Rückrufaktion U65 "Antriebsstrangsteuergerät neu programmieren"

Diskutiere Rückrufaktion U65 "Antriebsstrangsteuergerät neu programmieren" im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Fehlfunktion beschränkt sich anscheinend darauf, dass mann den Tempomaten über die Tasten am Lenkrad nicht mehr deaktivieren kann.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
Die Fehlfunktion beschränkt sich anscheinend darauf, dass mann den Tempomaten über die Tasten am Lenkrad nicht mehr deaktivieren kann.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Francis2 schrieb:
Die Fehlfunktion beschränkt sich anscheinend darauf, dass mann den Tempomaten über die Tasten am Lenkrad nicht mehr deaktivieren kann.
 
 
Ah ok - danke.
 
Gruss
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Hab so etwas EIN MAL mit meinem Range Rover erlebt,
als der Tempomat bei 160 km/h nicht ausging - die Kiste war mit der Bremse
nur mit äußerster Mühe zu bändigen ... DIESE Schrecksekunden vergesse ich nie ...
 
(war damals ein sehr komplexer Software-Ausfall ...)
 

kuewmt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Das kann ich mir lebhaft vorstellen.
 
Selbst würde ich mir zutrauen, nach einer Schrecksekunde den Gangwählhebel von D auf N zu drücken.
ABER: Genauso würde ich mir zutrauen, vor Schreck mit zuviel Kraft zu drücken. Würde dann der
Gangwählhebel auch auf R springen? Dann wäre das Chaos ja perfekt (untertrieben ausgedrückt).
Gibt's da eine Sperre ? Hat das schon mal jemand "getestet" ?
 
 
 
 
PS: Hab am Freitag den Rückruf bearbeiten lassen. Hat vielleicht 15 Minuten Wartezeit gekostet. Also nicht der Rede wert.
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
kuewmt schrieb:
Das kann ich mir lebhaft vorstellen.
 
Selbst würde ich mir zutrauen, nach einer Schrecksekunde den Gangwählhebel von D auf N zu drücken.
ABER: Genauso würde ich mir zutrauen, vor Schreck mit zuviel Kraft zu drücken. Würde dann der
Gangwählhebel auch auf R springen? Dann wäre das Chaos ja perfekt (untertrieben ausgedrückt).
Gibt's da eine Sperre ? Hat das schon mal jemand "getestet" ?
 
 
 
 
PS: Hab am Freitag den Rückruf bearbeiten lassen. Hat vielleicht 15 Minuten Wartezeit gekostet. Also nicht der Rede wert.
 
 
 
Wechsel in R ist nur im Stillstand mit Bremse möglich.
 
Gruss
 

wuestenfuchser

Guest
TheGrandJeep schrieb:
 
 
Wechsel in R ist nur im Stillstand mit Bremse möglich.
 
Gruss
 
Du hast aber einen 2014er. Hat der nicht diesen elektronischen Schalthebel? Da sind solche Sperren einfach realisierbar.
In 2017/2018 haben die GC wieder einen mechanischen Schalthebel ... bin nicht sicher, ob es da eine Sperre gegen R gibt und will es lieber auch nicht versuchen.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
wuestenfuchser schrieb:
 
Du hast aber einen 2014er. Hat der nicht diesen elektronischen Schalthebel? Da sind solche Sperren einfach realisierbar.
In 2017/2018 haben die GC wieder einen mechanischen Schalthebel ... bin nicht sicher, ob es da eine Sperre gegen R gibt und will es lieber auch nicht versuchen.
 
 
Ja, der hat einen elektronischen.
 
Aber die späteren haben doch auch keinen mechanischen - nur einen elektronischen, der seine Position beibehält.
 
Oder?
 
Und muss man nicht den "Bippus" an der Seite des Hebels drücken, oder kommt mir wieder was durcheinander?...
 
 
Gruss
 

kuewmt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
TheGrandJeep schrieb:
 
 
Ja, der hat einen elektronischen.
 
Aber die späteren haben doch auch keinen mechanischen - nur einen elektronischen, der seine Position beibehält.
 
Oder?
 
Und muss man nicht den "Bippus" an der Seite des Hebels drücken, oder kommt mir wieder was durcheinander?...
 
 
Gruss
 

Ich glaube, Du bringst was durcheinander. Wir haben klassische Wählhebel, die die Position wechseln.
Ich bin erst einen BJ 14 gefahren mit diesem elektronischen Wählhebel und jetzt den 17er mit klassischem
Wählhebel.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
kuewmt schrieb:
 
Ich glaube, Du bringst was durcheinander. Wir haben klassische Wählhebel, die die Position wechseln.
Ich bin erst einen BJ 14 gefahren mit diesem elektronischen Wählhebel und jetzt den 17er mit klassischem
Wählhebel.
 
 
Aber das Getriebe ist das selbe, elektronisch gesteuert!
 
Ich kenne die neuen Hebel auch. Aber Haben die den Knopf zum Gangwechsel? 
 
