Reifengrösse 295/70 r17 ???

Diskutiere Reifengrösse 295/70 r17 ??? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich weiss   es wird sehr viel über Reifen hier geschrieben. Aber was ich mich schon immer frage, 285/70 r17 hat jeder. Warum fährt niemand den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepDario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Ich weiss
 
es wird sehr viel über Reifen hier geschrieben. Aber was ich mich schon immer frage, 285/70 r17 hat jeder. Warum fährt niemand den 295/70 r17?
Gibt's diese Reifengrösse nicht oder was ist, das niemand diese Grösse fahren will.
 
z.B. Cooper Discoverer STT 295/70 r17
 
Gibt's den noch?
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Hast Du selbst mal gesucht? Z.B. bei Mayerosch, einem Großen?

Nada!
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Der cm macht's dann aber auch nicht mehr.

Ich habe die 285 Cooper ST Max mit DuraTrail Felge, hier ist die Lauffläche
noch durch die Kotflügel abgedeckt.
Bei nem cm mehr würde es nicht mehr passen und du musst Verbreiterungen setzen.
Es ist besser "gängige" Reifengrößen zu wählen da mehr Auswahl.

Für die Originalbreite 245/75/17 gibt es nicht gerade viele Hersteller für
echte Winterreifen (z.B. Nokian), ab 265 sieht es da schon anders aus.
 

JeepDario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Ja habe nachgeschaut, und es gibt sie da. Aber nicht an Lager.
Bin mir eben nicht Sicher was ich drauf machen soll. 1cm ist ein 1cm. Die Breite ist auch nicht relevant für mich. Es geht mir mehr um die Höhe. Hier bei uns wenn nass ist, ist ein schmaler Reifen auf Wiese besser. Der gräbt sich schneller auf die darunterliegenden Steine durch. Das selbe vor allem Berg ab, wenn nass und schmierig ist greif der schmale schneller. In den bergen ist meist etwa 1-5 cm Erde und dann Stein und Felsen. Und wenn ich auf die Steine komme habe ich Gripp.  Da ist der 285/70 r17 ja sicher gut. Aber ich glaube die 295/70 r17 schauen besser aus. Aber wenn Schwatten sagt es gehe nicht wegen der breite, dann hat sich das eh erledigt.
 
Ach übrigens HangLoos, wenn ich einen Reifen suche schaue ich immer zuerst bei Mayerosch Offroad Reifen. Der hat echt eine Gute Auswahl. Aber danke für deinen Hinweis.
 
Vielen Dank für die raschen und kompetenten Antworten.
 
Gruss JeepDario
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Na da wo du "wech" kommst, möchte ich auch gern fahren...

Welche Reifen hast du denn jetzt drauf, ein 2,5" hast du ja schon.
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Noch mal kurz gerechnet, mein Reifen ist ein 33" den du suchst ist ein 35" zB. Cooper STT 35x12.50R17
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich hab die 295er drauf  :angel:
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Und noch 25mm SPV! Ohne Kotflügelverbreiterung? Eingetragen?
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
War das die Frage des Thread-Erstellers?  :angel:
 
Um die Frage zu beantworten: nein ... Reifen werden hierzulande aber eh nicht eingetragen.
Die Abdeckung wäre gerade noch gegeben, behaupte ich mal (ohne jetzt ein Lineal anzusetzen).
Allerdings schleifen die Reifen bei vollem Lenkeinschlag leicht am vorderen Stabi, nicht dass davon irgendwas kaputt gehen würde.
 
Ich habe mich übrigens nicht bewusst für die 295/70R17 entschieden. Es gab zum Zeitpunkt des Kaufs vor ca. 4 Jahren paradoxerweise schlicht keine 285er, sonst hätte ich die drauf. Grund dafür wäre, dass die 285/70R17 im Normallfall leichter zu bekommen sind.
 
Mal schauen, wie die Liefersituation ist, wenn meine treuen Toyos mal zu ersetzen sind ...  :read:
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Kleine Korrektur (kann den Beitrag oben leider nicht mehr editieren): Das Schleifen am Stabi war noch ohne die SPVs  :sleeping:
 

