Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn der https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=369151313&scopeId=C&action=parkItem nicht fast 600km von mir entfernt wäre würde ich...

TangoRomeo7688

Guest
das täuscht dich nicht. Der hat zumindest an dem einen Scharnier bereits Gammel dran. Aber das lag eher nicht im Fokus des Bildes, sondern dass es sich um einen Sahara handelt.
 

MR308

Neu hier
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Steindorf
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2 Door
Wrangler Rubicon Bj.2018 Korrosion an Beifahrertüre unterer Bereich.
Händler stellte sich doof ,nach dem Motto “gab es noch nie”
Garantieantrag läuft,aber bei der momentanen Jeep Firmenstruktur wird das wohl dauern. Gehört ja nicht mehr zum Fiat Konzern sondern zu PSA / Peugeot??.
Wie ich im Forum lese ist das scheinbar kein Einzelfall ?! Da kann man nur hoffen , dass nicht die ganze Karosserie von der fehlerhaften Grundierung betroffen ist.
 
DMC-12

DMC-12

Member
Mitglied seit
28.07.2020
Beiträge
54
Danke
95
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Eagle Night, Benziner 2,0L
Ich habe bei mir heute an den Scharnieren wieder Aufblühungen festgestellt. Zusätzlich an der Fahrertür unten am Rand. Vor einem Jahr wurden die Scharniere an allen Türen neu lackiert. :angryfire: Mal schauen was der Spaß kosten soll. Beim letzten Mal ging alles auf Garantie innerhalb der zwei Jahre.
 

MR308

Neu hier
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Steindorf
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2 Door
Jeep Garantie gibt vor : Garantie gegen Durchrosten -LackierteKarrosserieaußenbleche 7Jahre .
Wobei mindestens 1x jährlich Kundendienst erfolgen muss. Demnach müssen Schäden am Lack behandelt werden.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.871
Danke
3.653
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Jeep Garantie gibt vor : Garantie gegen Durchrosten -LackierteKarrosserieaußenbleche 7Jahre .
Wobei mindestens 1x jährlich Kundendienst erfolgen muss. Demnach müssen Schäden am Lack behandelt werden.
Durchrostung ist aber nicht gleich Rostblasen, oder lieg ich da falsch?
 

MR308

Neu hier
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Steindorf
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2 Door
Ja wenn aber auf Rostaufblühungen beim Kundendienst (jährliche Durchsicht) nicht reagiert wird ist es Selbstverschulden wenn nach zwei weiteren Jahren Gammel anschl. Lochfraß entsteht.
 

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Servus, nach 3 jahren hat es meinen Bj.20 jetzt auch erwischt, an einer Tür unterhalb vom Türbeschlag sind 2-3 kleinere Bläschen.
Von der besagten TSB 23-020-23 Aktion halte ich wenig da ich für die Kosten wahrscheinlich selber aufkommen darf u. was passiert wenn dann wieder 2 Jahre um sind ? Nein Danke, da vertraue ich lieber auf meinen Sachverstand.
Ziel muss es sein beide Werkstoffe voneinander zu trennen u. das eindringen von Wasser zu verhindern.
Ich werde mir erst mal den besagten Türbeschlag vornehmen.
Abmontieren / Oberflächen reinigen / Lackieren / Trennfolie aufkleben / Scharniere mit Fluidfilm fetten u. dann schauen wir mal was passiert.

Gibt es schon jemanden der Erfahrungen mit der TSB 23-020-23 hat > X Jahre
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Ein kleines Update von mir. Mein Freundlicher hat den Fall im Rahmen der Lackgarantie eingereicht, der Antrag wurde jedoch in erster Instanz abgelehnt. Begründung: Oxidation ist kein Lackmangel. :dozingoff:

Ich habe dann auf das TSB 23-020-23 (=Beseitigung der Oxidation, neue Scharniere mit Zinkscheibe, Erstattungsfähig im Rahmen der Garantie) aufmerksam gemacht, woraufhin mein Freundlicher (der dieses noch nicht kannte) mit seinem Stellantis-Ansprechpartner darüber gesprochen hat. Ergebnis: Dieses TSB hat keine Gültigkeit für meinen Fall, da bei mir Oxidation an den Türen auftritt. Das TSB deckt allerdings Oxidation nur direkt an den Scharnieren ab. Ja nun, kann man so lesen, wenn man will.

