Problem mit Ersatzschlüssel

Diskutiere Problem mit Ersatzschlüssel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep - Fahrer,   ich fahre seit 2 Wochen einen Grand Cherokee WH (Bj. 2005).    Leider hab ich keine Bedienungsanleitung, was auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grosserreiner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
20
Danke
6
Hallo liebe Jeep - Fahrer,
 
ich fahre seit 2 Wochen einen Grand Cherokee WH (Bj. 2005). 
 
Leider hab ich keine Bedienungsanleitung, was auch soweit kein Problem darstellt, zumindest bisher, weil man ja durch ausprobieren eh fast auf alles kommt was wichtig ist!
Dachte ich zumindest, bis ich heute auf ein, zumindest für mich, unlösbares Problem gestoßen bin.
 
Habe beim Kauf 2 Schlüssel bekommen, bisher hab ich nur den "Hauptschlüssel" benutzt der mir auch vom Vorbesitzer übergeben wurde, den Ersatzschlüssel (der wie neu ausschaut und auch vom Vorbesitzer anscheinend nie benutzt wurde) wollte bzw. musste ich heute nutzen weil der andere versehentlich bei meiner Frau im anderen Wagen mitfuhr und ich aber dringend wegmusste.
 
Zuerst ging gar nix, dann dachte ich mir o. k. teste mal die Batterie, wenn der schon ewig nimmer benutzt wurde dann wird die leer sein.
Gesagt getan, siehe da, die Batterie rein und..........
 
Auto konnte ich aufsperren, dann den Schlüssel reingesteckt, das Auto ist kurz angesprungen, ging aber dann gleich wieder aus!!!
 
keine Chance das Auto zum laufen zu bringen! 
 
somit keine Möglichkeit wegzufahren, musste warten bis der 1. Schlüssel wieder da war, den reingesteckt und der Wagen lief wie normal.
 
Was muss ich mit dem Ersatzschlüssel machen das der auch wieder funktioniert, kann mir da bitte jemand helfen?
 
im Voraus schon mal vielen Dank
 
Gruß Reiner Weileder
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Da hast Du die Wegfahrtsperre nicht überwinden können. Das wird mit einem roten blinkenden Licht rechts oben im Armaturenbrett angezeigt. Entweder Du gehst zu Jeep und lässt den neu programmieren, oder event. kennst Du einen guten Schlüsseldienst der das kann. Ich habe mir bei einem SD einen neuen programmieren lassen. Das hat damals 50 Euro gekostet.
 

grosserreiner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
20
Danke
6
Hallo tom58, danke für die schnelle Antwort, na das ist ja ein Spaß, ist das dann jedes Mal so wenn beim Schlüssel die Batterie leer ist?
Kapiers aber noch nicht ganz warum das so ist! Genau wie mit der Alsrmanlage!
Hängt das dann auch mit dem Schlüssel zusammen?
 

Fuessener

Guest
Das hat mit der Batterie nichts zu tun. Die Wegfahrsperre liest einen RFID-Chip im Schlüssel aus. Wenn der nicht mit den hinterlegten Daten übereinstimmt, passiert genau das. Ein ganz klarer Vorgang. Vielleicht sieht der Schlüssel ja so neu aus, weil er später gekauft und dann nicht angemeldet wurde.
 

Det65

Guest
Die Alarmanlage wird mit der Funkfernbedienung deaktiviert, wenn du ihn über die Tür aufschließt ist sie noch scharf!!
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Ein nicht passender, oder defekter Schlüssel sollte eigentlich im EVIC angezeigt werden.
 

grosserreiner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
20
Danke
6
Det65 schrieb:
Die Alarmanlage wird mit der Funkfernbedienung deaktiviert, wenn du ihn über die Tür aufschließt ist sie noch scharf!!
o. k., dann muss ich mich da erst mal um die Programmierung von dem NEUEN Schlüssel kümmern damit beide einsatzbereit sind, und den Rest werde ich dann auch noch hinkriegen.
Das mit der Alarmanlage habe ich gewusst das die losgeht wenn mit der Fernbedienung zugesperrt wird und ich normal an der Tür so aufsperre, allerdings funktioniert das nur mit dem NEUEN Schlüssel! Mit dem Schlüssel mit dem ich fahre funktionierts nicht, das hab ich schon probiert.
Ich muss jetzt auch mal schauen das ich eine Bedienungsanleitung in Deutsch bekomme dann wirds einfacher!
 
Danke an alle für die Infos.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,
hmm, wie meine Vorredner schreiben, anscheinen wurde der "neue" Schlüssel nicht mit dem KFZ und der WFS "verbunden".
Was mich wundert, das die ZV ging..
Und, mit dem "alten" geht die ZV nciht, kannst aber Motor  starten ?
 