JeepDario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Na also geht doch. Fahre jetzt 265/70 r17 Cooper STT. Echt guter Reifen aber etwas zu klein. SPV möchte ich vermeiden. Wie näher der Reifen am Diff und an der Aufhängung liegt um so mehr ist diese geschützt.
OK dann muss halt doch eine SVP rein. Und dann den 295/70 r17 drauf. Dann sieht die Karre sicher super aus. Und die Bodenfreiheit wird auch merklich grösser.
Ach ja Schwatten, ich habe einen Nachteil bei uns hier. Bei uns ist es 6 Monate Winter und da geht normal Garnichts. Heuer konnte man zwar bis Anfang Januar im Gelände rumfahren, da sehr wenig Schnee lag. Normal ist das aber nicht. Und jetzt bis Mai muss ich mein Offroad Traum im Internet auf Youtube nachgehen. Aber den im Mai wenn der Schnee weg ist, fast jeden Tag. Abend aus dem Büro raus und in den Jeep rein und ab in die Berge.
Oh ist das schön. Etwas unbemerkt rumspielen und dann noch ein wenig Bergkristalle suchen bis dunkel wird und dann ab nach Hause.
Ja ich liebe die Berge. Manchmal wenn ich mich so richtig festfahre währe schon schöne wenn man nicht so ganz ab vom Schuss wäre. Aber es geht man muss sehr vorausschauend Fahren.  
 
Gruss Danke an alle hier
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Wenn du den Lenkeinschlag leicht begrenzt, dann passen die Reifen auch ohne SPV, ohne zu schleifen.
Wäre evtl eine Überlegung wert.
 

poppeye

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
77
Danke
11
Standort
Rheinhessen
Also wenn ich nochmal zusammenfassend fragen darf!?
 
285/70R17
 
Eintrag problemlos möglich? (stehen wirklich micht über?)
Schleifen weder im Gelände noch bei max. Lenkeinschlag ohne Fahrwerkserhöhung?
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Bei mir (nur dafür kann ich Angaben machen) passt die Kombination, Cooper ST Maxx 285/70R17 auf Felge Duratrail 9x17 mit Einpresstiefe 16 Teilegutachten 09-00151-CP-BWG-03 ohne Lenkeinschlagsbegrenzung und Verbreiterung der Radkästen/Kotflügel.
Laut Teilegutachten sind hier auch keine weiteren Maßnahmen zu treffen.
Die Reifenwandung steht dabei natürlich über die Kotflügel heraus, die Lauffläche der Reifen ist abgedeckt (laut TÜV Abnahme so auch ausreichend, ja da gibt es andere Meinungen)

Wenn du auf die Reifendimensionen 315 oder 33 oder 35 gehst (da sollte dein 295 bei sein) muss laut Teilegutachten da schon eine dementsprechende Verbreiterung und/oder Lenkeinschlagsbegrenzung und/oder Höherlegung her.

Diese Gutachten gelten (so wie ich das verstehe) nur für Onroad!
Was im Gelände da passiert ist noch eine andere Sache. Wenn ich meinen extrem Verschränke, per "Trockentest" mit Gabelstapler oder Gelände ist das schon knapp.
 

JeepDario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo florian
 
bei der SPV 25mm musstest du die Radbolzen abschneiden oder haben die in den Taschen in der Felge Platz? Was hast du für einen Hersteller von SPV. Ich denke an die von EIbach.
Und mit den SPV von 25mm schleift es dann nicht am äusseren Rand des Radkastens bei voller Verschränkung und Einschlag?
 
Schöne Grüsse aus Samnaun
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ich konnte die SPVs noch nicht ausprobieren - insofern kann ich da noch nicht mit persönlicher Erfahrung dienen.
Wende dich doch mal an Cartech in Chur ... ist ja für dich nicht weit :)
 

JeepDario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Ich fahre gleich weit wie Du. :top:
Ca. 2 Stunden bis Chur. Ich wohne am Arsch der Welt. Aber ein schöner Arsch!
Cartech da habe ich meine Fahrwerk einbauen lassen. Echt kompetente und freundliche Werkstadt.
 
Gruss Dario
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Ja jetzt wo du's sagst ... Nachsitzen für mich in Geographie :closedeyes: 
 
Grüsse,
Florian 
 

AndyZ

Premium Member
Mitglied seit
26.01.2012
Beiträge
160
Danke
17
Standort
91056
Ich fahre die 295er STT auf der Duratrail Felge.
Passt prima!
 

JeepDario

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo AndyZ
Was für eine EP hat die Duratrail Felge?
 
Wenn sie ET +16 hat, komme ich mit einer SPV 25mm fast hin. Bei EP -16 wird's dann bei mir knapp.
 
Gruss JeepDario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengrösse 295/70 r17 ???

Reifengrösse 295/70 r17 ??? - Ähnliche Themen

  • Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15

    Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15: Hallo zusammen, habe einen 79er CJ-7 im Ausland gekauft, letzte Woche ist er nun angekommen. Jetzt wäre es schön für das Teil TÜV zu bekommen...
  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Ähnliche Themen

    Oben