Problem JL passive Entry

Diskutiere Problem JL passive Entry im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kannst Du denn mit den Tasten an der Funke die Türen öffnen (das konnte ich bisher nirgend wo lesen)?
The Grinch

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Kannst Du denn mit den Tasten an der Funke die Türen öffnen (das konnte ich bisher nirgend wo lesen)?
 
Rene1678

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Das ist das Spannende an der Sache, sind die Steuergeräte im Schlafmodus kann ich den Jeep wie gewohnt mit der Funkfernbedienung öffnen und schließen, ist er jedoch im Standby reagiert er nicht - kann ihn aber an den Türgriffen ver-/entriegeln, das bedeutet ja für mich das er den Schlüssel erkannt hat.
ist das soweit verständlich?
 
The Grinch

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Also, zum Mitschreiben:
- Öffnen via Kessy funktioniert immer
- Öffnen per Tasten an der FFB funktioniert nur aus dem Schlafmodus (was das auch immer heisst)

Wäre jetzt die Frage ob man mal beide Schlüssel neu anlernt und dann dieser Fehler weg wäre?!?
 
Todi

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Ok sorry, das Problem besteht mit einem Näherungssensor
OK… also „passive Entry“…

Kurz zur Funktionsweise (vereinfacht) - vielleicht hilft das um mögliche Fehlerquellen zu lokalisieren. Wurden irgendwelche „Bastelarbeiten“ im Bereich der beteiligten Kabelbäume/Steuergräte vorgenommen was ggfs. zu Beschädigungen an Kabeln oder nicht korrekt verrasteten Steckern geführt hat?

Die kapazitiven Sensoren in den Türgriffen sind elektrisch mit dem RFH-Modul verbunden. Wenn du dich mit deiner Hand dem Sensor näherst, erzeugt dieser eine elektrische Spannung die von RFH-Modul erkannt wird/werden soll. Das RFH aktiviert daraufhin die Außenantennen (5 übers Fahrzeug verteilt) und überprüft die „Anwesenheit“ eines berechtigten Schlüssels (Fobik) - ist das der Fall wird die Öffnungsanforderung per CAN-C an das BCM übergeben = Sesam öffne dich…

Vom RFH-Modul werden auch „Keyless go“ (schlüsselloses Starten) und das Immobilizer-System (z.B. Wegfahrsperre) gesteuert.

Wenn ich dich in #1 richtig verstanden habe entriegelt dein Fahrzeug ohne Annäherung deiner Hand an den Türgriff (Sensor) sobald du dich mit dem (berechtigten) Schlüssel im Bereich der Antennen auf der Beifahrerseite befindest… korrekt?

Wenn das vorstehende zutreffend ist, würde ich als erstes den beifahrerseitigen Sensor und dessen elektrische Verbindung zum RFH-Modul überprüfen… offensichtlich erkennt das RFH dauerhaft eine Spannung vom rechten Türsensor (Antennen aktiviert) und gibt das Signal zum Entriegeln sobald ein berechtigter Schlüssel in den Empfangsbereich der Antennen tritt…

Das könnte auch den Effekt am Fahrertürgriff (doppeltes Betätigen nötig) erklären, da das RFH eine doppelte Anforderung von 2 Sensoren Empfängt (unplausibel) und auf eine 2.te Bestätigung „wartet“ - das sollte am Tailgate dann ebenso reproduzierbar sein…

Ein solches „Problem“ hätte auch einen erhöhten Ruhestrom zur Folge, da das RFH die Antennen dauerhaft aktiviert hält. Hast/hattest du schon Probleme mit sich schnell entleerenden Batterien bei längeren Standzeiten bzw. Fehler-/Hinweismeldungen zu einer schwachen AUX-Batterie wie „AUX-Schalter nicht verfügbar - Batterie wird geladen“?

