Regear ja - aber welches Übersetzungsverhältnis

Diskutiere Regear ja - aber welches Übersetzungsverhältnis im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Forengemeinde es gibt ja schon einige Beiträge zum Thema "regear", die ich mir durchgelesen habe. Dennoch bin ich mir hinsichtlich der Wahl...
Goldsucher

Goldsucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Liebe Forengemeinde

es gibt ja schon einige Beiträge zum Thema "regear", die ich mir durchgelesen habe. Dennoch bin ich mir hinsichtlich der Wahl des Übersetzungsverhältnisses in meinem Fall noch nicht ganz sicher und würde gerne eure Meinung hören.

Vor dem nächsten Urlaub wollte ich die Achsübersetzung ändern lassen, da mit der Wohndose am Haken mit rd. 1400kg der 8. Gang nicht mehr erreichbar ist. Allerdings habe ich kein Gefühl dafür, was die am Besten geeignete Übersetzung für mich wäre. Ergänzen möchte ich, dass der JLUR 2.2 kein "daily driver" ist und nur für Freizeitaktivitäten und im Urlaub genutzt wird,

Ich benötige nicht den ultimativen Rock-crawler und richtig schlimmes Gelände werden wir nicht am Limit austesten, es ist eher ein Overlander.
Leider sieht im Moment ein ausgeglichenes Fahrverhalten im Anhängerbetrieb auf der Straße mit den größeren Reifen (315/70 R17) anders aus. Ich habe immer das Gefühl, ich quäle den Motor zu sehr. Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, da ich selten über 130km/Std. (ohne Anhänger natürlich) fahre - im Solo-Betrieb auf der BAB reichen mir zwischen 100 und 120km/Std absolut aus. Wenn es nur um den Solobetrieb ginge, würde ich gar nichts ändern wollen.

Nun stehen die beiden Varianten 4.10 oder 4,56 zur Auswahl, wenn ich das durchrechne, käme die 4.10 dem Serienzustand im Hinblick auf die Ausgewogenheit des Kraft-Masseverhältnisses am nächsten:

JLUR 2.2 Regear.jpg

Wäre ich denn gut beraten, wenn ich wegen dem Anhängerbetrieb die 4.56 wähle oder wäre diese "too much" oder unnötig und ich würde ich mir damit im Gegenzug andere Nachteile einhandeln und ihr würdet mir aus eurer Erfahrung eher zur 4.10-Varuante raten.

Bin gespannt auf euer Feedback und wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße von der Alb
Irmin
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Falls Du auf 4.10 gehst…. Ich habe noch einen Satz vorne und hinten, für kleines Handgeld in Top Zustand….keine 5Tkm in meinem gelaufen.
Gruß René
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Danke für das Angebot. Warum hast du sie wieder ausgebaut? War es für dich die falsche Übersetzung?
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Irmin, wir haben im 2,2l Diesel ab Werk die 3,73er Übersetzung, die Benziner haben die 4,10er Übersetzung. Wenn die Benziner jetzt größere Räder draufschrauben müssen sie auf 4,56 umrüsten, dann ist die 4,10er übrig. Gut für die Dieselfahrer, denn die brauchen dann die 4,10er mit größeren Rädern und Anhänger. Ich muss das auch irgendwann nochmal machen....
Die 4,56 würde ich nicht nehmen für den 2,2l Diesel....
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Hi TheoYJ, warum würdest du die 4.56 für den Diesel nicht nehmen?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.871
Danke
3.652
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Man kann relative einfach berechnen wie der Motor dreht bei welcher Reifengröße und Übersetzung. Der Diesel macht ja schon recht weit unten den Drehmoment den man möchte. Wenn die Übersetzung zu hoch ist verbrennst einfach nur unnötig Sprit
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
weil ich auf 4.88 mit 37er gewechselt habe.
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Tipps - es wird dann wohl die 4.10 Übersetzung werden.

Bin gespannt, wie sich das Fahrverhalten im Anhängerbetrieb verändert und werde berichten.

Beste Grüße
Irmin
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Ich traue mich fast gar nicht, das hier zu schreiben, weil es sicher von diversen Mitforisten korrigiert wird.

Du hast an mindestens 3 Stellen im Wrangler Übersetzungen:
1) Im Automatikgetriebe
2) In den Differenzialen
3) Im VTG, wenn Du auf 4L schaltest.
Im VTG sind die 4:1, von denen Du schreibst.
Die Übersetzungen, die hier besprochen werden, sind die aus den Diffs. Das müssen in VA und HA die gleichen sein, klar.

