Radlagertausch - unplausibles Signal

Diskutiere Radlagertausch - unplausibles Signal im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an die Techniker hier 😊 Mein Schrauber und ich haben ein Problem 🙁 Die vorderen Radlager mĂŒssen getauscht werden, was ja grundsĂ€tzlich nix...
Jeephochzwei

Jeephochzwei

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
BeitrÀge
12
Danke
10
Standort
69514 Laudenbach
Fahrzeug
Grand Cherokee WK 2, Trailhawk 2019
Wrangler JKU, 2012
Hallo an die Techniker hier 😊
Mein Schrauber und ich haben ein Problem 🙁
Die vorderen Radlager mĂŒssen getauscht werden, was ja grundsĂ€tzlich nix kompliziertes ist. Auf seine Empfehlung hin habe ich die VerstĂ€rkten von SKF ( VKBA 7147 ) bestellt, da er die schon mehrfach erfolgreich und dauerhaft bei verschiedenen Wranglern eingebaut hat.
Alles fertig umgebaut, Fehlerspeicher zurr Sicherheit nochmal ausgelesen und dann steht da sinngemĂ€ĂŸ, dass die ABS-Sensoren, welche ja im Radlager verbaut sind, ein unplausibles Signal ausgeben. Er hat dann extra ein paar andere Sensoren besorgt, um die in die Radlager einzusetzen. Jetzt scheint SKF aber eine eigene Sensorform zu verbauen, so dass man die nicht einfach so tauschen, oder gar die alten einbauen könnte. 😬Wenn er die unterschiedlichen Sensoren durchmisst, haben die SKF-Sensoren, die das unplausible Signal erzeugen, tatsĂ€chlich auch einen anderen Widerstand, als die originalen bzw. zusĂ€tzlich gekauften (die haben beide den selben Widerstand).
Steigerung des ganzen ist, dass offenbar durch das falsche ABS-Signal das Automatikgetriebe auch keine Lust zum richtigen Arbeiten hat und die Kiste nun erst mal steht đŸ€ź
Klar, das einfachste wĂ€re jetzt, wieder komplett andere Radlager einzubauen. Ist aber doof, da die SKF ja jetzt einmal verbaut waren und ich nicht weiß, ob Autodoc die dann anstandslos zurĂŒcknimmt. Außerdem wollten wir ja ganz bewusst die etwas teureren, qualitativ hochwertigen Lager verbauen.
Hat hier jemand eine Idee, wie wir das Problem mit dem falschen Sensorsignal in den Griff bekommen könnten ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
BeitrÀge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau mal hier...ich hatte mal was Àhnliches...
Klick.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
BeitrÀge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich habe mit den SKF keine Probleme gehabt. Genau wie mit febi bilstein.
 
Jeephochzwei

Jeephochzwei

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
BeitrÀge
12
Danke
10
Standort
69514 Laudenbach
Fahrzeug
Grand Cherokee WK 2, Trailhawk 2019
Wrangler JKU, 2012
Schau mal hier...ich hatte mal was Àhnliches...
Klick.
Hhhmm, Danke erstmal. Hab mir Deine Erfahrung durchgelesen.
Sehr unbefriedigend, wenn es wirklich so wÀre, dass doch nur Original-Sensoren funktionieren sollen.
Spannend ist bei uns, dass an beiden SKF-Sensoren tatsÀchlich ein anderer Widerstand (aber beide gleich) gemessen wird, er aber das Radlagerset zu meinem Fahrezeug passen soll.

Ein andere Kollege meinte, dass vielleicht eine ganze Charge von Radlagern mit fehlerhaften Sensoren beim HÀndler liegen könnte...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
BeitrÀge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Interessant wÀre ja mal dein korrekter Fehlercode...
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
BeitrÀge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Radlager hatte ich schon von Dana Spicer mit defekten ABS Ring innen.
Bei ca. StĂŒck im Jahr war es bisher auch nur ein Satz.

Aber mal ne andere Frage was genau soll an den SKF Lagern verstÀrkt sein? Das ist einfacher OEM Serien Ersatz. Nix weiter.

Der Widerstandswert der Sensoren ist insoweit erstmal egal solange das pulsierende Signal kommt. Fehlercode wÀre halt hilfreich.
 
Jeephochzwei

Jeephochzwei

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
BeitrÀge
12
Danke
10
Standort
69514 Laudenbach
Fahrzeug
Grand Cherokee WK 2, Trailhawk 2019
Wrangler JKU, 2012
Ich schau mal, dass ich den Fehlercode bekomme. Meine App hat den leider nicht mehr behalten, nachdem ich mich vom Fahrzeug wieder nach Hause bewegt habe :)
"VertsÀrkt" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aus dem Maschinenbau zeigt die Erfahrung, dass SKF-Lager offenbar aus sehr hochwertigen Materialien gefertigt werden und damit eine weitaus lÀngere Lebensdauer aufweisen.
 
