Relaisumbau Licht! An die Elektrikfraktion

Diskutiere Relaisumbau Licht! An die Elektrikfraktion im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hab heut vor den Relaisumbau zu machen und hab mir deswegen hier mal alle Beiträge die ich gefunden habe, durchgelesen!!! Da ergeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Hallo,

hab heut vor den Relaisumbau zu machen und hab mir deswegen hier mal alle Beiträge die ich gefunden habe, durchgelesen!!!


Da ergeben sich für mich noch einige Fragen die in den Beiträgen meines erachtens nach nicht beantwortet wurden, oder ich habe es nicht verstanden!

Zunächst ich habe einen 96er, alle Beiträge bezogen sich aber auf ältere Dicke!

1. Wenn ich die R- Steuerleitung direkt an der Lampe abgreife, was geschieht mit der "Comming Home Funktion"

2. Brennt dadurch das Licht immer weiter

3. Ist es nicht sinnvoller, die Relais Plusleitung von einer Leitung abzugreifen, die erst nach Zündungs einschalten Strom führt, sonst liegt ja immer auf den beiden Relais Dauerstrom an, und wenn mal eins Kaputt geht, ziehts die Batterie leer

4. Wenn die " Comming Home" Funktion, danach das Licht immer brennen läßt wie kann ich diese überbrücken, wo sitzt das org. CH-Relais





Vielen Dank im voraus

Gruß Nobby
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Da müßte ich mich jetzt stark täuschen, aber so weit ich noch in Erinnerung habe, haben doch der 96er wie auch die ab Facelift bereits die Relaisgeschichte drin ?! :rolleyes:

Grüße

Robert
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Siehste wie gut das ich mal nach gefragt habe!!!!!!!!!!!!!!!

Das dachte ich mir schon!!!!!!

Gruß Nobby
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Asche über mein Haupt :rolleyes:

War mir sicher, daß mal jemand das im alten Forum gesagt hatte. Deshalb habe ich den Umbau bei mir auch letztes Jahr nicht gemacht. Aber wegen Deiner Frage habe ich noch einmal genauer den Schaltplan gewälzt: Es gibt ein Relais für's Parklicht und für's Fernlicht aber nicht für's Abblendlicht!
Das läuft auch beim 96er direkt....

Coming Home geht IMHO nur, wenn es in der Lastleitung hängt. Da darüber die Hauptversorgung für den Lichtschalter läuft, kannst es nur direkt in die Lampenleitung nach Deinem neuen Relais hängen (also Pin 6 geht auf den Ausgang des neuen Relais). Habe gerade im Handbuch nachgeschaut: Das Relais sollte links oben im Fußraum festgeschraubt sein. Der Stecker hat 8 Anschlüsse:
1 - NC
2 - 25A Plus
3 - NC
4 - GND
5 - NC
6 - Leitung zum Schalter
7 - NC
8 - Zündungsplus

Ich muß mir mal bei meinem die Leitungen (wegen Querschnitt) anschauen. Evtl. baue ich es so um, daß ich einfach ein Relais zur "Überbrückung" des Schalters reinhänge und einen Teil der Originalleitungen lasse. Dann kann ich auch recht einfach das Coming Home Modul wieder reinhängen....

Nochmal sorry, für den Irrtum. War echt felsenfest davon überzeugt, daß der 96er schon fortschrittlicher gewesen wäre :biglaugh:

Grüße

Robert
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Was fuer Relais sollte denn der 96er drinn haben... selbst beim 97er, also ab Facelift, geht der Arbeitsstrom noch immer ueber, wie gehabt, den Hauptlichtschalter.
Die Verteilung und Absicherung haben sich geaendert,- aber nicht das Probs mit dem Hauptlichtschalter ectr. ... warum auch sollte DC die Ersatzteil-nach-frage neu ueberdenken sollen-wollen. :rolleyes:
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Wie gesagt, hätte jeden Eid geschworen, daß das jemand im alten Forum geschrieben hatte - deshalb habe ich den Umbau bei mir auch komplett abgehakt :rolleyes:

Naja, weiß ich ja, was ich dann mache, wenn es warm genug zum Autobasteln ist :biglaugh:

Nochmals sorry....

Robert
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Hi Robert,

wenn Du deinen Umbau gemacht hast, meld Dich doch mal bei mir via PN, mit Deinen Angaben komm ich so nicht klar, mit Pin`s belegen am Telefon schon!!!

Vielleicht liegt`s auch an den paar :biglaugh: die schon Intus habe :rolleyes:

Gruß Nobby
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wieso wollt ihr im Fussraum oder unter'm amaturenbrett rumfummeln, wenn ihr auf relais umrüsten wollt?
Nutzt die Leitung die im Motorraum zu den scheinwerfern geht als Steuerleitung und klemmt die Relais ebenfalls im Motorraum an.
Wenn ihr die im innenraum installiert ist das "gewollt und nicht gekonnt", dann ist die Lastleitung immernoch zu lang
:coolman:
 

drachenobby

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Also hat der 96er jetzt definitiv kein Relais???

Keins für´s Fernlicht!!!!

Keins für´s Ablendlicht !!!!
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Nein, hat er in dem Sinn definitiv nicht... ist nur ein Umschaltrelais, aber der Arbeisstrom geht in alt bekannter Weise ueber den Hauptlichtschalter. :coolman:

BTW, seht Euch den mehrpoligen Stecker zum forderen kleinen Kabelbaum an... hier wird angesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Relaisumbau Licht! An die Elektrikfraktion

Relaisumbau Licht! An die Elektrikfraktion - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma

    Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma: Moin Jeepster, meine Frustkurve ist mal wieder exponential zur Lernkurve. Jetzt hab ich mir zu den Prime Days die OSRAM NIGHTBREAKER H4 gegönnt...
  • Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen

    Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen: Hallo Kollegen, seit gestern geht beim mir leider gar nicht mehr :) Also, es ist aufgefallen: - Lenkstockbedienung Lichteinstellung...
  • Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist

    Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist: Hallo zusammen, ich habe letztens durch Zufall festgestellt, dass der Empfang des Radios (im FM-Betrieb) erheblich gestört wird, sobald ich das...
  • Relaisumbau für Fern- und Abblendlicht

    Relaisumbau für Fern- und Abblendlicht: Hallo zusammen,  ich bin gerade am Relaisumbau für das Licht. Von wo greift man denn am besten die Steuerleitungen für Fern- und Abblendlicht ab...
  • Ähnliche Themen

    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma

      Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma: Moin Jeepster, meine Frustkurve ist mal wieder exponential zur Lernkurve. Jetzt hab ich mir zu den Prime Days die OSRAM NIGHTBREAKER H4 gegönnt...
    • Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen

      Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen: Hallo Kollegen, seit gestern geht beim mir leider gar nicht mehr :) Also, es ist aufgefallen: - Lenkstockbedienung Lichteinstellung...
    • Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist

      Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist: Hallo zusammen, ich habe letztens durch Zufall festgestellt, dass der Empfang des Radios (im FM-Betrieb) erheblich gestört wird, sobald ich das...
    • Relaisumbau für Fern- und Abblendlicht

      Relaisumbau für Fern- und Abblendlicht: Hallo zusammen,  ich bin gerade am Relaisumbau für das Licht. Von wo greift man denn am besten die Steuerleitungen für Fern- und Abblendlicht ab...
    Oben