Rätsel Klimaanlage

Diskutiere Rätsel Klimaanlage im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,   folgende Konfiguration:   Skoda Octavia 2, Baujahr 2007 mit 1.9 TD und Klimaautomatik   Symptomatik: Klima funktioniert nicht. Als erstes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,
 
folgende Konfiguration:
 
Skoda Octavia 2, Baujahr 2007 mit 1.9 TD und Klimaautomatik
 
Symptomatik: Klima funktioniert nicht.
Als erstes haben wir also einen einfach Klimaservice machen lassen. Anlage war komplett leergelaufen...
Vakuumtest wurde durchgeführt ohne Auffälligkeiten, Anlage wurde befüllt und anschließend mit UV Licht abgeleuchtet.
 
Nach 1 Woche war die Klima wieder tot...also wieder hin.
Anlage ist wieder leer, Lecksuchmittel ist nirgends zu finden (laut Werkstatt)
 
Jetzt wurde die Anlage nochmal befüllt, ein Weile laufen gelassen und dann bzw. während dessen wieder gesucht...
Nichts!
 
In 3 Tagen ist sie wieder leer...und dann?
Gibt es "Spezialwerkstätten" für Klimaanlagen die evtl. mittels Prüfsonden Gasaustritt o.ä. feststellen können?!
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wie schauts mit der Kondensatorkühlung aus.?....(Klimakühler)
Diesen Effekt hatte ich mal bei nem Bimmer....allerdings hat der nen Zusatzlüfter für den Klimabetrieb. Ansonsten eben den Viskolüfter für die Motorkühlung.
Wenn der E-lüfter bei entsprechender Temp. sich nicht einschaltet geht dein Kältemittel über ne Art Überdruckventil am Kompressor verloren.
Sind die  Hoch bzw.Niederdruckanschlüsse dicht.? Da wo der Klimamensch die Anlage evakuiert bzw. befüllt. .
In letzter Konsequenz ist (ähnlich wie beim GC) der Verdampfer im Dutt.....(denk ich )....vor allem wenn man sonst nirgends was sehen kann.
 
 
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Bei meinem 5er Golf 1,9tdi war es eine Metallleitung mit Loch die nach hinten raus gepustet hat dadurch nichts zu sehen gewesen war 5 x zum befüllen mit Uv Gelumpe.
Sympthome waren in  etwa die selben neu befüllt 3-7 Tage ging es dann leer zusätzlich machte der Kompressor noch leichte Geräusche.
Also befüllen laufen lassen auf low ruhig ne weile arbeiten lassen dann auf 22 und leck suchen
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Gismo schrieb:
Sind die  Hoch bzw.Niederdruckanschlüsse dicht.? Da wo der Klimamensch die Anlage evakuiert bzw. befüllt. .
 
 

Das würde ich als erstes prüfen und ersetzen. Die Ventile kosten nicht viel.
Hatte meinen ZJ auch zum Service. 2 Wochen später wieder leer.
Viele Werktätten können nur das Klimagerät anschliessen und dessen Knöpfe drücken.
Von weiterer Klimawartung und -technik leider keine Ahnung.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Viele Werktätten können nur das Klimagerät anschliessen und dessen Knöpfe drücken.
Von weiterer Klimawartung und -technik leider keine Ahnung.
 