Nun wurde mein Fahrzeug noch einmal genauestens begutachtet, jede Rostblase fotodokumentiert und an die Garantie-Abteilung weitergeleitet. Es bleibt spannend.

Mag ich meinen Jeep trotzdem? Oh ja!
 

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Ich habe am We ein Scharnier abgenommen, eigentlich müsste man sich da einen Anwalt nehmen, ist schon eine Frechheit was man da dem Kunden verkauft hat. Offen liegende Blanke Metallflächen ohne Lackierung, das wäre so als ob man die Motorhaube nur außen lackieren würde, immerhin wäre die auf der Seite weitgehend trocken, was bei den Scharnieren weniger der Fall ist.
Lackgarantie wo gar kein Lack ist, hinter dem Scharnier befindet sich gar kein Lack, Wasser gelangt da ohne Probleme hin und bei mir ist gerade an der der Lackkannte die erste Blase aufgetreten.
Zur Info Stahl / Alu alleine ist garnicht so das Problem, kommt aber Wasser hinzu sieht das anders aus. Gibt entsprechende Tabellen zu dem Thema,
einfach mal googeln u. dann damit den Händler erneut konfrontierten.
Stahl / Alu Oxidation ist also nicht das alleinige Problem, es ist einfach nicht flächendeckend lackiert worden.
Da ich ein geschicktes Händchen mit der Lackdose habe und einen gewissen Sachverstand über Materialeigenschaften habe werde ich mir den Ärger mit dem Händler / Anwalt ersparen und mich selber darum kümmern.
Zur Info, Wasser kann auch über die Gewindeanschlüsse bis ins Tür innere gelangen, daher würde an der Stelle auch etwas Hohlraumkorrosionschutz
notwendig sein. Ich glaube nicht das der Hersteller hier zeitnah eine Lösung uns anbieten wird.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
968
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Ich sagte nicht dass es kein Problem ist, es sind aber mehre Faktoren die eine Korrosion begünstigen.
Größe der Kontaktflächen u. Wasser verschlimmer es zusätzlich erheblich u. genau diese beide Faktoren treffen bei unserem Problem zu.
Würde man beide Materialien gescheit voneinander trennen u. das eindringen von H2O auf das blanke Metall verhindern sollte man das in den Griff bekommen.
 
DMC-12

DMC-12

Member
Mitglied seit
28.07.2020
Beiträge
54
Danke
95
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Eagle Night, Benziner 2,0L
Hier mal ein übersetzter (von Google) Beitrag aus jlwranglerforums.com.
Ich: „An den Scharnieren sprudelt ein wenig Farbe. Können Sie etwas dagegen tun?“
Leiter der Karosseriewerkstatt des Jeep-Händlers: „Klar … Ihr JL ist 4 Jahre alt … schauen wir mal nach … (2 Tage später) … Garantieanspruch genehmigt …“
Wie wäre es mit vier neuen Türen, neuen Scharnieren, einer neuen Motorhaube und einer kompletten Lackierung mit lebenslanger Garantie?“
Ich „Oh…ok….Danke…“
Dort gehen sie anscheinend langsam zum Kompletttausch der Türen über.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.871
Danke
3.653
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hier mal ein übersetzter (von Google) Beitrag aus jlwranglerforums.com.
Ich: „An den Scharnieren sprudelt ein wenig Farbe. Können Sie etwas dagegen tun?“
Leiter der Karosseriewerkstatt des Jeep-Händlers: „Klar … Ihr JL ist 4 Jahre alt … schauen wir mal nach … (2 Tage später) … Garantieanspruch genehmigt …“
Wie wäre es mit vier neuen Türen, neuen Scharnieren, einer neuen Motorhaube und einer kompletten Lackierung mit lebenslanger Garantie?“
Ich „Oh…ok….Danke…“
Dort gehen sie anscheinend langsam zum Kompletttausch der Türen über.
Ui, das wär fein :)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hier mal ein übersetzter (von Google) Beitrag aus jlwranglerforums.com.
Ich: „An den Scharnieren sprudelt ein wenig Farbe. Können Sie etwas dagegen tun?“
Leiter der Karosseriewerkstatt des Jeep-Händlers: „Klar … Ihr JL ist 4 Jahre alt … schauen wir mal nach … (2 Tage später) … Garantieanspruch genehmigt …“
Wie wäre es mit vier neuen Türen, neuen Scharnieren, einer neuen Motorhaube und einer kompletten Lackierung mit lebenslanger Garantie?“
Ich „Oh…ok….Danke…“
Dort gehen sie anscheinend langsam zum Kompletttausch der Türen über.
Ich denke Google übersetzt Ironie und Wunschdenken nicht korrekt.
kurz mal den Stellantis Service reflektiert…. :wacko::unhappy:… eher nicht!!!
 

