Rasseln VTG

Diskutiere Rasseln VTG im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, mein WK2 3.0 CRD 2012 hat ein leichtes rasseln bei niedriger Geschw. ich meine es kommt aus dem VTG. Meine Vermutung ist das die Kette im...
Xs4002a2

Xs4002a2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
4
Danke
0
Fahrzeug
Grans Cherokee WK2 Overland CRD 2012
Moin,
mein WK2 3.0 CRD 2012 hat ein leichtes rasseln bei niedriger Geschw. ich meine es kommt aus dem VTG. Meine Vermutung ist das die Kette im VTG sich gelängt hat. Hat schon mal einer ein Rep.kit verbaut? Wie ist der Aufwand?

VG

Ingo
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Die Länge der Kette würde bei höherer Geschwindigkeit nicht kürzer werden, also wäre das rasseln dann immer noch da, aber eher als schnelles Rasseln oder schleifendes/mahlendes Geräusch.
Die Kette längt sich äußerst selten so weit. Zumindest nicht, wenn man von einer gewöhnlichen Fahrweise spricht. Damals, bei meinem XJ hatte die Kette nach 280tkm noch immer die richtige Länge und das obwohl der Jeep häufig strapaziert wurde.
Das VTG ist simpel aufgebaut. Aufmachen, Wellen raus, dabei dann Kette und die Teile aus dem Kit tauschen und wieder zusammen bauen. Öl rein und gut ist’s.
Aber ich würde das VTG erstmal aufmachen und schauen ob die Kette überhaupt gelängt ist. Dabei wechselst du auch gleich das öl, was sicher nicht schadet…
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.755
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Ingo,

Kette könnte es sein, würde ich mal so tippen aber ohne es selbt mal zu hören oder testen ist es immer schwierig ohne "Glaskugel" ;)

Ruckt und Klackt er beim umschalten von D auf R, dann ist sie sicher ausgelängt.#
Es kann auch mal Einer die Hand auf's VTG legen und der Andere schaltet hin und her, man merkt das ziemlich gut ob sie "Klackt" oder sogar schon ans Gehäuse schlägt.

Kauf aber kein Crown oder Hausmarke Schrott, da kannst bald wieder wechseln.
Kenn dein VTG nicht, sollte es ähnlich wie bei mir sein, ist der Aufwand für die Kette halb so wild wenn man selber schrauben kann.

Gruß Ramon

ach ja, im Gegenteil zu Pushkick kenn ich das mit gelängten Ketten aus vielen Jeeps vom SJ, CJ, YJ, XJ, und auch meinem ZJ :biglaugh:
Andere Ami VTG's haben das aber auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xs4002a2

Xs4002a2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
4
Danke
0
Fahrzeug
Grans Cherokee WK2 Overland CRD 2012
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt melden. War im Urlaub und habe eine
digitale Detox eingelegt.

Die Länge der Kette würde bei höherer Geschwindigkeit nicht kürzer werden, also wäre das rasseln dann immer noch da, aber eher als schnelles Rasseln oder schleifendes/mahlendes Geräusch.

Das Geräusch ist auch bei höheren Geschw. noch da nur irgendwann wird es von Fahrgeräuschen übertönt. Es ist ein schleifendes Geräusch.

Ruckt und Klackt er beim umschalten von D auf R, dann ist sie sicher ausgelängt.#
Es kann auch mal Einer die Hand auf's VTG legen und der Andere schaltet hin und her, man merkt das ziemlich gut ob sie "Klackt" oder sogar schon ans Gehäuse schlägt.


Beim Lastwechsel, nach dem Bremsen oder ausrollen und dann wieder beschleunigen klackt es kurz nacheeinader 2 x leicht. Beim druntergucken habe ich fetgestellt das die Antriebswelle leichtes Längsspiel hat. Wieviel ist normal? Verbaut ist en MP3023 VTG.

Kauf aber kein Crown oder Hausmarke Schrott, da kannst bald wieder wechseln.
Kenn dein VTG nicht, sollte es ähnlich wie bei mir sein, ist der Aufwand für die Kette halb so wild wenn man selber schrauben kann.


Habt ihr Bezugsquellen für mich, habe bisher nur Ketten von Crown gefunden. Rep.satz von Drivetrain.

VG

Ingo
 
Xs4002a2

Xs4002a2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
4
Danke
0
Fahrzeug
Grans Cherokee WK2 Overland CRD 2012
Hab nen 3.0 Diesel, macht das nen Unterschied beim VTG? Bezeichnung 3023 ist ja identisch.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.755
Standort
Selb in Oberfranken
Bin mir nicht sicher, denke mal sind gleich.

evtl. hat wer Anderes eine Sichere Auskunft

Rockauto ist ja USA, da gibts keine "Heizöler" Jeep's aber die werden ja auch nicht alles andere abändern ;)
 
Thema:

Rasseln VTG

Rasseln VTG - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Rasseln nach dem Anlassen

    Rasseln nach dem Anlassen: Hallo in die Gemeinschaft! Ich habe bei meinem neu erworben (gebrauchten) JLU, nach dem Anlassen (kaltstart) ein rasseln vom Motor, bis die...
  • Rasseln unterm Jeep?

    Rasseln unterm Jeep?: ich habe seit einiger Zeit ein lautes "rasseln" unterm Auto... Ich dachte erst, es ist das Hitzeschutzblech über dem Auspuff, aber das scheint es...
  • Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642

    Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642: Hallo Leute, ein entsprechendes Thema hier ist leider schon geschlossen. Daher mach ich mal was Neues auf. Mein 3.0CRD BJ 06 hat jetzt 138tkm...
  • Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung

    Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung: Hallo,   ich fahre einen Wrangler JKU 75th mit gerade mal etwas über 3.000km. Seit ca. 500km habe ich im Bereich von 800 U/Min ein lautes Rasseln...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Rasseln nach dem Anlassen

      Rasseln nach dem Anlassen: Hallo in die Gemeinschaft! Ich habe bei meinem neu erworben (gebrauchten) JLU, nach dem Anlassen (kaltstart) ein rasseln vom Motor, bis die...
    • Rasseln unterm Jeep?

      Rasseln unterm Jeep?: ich habe seit einiger Zeit ein lautes "rasseln" unterm Auto... Ich dachte erst, es ist das Hitzeschutzblech über dem Auspuff, aber das scheint es...
    • Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642

      Rasseln kurz nach dem Anlassen. OM642: Hallo Leute, ein entsprechendes Thema hier ist leider schon geschlossen. Daher mach ich mal was Neues auf. Mein 3.0CRD BJ 06 hat jetzt 138tkm...
    • Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung

      Rasseln im Standgas bei 3.000km Laufleistung: Hallo,   ich fahre einen Wrangler JKU 75th mit gerade mal etwas über 3.000km. Seit ca. 500km habe ich im Bereich von 800 U/Min ein lautes Rasseln...
    Oben