Und jetzt zurück zu den Profis. ;)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.871
Danke
3.652
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Bist Du sicher dass Du nicht schon 4:1im Rubicon verbaut hast?
Seite 12
Der Diesel Rubicon hat eine Achsantriebsübersetzung von 3,73 meines Wissens nach, ausser da hat sich jüngst was verändert
Der neue Jeep® Wrangler (JL)
Die Modellversion Jeep Wrangler Rubicon stellt nochmals mehr Geländefähigkeit zur Verfügung. Ihr Rock-Trac Vierradantrieb mit zweistufigem Verteilergetriebe und Geländeuntersetzung von 4,0, dazu die weiterentwickelten heavy-duty Achsen Dana 44 und die elektronische Schlupfbegrenzung Tru-Lok machen den Rubicon selbst für extreme Gelände-Trails fit. Zum Rubicon gehört auch eine Achsantriebsübersetzung vorne und hinten von 4,1 für den Benzin- und 3,73 für den Turbodieselmotor.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
395
Danke
436
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Danke, Asche auf mein Haupt.Ziehe mich in meine Mupfel zurück :)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.871
Danke
3.652
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich traue mich fast gar nicht, das hier zu schreiben, weil es sicher von diversen Mitforisten korrigiert wird.

Du hast an mindestens 3 Stellen im Wrangler Übersetzungen:
1) Im Automatikgetriebe
2) In den Differenzialen
3) Im VTG, wenn Du auf 4L schaltest.
Im VTG sind die 4:1, von denen Du schreibst.
Die Übersetzungen, die hier besprochen werden, sind die aus den Diffs. Das müssen in VA und HA die gleichen sein, klar.

Und jetzt zurück zu den Profis. ;)
Habs mal in meinem Post ganz reinkopiert aus der Website.
Command-Trac, zweistufiges Verteilergetriebe mit einem Gelände-Untersetzungsverhältnis von 2,72:1, Dana-Achsen vorn und hinten mit einer Antriebs-Übersetzung von 3,45 für den Benzinmotor und 3,73 für die Diesel-Version.
Rubicon mit Rock-Trac, zweistufigem Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung von 4,0, heavy-duty Achsen Dana 44, Tru-Lok, Achsantriebsübersetzung vorne und hinten von 4,1 für den Benzin- und 3,73 für den Turbodieselmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Command-Trac, zweistufiges Verteilergetriebe mit einem Gelände-Untersetzungsverhältnis von 2,72:1, Dana-Achsen vorn und hinten mit einer Antriebs-Übersetzung von 3,45 für den Benzinmotor und 3,73 für die Diesel-Version.
Rubicon mit Rock-Trac, zweistufigem Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung von 4,0, heavy-duty Achsen Dana 44, Tru-Lok, Achsantriebsübersetzung vorne und hinten von 4,1 für den Benzin- und 3,73 für den Turbodieselmotor.
Das macht aber doch nicht wirklich Sinn, oder? Die Achsübersetzung bei dem Diesel für beide gleich, beim Benziner einmal kleiner und einmal größer als beim Diesel? Was ist der Unterschied zwischen einem Benziner Sahara und einem Benziner Rubi? Und jetzt bitte keine Antworten à la "VTG Übersetzung", "Difflocks/entkoppelbare Stabis", etc.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.871
Danke
3.652
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das macht aber doch nicht wirklich Sinn, oder? Die Achsübersetzung bei dem Diesel für beide gleich, beim Benziner einmal kleiner und einmal größer als beim Diesel? Was ist der Unterschied zwischen einem Benziner Sahara und einem Benziner Rubi? Und jetzt bitte keine Antworten à la "VTG Übersetzung", "Difflocks/entkoppelbare Stabis", etc.
Macht schon Sinn wenn man sich überlegt wo der Diesel seine Kraft entwickelt. Im Benziner brauchst auf jeden Fall die höhere Drehzahl um nur Nahe an den Drehmoment zu kommen. @Todi fährt die 34er im Diesel ohne zu zucken und sieht auf Graden auch den 8ten noch, wir die gleichen und hätten wir nicht den Rubi Benziner würde ich den 8ten Gang nie sehen.
Das sticht hervor wenn die Geländeuntersetzung von 2,72:1 zu 4,0 angeschaut wird.
Im Gelände mit Untersetzung muss ich recht hoch drehen um da hochzukommen wo er noch unter 2000 Umdrehung fährt. Ist einfach Diesel vs Benziner
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Aber von der Geländeuntersetzung im VTG, also in 4L, spreche ich ja nicht.
Der Sahara Benziner soll eine Diff- oder Achsenübersetzung von 3,45, der Rubi Benziner von 4,1 haben. Das heisst der eine Benziner ist im gleichen Gang bei gleicher Drehzahl und bei gleichen Reifen etc. wesentlich schneller als der andere Benziner, da seine Achse schneller dreht. Da gibt es keine vernünftige Begründung für. In meinem Build Sheet wird von einem "3,45 Overall Top Gear Ratio" gesprochen. Das würde ich eher als Übersetzung im höchsten Gang vom Automatikgetriebe ansehen, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Da ich auch die Dana M220 als HA habe, kann es auch nicht wirklich an unterschiedlichen Achsen liegen

