf Benzin laufen lassen.
-Solbad verfügbar kurz auf GAS schalten, bis der Wagen das zickeln anfängt, dabei dann wieder auf Benzin weiterlaufen lassen
-Das ganze 2-3 mal. Danach den Motor eine weile auf Gas fahren.
 
Das ganze habe ich nochmal gemacht, nur das ich das 2 Taktöl länger in den Rails hab stehen lassen. So wurde das ganze Parafin gelöst.
 
Siehe da, die Injektoren laufen wieder perfekt. Seitdem keinen Fehler mehr gehabt.
 
 
 
 
 

Curry1986

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
100
Danke
3
Standort
Gummersbach
Zur Info:
 
Der Fehler ist wieder aufgetaucht. Diesmal Zylinder 2, 4,6 und 8. Also eine ganze Bank.
Habe nun die alten vergossenen Emulatoren gegen die neue Steckbare Variante getauscht.
 
Fehler sind wieder weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prima VSI P0204/P0206

Prima VSI P0204/P0206 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode P0204

    Fehlercode P0204: Hallo zusammen,   Bei meinen Dicken hat mal kürzlich Check Engine geleuchtet, beim auslesen hat sie dan angezeigt P0204.   Error Code P0204 is...
  • MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138

    MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138: Hallo zusammen, Nach der letzten "grossen" Fahrt über den Gotthard Pass und nachfolgender Fahrt bei Temperatur um 35 Grad - leuchtete beim GC 5.9...
  • Jeep Commander 4.7 Fehlercode P0201, P0204, P0206, P0208 Wer kann helfen ?

    Jeep Commander 4.7 Fehlercode P0201, P0204, P0206, P0208 Wer kann helfen ?: ich habe einen Jeep Commander Baujahr 15.06.2007, seit einem Jahr hat er ab und zu Aussetzer, es sind immer wieder die gleichen und es wird auch...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 macht Probleme: Fehlercode P0204

    Jeep Grand Cherokee 4.7 macht Probleme: Fehlercode P0204: Habe mir nach langen hin und her überlegen nen grand cherokee 4,7 baujahr 2000 mit gasanlage prins zugelegt. habe mit diesen einige probleme...
  • mein Cherokee...ein prima Kumpel

    mein Cherokee...ein prima Kumpel: ...1 Jahr nun schon fahre ich als erster US-Car meinen Cherokee von 1992 aus erster Hand als Zweitwagen, mittlerweile 227'000 km auf der Uhr...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode P0204

      Fehlercode P0204: Hallo zusammen,   Bei meinen Dicken hat mal kürzlich Check Engine geleuchtet, beim auslesen hat sie dan angezeigt P0204.   Error Code P0204 is...
    • MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138

      MKL leuchtet & Codes P0204 + P0138: Hallo zusammen, Nach der letzten "grossen" Fahrt über den Gotthard Pass und nachfolgender Fahrt bei Temperatur um 35 Grad - leuchtete beim GC 5.9...
    • Jeep Commander 4.7 Fehlercode P0201, P0204, P0206, P0208 Wer kann helfen ?

      Jeep Commander 4.7 Fehlercode P0201, P0204, P0206, P0208 Wer kann helfen ?: ich habe einen Jeep Commander Baujahr 15.06.2007, seit einem Jahr hat er ab und zu Aussetzer, es sind immer wieder die gleichen und es wird auch...
    • Jeep Grand Cherokee 4.7 macht Probleme: Fehlercode P0204

      Jeep Grand Cherokee 4.7 macht Probleme: Fehlercode P0204: Habe mir nach langen hin und her überlegen nen grand cherokee 4,7 baujahr 2000 mit gasanlage prins zugelegt. habe mit diesen einige probleme...
    • mein Cherokee...ein prima Kumpel

      mein Cherokee...ein prima Kumpel: ...1 Jahr nun schon fahre ich als erster US-Car meinen Cherokee von 1992 aus erster Hand als Zweitwagen, mittlerweile 227'000 km auf der Uhr...
    Oben