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Ui, das wär fein :)
ich würde dies als fake news einstufen, vielleicht versucht man mit solchen Aussagen den Druck auf die Händler / Jeep zu erhöhen.
Wenn dann kommt eine Rep. Lösung, welche aber nicht umsonst sein wird.
Ich habe mein Scharnier u. ein Teil der Tür selbst lackiert und bisher habe ich Ruhe....so wie ich das sehe handelt sich im Bereich der Scharniere um
eine mangelhafte Lackierung. Kontaktkorrosion konnte ich da eher weniger sehen.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.871
Danke
3.653
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
ich würde dies als fake news einstufen, vielleicht versucht man mit solchen Aussagen den Druck auf die Händler / Jeep zu erhöhen.
Wenn dann kommt eine Rep. Lösung, welche aber nicht umsonst sein wird.
Ich habe mein Scharnier u. ein Teil der Tür selbst lackiert und bisher habe ich Ruhe....so wie ich das sehe handelt sich im Bereich der Scharniere um
eine mangelhafte Lackierung. Kontaktkorrosion konnte ich da eher weniger sehen.
😅 es war eher ironisch gemeint, so im Sinn "too good to be true"
Meine Erfahrung mim Import Gladiator ist bis jetzt, egal was, Jeep/Stellantis wimmelt einen erst ab, dann machen sie auf Unwissend. Bis jetzt nie was rausgekommen. Immer nette Callcenter Mitarbeiter, aber weder Antwort noch nützliche Auskunft.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.321
Danke
1.147
Standort
München
Man kann auch das Verhalten der Hersteller in D bzw. der EU mit dem in USA nicht vergleichen.
Wir in D sind ja selbst bei den heimischen Herstellern die Melkkuh und beim Service die Dep….
Preisniveau und Dieselgate (Entschädigungen) sind nur mal zwei Beispiele.
Bei Service und Garantie/Gewährleistung geht es weiter, leider.
Z.B. Jeep geht von 2+2 auf gesetzliche 2 Jahre zurück, sorry, für mich ein „no go“ in der heutigen Zeit.

Lösung habe ich auch keine, außer Fabrikate, die mir das Kraut durch ihr Verhalten ausgeschüttet und/oder mein Konto offensichtlich unnötig dezimiert haben zu meiden.
D.h. ich muss wohl zukünftig wieder in Richtung Fernost schauen, da hatte ich bisher die wenigsten Probleme und Kosten.

Arroganz und Gewinnsucht muss einfach mal weh tun!

Servus
Rainer
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
761
Danke
1.291
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Obwohl ich einen der ersten JL aus der "Launch-Edition" aus 2018 habe, ist der Kelch mit den rostenden Scharnieren bislang an mir vorbeigegangen. Alles tutti, alles fein. Und ich auch immer noch so.

Aber ich habe heute Lackblasen an der Unterkante der Beifahrertür bemerkt :shocked: :shoot:
 
Thema:

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) - Ähnliche Themen

  • Rost an Türen

    Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
  • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

    Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
  • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

    Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
  • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

    Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
  • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

    Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
  • Ähnliche Themen

    • Rost an Türen

      Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
    • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

      Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
    • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

      Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
    • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

      Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
    • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

      Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
    Oben