Probleme mit verkauften Granny

Diskutiere Probleme mit verkauften Granny im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hatte auch mal so einen Fall: Der Käufer bzw. seine Frau dann nach zwei Wochen anfingen Mängel ohne Ende zu finden: Laut ihrer Werkstatt im Wert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hatte auch mal so einen Fall: Der Käufer bzw. seine Frau dann nach zwei Wochen anfingen Mängel ohne Ende zu finden: Laut ihrer Werkstatt im Wert von über 1000,- Euro - von Geräuschen überall, defekter und schwergängiger Lenkung und vieles andere mehr. Komischerweise kam der Wagen vor dem Verkauf von mir aber frisch vom Service aus einer guten Marken-Werkstatt. Und als ich den Wagen dann nochmal sah war einer der vorderen Kotflügel eingedrückt und die Felge hatte einen Schuss - ganz offensichtlich versuchte man nun einen Teil der Reparaturkosten dieses nach dem Verkauf erfolgten Unfalls auf mich abwälzen :smilewinkgrin:

Markus
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
Das is immer das gleiche, begeistert kaufen, privatverkauf-->keine garantie, aufgezählte mängel in kauf nehmen, sich freuen vielleicht ein schnäppchen gemacht zu haben.

Sonntags zu den buckligen gefahren mit dem dem frisch gewienerten fetten grand und meeega v8 geballer bischen angeben und zeigen.

Die buckligen sind da aber ganz anderer meinung :cold: :yes: :smilewinkgrin:

Also werd ich dem verkäufer noch ein bischen auf die eier gehn, vielelicht gibts ja noch den ein oder anderen € zurück
oder wie tante erna meinte er sol ihn ganz zurücknehmen :no:

ALSO wenn du ehrlich warst, von dem gehe ich jetzt ganz fest aus, brauchst du dir überhaupt keinen kopf machen.
In einen gebrauchten steckt keiner drin.

Er hat den Vertrag so unterschrieben, ende.
Wenn er dich anruft und nervt, sag ihm, geh nach hause jung, zu tante erna :biglaugh:
 

jeffbee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
55
Danke
0
Hallo!

Der Käufer hat den Jeep bei DC checken lassen und mir folgendes geschrieben:


Der Wagen ist seit gestern beim DC-Händler. Erstens: Der Leerlaufsteller ist vorher schon mal bearbeitet worden und komplett defekt ( knapp 100,- Euro Material ). Zweitens: Wollte in einem Abwasch gleich die Achsmanschette und die Bremse wechseln lassen. Resultat: Die Achsmanschette passt nicht (zu groß vom Durchmesser). Bremse ist jetzt neu, aber die kompletten Führungslenker an der Vorderachse sind ausgeschlagen ( Materialpreis: knapp 280,- Euro). Daher auch das Zittern. Drittens: Der erhöhte Kraftstoffverbrauch kommt durch einige Löcher im Luftfilterkasten, die irgendwer ganz intelligent gebohrt hat ( Materialpreis: 89,- Euro) Der Diagnosebericht, sowie ein Kostenvoranschlag liegt vor, so dass ich Dir gerne eine Kopie zukommen lassen kann. Gesamtkosten mit Arbeitslohn knapp 629,- Euro. Wirst sicherlich verstehen, dass meine Entäuschung mittlerweile immer größer wird. Bitte schlage eine Lösung vor. Will nicht, dass Du alles trägst, aber zumindest einen Teil.



Daraufhin habe ich ihm geschrieben:

Ich kann verstehen das deine Entäuschung größer wird, nur sind da noch ein paar Sachen die mich stutzig machen.
Wenn der Leerlaufsteller vorher schon mal bearbeitet wurde und komplett defekt ist, warum lief der Wagen dann bei mir und ging nicht aus???

Wenn da wirklich Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt wurden, dann waren sie auch schon als ich den Wagen gekauft habe und ich hatte keinen erhöhten Spritverbrauch.

Die Achsmanschette hatte ich von einem DC-Händler hier in Dortmund geholt und der hat die mit Hilfe des Fahrzeugbriefs rausgesucht.