Ist ja interessant,.
Um beide 100% in Funktion zu bringen, wirst Du wohl beim Jeep Händler vorfahren und dort die Schlüssel neu programieren lassen.
Aber wundere dich nicht über den Preis, ab 100€ fürs programieren ist normal.
 
 

grosserreiner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
20
Danke
6
guzzi97 schrieb:
Hi,
hmm, wie meine Vorredner schreiben, anscheinen wurde der "neue" Schlüssel nicht mit dem KFZ und der WFS "verbunden".
Was mich wundert, das die ZV ging..
Und, mit dem "alten" geht die ZV nciht, kannst aber Motor  starten ?
 
Ist ja interessant,.
Um beide 100% in Funktion zu bringen, wirst Du wohl beim Jeep Händler vorfahren und dort die Schlüssel neu programieren lassen.
Aber wundere dich nicht über den Preis, ab 100€ fürs programieren ist normal.
 
Hi guzzi97, war mir klar dass das nicht billig werden wird ;-) (was nix kostet ist nix wert) - ist nur ärgerlich das ich beim Kauf das nicht ausprobiert habe sonst hätte ich das den Verkäufer noch machen lassen, aber wer denkt denn an sowas?
 
Die Zentralverriegelung geht beim ALTEN SCHLÜSSEL schon - aber die Alarmanlage ist da anscheinend deaktiviert , denn wenn ich den mit der ZV zusperre und dann mit dem Schlüssel direkt am Schloß aufsperre passiert nix.
 
mit dem NEUEN SCHLÜSSEL kann ich das Auto ganz normal über die Fernbed. auf- und zusperren, wenn er zugesperrt ist und ich dann mit dem Schlüssel normal am Schloß aufsperre dann wirds laut :) und die AA geht an.
Nur wie gesagt starten kann ich das Auto mit dem Schlüssel nicht.
 
Dann werde ich mal den Händler meines Vertrauens (den ich mir erst noch suchen muss aber die Auswahl bei uns ist nicht so groß) aufsuchen - bin gespannt was das dann kostet!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Fahr zu einem guten Schlüsseldienst der kann das auch und das ist sicher billiger
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Mit dem witech clone geht das auch. Vlt ist ja jemand bei dir in der Nähe der das hat
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
tom58 schrieb:
Fahr zu einem guten Schlüsseldienst der kann das auch und das ist sicher billiger
 
nützt ihm nix,
da jeder Schlüssel nur zum Teil funktioniert.
Hätte er einen, der zu 100% geht, dann würde das gehen, dann kann der Schlüsseldienst, denn 1-zu-1 kopieren, aber so..
geht leider nicht, da
bei dem einem geht nur die WFS, bei dem anderen nur die ZV..
 
@ Rainer : hmm, ist ja seltsam, dass die ZV geht, aber nciht Alarm..
Normalerweise ist Alarm mit der ZV verbunden...sprich, Knopp drücken, Alarm an od. aus.
 
Seis drum, damit beide wieder "gleich" volends funktonieren kommst du um den Besuch beim freundlichen nicht vorbei.
Btw. benötigt mann denn CODE-Karte für die Schlüssel programieren ?
Wenn ja, bitte mitnehme :)
 
Wg. "Autokauf", und genau deswegen prüfe ich mittlerweile beim Autokauf, auch alle Schlüssel ob die auch funktionieren.
Denn, bei neueren Fahrzeugen, kann so ein neuer Schlüssel gleich mal einige hundert Euro kosten
z.b. für meinen Fiat 500er kostet ein neuer Funkschlüssel samt "programierung" schlanke 280€..
und das ist noch günstig, bei VW kostet das mittlerweile ab 350€ pro Schlüssel...
 
Grüße
 

grosserreiner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
20
Danke
6
 
nützt ihm nix,
da jeder Schlüssel nur zum Teil funktioniert.
Hätte er einen, der zu 100% geht, dann würde das gehen, dann kann der Schlüsseldienst, denn 1-zu-1 kopieren, aber so..
geht leider nicht, da
bei dem einem geht nur die WFS, bei dem anderen nur die ZV..
 
@ Rainer : hmm, ist ja seltsam, dass die ZV geht, aber nciht Alarm..
Normalerweise ist Alarm mit der ZV verbunden...sprich, Knopp drücken, Alarm an od. aus.
 
Seis drum, damit beide wieder "gleich" volends funktonieren kommst du um den Besuch beim freundlichen nicht vorbei.
Btw. benötigt mann denn CODE-Karte für die Schlüssel programieren ?
Wenn ja, bitte mitnehme :)
 
Wg. "Autokauf", und genau deswegen prüfe ich mittlerweile beim Autokauf, auch alle Schlüssel ob die auch funktionieren.
Denn, bei neueren Fahrzeugen, kann so ein neuer Schlüssel gleich mal einige hundert Euro kosten
z.b. für meinen Fiat 500er kostet ein neuer Funkschlüssel samt "programierung" schlanke 280..
und das ist noch günstig, bei VW kostet das mittlerweile ab 350 pro Schlüssel...
 
