Rätselhafte Elektrik / Wo kommt der Strom her?

Diskutiere Rätselhafte Elektrik / Wo kommt der Strom her? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nachdem ich ich an der AHK eine 13 polige Steckdose verbaut hatte, gab beim Hänger mit 7 poligem Stecker Probleme. Dachte das es am Adapter liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Nachdem ich ich an der AHK eine 13 polige Steckdose verbaut hatte, gab beim Hänger mit 7 poligem Stecker Probleme. Dachte das es am Adapter liegt und habe den Hänger auf 13 polig umgerüstet. Alles funktioniert so wie es soll, ausgenommen linkes Schlusslicht und Nebelschlussleuchte. Die gingen mit 7 polig auch nicht, deshalb auf der linken Seite das Kabel neu gezogen. An der Steckdose kommt für beides Strom an und Birne ist heil.
Nun kommt was ich nicht verstehe!
Sobald der Stecker in der Dose ist, brennt das rechte Schlusslicht. Auch dann wenn am Fahrzeug alles ausgeschaltet ist. Habe daraufhin mit einer funktionierenden Prüflampe die alle Kontakte der Steckdose überprüft und nirgends war Strom drauf, dann Verbraucher durchgeschaltet und alles ist wie es sein soll in der Steckdose. Das Licht am Hänger brennt auch wenn ich das Massekabel vom Stecker löse und der Hänger nicht mit dem Fahrzeugverbunden ist.
 
Hoffentlich gibt es eine Erklärung und Abhilfe für dieses Problem, ich weiß nicht woran es liegen kann, da es eigentlich ja unmöglich ist.   
 
 
Anbei wünsche ich euch schöne Ostern
 

Nuser

Guest
Also Dauerplus habe ich auf der Steckdose gar nicht, ich fahre nur mit offenen Anhängern. Und sonst habe ich die vorgeben Farben genommen, z B; rot= Bremslicht; Weiß=Masse 1-9; grün=Blinker rechts; gelb=Blinker links usw. ( die Zuordnung der Farbe kann abweichen da aus dem Gedächtnis).Und genauso habe ich den Stecker angeschlossen, Farbe zu Farbe.
Selbst wenn ich Dauerplus hätte und eine Farbe vertauscht hätte, wo kommt dann Masse her wenn weiß=Masse vom Stecker abgeklemmt ist und der Anhänger keine Verbindung zum Fahrzeug (Masse) hat.
 
Ich bekomme auch keine Warnmeldung (Birne Kaputt oder ähnliches). 
 

Nuser

Guest
Was noch auffällig ist der Anhänger zieht viel Strom, so das in kurzer Zeit die Batterie zu schwach ist um zu starten. Seltsam ist auch das vorderen Begrenzungsleuchten nicht brennen obwohl sie an die Rücklichter angeschlossen sind. Könnte das am Relais liegen? 
Es ist kein E-Satz verbaut, Als ich die AHK gebraucht gekauft habe war nur die Steckdose dran. Ich wollte keine neue kaufen da ich nicht wusste ob ich sie richtig fest bekomme (Lose Muttern im Träger usw.) Da sie bei uns eingetragen und abgenommen werden muss habe ich es gleich mit dem TÜV verbunden. Eintragung vermutlich deshalb weil die Anhänger hier keine eigene Versicherung haben sondern über das Zugfahrzeug versichert sind.
Ich hoffe das jemand zur Problemlösung beitragen kann.  
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das hört sich nach Massefehler an: die Masse die du bekommst wenn dein Massekabel nicht angeklemmt ist kommt über die Kontakte anderer Leuchten. Man kennt ja auch die wundersamen Kombinationen von Brems- Blink- und Schlußleuchterei an Anhängern wenn die Masse fehlt...
Manche Steckdosen haben einen mechanischen Kontakt der beim Einstecken eines Steckers die Leitung zur Nebelschlußleuchte des Zugfahrzeugs unterbricht, vielleicht sind irgendwelche Leitungen fälschlich darauf geklemmt.
Auf die Farben würde ich erst mal gar nichts geben, immer erst überprüfen welche Ader tatsächlich mit welcher Lampe verbunden ist. Geht am einfachsten wenn man zuerst sicher bestimmt hat welche Ader Masse ist, die anderen findet man dann ganz schnell und leicht durch ausprobieren.
Ohne funktionierende Masse suchst du dir 'nen Wolf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rätselhafte Elektrik / Wo kommt der Strom her?

Rätselhafte Elektrik / Wo kommt der Strom her? - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Rätselhafter Kühlwasserverlust XJ 4.0 BJ 2000

    Rätselhafter Kühlwasserverlust XJ 4.0 BJ 2000: Hallo allerseits! Mein Name ist Mike, ich komme aus Mülheim a.d.Ruhr und lese schon seit ein paar Jahren in diesem Forum. Ich habe einen 2001 TJ...
  • Rätselhafte Vorgeschichte

    Rätselhafte Vorgeschichte: Zuerst mal ein Nettes Hallo in die Community. Ich stehe ganz kurz davor einen Commander zu kaufen. Mein derzeitiger Favorit kommt von Privat mit...
  • Hardtop, vordere Dachhälften, rätselhaftes Element

    Hardtop, vordere Dachhälften, rätselhaftes Element: Hi miteinander, habe heute in meine oberen Dachhälften Gepäcknetze eingebaut (für Handschuhe, Mützen etc.) und dabei die...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Rätselhafter Kühlwasserverlust XJ 4.0 BJ 2000

      Rätselhafter Kühlwasserverlust XJ 4.0 BJ 2000: Hallo allerseits! Mein Name ist Mike, ich komme aus Mülheim a.d.Ruhr und lese schon seit ein paar Jahren in diesem Forum. Ich habe einen 2001 TJ...
    • Rätselhafte Vorgeschichte

      Rätselhafte Vorgeschichte: Zuerst mal ein Nettes Hallo in die Community. Ich stehe ganz kurz davor einen Commander zu kaufen. Mein derzeitiger Favorit kommt von Privat mit...
    • Hardtop, vordere Dachhälften, rätselhaftes Element

      Hardtop, vordere Dachhälften, rätselhaftes Element: Hi miteinander, habe heute in meine oberen Dachhälften Gepäcknetze eingebaut (für Handschuhe, Mützen etc.) und dabei die...
    Oben