Probleme mit dem Automatikgetriebe

Diskutiere Probleme mit dem Automatikgetriebe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Leute, habe heute festgestellt, dass mein XJ sehr schaltfreudig ist. Ich kenne es ja dass er bei bestimmten Geschwindigkeiten und auf und ab...
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evosoftail

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Moin Leute,
habe heute festgestellt, dass mein XJ sehr schaltfreudig ist. Ich kenne es ja dass er bei bestimmten Geschwindigkeiten und auf und ab Strecke gern hin und her schaltet, da er dann in einem unschönen Drehzahlbereich tätig ist, aber heute war es extrem. Bei ca 95km/h und ca. 1800 Umdrehungen schaltete er wieder runter, so dass dann 2200 Umdrehungen angezeigt wurden. Keine 3 Sekunden später wieder hoch und niedrigere Drehzahl... Das Ganze passiert auch gern mal im Stadtverkehr bei 50 - 60km/h.
Was kann das sein? Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
BlackCrow

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der tps= drosselklappensensor.

Der wär auf jeden fall mein erster verdächtiger.

bei einem xj bis 90 isser vieleicht nur verstellt, bei einem ab 90 vieleicht kaputt.

Ansonsten vieleicht noch das tv kabelverstellt.

gruß :smilewinkgrin:

andy
 

evosoftail

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Is ein 90er. Kann ich vielleicht noch ne Hilfestellung bekommen wie ich die von dir angesprochenen Sachen testen kann?
Dank schonmal
Gruß Gordon
 

evosoftail

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Super vielen Dank, getz brauch ich nur noch die Info wo an meinem Chero das ganze TPS Gedöns zu finden ist, da ich nix davon in der Anleitung gefunden habe...Man lernt wohl nie aus..
:smilewinkgrin:
Aber die Hilfe kam ja echt schnell, ich liebe dieses Forum :eek:
 
Camper31

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Hallo

Der TPS ist an der Drosselklappe, das ist der Sensor wo 2 Stecker hat. Der mit einem Stecker ist der Leerlaufstellmotor. Wie alt ist den das Getriebeöl und vor allem der Füllstand?

Gruß Peter
 
cherokee xj

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So, erste Messungen liegen nun vor.
Getriebeölstand ist ok, das Öl ist auch noch kein Jahr alt.
Eingangsspannung am TPS sind 4,66 V, Ausgangsspannung lässt sich nicht genau messen. Schwankungen von 3,6 bis 8,6 V. Habe mehrmals gemessen und bekomme am Ausgang keinen Wert exakt gemessen:-(( Was nun? Bauteil kaputt?
 
Camper31

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Jepp hört sich sehr nach einem defekten TPS an! Da gibt es 2 verachiedene einen für den Ho und einen für den NonHo! Mußt schauen das Du den richtigen bestellst!

Gruß Peter
 

evosoftail

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Yo, hab gerade mal bei Mike and Franks angerufen, die müssen das Teil bestellen, wäre Mittoch dann da, allerdings : 163Euro!! Hat da jemand ne günstigere Alternative?? Oder muß ich getz tatsächlich die 163 rausholen??
 
Camper31

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Schau mal beim Joachim 4x4 Garage! Wenn du den NonHo hast 99Euro für den Ho ist er billiger! KLICK

Gruß Peter
 

evosoftail

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So, gerade bei 4*4 Garage bestellt, sollte morgen hier sein.
Schönen Dank für den Tip, mal eben 64Euro gespart.
Ich hoffe der Fehler ist dann behoben und mein Baby schaltet wieder vernünftig.
 
Camper31

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Denk aber dran, das Du den neuen auch einstellen mußt, sonst geht gar nichts! Anleitung gibt es im Forum

Gruß Peter
 

evosoftail

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Also erstmal einbauen, dann messen und nach den Werten einstellen?
Wobei ich zugeben muß, dass ich die Einstellung mittels der 2 Schrauben noch nicht ganz geschnallt habe, aber vielleicht ist das selbsterklärend wenn man das Teil in Händen hält..
 
cherokee xj

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In dem Link von Andy oben ist es doch ganz gut beschrieben worden :smilewinkgrin:
 

evosoftail

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Was ich nur nicht verstehe ist der Hinweis den TPS zu drehen...wenn ich mir die Abbildung anschaue von dem Teil bei 4*4 Garage, dann dienen die 2 Schrauben doch der Befestigung, wie kann ich damit was einstellen? Und wenn ich beide Schrauben reingedreht habe, wie soll ich dann das Bauteil drehen?? Mag ne doofe Frage sein, vielleicht habe ich auch gerade ein Brett vor dem Kopf, keine Ahnung, wird schon klappen denke ich:)
 
Camper31

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Da sind langlöcher drin, also drehbar. Das geht schon

Gruß Peter
 

evosoftail

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Vielen Dank, ich werd dann morgen mal schauen und danach ein kleines Feedback geben.
Gruß Gordon
 
Schumi

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Also ich kann nur sagen, nachdem ich mir von "Sittingbull" den neuen TPS besorgt habe, habe ich ihn nach der von ihm mitgelieferten Anleitung eingestellt. Ist wohl das original manuel von Jeep.Ist zwar auf english aber sollte wohl kein Problem sein für jemanden der die sechste Klasse erfolgreich abgeschlossen hat. Habe dazu die 3 Kabel abisoliert um besser mit Multimeter messen zu können. Ging echt super. Danach bin ich zu Jeep zum Fehlerspeicher/TPS auslesen/kontrolieren gefahren. Was soll ich sagen. Laut manuel soll der Wert zwischen 10-13% liegen. Er lag bei 12%. Das entspricht bei mir einem Wert von 0,830 Volt. Bei mir konnte man nur den Ausgangswert einstellen, laut manuel soll man aber beide Werte einstellen können. Keine Ahnung wie man den Eingangswert einstellt. Auf jeden Fall funzt der TPS wieder, und vorallen schalten mein Automatikgetriebe wieder bei kickdown zurück, was es bei erst verstelltem und dann bei defekten TPS nicht mehr getan hat. Die ganze Einstell- Geschichte hat nicht länger wie 10Minuten gedauert.
Gruß Oli :smilewinkgrin:
 
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