Stimmt (leider).....und dafür langen diese "Profis" dann noch richtig hin....
Trocknerflasche wechseln ? nie gehört.
Der Druckunterschied zwischen nieder und hochdruckseite (Gerät angeschlossen) gibt schon einiges an Aufschluss was mit der anlage los ist.
Baut sich kein oder nur schwer unterdruck auf ist was faul. Wird im Betrieb 20bar überschritten weil entweder das expansionsventil dicht ist....oder schlicht der kondensator bekommt nicht genug kühlung...drückts das kältemittel raus.....
Die Klimaanlage ist im Aufbau recht simpel....wird aber kaum oder garnicht in irgendeinen Wartungsplan einbezogen.
Erst wenns draussen die 30C kratzt und das blech kocht....dann ist es soweit .....wenns sie nach 170tsd km wartungslos ihren dienst quittiert, wirds meistens teuer....
Kondensator verdampfer presser trockner ..plus 20 jahre altes Gummi (HD Schläuche)  ...fliegt am besten gleich mit raus...
Und.....wer rastet der rostet ..trifft in der Anlage doppelt zu. Eine kaum benutzte AC ( einmal im Jahr) "lebt" nicht lange....Regelmässig in Betrieb nehmen ist besser.
In unseren Breiten ein 3/4 Jahr off ist nicht gut.....also...auch im Winter mal anwerfen....schnell Beschlagfreie Scheiben mag jeder......
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Werd mein Glück nächste Woche mal bei einem Bosch Service versuchen.
Oder ist das auch aussichtslos?!
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Wahrscheinlich ja...such dir einen Kältetechniker und lass von dem die anlage überprüfen.
Der hat mit Sicherheit einen Leckdetektor...da findet er schnell was.
Die "Schlauchanhänger und Knöpferldrucker" sind zum vergessen.
Serviceanschlüsse sind ein heisser Tip, Verschraubungen am kondensator, Verdichter und Verdampfer ebenfalls.
Kondensator Steinschlag...
Verdampfer Undichtheiten eher selten.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bist einfach zu weit weg.
Sonst könnte ich Dir meinen Jeep zeigen. Der Besitzer des aktuellen Standorts versteht was von Klimas.
Bei einem Boschdienst kann Dir Alles passieren - von top bis flop.
Zumindest kenne ich beide Varianten ... :frust:
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Der Boschdienst hatte innerhalb von 10 Minuten die Diagnose gestellt :judge:
 
Hätte ich mir den ganzen Ärger vorher sparen können...
Anstatt immer nur einen blöden Vakuum-Test zu machen haben die Jungs einfach mal mit 10 bar Stickstoff auf die Anlage gedrückt und siehe da:
Vorne am Kondensator war ein Leck.
 
Gestern wurde alles getauscht...jetzt ist es wieder kühl.
Und ich habe Halzschmerzen, scheiß Klimaanlage :thefinger_red:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rätsel Klimaanlage

Rätsel Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Reifen Rätsel

    Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
  • Dieselfilter Rätsel

    Dieselfilter Rätsel: Hi, Ich beabsichtige den Dieselfilter zu wechseln und hab mir online einen Filter bestellt (siehe Foto 1 + 2). Nachdem ich jetzt aber diesen...
  • Die Lösung des China-Spam Rätsels

    Die Lösung des China-Spam Rätsels: Kurzum: eine raffinierte Software, gefälschte Hochschuldiploma, ein zwielichtiger Massageladen in Südkorea und eine unfassbare riesige Menge...
  • Rätsel um Klimaanlage

    Rätsel um Klimaanlage: Hallo zusammen,   die Klima (Doppelklima ) meines Commanders ist ohne Funktion. Die Dichtheitsprüfung verlief positiv und es wurde neu befüllt...
  • Starter-Rätsel

    Starter-Rätsel: Die Starterbatterie hat in Ruhezustand 12,4 Volt und fällt über nacht auf 12,2V. Das Auto ist 24 Jahre alt und vor 9 Monaten wurde ein...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Rätsel

      Reifen Rätsel: Moin zusammen, mein JK wird dieses Jahr auf die KMC AX200 gestellt und so suche ich nun Reifen in 285/70 17. Das einzige Gelände was der Jeep...
    • Dieselfilter Rätsel

      Dieselfilter Rätsel: Hi, Ich beabsichtige den Dieselfilter zu wechseln und hab mir online einen Filter bestellt (siehe Foto 1 + 2). Nachdem ich jetzt aber diesen...
    • Die Lösung des China-Spam Rätsels

      Die Lösung des China-Spam Rätsels: Kurzum: eine raffinierte Software, gefälschte Hochschuldiploma, ein zwielichtiger Massageladen in Südkorea und eine unfassbare riesige Menge...
    • Rätsel um Klimaanlage

      Rätsel um Klimaanlage: Hallo zusammen,   die Klima (Doppelklima ) meines Commanders ist ohne Funktion. Die Dichtheitsprüfung verlief positiv und es wurde neu befüllt...
    • Starter-Rätsel

      Starter-Rätsel: Die Starterbatterie hat in Ruhezustand 12,4 Volt und fällt über nacht auf 12,2V. Das Auto ist 24 Jahre alt und vor 9 Monaten wurde ein...
    Oben