Ich denke mal du weißt das ich dir nicht entgegen kommen muss, da es sich um einen Privatverkauf handelt und er ohne Garantie oder sonstiges verkauft wurde. Und ich sehe auch nicht ein das ich einen Teil davon trage, da der Jeep bei mir einen normalen Verbrauch hatte und nicht im Stand ausging. Ich habe dir den Wagen mit gutem gewissen verkauft und keine Mängel verheimlicht. Alle mir bekannten Mängel habe ich dir auch genannt.





Und heute abend kam dann zurück:


Entschuldige bitte, aber ich gehe jetzt mal nach der Diagnose der Werkstatt. Was der Wagen bei Dir gemacht hat interessiert mich recht wenig. Wichtig ist was er jetzt macht. Hätte gehofft, dass wir beide eine Lösung finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Was den Privatverkauf angeht stimme ich Dir zu, doch wenn das Fahrzeug von der Beschreibung in so einem Maße abweicht, habe ich da schone einige Rechte, wobei ich die Sache mit dem Kilometerstand bis jetzt aussen vor gelassen habe. Bitte mach Dir noch einmal Gedanken. Sollten wir nicht zu einer vernünftigen Lösung kommen, werde ich von meinem Vertragsrücktrittsrecht Gebrauch machen. Wenn ich bis Montag spätestens nichts von Dir gehört habe, wird der Wagen abgemeldet. Warte bis Morgen und setze dann die ganze Sache dann nochmal als Einschreiben inkl. der Diagnoseberichte und inkl. Fotos sowie den Kostenvoranschlag auf um eine korrekte Basis für einen Gerichtsprozess, falls Du es soweit kommen lässt, zu schaffen.




Sorry ist ein bisschen viel zu lesen. Was haltet ihr davon und wie soll ich mich jetzt verhalten?? Einfach gar nicht drauf reagieren oder zum Anwalt gehen???


Danke und gruß
Dennis
 

jeffbee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
55
Danke
0
Nein, hab leider kein Rechtsschutz.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hast du eine Rechtschutzversicherung die das ünernimmt? Wenn ja, warum nicht nutzen?

Bist du ADAC Mitglied? Als ADAC Mitglied bekommst du eine erstberatung bei einem ADAC Partneranwalt kostenlos.


Ansonsten: Was erwartet der Mann? Ein Sparmobil? Für mich klingt das an den Haaren herbeigezogen! Achsmanschetten sind normaler verschleiß. Wenn der Leerlaufsteller wirklich "komplett defekt" wäre, würde er nicht nur im Stand ausgehen... "schonmal bearbeitet worden"--jeder reinigt ihn doch mal...
Wer ein altes gebrauchtes Auto von Privat kauft muss mit sowas rechnen. Und wenn die Probleme nach dem Kauf auftreten, dann ists halt so.

Wahrscheinlich ist nur son typ der den schönen Wagen geschrottet hat und ihn dir jetzt wieder andrehen will...

Schade das es bei dir so schwierig gelaufen ist.


Mein Wagen hat auch schon ein Paar Probleme gemacht. Und dann habe ich sie behoben. Da kann der Mann der ihn 20.000km vorher gefahren hat doch nix dafür--wenn er ihn ordentlich gefahren hat.
Und ich habe mich dann auch mal mit meinem Verläufer kurzgeschlossen, aber nicht zum meckern sondern weil er ihn schon einige Zeit hatte und schon etwas Erfahrung mit dem Wagen hatte, so dass er mir etwas helfen konnte, außerdem weil er das studiert hat. :smilewinkgrin: :wave: :biglaugh:


Gruss
Chris
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Wir haben hier einen Anwalt im Forum. Hat mir auch schon mal geholfen, Forumsname "Granny"
Vielleicht solltest Du ihn mal anschreiben. Bei dem heutigen Gewusel aus EU Recht und Deutschem Recht würde ich mich auch ziemlich unwohl fühlen.
 