Aber irgendjemand weiß bestimmt Genaueres.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.871
Danke
3.652
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Aber von der Geländeuntersetzung im VTG, also in 4L, spreche ich ja nicht.
Der Sahara Benziner soll eine Diff- oder Achsenübersetzung von 3,45, der Rubi Benziner von 4,1 haben. Das heisst der eine Benziner ist im gleichen Gang bei gleicher Drehzahl und bei gleichen Reifen etc. wesentlich schneller als der andere Benziner, da seine Achse schneller dreht. Da gibt es keine vernünftige Begründung für. In meinem Build Sheet wird von einem "3,45 Overall Top Gear Ratio" gesprochen. Das würde ich eher als Übersetzung im höchsten Gang vom Automatikgetriebe ansehen, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Da ich auch die Dana M220 als HA habe, kann es auch nicht wirklich an unterschiedlichen Achsen liegen

Aber irgendjemand weiß bestimmt Genaueres.
Natürlich gibt es dafür eine Begründung. Der eine ist fürs Offroaden optimiert und das er mit größeren Reifen klar kommt.
Ich hab hier nur die 3.6 Ratios gespeichert, ich hau sie dir mal rein zusammen mit dem Getriebe. Dann siehst du einfach wieso es in der Theorie Sinn macht und was unter den von dir angesprochenen Bedingungen rein vom Umdrehung der Unterschied ist.
zB Übersetzung im JL 8 Gang automatik im 1rtsten Gang ratio mit der 3.45s ist 16.25, mit der 4,10 ist es dann eine 19,3
1694075962752.png
Schön..., finde gerade nicht mehr die JL Grafik, suche nachher am PC
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.871
Danke
3.652
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
1694077378168.png

Mit dem Manuellen biste dan zB bei den 32er Rädern bei der 3,45 auf 1826 Umdrehung und bei der 4,1 bei 2171 usw... Wrangler JL RPM Calculator hat n fertig gebauten Rechner wenn du selber rumspielen magst, sonst selber auf Excel bauen :)

Finde leider meine JL Grafik nicht, habs aber für den JK außem Jeep Forum, gleiches Prinzip, nur andere Übersetzungen, trotzdem siehst du das gleiche Bild. Um genug Kraft zu entwickeln ohne das du unnötig den Verbrauch erhöhst.
1694077844935.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Das Thema scheint einige zu interessieren, den meisten fehlen eigene Erfahrungen….
Wir haben unseren kurzen JL im Zuge des Einbaus der ARB Sperre HA auf 4,56 ändern lassen, ich kann an der Stelle nur jedem raten wenn sich die Möglichkeit bietet andere Übersetzungen bei gleicher oder ähnlicher Fahrzeugkonfiguration zu testen.
Das ist definitiv ein völlig anderes Fahren, die Verbrauchswerte merkt man zeitnah.
Das Auto läuft gefühlt ruhiger, der 8. Gang wird bei 80 km/h erreicht.
Das für uns relevante Thema Hänger konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht testen, wird aber ein deutlicher Unterschied sein.
Die 4.10 im Rubicon sind für die meisten sicher auskömmlich, die 3.45 im Sahara waren im Nachgang betrachtet nicht sinnhaft, daher der Umbau. Da im Frühjahr 275/70-18 drauf sollen fiel die Entscheidung zwischen 4.10 und 4.56 zugunsten der 4.56 aus.
Im Nachgang betrachtet hätte ich es eher machen sollen…
 
Thema:

Regear ja - aber welches Übersetzungsverhältnis

Regear ja - aber welches Übersetzungsverhältnis - Ähnliche Themen

  • JLUR 2.5" Lift / 285/75R17 -> zwingend regear ? Brauche mal Eure Erfahrungen!

    JLUR 2.5" Lift / 285/75R17 -> zwingend regear ? Brauche mal Eure Erfahrungen!: Ja ich habe die Suchfunktion genutzt und gefunden >> click << UND ja ich habe trotzdem mal noch Fragen. Der JLUR bis dato: 255/75R17 Kein Lift...
  • Ähnliche Themen

    Oben