Jeephochzwei

Jeephochzwei

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
BeitrÀge
12
Danke
10
Standort
69514 Laudenbach
Fahrzeug
Grand Cherokee WK 2, Trailhawk 2019
Wrangler JKU, 2012
So, Fehlercode C100A Spannung im Stromkreis, Drehzahlsensor, linkes Vorderrad
und C1015 Spannung im Stromkreis, Drehzahlsensor, rechtes Vorderrad

Der oben erwÀhnte Fehler am Automatikgetriebe scheint wohl nur zufÀllig zeitgleich aufgetaucht zu sein. Da ist wohl der Stecker, der ins Getriebe geht, leicht undicht und damit verschmutzt gewesen und hat den Fehler produziert.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
BeitrÀge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Die Stecker am Automatikgetriebe werden regelmĂ€ĂŸig undicht. Hilft auf Dauer nur austauschen.

am ABS Sensor liegen 12 V Spannung an. hier wĂ€re die erste Frage ob die ĂŒberhaupt am Stecker anliegen.
wenn ja, wĂ€re zu prĂŒfen ob der Stecker oben ĂŒberhaupt korrekt verrastet ist, Pins verbogen sind etc.

Das nÀchste wÀre die Live Werte des Sensors bei drehenden RÀdern auszulesen. Der Fehler weisst aber direkt auf eine Unterbrechnung des Stromkreises hin. Wenn jemand das alte ABS Kabel bspweise einfach durchgeschnitten hat kann es auch sein das es dir den Schaltkreis im TIPM / ABS SteuergerÀt verblitzt hat.
 
Jeephochzwei

Jeephochzwei

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
BeitrÀge
12
Danke
10
Standort
69514 Laudenbach
Fahrzeug
Grand Cherokee WK 2, Trailhawk 2019
Wrangler JKU, 2012
Okay, danke fĂŒr den Hinweis mit dem Stecker am Getriebe.

Mein Schrauber hat jetzt testweise auf einer Seite das alte Radlager mit dem alten Sensor wieder angesteckt. - Direkt kein Fehler auf der Seite mehr im System gemeldet.
Scheint wirklich an den SKF-Sensoren etwas nicht zu passen :-(
Werde jetzt wohl kurzfristig die Radlager von febi bilstein bestellen. In der Hoffnung, dass da die Sensoren nicht spinnen.
Und dann mal schauen, ob ich fĂŒr die "unbrauchbaren" vom HĂ€ndler eine RĂŒckerstattung bekomme.
So was ist echt nervig. Alleine die Zeit, die fĂŒr Fehlersuche und Recherche drauf geht.

Aber die Hilfe hier ist super :)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
BeitrÀge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Achtung bei den febi bilstein. Die gibt es von und bis Baujahr. Unterschiedlich lange Kabel.
Die kurzen mĂŒssen dann etwas anders verlegt werden. Passen aber.
Sehr Àrgerlich alles. Und das sind wirklich SKF teile?
Welche Teile Nummer haben die?
Gibt ja auch SKV teile.
 
Jeephochzwei

Jeephochzwei

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
BeitrÀge
12
Danke
10
Standort
69514 Laudenbach
Fahrzeug
Grand Cherokee WK 2, Trailhawk 2019
Wrangler JKU, 2012
naja, habe jetzt die febi Bilstein fĂŒr mein Baujahr (2012) hoffentlich passend bestellt. Wir lassen uns ĂŒberraschen...

Die SKF-Radlager haben die Teilenummer VKBA 7147.
Haben eben extra nochmal auf der SKF-Autoteile Seite geschaut, ob die auch WIRKLICH zu meinem Wrangler passen. Sollten sie :)
Habe dort den Helpdesk angeschrieben. Mal sehen, ob die sich rĂŒhren...
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
BeitrÀge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Okay, danke fĂŒr den Hinweis mit dem Stecker am Getriebe.

Mein Schrauber hat jetzt testweise auf einer Seite das alte Radlager mit dem alten Sensor wieder angesteckt. - Direkt kein Fehler auf der Seite mehr im System gemeldet.
Scheint wirklich an den SKF-Sensoren etwas nicht zu passen :-(
Werde jetzt wohl kurzfristig die Radlager von febi bilstein bestellen. In der Hoffnung, dass da die Sensoren nicht spinnen.
Und dann mal schauen, ob ich fĂŒr die "unbrauchbaren" vom HĂ€ndler eine RĂŒckerstattung bekomme.
So was ist echt nervig. Alleine die Zeit, die fĂŒr Fehlersuche und Recherche drauf geht.

Aber die Hilfe hier ist super :)
warum tauscht du die Radlager und verbaust nicht einfach andere Sensoren? Oder nimmst gleich Teile von Dana Spicer? Muss ja nicht Mopar sein?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
BeitrÀge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Hat er doch im 1 Post geschrieben. Weil die SKF angeblich eine eigene abweichende Form haben, wo die alten oder anderen Sensoren nicht reinpassen.
 