 
Übrigens, hab was gefunden:
 
https://www.youtube.com/watch?v=fj-lYwh9twA
 
Gruss
 

wuestenfuchser

Guest
Ich denke auch, daß es eine Sicherung gibt, so daß keine Katastrophe eintritt, wenn man während der Fahrt auf R schaltet.
Ich habe das heute mal gemacht, als meiner auf einem Parkplatz so mit ca. 5...10 km/h rollte - es passierte auch schlicht gar nichts.
Aber der Hebel ließ sich in R bewegen.
 
Bei meinem 2018er fühlt sich der Hebel wirklich "mechanisch" an, so wie "früher".
Laut http://wk2jeeps.com/wk2_2017_pricing.htm gab es 2017 für die CRDs ein neues Getriebe.
 
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
PS: Hab am Freitag den Rückruf bearbeiten lassen. Hat vielleicht 15 Minuten Wartezeit gekostet. Also nicht der Rede wert.
Hab erst einen Termin für in 3 (drei) Wochen bekommen. Wenn es dramatisch wäre, hätte man das wohl vorgezogen...
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
ZJ_01 schrieb:
Hab erst einen Termin für in 3 (drei) Wochen bekommen. Wenn es dramatisch wäre, hätte man das wohl vorgezogen...
 

Ich hab den Termin erst am 01.10., was wohl auch für Deine These spricht.
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
Jetzt kam es auch für den Dodge.

Hier kann man übrigens während der Fahrt den Schaltdreher bewegen, auch auf R, aber ausser einer Warnung passiert nichts. Mein mittlerer Sohn hat es beim Parken von hinten versucht und für gut befunden, den Gang zu wechseln... Ist beim Durango ja so ein Drehknopf.
 
QDGC

QDGC

Member
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
52
Danke
5
Standort
Tschörmänie
Liebe JEEP Community,
if the postman rings twice,
habe auch die nette Aufforderung bekommen.........
 
Da ich bis dato keinen Bock hatte dieses update aufspielen zu lassen, da kam da kam anno 2016 mal ein Brieflein vom KBA: S27 / NHTSA 16V-240
weil es die Gelände Tauglichkeit unnötig einschränken würde, weil ein Kontrollblick bei leicht geöffneter Fahrertür dann nicht mehr möglich wäre weil dann der Wahlhebel direkt in "P" springen würde.
 
Mein Frage wäre kann man das U65 update auch nur solo aufspielen lassen, oder gibt es da nur das volle Programm ohne vorherige Selektion!?
 
Danke fürs Helfen!
 
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Das auf P springen lässt sich leicht verschaukeln. Kauf dir ein Gurtendstück und Steck es Offroad oder beim Rangieren rein, bei angelegtem Gurt bleibt er auch bei offener Tür im Gang.

Viele Grüße
 
Hawk

Hawk

Member
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
113
Danke
67
Fahrzeug
Grand Cherokee Trackhawk MY 2019 Black
....ich habe für meinen srt my17 noch keine Post bekommen...mmh
 

wuestenfuchser

Guest
Die 2017er haben ja m.W. auch wieder die "mechanischen" Schalthebel/anderes Getriebe, oder?
Das Update ist nur für die MJ, die den rein elektrischen Schaltknopf haben?
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
wuestenfuchser schrieb:
Die 2017er haben ja m.W. auch wieder die "mechanischen" Schalthebel/anderes Getriebe, oder?
Das Update ist nur für die MJ, die den rein elektrischen Schaltknopf haben?
Das Getriebe ist das gleiche Modell. Auch 17er sind betroffen. Unser Dodge-Einschreiben kam auch zwei Wochen später. ;)
 

LeoRidge

Member
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Ich für meinen MY 15 auch noch keine Post.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückrufaktion U65 "Antriebsstrangsteuergerät neu programmieren"

Rückrufaktion U65 "Antriebsstrangsteuergerät neu programmieren" - Ähnliche Themen

  • Rückrufaktion 28A

    Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
  • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

    Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
  • Rückrufaktion Z46

    Rückrufaktion Z46: Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel: 2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4 VIN 1C4RJFCM0JC........ CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE...
  • Rückrufaktion W58

    Rückrufaktion W58: Hau Indianer Gemeinde, wer hat alles Rückrufaktion erhalten? Kann ich mit dem schreiben zu einer beliebigen jeep Werkstatt gehen oder wie genau...
  • Rückrufaktion Y34

    Rückrufaktion Y34: Mein Jeep hat inzwischen knapp 11000km auf der Uhr und bis jetzt lief alles gut. Heute trudelte ein Brief von Stellantis über eine Rückrufaktion...
  • Ähnliche Themen

    • Rückrufaktion 28A

      Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
    • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

      Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
    • Rückrufaktion Z46

      Rückrufaktion Z46: Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel: 2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4 VIN 1C4RJFCM0JC........ CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE...
    • Rückrufaktion W58

      Rückrufaktion W58: Hau Indianer Gemeinde, wer hat alles Rückrufaktion erhalten? Kann ich mit dem schreiben zu einer beliebigen jeep Werkstatt gehen oder wie genau...
    • Rückrufaktion Y34

      Rückrufaktion Y34: Mein Jeep hat inzwischen knapp 11000km auf der Uhr und bis jetzt lief alles gut. Heute trudelte ein Brief von Stellantis über eine Rückrufaktion...
    Oben