Grüße
 


Hallo branni,
 
ja da hast du in allem Recht
 
1. es war mir einen Lehre -- an das denkt man nicht das der Ersatzschlüssel nicht funktioniert --werde zwar so schnell hoffentlich kein neues Auto mehr brauchen weil mein "Dicker" mich bis zur Rente aushalten soll-- aber erst aus Schaden wird man klug
 
2. es geht wirklich nicht anders, ich muss zum "Freundlichen" weil alle Schlüsseldienste die ich bei uns in der Gegend abgegrast habe das leider nicht können!
 
Bin dann mal gespannt was die Programmierung kostet, schreibs dann mal wenns euch interessiert!
 
 

Fuessener

Guest
grosserreiner schrieb:
Bin dann mal gespannt was die Programmierung kostet, schreibs dann mal wenns euch interessiert!
 
Ich gehöre hier bestimmt nicht zu denen, die Jeep-Services heilig sprechen, aber es gibt Dinge, die können nur die und warum soll es nichts kosten? Hier scheinen viele kostenlos oder "for low" zu arbeiten und oft wird gespart, kostet was es wolle.

Also zu Jeep fahren, einen extra Hunderter einstecken und gut ist's. Bei einem VW-Lupo kostet das vermutlich auch nicht weniger.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ganz genau. Wäre das Auto 300 Euro teuerer gewesen, hättest Du es ja trotzdem gekauft.
 

grosserreiner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2019
Beiträge
20
Danke
6
Fuessener schrieb:
Ich gehöre hier bestimmt nicht zu denen, die Jeep-Services heilig sprechen, aber es gibt Dinge, die können nur die und warum soll es nichts kosten? Hier scheinen viele kostenlos oder "for low" zu arbeiten und oft wird gespart, kostet was es wolle.

Also zu Jeep fahren, einen extra Hunderter einstecken und gut ist's. Bei einem VW-Lupo kostet das vermutlich auch nicht weniger.
 
Ich hab doch nur gefragt was man da machen kann damit ich das Problem gelöst bekomme - wie schon mal erwähnt, was nix kostet ist nix wert - und wenn es 300 Euro kosten würde dann hilft es auch nichts, keine Rede davon das ich jemanden anprangern würde weil das dann halt mal so ist, da werde ich mich nicht beschweren !
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@Reiner : ich denke, das war nicht gegen Dich gemüntzt, sondern gegen den eine doer anderen hier im Forum:)
Du hast ja nett gefragt, was, wie und warum :)
 
Wie gesagt, hättest einen Schlüssel, der 100% funktoniert, hätte mann "ihn" kopieren können..
Aber so, da hilft hatl nur der Gang zum freundlichen..
 
Erinnert mich an eine "Begegnung in der "heimischen" Fiat / Alfa Werkstatt.
Da stand ein Wohnmobil von FIAT, bei welchem ein Schlüssel verloren ging.
Die Werke hat zwar den Ersatz-Schlüssel betellen können, mussten aber mit dem WoMo zu Peugeot fahren, da die
ganze Elektronik von Peugeot ist und nur die den Schlüssel "programieren" können tun...
 
Grüße
 
 
 
 

Fuessener

Guest
guzzi97 schrieb:
 
Wie gesagt, hättest einen Schlüssel, der 100% funktoniert, hätte mann "ihn" kopieren können..

 
Die Wegfahrsperre wird durch einen simplen RFID-Chip gemacht, der im Schlüssel eingeklebt oder eingegossen ist, den kann man nicht kopieren. Das Steuergerät muss auf den anderen RFID-Chip programmiert werden. Da dürfte ein Schlüsseldienst scheitern.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Hans-Peter : nicht ganz, es gibt "vor" programierte RFID chips, die sich durchaus kopieren lassen...
Und das funktioniert hervorragend und kostet nur einen Bruchteil (ca. 160€)  des Original Schlüssels..
(Adressen finden sich im Internet)..
 
Aber, er hat ein zusätzliches "Problem", beide Schülüsseln gehen nur zu 50%.
Bei dem einen geht die ZV (Zentralverriegelung) aber nciht die WFS, bei dem anderen die WFS aber nicht die ZV..
Somit, nützt ihm das "kopieren", nix, sondern beide Schlüsseln müssen in den den Steurgeräten neu "programiert"  werden.. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Ersatzschlüssel

Problem mit Ersatzschlüssel - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    Oben