Sledge Hammer

Sledge Hammer

Premium Member
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
145
Danke
3
Standort
48147 Münster
Hi Dennis,

Kopf hoch! :top:

ebäh ist manchmal gemein! :a060:

Der Typ wird seinen Anwalt und die Reparaturen selber bezahlen müssen! Vielleicht liest er sogar diesen Fred, hab da so ein Gefühl -

MAKE MY DAY :smilewinkgrin: :biglaugh: :wave:

Mal eine Frage: Hast Du einen Kaufvertrag gemacht?

Grüße :wave:

Markus
 

jeffbee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
55
Danke
0
Danke für den Tip, ich werde ihn mal anschreiben.

Ja, ich hab noch einen Kaufvertrag gemacht, diesen Vordruck vom ADAC.

gruß
Dennis
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Hat man da nicht diese "gekauft wie gesehen"-Sache mit drin?!
Der Käufer hat doch mit Sicherheit mal eine Probefahrt mit dir gemacht, oder? Wenn ja, ist die Sache doch gegessen.

Gruß Heinz
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich würde nicht so vorschnell alles schönreden. Ich mußte letztens auch einen Artikel zurücknehmen. Hatte zwar Gewährleistung ausgeschlossen, aber laut Artikelbeschreibung konnte der Käufer ein funktionierendes Teil erwarten. Da es nicht funktionierte und die Beweislast beim Verkäufer liegt (das das Gerät vorher funktioniert hat) mußte ich es zurücknehmen. Ich hätte es in der Artikelbeschreibung als defekt bezeichnen müssen. Ein Auto ist komplexer und ich würde mir auf jeden Fall einen anwaltlichen Rat holen.
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
der typ hat das auto gekauft, er hat es probegefahren und angesehen, es war doch alles in ordnung, er wurde auf bestehende mängel hingewiesen, er war damit einverstanden und hat den vertrag unterschrieben

BTW: Ich hatte meinen 1 woche, öle alle raus, aha trac-lock im eimer, achsmanschette vorne rechts tot, siri vorderes diff. saut wie angst...und ich habs gemacht und gut wars, was glaubst du was der verkäufer zu mir gesagt hätte ??

Geh nach hause zu tante erna junge.

Vergiss es damit kommt er nicht durch, da kann ja jeder kommen
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
weil er immer so auf dem verbrauch rum klopft, hast du ihm in irgend einer art einen bestimmten verbrauch zugesichert?
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Ich denke Du bist im Recht ...aber mal im Ernst ..ich würde mir ne Erklärung unterschreiben lassen,
das er nach Zahlung von 3xx.xx Euro auf alle weiteren Rechte verzichtet und die paar Euro bezahlen.

Wenn Du nicht im Rechtschutz bist, werden alle anderen Mittel teurer.

Wo ist der Gerichtsstand ?? Wie weit musst Du fahren? Einen Tag dafür freinehmen ...alles ist teuirer als die 3xx.xx Euro.

Ich habe mal mit Rechtschutz gegen einen nachweisbar manipulierten Km-Stand geklagt ..... und verloren
Das Auto stand ein halbes Jahr zur Beweissicherung bei mir abgemeldet in einer Halle, dann die Bahnfahrt zum Gerichtsort,
der Stress, der Urlaubstag, der ganze Papierkaram/Schriftwechsel .... etc.... mache ich nie wieder.
Der Wertverlust des Wagens, war in der Zwischenzeit größer als der beklagte Betrag.

Das mit dem Verbrauch zusichern ist immer ein Problem..... wenn man in der Anzeige den Wagen zu sehr schönredet im Verbrauch ...
ich lese da manchmal 12 -15 im Schnitt :smilewinkgrin: :wave: dann muss man sich nicht wundern, wenn dann der neue Besitzer überrascht ist, das das V8 Gebrummel auch 25Ltr. kosten kann.

Recht haben und Recht bekommen sind leider zweierlei. Sorry!
Just my two cent !