Meine Reihenfolge um den Fehler einzugrenzen wäre folgende - von einfach bis aufwändig bzw. günstig bis teuer…

1) Fehlerspeicher per JScan auslesen (Advanced Scan) und Einträge dokumentieren (Bildschirmfoto), auch wenn sie im ersten Moment zusammenhanglos erscheinen - ergibt sich hieraus ggfs. schon ein Hinweis auf den Fehler? - Fehlerspeicher löschen…
1a) testen ob der Fehler unverändert auftritt

2) Per JScan „Reset all Ecus„ doppelt ausführen (mit zwischenzeitlichem Abwarten des Ruhemodus) um zu auszuschließen dass sich einige Bits und Bytes in den Steuergeräten verschluckt haben…
2a) testen ob der Fehler unverändert auftritt

3) Batterien (getrennte Messung der Ruhespannung) überprüfen UND eine Nacht Volladen - idealer Weise mit einem Ladegerät ab 10A aufwärts um auch die Ladung der AUX sicherzustellen. „Keyless entry“ ist eine Komfortfunktion und wird über die AUX versorgt… Unterspannung kann merkwürdige und nicht erklärbare Fehler in den Steuergräten verursachen.
3a) testen ob der Fehler unverändert auftritt - ich würde das mit 25A Stützladung machen um Unterspanung durch eine defekte AUX auszuschließen, aber die Möglichkeit hat nicht jeder…

4) Türkabelbaum Beifahrerseite trennen (A-Säule im Beifahrerfußraum) - damit ist auch der Sensor in der Beifahrertür abgesteckt…
4a) testen ob der Fehler weiter auftritt.

Wenn der Fehler jetzt weg ist, ist das Problem am Sensor der Beifahrertür bzw. Am Kabelbaum der Beifahrertür zu suchen…

Wenn der Fehler unverändert auftritt, endet mein Hilfsversuch per Ferndiagnose… hier kommen als Fehlerquelle dann vom Kabelbaum (Türanschluss Fußraum bis RFH-Modul), dem RFH-Modul selbst bis hin zum BCM mehrere Komponenten als Ursache in Frage…

Ergänzend ist es sinnvoll den Fehlerspeicher zwischen den einzelnen Arbeitsschritten auszulesen (dokumentieren) und zu löschen um eventuelle durch die Arbeiten ausgelöste Fehler auszuschließen…

Lass von dir hören wie du vorgegangen bist und was du herausgefunden hast…
 
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Rene1678

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Wenn ich dich in #1 richtig verstanden habe entriegelt dein Fahrzeug ohne Annäherung deiner Hand an den Türgriff (Sensor) sobald du dich mit dem (berechtigten) Schlüssel im Bereich der Antennen auf der Beifahrerseite befindest… korrekt?
Ja das hast du völlig richtig verstanden
 
Rene1678

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Todi vielen Dank für die, wie immer, super ausführlich Hilfestellung - werde berichten!!!
 
Todi

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[…] werde berichten!!!
Ich bin gespannt… das RFH-Modul sitzt übrigens innen über dem linken hinteren Radlauf hinter der Kofferaumverkleidung etwa dort wo der letzte „Arm“ des Rollcage auf den Radlauf trifft. Falls es hier Arbeiten oder Installationen gab würde ich auch diese Kabel/Verbindungen überprüfen… auch zu lange Hardtopschrauben (zusätzliche Zurrösen montiert?) könnten dem RFH-Modul gefährlich nahe kommen…

PS. Ich hab die Mods um Änderung der Überschrift gebeten… mit der FFB hat das Problem ja offensichtlich nichts zu tun… ;)
 
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Vinchi

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Ich habe aus Sicherheitsgründen diese Funktion abgeschaltet. Vermisse dies überhaupt nicht.
 
adventuredriver

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Moin, ich würd meinen Senf auch mal dazugeben. Hört sich für mich im ersten Moment nach Kabel an.

Marc hat wie immer alles ausführlich und bestens beschrieben, eine 1a Anleitung zum nachmachen. Ich könnte danach arbeiten.

