Eno schrieb:
Bisher habe ich auch in Amerika noch nichts dazu gefunden. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Software dieselbe ist und das Nachrüsten somit relativ leicht machbar sein sollte.
Na ja, da habe ich so meine Zweifel, das Uconect System ist in Hunderttausenden von Autos verbaut und trotzdem findest Du keine Lösung für den nachträglichen Einbau. Warum wohl?.
Damit die (wirklich genialen) Führungslinien funktionieren, braucht es
1. Eine Kamera mit der exakt gleichen Weitwinkeloptik
2. Den exakt gleichen Winkel und Position beim Einbau
3. Die Ansteuerung der Software. Wie erfolgt die bei Uconnect? Selbst wenn es keine zusätzliche Software benötigt, wie wird die Steuerung aktiviert? Nur über den Videoeingang des Systems? Das glaube ich kaum. Vermutlich über einen separaten Anschluss, und dann, wie weiter (bei einer Fremdmarke)?
4. Sind die Videokabel und Stromversorgung bereits verlegt, oder musst Du die selber ziehen? Eine Stromversorgung z.B. über das Rückfahrlicht, dürfte bei dem Bussystem des Renegade nicht möglich sein (defekte Lampen z.B. werden über den Stromabfall gemessen, Fehlermeldungen sind also sicher)
5. Die Führungslinien müssen kalibriert werden, hast Du die nötige Software um über die OBD Zugriff zu erhalten?
6. Selbst wenn Du auf die Führungslinien verzichtest und es Dir gelingt eine Kamera eines Fremdherstellers anzuschliessen, dürfte das System hinterher eine Reihe Fehlermeldungen ausspucken...
Ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist, es gibt immer wieder geniale Bastler....aber einfach? Das glaube ich nicht, sonst wäre das längst bekannt. Bleiben zwei Möglichkeiten:
Ein Fremdhersteller mit ausreichenden Fahigkeiten und Resourcen oder Mopar bietet ein komplett System inkl. Einbau an. Da bin ich auf die Preise gespannt! Und warum gibt es das nicht schon längst?
Oder es bleibt der Einbau einer komplett vom Fahrzeugsystem unabhängigen Kamera, inkl. zusätzlichem Monitor.
(oder die genialste und billigste Lösung: Rückfahrkamera gleich mtbestellen).
Die in den neuen Fahrzzeugen verbauten komplexen Systeme machen es den Bastler schwer bis unmöglich selber Hand anzulegen. In dieser Hinsicht lobe ich mir meinen alten Landy: Etwas Klebeband, ein paar Kabelbinder, ein schweizer Taschenmesser und im Notfall noch einen grossen Hammer und alles ist möglich.