Jeephochzwei

Jeephochzwei

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
BeitrÀge
12
Danke
10
Standort
69514 Laudenbach
Fahrzeug
Grand Cherokee WK 2, Trailhawk 2019
Wrangler JKU, 2012
Achtung MissverstÀndnis:
Ich muss die Radlager tauschen, weil zumindest das vordere rechte nach ca. 160.000 km verschlissen ist.
Die Sensoren sind mir eigentlich egal 😉

Und fĂŒr irgendeine Marke zu einem vernĂŒnftigen Preis musste ich mich ja entscheiden.
Aufgrund der bisherigen, durchweg positiven Erfahrungen meines Schraubers fiel die Entscheidung auf die SKF.
HÀtten also auch Mopar, Dana oder sonst etwas werden können.
Jetzt sind die SKF halt verbaut und aktuell machen die Sensoren die oben beschriebenen Fehler.
 
Jeephochzwei

Jeephochzwei

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2022
BeitrÀge
12
Danke
10
Standort
69514 Laudenbach
Fahrzeug
Grand Cherokee WK 2, Trailhawk 2019
Wrangler JKU, 2012
Kurze Info fĂŒr Euch, wie das ganze ausging:
Warum die SKF-Sensoren nicht erkannt werden, ist nicht herauszufinden.

WIr haben jetzt Febi Bilstein-Lager eingebaut, die ohne Probleme vom System erkannt wurden.
Der Wrangler fÀhrt sich jetzt fast wieder leise :)

Ich möchte autodoc lobend erwÀhnen. Der Kundenservice ist klasse und hat mir ein tolles Angebot zur Lösung des Problems gemacht!

Vielen Dank an alle hier fĂŒr den regen Erfahrungsaustausch und die brauchbaren Hinweise.
 
Thema:

Radlagertausch - unplausibles Signal

Radlagertausch - unplausibles Signal - Ähnliche Themen

  • P0403 EGR Steuerkreis offen & U0404 Unplausible Daten die vom ESM empfangen wurden

    P0403 EGR Steuerkreis offen & U0404 Unplausible Daten die vom ESM empfangen wurden: Hallo zusammen, ist 2 mal gelöscht worden. Kommt aber wieder, ist das AGR zu? Danke an alle. Gruss Mario
  • Radlagertausch bei 35'000km

    Radlagertausch bei 35'000km: Dear all Gestern hatte ich meinen 2011er Patriot 2.4L Benziner im Service und dabei wurde festgestellt, dass hinten links das Radlager getauscht...
  • Radlagertausch WJ/WG- Hilfe

    Radlagertausch WJ/WG- Hilfe: Hallo Hilfe, ich bekomme die Steckachse nicht raus-- habe bereits bei meinem WG alles abgebaut--- Rad, Bremssattel Bremsscheibe, ja sogar die...
  • Radlagertausch Hinterachse WJ

    Radlagertausch Hinterachse WJ: Hi Leute! Dieses Wochenende mache ich die Hinteren Radlager bei meinem 2000er WJ. Jetzt hab ich da mal eine Frage: dieser Sicherungsring bzw...
  • Dringende Hilfe, bin grad am Radlagertausch

    Dringende Hilfe, bin grad am Radlagertausch: Hallo, brauche mal kurz dringenden Rat da mein Jeep grad halb zerlegt in der Garage steht und ich nicht weiterkomme. Ich will hinten Links das...
  • Ähnliche Themen

    • P0403 EGR Steuerkreis offen & U0404 Unplausible Daten die vom ESM empfangen wurden

      P0403 EGR Steuerkreis offen & U0404 Unplausible Daten die vom ESM empfangen wurden: Hallo zusammen, ist 2 mal gelöscht worden. Kommt aber wieder, ist das AGR zu? Danke an alle. Gruss Mario
    • Radlagertausch bei 35'000km

      Radlagertausch bei 35'000km: Dear all Gestern hatte ich meinen 2011er Patriot 2.4L Benziner im Service und dabei wurde festgestellt, dass hinten links das Radlager getauscht...
    • Radlagertausch WJ/WG- Hilfe

      Radlagertausch WJ/WG- Hilfe: Hallo Hilfe, ich bekomme die Steckachse nicht raus-- habe bereits bei meinem WG alles abgebaut--- Rad, Bremssattel Bremsscheibe, ja sogar die...
    • Radlagertausch Hinterachse WJ

      Radlagertausch Hinterachse WJ: Hi Leute! Dieses Wochenende mache ich die Hinteren Radlager bei meinem 2000er WJ. Jetzt hab ich da mal eine Frage: dieser Sicherungsring bzw...
    • Dringende Hilfe, bin grad am Radlagertausch

      Dringende Hilfe, bin grad am Radlagertausch: Hallo, brauche mal kurz dringenden Rat da mein Jeep grad halb zerlegt in der Garage steht und ich nicht weiterkomme. Ich will hinten Links das...
    Oben