Reifen- und Kanisterträger

Diskutiere Reifen- und Kanisterträger im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Sonntag zusammen   Gibt es Einwände gegen den Reifen- und Kanisterträger OR-FAB Swing-A-Way Tire with Rotopax Container Carrier? Wird in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
Guten Sonntag zusammen
 
Gibt es Einwände gegen den Reifen- und Kanisterträger OR-FAB Swing-A-Way Tire with Rotopax Container Carrier? Wird in den USA überall angeboten, z.B. auch von Quadratec und hat den Vorteil, dass man das Teil auch mit der Originalstossstange montieren kann. Auf Youtube gibt es auch ein Montagevideo.
 
Ich will hinten etwas mehr Gewicht bei meinem JK 2-Türer 2013 2.8 CRD und natürlich das 285-er Reserverad montieren. In die Kanister passen je rund 12 Liter Wasser. Bei Ferienfahrten ist das praktisch, insbesondere auch für einen Besitzer eines grossen Hundes. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, den Hi-Lift Jack in diesem Teil unterzubringen.
 
Besten Dank für Eure Meinungen!
 
Bern55
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich halte den Or-fab Swing Away Spare Tire / Gerry Can Carrier für einen der besten Reifen- und Kanisterträger, die es für den Wrangler JK gibt. Daher zwar kein Einwand meiner Seits, aber die Frage, ob dieser Träger, weil er aus fest mit der Karosse verschraubten Rohren besteht, vielleicht eine Betriebserlaubnis oder ein E-Kennzeichen oder eine Einzelabnahme benötigen würde, oder ob man ihn hierzulande einfach so nutzen kann.
 
Ansonsten bleibt noch festzustellen, dass er für zwei Gerry Cans ausgelegt ist, die jeweils 5 Gallonen (knapp 20 l) fassen, also eigentlich keine Rotopax zu je 3 Gallonen, aber die gehen vielleicht auch.
 
P.S.: Kann sein, dass eine neue Version im Umlauf ist, die statt Gerry Cans nun Rotopax aufnimmt. In den USA sind Gerry Cans in einigen Bundesstaaten verboten, während Rotopax erlaubt sind. Soweit ich weiß, ist es hierzulande genau anders rum. Ein Bekannter KFZ-Meister meinte zu mir mal, dass ich mit meinem Rotopax aufpassen soll, denn es seien eigentlich nur doppelwandige Metallkanister außerhalb des Fahrzeuges erlaubt.
 

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
sebbekk schrieb:
Ich halte den Or-fab Swing Away Spare Tire / Gerry Can Carrier für einen der besten Reifen- und Kanisterträger, die es für den Wrangler JK gibt. Daher zwar kein Einwand meiner Seits, aber die Frage, ob dieser Träger, weil er aus fest mit der Karosse verschraubten Rohren besteht, vielleicht eine Betriebserlaubnis oder ein E-Kennzeichen oder eine Einzelabnahme benötigen würde, oder ob man ihn hierzulande einfach so nutzen kann.
 
Ansonsten bleibt noch festzustellen, dass er für zwei Gerry Cans ausgelegt ist, die jeweils 5 Gallonen (knapp 20 l) fassen, also eigentlich keine Rotopax zu je 3 Gallonen, aber die gehen vielleicht auch.
 
P.S.: Kann sein, dass eine neue Version im Umlauf ist, die statt Gerry Cans nun Rotopax aufnimmt. In den USA sind Gerry Cans in einigen Bundesstaaten verboten, während Rotopax erlaubt sind. Soweit ich weiß, ist es hierzulande genau anders rum. Ein Bekannter KFZ-Meister meinte zu mir mal, dass ich mit meinem Rotopax aufpassen soll, denn es seien eigentlich nur doppelwandige Metallkanister außerhalb des Fahrzeuges erlaubt.
 
@sebbekk
 
Besten Dank für Deine Antwort. Ich kläre das mal ab, ob die Montage dieses Trägers in der Schweiz geprüft werden muss. - Zu den Kanistern: Ich brauche diese nur für Wasser, so dass doppelwandig nicht nötig ist.
 
Mit bestem Dank und Gruss
 
Bern55
 
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
In Deutschland würde das Teil wahrscheinlich eintragungspflichtig sein, da es die Maße des Fahrzeugs verändert.
Ein Nachteil sollte man allerdings auch bedenken: das (und eine eventuell geplante Stahlstoßstange) drückt das Schiff in Summe hinten ganz schön runter.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Falls das mit den veränderten Abessungen des Fahrzeugs tatsächlich ein Hinderungsgrund werden sollte, gibt es aber noch Alternativen für einen Reifen- und Kanisterträger, z.B. den Rugged Ridge Tire Carrier + Rock Hard Jerry Can Mount.
 
Geht allerdings nur in Verbindung mit nem Rugged Ridge XHD Rear Bumper. Das sieht jedenfalls in Summe wiefolgt aus und kann beidseitig ausgeführt werden:
 

 
 
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Die Eintragungen bei Änderung der Abmessungen oder des Gewichtes des Fahrzeuges ist eigentlich recht einfach. Dazu benötigt es ja kein Gutachten. (Erhöhung des Gesamtgewichtes ausgeschlossen)
 
Termin machen, wird neu vermessen, dann eingetragen - fertig.
 

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
@alle
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Die Rugged Ridge Version ist natürlich auch sein sehr interessantes Produkt, werde ich ebenfalls checken.
 
Mit bestem Dank und Gruss
 
Bern55
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
Du kannst auch den Reserveradträger von AEV nehmen. Der passt auch an die Serienstoßstange. Und du kannst neben dem Ersatzrad auch ca. 40l Sprit (in einem Zusatztank) unterbringen und auch den High-Lift anbauen (mit entsprechender Halterung).
Sieht gut aus und du hast keinen Trödel mit der Rennleitung.
Gibt es bei den üblichen Verdächtigen (Pauli, Schmitt,...) und ORZ.
 

Bern55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2013
Beiträge
79
Danke
10
@alle
 
Nochmals besten Dank für alle Hinweise, so werde ich auf alle Fälle fündig. Neben dem Konzept und dem Preis bleibt es dann wie so oft bei der Frage, welches Produkt einem optisch am besten und zum Rest des Fahrzeugs passt.
 
Ich wünsche einen schönen Frühlingstag
 
Bern55
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen- und Kanisterträger

Reifen- und Kanisterträger - Ähnliche Themen

  • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

    Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

      Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    Oben