Ich schreib meine Erfahrung in "einfach versuchen" dazu. Auch wenn ich mittlerweile alle diese neumodernen Funktionen abgeschaltet habe.
Macht wenig Mühe und verlängert das leiden im Zweifel um eine Nacht :p .

1. Batterie(n) Auto voll
2. Fehlerspeicher einmal löschen. ( kann man auch weglassen, interessiert in dem Fall nicht, wäre aber zur eigenen Überprüfung von Vorteil)
3. Auto komplett Stromlos machen und über Nacht stehenlassen, nur kurz abklemmen reicht nicht.
4. Batterie(n) wieder anklemmen, alles am Mäusekino wieder einstellen.
5. Probieren ob es wieder geht.

Das mach ich im Prinzip immer bevor ich Anfange mir Gedanken über "wasweissichnichtalles" zu machen. Wenn sich nur ein Byte verschluckt hat bekommt man damit so einiges nicht nachvollziehbares Computergedöns eventuell hin. Geht es so nicht kann ich immer noch alles auseinandernehmen. Es muss nicht immer alles logisch sein.

So hat es bei einem ähnlichen Fall erstmal funktioniert. Ob es jetzt ganz genauso war wie du beschrieben hast hab ich nicht mehr im Kopf ich glaube der passiv Entry Quatsch ging garnicht mehr. Nach allerdings ein oder zwei Wochen fingen die gleichen Probleme sporadisch wieder an. Danach habe ich die Kabelbäume der Türen überprüft und ein aufgescheuertes Kabel und ein fast durchgebrochenes Kabel (Kabelummantellung sah geknickt und gedehnt aus) gefunden, war Glück im ersten Anlauf. Repariert, ging wieder alles. Kabelproblem war in Höhe der Durchführung entlang des inneren Scharniers, da wo es in diesem Schlauch steckt (oder wie heisst dat Ding).

Wie immer alles auf eigene Explosionsgefahr !
 
Rene1678

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Danke schonmal für Eure ausführlichen Hilfestellungen 👍.
Habe jetzt erstmal die Steckverbindung der Beifahrertüre getrennt und diese Türe manuell verriegelt - dabei viel mir sofort auf das er nun nicht mehr wie wild entriegelt (endlich Ruhe wenn ich mich auf der rechten Seite aufhalte).
Der passive Entry scheint nun wieder an Fahrer und hinterer Türe zu funktionieren!
Denke das ich einen neuen Türgriff brauche oder wie seht ihr das?
Hat jemand ggf eine Teilenummer zur Hand?
 
Willys Jeep MB

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Bei mir war vor kurzem auch der Türgriff auf der Beifahrerseite hinüber, bei diesem funktionierte weder das öffnen noch das schließen. Habe diesen gegen einen neuen ersetzt.

Türgriff Nr. 68307269AE

Testen kannst Du es beim Wrangler JL/JLU ob es am Griff selbst liegt ganz einfach, da die Griffe innerhalb von einer Minute aus bzw. eingebaut werden können. So kannst Du diesen mal mit der Fahrerseite testhalber tauschen, bevor Du die Kohle in einen neuen Griff investierst.
Benötigt wird lediglich ein TX-20 Torx
Jeep Wrangler JL Door Handle removal
 
Rene1678

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Klasse danke für die Info - werde ich testen 👍
 
Todi

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[…]Testen kannst Du es beim Wrangler JL/JLU ob es am Griff selbst liegt ganz einfach, da die Griffe innerhalb von einer Minute aus bzw. eingebaut werden können. So kannst Du diesen mal mit der Fahrerseite testhalber tauschen, bevor Du die Kohle in einen neuen Griff investierst.[…]
Den Rat unterstütze ich zu 100%… erstmal Quertausch um den Fehler einzugrenzen. Wenn er mitwandert, ist der Sensor im Türgriff verantwortlich - wenn nicht konzentrier dich auf den Türkabelbaum…
 
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