Gruss Kippi
 

jeffbee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
55
Danke
0
Ich hatte geschrieben, das der verbrauch so zwischen 12 und 16 liter liegt ( ich hatte beim Verkauf auch einen Durchschnittsverbrauch von 15,5 l) oder etwas mehr mit Hänger.

Mit dem Kilometerstand meinte er, das er angeblich 800 km gefahren ist aber der Tacho nur 500 km angezeigt hat. Ich weiss aber das alles in Ordnung ist mit dem Tacho, da ich immer zu meiner Freundin gefahren bin ( die wohnt 90 km weg) und jetzt mit meinem neuen Auto sind es genau soviel. Ausserdem was sollte an nem 93er mit 206tkm nicht stimmen. Wenn der jetzt nur 100tkm weg hätte dann würde ich das ja verstehen. Bin den Wagen 20tkm gefahren und da passte immer alles mit den km.

naja, dann werd ich es mal auf mich zukommen lassen.

Besten dank für eure Unterstützung.

gruß
Dennis
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
mit verlaub kippi,
dann ist zwar ruhe im karton (vielleicht) aber mit der zahlung gesteht er ja was ein Oder ???
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
Ich hatte geschrieben, das der verbrauch so zwischen 12 und 16 liter liegt ( ich hatte beim Verkauf auch einen Durchschnittsverbrauch von 15,5 l) oder etwas mehr mit Hänger.

Mit dem Kilometerstand meinte er, das er angeblich 800 km gefahren ist aber der Tacho nur 500 km angezeigt hat. Ich weiss aber das alles in Ordnung ist mit dem Tacho, da ich immer zu meiner Freundin gefahren bin ( die wohnt 90 km weg) und jetzt mit meinem neuen Auto sind es genau soviel. Ausserdem was sollte an nem 93er mit 206tkm nicht stimmen. Wenn der jetzt nur 100tkm weg hätte dann würde ich das ja verstehen. Bin den Wagen 20tkm gefahren und da passte immer alles mit den km.

naja, dann werd ich es mal auf mich zukommen lassen.

Besten dank für eure Unterstützung.

gruß
Dennis
na da brauchst dich aber net wunder das der typ meckert, ich weiss nicht recht aber hab keinen hänger , nichtmal nen zigeunerhaken, und komm nicht unter die 20er marke
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.315
Danke
8.442
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Leute, ich weiss überhaupt nicht wo das Problem ist: das war ein Privatverkauf und damit keine Gewährleistung oder Garantie.

Aus die Maus-gekauft wie gesehen. Klingt komisch - ist aber so. :wave:

:smilewinkgrin:

Micha
 

jeffbee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
55
Danke
0
Also mit dem Verbrauch bei mir das kam schon gut hin, allerdings bin ich auch 80 prozent Autobahn gefahren. Im Winter war das höchste was ich mal hatte 18,6l laut Computer. Da bin ich jeden Tag ca. 10 km zur arbeit gefahren und 10 zurück. Ansonsten war ich nie über 16 liter.
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Tja, das wäre schön, aber überleg mal....was DU machen würdest!

Und einem Vergleich zustimmen hat nichts mit "Eingestehen" zu tun, ich sehe das sportlich

'nen gesunder zweiter Platz ist besser als ein Herzkasper im Zieleinlauf. :smilewinkgrin:

Ich sammel Autos, (keins ist mehr als 700x gebaut worden), fahre seit 28 Jahren Autos ....
hatte deshalb auch nicht nur gute Erfahrungen .... wie geasagt ..."just my two cent"

Was für den Verkäufer spricht, ist der hohe Km-Stand. Bei 209tkm Laufleistung, kann der Käufer
natürlich kein neues mängelfreies Auto erwarten .....DAS verbessert die Aussichten des Verkäufers erheblich.

ICH würde mir eine kostengünstige/lose Rechtsberatung für diesen Fall holen und dann KAUFMÄNNISCH entscheiden.

Was kann/kostet es mich (vielleicht) im Recht zu sein.

Gruss Kippi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit verkauften Granny

Probleme mit verkauften Granny - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

      Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    Oben