Ok sorry, das Problem besteht mit einem Näherungssensor
OK… also „passive Entry“…
Kurz zur Funktionsweise (vereinfacht) - vielleicht hilft das um mögliche Fehlerquellen zu lokalisieren. Wurden irgendwelche „Bastelarbeiten“ im Bereich der beteiligten Kabelbäume/Steuergräte vorgenommen was ggfs. zu Beschädigungen an Kabeln oder nicht korrekt verrasteten Steckern geführt hat?
Die kapazitiven Sensoren in den Türgriffen sind elektrisch mit dem RFH-Modul verbunden. Wenn du dich mit deiner Hand dem Sensor näherst, erzeugt dieser eine elektrische Spannung die von RFH-Modul erkannt wird/werden soll. Das RFH aktiviert daraufhin die Außenantennen (5 übers Fahrzeug verteilt) und überprüft die „Anwesenheit“ eines berechtigten Schlüssels (Fobik) - ist das der Fall wird die Öffnungsanforderung per CAN-C an das BCM übergeben = Sesam öffne dich…
Vom RFH-Modul werden auch „Keyless go“ (schlüsselloses Starten) und das Immobilizer-System (z.B. Wegfahrsperre) gesteuert.
Wenn ich dich in #1 richtig verstanden habe entriegelt dein Fahrzeug ohne Annäherung deiner Hand an den Türgriff (Sensor) sobald du dich mit dem (berechtigten) Schlüssel im Bereich der Antennen auf der Beifahrerseite befindest… korrekt?
Wenn das vorstehende zutreffend ist, würde ich als erstes den beifahrerseitigen Sensor und dessen elektrische Verbindung zum RFH-Modul überprüfen… offensichtlich erkennt das RFH dauerhaft eine Spannung vom rechten Türsensor (Antennen aktiviert) und gibt das Signal zum Entriegeln sobald ein berechtigter Schlüssel in den Empfangsbereich der Antennen tritt…
Das könnte auch den Effekt am Fahrertürgriff (doppeltes Betätigen nötig) erklären, da das RFH eine doppelte Anforderung von 2 Sensoren Empfängt (unplausibel) und auf eine 2.te Bestätigung „wartet“ - das sollte am Tailgate dann ebenso reproduzierbar sein…
Ein solches „Problem“ hätte auch einen erhöhten Ruhestrom zur Folge, da das RFH die Antennen dauerhaft aktiviert hält. Hast/hattest du schon Probleme mit sich schnell entleerenden Batterien bei längeren Standzeiten bzw. Fehler-/Hinweismeldungen zu einer schwachen AUX-Batterie wie „AUX-Schalter nicht verfügbar - Batterie wird geladen“?
Meine Reihenfolge um den Fehler einzugrenzen wäre folgende - von einfach bis aufwändig bzw. günstig bis teuer…
1) Fehlerspeicher per JScan auslesen (Advanced Scan) und Einträge dokumentieren (Bildschirmfoto), auch wenn sie im ersten Moment zusammenhanglos erscheinen - ergibt sich hieraus ggfs. schon ein Hinweis auf den Fehler? - Fehlerspeicher löschen…
1a) testen ob der Fehler unverändert auftritt
2) Per JScan „Reset all Ecus„ doppelt ausführen (mit zwischenzeitlichem Abwarten des Ruhemodus) um zu auszuschließen dass sich einige Bits und Bytes in den Steuergeräten verschluckt haben…
2a) testen ob der Fehler unverändert auftritt
3) Batterien (getrennte Messung der Ruhespannung) überprüfen UND eine Nacht Volladen - idealer Weise mit einem Ladegerät ab 10A aufwärts um auch die Ladung der AUX sicherzustellen. „Keyless entry“ ist eine Komfortfunktion und wird über die AUX versorgt… Unterspannung kann merkwürdige und nicht erklärbare Fehler in den Steuergräten verursachen.
3a) testen ob der Fehler unverändert auftritt - ich würde das mit 25A Stützladung machen um Unterspanung durch eine defekte AUX auszuschließen, aber die Möglichkeit hat nicht jeder…
4) Türkabelbaum Beifahrerseite trennen (A-Säule im Beifahrerfußraum) - damit ist auch der Sensor in der Beifahrertür abgesteckt…
4a) testen ob der Fehler weiter auftritt.
Wenn der Fehler jetzt weg ist, ist das Problem am Sensor der Beifahrertür bzw. Am Kabelbaum der Beifahrertür zu suchen…
Wenn der Fehler unverändert auftritt, endet mein Hilfsversuch per Ferndiagnose… hier kommen als Fehlerquelle dann vom Kabelbaum (Türanschluss Fußraum bis RFH-Modul), dem RFH-Modul selbst bis hin zum BCM mehrere Komponenten als Ursache in Frage…
Ergänzend ist es sinnvoll den Fehlerspeicher zwischen den einzelnen Arbeitsschritten auszulesen (dokumentieren) und zu löschen um eventuelle durch die Arbeiten ausgelöste Fehler auszuschließen…
Lass von dir hören wie du vorgegangen bist und was du herausgefunden hast…